'Todesurteil' - Seiten 485 - Ende

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Eine Frage schwirrt mir aber noch im Kopf rum: [B]Wie kann es sein, dass Maarten die Vergiftung überlebt, die Richterin aber mit dem gleichen Ring Selbstmord begehen kann? Und das mitten unter Polizisten, die zumindest Erste Hilfe können und auch wissen, wie man bei sowas reagiert


    Berechtigte Frage. Ich meine, es ist eine Sache der Dosis. Maarten wurde "nur" leicht angeritzt und hat sich sofort das Blut ausgesaugt - und dennoch hat ihn das Gift sofort umgehauen.
    Bei einer stärkeren Dosis, direkt mit dem Stachel in die Vene, ist die Wirkung deutlich höher.
    Außerdem ist Maarten S. Sneijder erprobter im Umgang mit Drogen :-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Macht sich ein Autor eigentlich Gedanken darüber, ob er den Absatz gebrauchter Mikrowellen ankurbelt?


    Ich hoffe nicht, dass jemand diesem Beispiel folgen wird.
    Aber Stichwort Werbung und Absatz: Hier eine Anekdote.


    In der Rohfassung von "Todesurteil" hieß der Therapiehund Sheila noch "Sheba", so wie das tatsächliche Katzenfutter.
    Meine Lektorin meinte, ob ich tatsächlich Werbung für Sheba machen wolle.
    Nein, wollte ich eigentlich nicht. Denn unsere 4 Katzen fressen Kitekat.
    Wenn schon Werbung, dann für Kitekat, aber ein Hund der Kitekat heißt?
    Kitekat, Fass!
    Klingt nicht so gut.
    Also haben wir uns für das fiktive Katzenfutter "Sheila" entschieden.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Berechtigte Frage. Ich meine, es ist eine Sache der Dosis. Maarten wurde "nur" leicht angeritzt und hat sich sofort das Blut ausgesaugt - und dennoch hat ihn das Gift sofort umgehauen.
    Bei einer stärkeren Dosis, direkt mit dem Stachel in die Vene, ist die Wirkung deutlich höher.
    Außerdem ist Maarten S. Sneijder erprobter im Umgang mit Drogen :-)



    Ja der gute Maarten ist, was Drogen angeht, schon ein harter Hund :lache Danke für die Antwort.


    Und zum Thema Hundenamen:
    Der Hund meines Opas hieß "Morle". Jaaaaa, so wie in dem Lied "Unsre Katz heißt Morle, hat ein schwarzes Ohrle"
    Bei mir auf Arbeit war mal ein Kunde mit seiner deutschen Dogge zum Termin da. Der Hund konnte mir seinen Kopf locker auf den Schreibtisch legen. Welchen Namen erwartet man da? Brutus, Zeus oder ähnliches. Aber dieses Pony von Hund hieß..."Wölkchen" :lache

  • Lazlo hat ja einen würdigen Abgang hingelegt. Tod in der "Eisernen Jungfrau". Ein Hoch auf die Kunst, die hier sogar zu etwas nütze war :grin Das hat mir gut gefallen.
    Überhaupt hat mir alles gefallen an dem Buch. Ein rundes tolles Ende, schlüssig aufgelöst, für mich passte alles. Und der Buchtitel passt auch perfekt.


    So bleiben jetzt drei Fragen übrig:
    - Was ist mit Gomez? Warum wurde er im Epilog nicht mehr erwähnt, als die anderen Studenten aus der Gruppe auf Sneijder und Sabine warten?
    - Was findet Diana an diesem Ekel von Ehemann und wieso bleibt sie bei ihm? Der ist als Ehemann sicher auch nicht angenehmer als als Direktor.
    - Wie geht es Vincent? :grin Wer kümmert sich um ihn, wenn Sneijder weg ist?


    Ich würde gerne der gesamten Studententruppe wiederbegegnen, nicht nur Tina. Dem Ehepaar Hess ebenfalls und wenn Melanie und Hauser in Wien wieder mit eingebunden würden, gerne.


    Dieser Piet van Loon scheint ja noch mal ein ganz besonders schlimmes Kaliber zu sein, wenn ich Sneijder richtig verstanden habe. Man darf also gespannt sein, womit er uns quälen wird.


    Vielen Dank an Andreas für die Begletiung der Leserunde. Ich freue mich schon auf "Racheherbst" und was immer da in Zukunft aus Deiner Feder Tastatur noch kommen mag.


    10 Punkte für "Todesurteil" auch von mir :wave



  • Die beiden Punkte kann ich genauso nur unterschreiben.Gerade Melanie und ihren Mann mochte ich auch gerne und fand sie interessant.
    Und die Studententruppe ebenso. Ich möchte ja noch ein büschen wissen, wie es an der Akademie weitergeht - da mir auch das Flair dort gut gefällt.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ich möchte ja noch ein büschen wissen, wie es an der Akademie weitergeht - da mir auch das Flair dort gut gefällt.


    Eben, mir auch. Und es muss ja Ersatz für Wessely geben, vielleicht einen nichtschwulen knackigen jüngeren Profiler, der ein Auge auf Sabine werfen könnte? ;-)

  • Es ging mir wie euch: ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Finale war wirklich spannend.


    Andreas, mit dir darf man es sich nicht verderben, wer weiß, welche fiesen Komplotte du so ausheckst. :lache


    Für mich gibt es am Ende eigentlich nur einen Punkt, den ich mir nicht erklären kann und den ich nicht nachvollziehbar finde. Und das ist die kleine Clara. Sie hat ein Jahr lang völlig isoliert in diesem Keller gelebt, hat außer ihrem Peiniger mit der roten Maske, der sich sicherlich nicht mit ihr unterhalten hat, keine Gesellschaft gehabt. Nur eine Zeitlang zwei polnische Mädchen, mit denen sie sich nicht verständigen konnte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind eine solche Situation so relativ unbeschadet überstehen kann. Auch wenn Kinder belastende Situationen manchmal erstaunlich gut überstehen - eine solche Extremsituaiton würde wohl viel deutlichere Spuren hinterlassen.
    Mir ist auch nicht wirklich klar geworden, wie sie aus diesem Keller unter dem Keller entfliehen konnte. Das wurde nur ganz kurz angerissen, bei der Befreiuung der beiden anderen Mädchen.

  • Das ist oft ein Problem des Zeitablaufs. So ein PTBS tritt nicht sofort zu Tage, sondern erst, wenn die Anpassung an die Normalität erfolgen soll. Bestes Beispiel ist Frau Kampusch.

  • So, fertig! :-]


    Ich würde auch gerne wieder vom ganzen "Team Sneijder" lesen. :wave


    Als Tina in die Hütte stürmte, ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil ich einen Moment wirklich dachte, sie würde mit Wessely gemeinsame Sache machen. Ich war direkt erleichtert, als sie von Bell niedergestochen wurde. :-]


    Was mich stutzig machte, war, dass Melanie Clara so einfach aus dem Kinderheim holen konnte (by the way: Heutzutage sagt man nicht mehr "Kinderheim", sondern sozialpädagogische Einrichtung. Kinderheim stigmatisiert und hinterlässt einen faden Beigeschmack). Ich hab die letzten beiden Jahre in einer sozialpädagogischen Einrichtung gearbeitet und wir hätten da einer Frau, die mitten in der Nacht ein Kind abholen wollte, etwas gehustet (vor allem, da Melanie hier ja als Tante Melanie aufgetreten ist, oder?). Und wenn ich unser Gebäude so für meine Vorstellung heranziehe, wäre Clara hier sicherer gewesen als irgendwo in einem einsamen Haus am Neusiedler See. :gruebel


    Wie Clara aus dem Hochsicherheitskeller fliehen konnte, frag ich mich auch.
    Und irgendwie ... hm, ich fand die Lösung, dass es dann doch Laszlo war, unbefriedigend. Es waren so viele überraschende Wendungen drinnen, dass ich mir noch eine Überraschung für den Schluss gewünscht hätte. :chen


    Dass Erik tot ist ... naja, ich "kannte" ihn nicht. Den Vorgängerband kenne ich nicht, hier kam er kaum vor (und wenn, dann lag er angeschossen im Koma) ... "traurig" bin ich auch nicht, weil er nicht mehr da ist. :wave


    Danke für den Lesespaß, Andreas.
    Ich habe übrigens am Ende sehr gegrinst, als Hirschmann Sabine korrigierte, dass es Doktor Laszlo heiße. :grin

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Als Tina in die Hütte stürmte, ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil ich einen Moment wirklich dachte, sie würde mit Wessely gemeinsame Sache machen.


    Damit hatte ich auch gerechnet, dass sie sie irgendwie als Tochter o. ä. von Wessely ist.

  • Zu Claras Flucht: Irgendwo stand, dass die anderen beiden Mädchen während einer Essensausgabe randaliert haben, sodass Clara entwischen konnte. Vermutlich war Lazlo da unaufmerksam und hat die Kellertür offen gelassen. Ich nehme an, dass er dann noch lange genug damit beschäftigt war, die anderen beiden Mädchen zu bändigen, sodass Clara aus dem Haus rennen und im Wald verschwinden konnte.


    LG, Bella

  • Belladonna, genau, dass sie bei einer Essensausgabe entwischen konnte, das wurde berichtet.
    Aber ich habe mir überlegt, dass die Mädchen im Keller unter dem Keller eingesperrt waren. Clara hat da unten entweder im Dunkeln oder bei künstlichem Licht gehockt, kannte sich nicht aus.
    Und ein zu allem entschlossener erwachsener Mann soll nicht mit zwei halb verhungerten Mädchen schnell genug fertig werden?


    Beo, du hast mit dem Zeitablauf schon Recht, aber ich meine, hier liegt der Fall noch anders. Clara war - wenn ich es richtig verstanden habe - völlig isoliert da unten. Keiner hat mit ihr gesprochen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Kindern ist, aber die meisten Erwachsenen werden unter solchen Bedingungen wahnsinnig. Und zwar schon nach viel kürzerer Zeit.
    Es ist nicht ohne Grund, dass Isolation als Folter gilt.

  • Zitat

    Original von xexos


    Damit hatte ich auch gerechnet, dass sie sie irgendwie als Tochter o. ä. von Wessely ist.


    Wohl zu viele Krimis gelesen, ihr beiden :lache!


    Mir wäre das jetzt eine Verwicklung bzw. Verknüpfung zu viel gewesen und ehrlich gesagt ist mir dieser Gedanke auch keine Sekunde gekommen.
    Was aber größtenteils an der atemlosen Spannung lag, die mich nicht viel anderes denken ließ :grin.

  • Zitat

    Original von xexos


    Damit hatte ich auch gerechnet, dass sie sie irgendwie als Tochter o. ä. von Wessely ist.


    ich ehrlich gesagt auch. manchmal kam es mir auch so vor, als würde sie die drecksarbeit sabine erledigen lassen um dann ihre komplizen zu warnen. aber ich bin froh, dass sie tatsächlich eine von den guten ist :-)


    gott sei dank musste sheila nicht sterben, hätte aber auch fast damit gerechnet, da ja mehrmals betont wurde, dass sie ihr leben für clara lassen würde.


    dass bell etwas mit der sache zu tun haben könnte, war irgendwie klar. aber ich hätte nie an wessely gedacht... aber so soll es ja auch sein, ein krimi wo man schon am anfang den mörder kennt ist ja auch fad...


    es war mein erster titel von andreas, aber sicher nicht der letzte. für die leserunde im herbst bin ich schon angemeldet und freu mich wahnsinnig drauf.

  • Zitat

    Original von pusteblume03
    es war mein erster titel von andreas, aber sicher nicht der letzte. für die leserunde im herbst bin ich schon angemeldet und freu mich wahnsinnig drauf.


    Das freut mich ... im Herbst startet dann die Leserunde zu "Racheherbst" (der Fortsetzung von "Rachesommer" mit Ermittler Walter Pulaski).