Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe mein aktuelles Buch erst mal unterbrochen. Da es für mich nicht das richtige Buch war. Nun werde ich mit diesem Anfangen.
    Das Mädchen das den Himmel berührt. Mal schauen ob es mit diesem Buch besser ist.

    Liebe Grüße von Jana


    :lesend : Das Haupt Der Welt von Rebecca Gablè
    Sub: 159
    Sun eBooks 100
    Sub Wette 0 von 5 Büchern

  • So, zu Hause, vollgefuttert, behaglich, die erste Folge der fünften Staffel Game of Thrones lädt - so kann man es aushalten :-]


    Ich packe mich jetzt auf die Couch und lese "Jerusalem" auf S.414 weiter.


    Ich lese heute Abend nicht mehr - bin mit meinen Eltern vorm Fernsehen versackt und bin völlig platt.


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich hab die Kerr-Krimis noch nicht gelesen, aber in Absprache mit meinem Chefredakteur besprochen, dass ich sie ganz normal in Erscheinungsreihenfolge lese :-)


    Ah, OK. Nur noch kurz zur Info: Im Prinzip gibt es in den Büchern auch keine chronologische Reihenfolge - die Zeitsprünge innerhalb eines Buches sind teilweise wirklich drastisch, so dass man nicht sagen kann dass man mit einem bestimmten Buch anfangen sollte. Daher macht es schon Sinn einfach die Erscheinungsreihenfolge zu lesen. Jetzt schon mal viel Spaß damit und ich bin auf Deine Meinung gespannt. :-]


    @Topic: Ich höre noch etwas Musik und werde dann langsam aber sicher auch ins Bett gehen. Hier in England ist ja am Montag Feiertag, daher hab ich ein gemütliches langes Wochenende vor mir. Gute Nacht! :wave

  • Seinfeld : Bei euch stehen doch bestimmt alle unter Strom, weil das nächste Royal Baby unterwegs ist, oder? :grin


    Ich werde auf jeden Fall über die Kerr-Krimis berichten, der erste steht schon bald an :wave


    Guten Morgen zusammen! :-)


    Ich habe jetzt schonmal lecker gefrühstückt und gleich geht's mit meiner Mutter zum Shoppen. Ich kaufe mir heute mein Belohnungsbuch für die SUB-Abbauwette schon einmal vor :engel weiß nur noch nicht welches :lache


    Heute Nachmittag habe ich nichts vor, so dass ich hoffentlich richtig gut zum Lesen komme. Heute geht's mit den Bertinis weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin zur Zeit relativ selten hier - wir haben zur Zeit einen Geburtstag nach dem anderen, dann hatte ich 2x die Woche Lymphdrainage usw.
    Komme auch nicht ganz soviel zum Lesen, aber ich hab grad wieder ein neues Buch angefangen, das ich ausgeliehen bekommen hab von meiner Tante, und das hielt ich erst für nen Kitschroman, aber ich bin positiv überrascht! Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, bin aber noch ganz am Anfang!


    Ich lese es für die Lesechallenge, Kategorie 500 Seiten, da kommt es mit 512 Seite ziemlich nah dran.


    Die Verlinkung ist ne andere Ausgabe, als die, die ich lese. Ich hab die Weltbild-Edition.


    Dann bin ich grad dabei, auf meinen Haus- und Hof- Handwerker zu warten - der kommt jetzt dann um 13 Uhr. Bei mir ist nämlich schon seit ner Weile die Silikonverfugung am WC-Abfluss etwas undicht und seit kurzem der Küchenabfluss auch noch! Und zu allem Übel ist die Heizung kaputt gegangen (hab noch Nachtspeicheröfen!), und der im Schlafzimmer ist kaputt. Zum Glück gehen die anderen noch.


    Vielleicht kommt mein Vermieter auch noch gleich dazu, dann wollen sie mal schauen, ob man nicht ne Gas-Zentral-Heizung einbauen kann. Bin ja mal gespannt, das wird bestimmte ne ordentliche Sauerei werden... aber auf lange Sicht ist es natürlich besser!

  • Belle : Ich kriege im Mai / Juni auch ne neue Heizung ins Haus und neue Heizkörper in meine Mietwohnung ... das wird ja was ...


    Ich habe bisher noch nicht gelesen, aber da das Fußballspiel mir aktuell hohen Blutdruck verursacht mache ich das Fußballradio jetzt aus und lege mich in die Badewanne. Ich lese "Die Bertinis" auf S.183 weiter und hoffe, dass ich jetzt ein bisschen runterkomme.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Dann sind wir ja schon zu zweit, Susannah! :lache Find ich aber nett von dir, dass du so solidarisch bist!


    Der Handwerker samt Vermieter waren jetzt fast zwei Stunden da - Abdichtungen sind gemacht, jeaahh!! Aber das mit der Heizung wird noch was... jetzt macht der Handwerker erst mal ein Angebot, dann sehen wir weiter. Wenn da wirklich Gasheizung reinkommen soll, ist das gar nicht so einfach mit dem Verlegen der Leitungen und dem Anbringen der Heizkörper, ... naja, wird schon werden!


    jetzt werde ich zur Belohnung auch lesen!


    Hab mein aktuelles Buch dummerweise im Büro liegen lassen, aber ich hab grad noch eins aus der Bücherei da, das ist nur 92 Seiten lang, "Ein Tag mit Herrn Jules" von Diane Broeckhoven:


    Produktbeschreibungen
    Amazon.de
    Die halbe Stunde zwischen Erwachen und Aufstehen ist für Alice die Zeitloseste des ganzen Tages. Da darf sie sich vom Bettuch noch einmal umhüllen lassen wie von einem vertrauten Kleidungsstück. Neben ihr ist der Duft von Jules noch tief ins Laken tief eingegraben, „ein Hauch von verflogenem Alkohol, Muskatnuß und altem Mann“. Jules wird jetzt unten in der Küche stehen, wo er das einzige tut, was er nach Alices Erinnerung im Haushalt immer tut: Kaffee kochen nämlich. Erst wenn der Duft des frisch gebrühten Kaffees durch die Wohnung zieht und Alice sich klar gemacht hat, wie gut es ihr geht, ist die zeitlose halbe Stunde zwischen Erwachen und Aufstehen vorbei.


    Eigentlich ist vieles zeitlos im Alltag von Jules und Alice, und vieles ist erstarrt in Ritualen. Dazu gehört auch der Besuch des autistischen Nachbarsjungen David, der auch heute wie selbstverständlich zum Schachspiel vorbeikommen wird. Aber heute ist etwas anders in Alices Leben. Zwar zieht der Kaffeeduft noch durch die Wohnung, aber die Zeit ist diesmal dennoch gänzlich stehen geblieben: Jules sitzt tot auf dem gemeinsamen Sofa. Aber Alice beschließt, trotzdem den Tag mit ihm zu verbringen und mit ihm über all das zu reden, was vielleicht doch nicht so glücklich war in ihrem Leben. Dann kommt David, auch da läuft alles anders. Und dann brechen am nächsten Morgen doch wieder neue Zeiten an und das Leben beginnt mit dem „Duft eines neuen Tages“.


    Ein Tag mit Herrn Jules der 58-jährigen niederländischen Autorin Diane Broeckhoven ist ein wundervoll stilles Buch vom Abschied-Nehmen und Mut-Fassen, von der Eintönigkeit des Alltag und von den Überraschungen des Lebens, herrlich unpathetisch und -- ja, vor allem -- auf zauberhafte Art und Weise zeitlos. Große Literatur. --Isa Gerck
    Pressestimmen
    Ein ganz liebenswertes, kleines, schönes Buch darüber, wie Rituale uns helfen, große Verluste zu überwinden. (Elke Heidenreich)


    Eine liebevolle und ironische Erzählung über Lebenslügen und den Mut, auch am Ende eines Lebens noch einmal neu anzufangen. (Kultur SPIEGEL) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Die ersten 15 Seiten für heute habe ich in der Badewanne gelesen. Heute Abend geht's dann weiter. Im Fernsehen kommt nichts Vernünftiges.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute sogar schon ein paar Zeilen gelesen, es geht bergauf. Werde mich dann heute Abend auch wieder Herrn Follett widmend, denn wie Du, Susannah, schon sagtest es kommt nichts was mich interessiert ;-)


    Heute morgen war ich mit meiner Ma in der Stadt frühstücken und danach haben wir unseren Wochen-Großeinkauf gemacht. Jedesmal wenn ich eine Eilmeldung aufs Hand bekommen zucke ich zusammen und denke "Okay, wann streikt ihr liebe GDL?" Doch heute war es dann die kleine Prinzessin, die eine Eilmeldung lostrat :lache
    Ich kann nur sagen, dass ich unheimlich froh bin, dass wir in der FH eine online-Lernplattform haben, sodass ich sagen kann es ist nicht all zu schlimm, wenn ich nächste Woche wieder ein paar Tage nicht fahren kann. Das einzige was man dan aufbringen muss, ist die Disziplin sich an den Schreibtisch zu setzen und in die Bücher bzw in Internet zu gucken ;-)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :wave

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade im Bergischen Land. In den letzten Tagen hab ich keine Zeit gehabt, hier reinzuschauen und ich hab auch noch nicht alles gelesen, was ihr seit vorgestern geschrieben habt.
    Wir waren heute ein bisschen wandern auf dem Mühlenweg. Mühlen gab es nur auf Stellwänden als Fotos, doch die sanft-hügelige Landschaft Wald und Wiesen, kleinen Häuschen und Bauernhöfen und Schafen, Ziegen, Pferden auf den Weiden ist einfach schön. Jetzt im Frühling ganz besonders. Heute haben wir sogar zwei Esel entdeckt. Ich mag Esel.


    Belle und Susannah - So einen Heizungseinbau stell ich mir auch nicht gerade angenehm vor. Hoffentlich dauert es wenigstens nicht so lange.


    @ Lesetagebuch:
    Gestern und vorgestern habe bin ich in meinem Buch In dieser ganz besonderen Nacht ein gutes Stück weitergekommen, allerdings wäre ich schon viel weiter, wenn ich nicht so oft zwischendurch eingeschlafen wäre. Das lag jedoch nicht am Buch, ich hatte einfach nur zu wenig Schlaf in den letzten Nächten.
    Ich bin jetzt ein bisschen über die Hälfte (von 1035 Seiten) hinaus. Gleich werde ich mal versuchen, ein Stück weiterzulesen, so gut das möglich ist, wenn nebenher Fußball im Fernseher läuft.

  • Zitat

    Original von janaschleswig
    Guten Abend zusammen!
    Ich habe mein aktuelles Buch erst mal unterbrochen. Da es für mich nicht das richtige Buch war. Nun werde ich mit diesem Anfangen.
    Das Mädchen das den Himmel berührt. Mal schauen ob es mit diesem Buch besser ist.


    Ich habe das Buch auch noch auf meinen SUB. Kannst ja mal schreiben, wie es dir gefallen hat. :wave


    Kam heute noch nicht viel zum Lesen. War heute beim Friseur, danach einkaufen und anschließend haben wir ein Stadtbummel gemacht.


    Ich werde mir jetzt was essen und danach komme ich vielleicht mal zum lesen.


    Wünsche euch noch einen schönen Samstag.

  • Ich lese jetzt "Die Bertinis" auf S.195 weiter - im TV kommt wie gesagt nichts spannendes, vielleicht werden es ja ein paar Seiten.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Seinfeld : Bei euch stehen doch bestimmt alle unter Strom, weil das nächste Royal Baby unterwegs ist, oder? :grin


    Klar, totaler Ausnahmezustand :lache


    Ganz ehrlich, ich freue mich für die beiden. Aber als ich heute sah dass da tatsächlich Menschen feiernd vor dem Krankenhaus standen hat mich das doch etwas verwundert. Geht meiner Meinung nach etwas zu weit, aber jeder wie er/sie es möchte. :grin

  • Ich habe bis S.215 gelesen, dann wieder jede Menge anderes Zeug gemacht außer gelesen :lache und packe mich jetzt ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen! :wave


    Ich war am Freitag zum Grillen bei Freunden eingeladen und dann haben wir uns einen gemütlichen Tag gemacht. Mein Buch "Wir Kinder von Bergen-Belsen" habe ich gestern beendet. Es war sehr ergreifend und hat mich zu Tränen gerührt.
    Nun lese ich "Eine Liebe zwischen den Zeiten" von Sabine Neuffer. Die Protagonistin Lea reist durch einen Verschlag im Haus ihrer Großmutter ins Jahr 1938 zurück und verliebt sich dort in einen Juden. Bisher liest auch die Geschichte sehr gut und ich bin so gespannt wie sie ausgehen wird.


    So, und nun werde ich mich auch gleich mal dem Lesen widmen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Morgen! :wave


    Heute Nachmittag geht es wieder nach Karlsruhe und ich komme hoffentlich gut zum Lesen, jedenfalls im Zug. Nachdem ich gestern mal wieder in "Die Bertinis" reingelesen und festgestellt habe, wie gut die einfach geschrieben sind, dürfen die mich heute auf der Zugfahrt begleiten.


    Außer kochen mit Muttern steht heute auch nichts an, so dass ich eigentlich auch vorher schon zum Lesen kommen müsste ...


    Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen,
    ich hoffe ihr hattet eine gute Nacht. Ich hab leider nicht so gut geschlafen und heute morgen tut mir der Rücken etwas weh. Nun ja, vielleicht hilft eine heiße Dusche.


    Gelesen habe ich jetzt seit zwei Seiten keine Seite. Oh ich glaube ich habe ein Lesetief. :cry


    Heute Mittag gehen wir essen. :-]


    Euch allen einen schönen Sonntag. :wave

  • So, genug Zeit im Internet vertrödelt - jetzt wird gelesen :-]


    Es geht mit den Bertinis auf S.216 weiter. Die Unterdrückung durch das Regime stellt sich im Alltag der Bertinis immer mehr ein - es graut einem richtig davor, wie es noch weiter geht und schlimmer kommen wird (muss). Aber die Schreibe von Ralph Giordano ist wirklich beeindruckend, ein wirklich guter Erzähler.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)