'Mariposa - Bis der Sommer kommt' - Seiten 378 - Ende

  • Dir vielen Dank, bibliocat, fürs Lesen und das Dabei-Sein in der Runde - und nicht zuletzt für dieses schöne Feedback! *freu*
    :knuddel1


    Zitat

    Original von ginger ale


    Oh ja, ich würde auch gerne weiterlesen! Nessa und Jake, Hayden und Josh - da gäbe es ja reichlich Stoff für einen weiteren Band.


    Sag mal Nicole, können wir dich überreden, eine Fortsetzung für uns zu schreiben? :lache


    Ihr seid ja süß!


    So lieb ich gerade diese Roman-Welt auch habe, so schwer mir selbst der Abschied von Nessa & Jake, Hayden & Josh, Travis, Mason ... gefallen ist - es bleibt bei diesem einen Band. Ich hab zwischen den Buchdeckeln alles erzählt, was ich erzählen wollte (inkl. der Ansatzpunkte, die Geschichte für sich evtl. weiterzuspinnen) und ich bin auch generell die Frau für in sich abgeschlossene Romane.


    Aber ich freu mich total zu hören, dass ihr gerne eine Fortsetzung gehabt hättet ... :-]

  • Ich glaube, ich brauche auch keine Fortsetzung. Den Zauber dieser Geschichte könnte man wohl nicht aufrechterhalten. Las Vegas ist ja doch nochmal ein ganz anderes Pflaster als Mariposa und das Leben dort bestimmt nicht so beschaulich.


    Da möchte ich einfach dran glauben, dass alles gut wird zwischen Jake und Nessa ;-)

  • Ich brauche auch keine Fortsetzung, für mich ist die Geschichte zu Ende erzählt. Und dass es am Schluss noch ein bisschen Luft für eigene Gedanken gibt, fand ich schön und richtig. Wie streifi schon sagt, der Zauber von Mariposa ließe sich in einer Fortsetzung eh nicht aufrecht erhalten - da warte ich lieber auf einen neuen Fantasy-Roman von Nicole!


    LG, Bella

  • Ich bin auch schon länger aus Mariposa wieder im Elsass angekommen, aber hatte noch nicht die Zeit und Musse zu schreiben.


    Hayden ist von zu Hause abgehauen, kurz bevor die Älteren wieder heim kommen. Er ist unauffindbar und so wird beraten, wie Nessa "anderweitig untergebracht" werden kann. An Nessas Stelle wäre ich auch getürmt. Jetzt wollen Jake und sie nur noch weg. Mason ist auch da wieder einfach wunderbar. Gibt Jake Tips zur Strecke und steckt ihm auch noch Geld zu, mehr, als Jake verdient hatte in der Zeit, da er in der Tanke gearbeitet hatte.
    Leider ist die Flucht schnell vorbei. Die Älteren, in Schmetterlingsestalt, finden den Käfer und zwingen Jake anzuhalten. Die nächsten Seiten sind ein einziges hin und her und ich musste sie zweimal lesen um alles zu verstehen. Und doch, beide werden gerettet. Und Nessa kann bei Jake bleiben. Die anderen, bis auf Nessas Mutter haben Mariposa verlassen. Und sie schenkt ihrer Tochter eine Jeans. Das fand ich eine tolle Geste des Verstehens und auch Verzeihens.
    Tja, und nun gehen Nessa und Jake, aber auch Josh und Hayden ihrer Wege. Ich wünsche allen vieren viel Glück für die Zukunft.


    Und bei Dir, liebe Nicole, bedanke ich mich auch wieder für die tolle Begleitung der Leserunde und sage: Bis zum nächsten Buch. ;-)


    Edith sagt: Ich soll noch anfügen, dass ich in meiner Jugend auch gern zum Volk der Butterfly People gehört hätte. Keine Pickel!!! Welch ein Traum :grin

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Zitat

    Original von streifi
    Las Vegas ist ja doch nochmal ein ganz anderes Pflaster als Mariposa und das Leben dort bestimmt nicht so beschaulich.


    Ganz und gar nicht. Die (stetig und rasant wachsenden) Vororte sind zwar schon ruhig, ganz anders als DAS Vegas, das man so kennt und sich vorstellt und mehr oder weniger hübsch - aber das ist wirklich eine komplett andere Welt als Mariposa.
    Für Nessa wird das eine massive und sicher auch schwierige Umstellung, habe ich oft bang gedacht ...


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich brauche auch keine Fortsetzung, für mich ist die Geschichte zu Ende erzählt. Und dass es am Schluss noch ein bisschen Luft für eigene Gedanken gibt, fand ich schön und richtig. Wie streifi schon sagt, der Zauber von Mariposa ließe sich in einer Fortsetzung eh nicht aufrecht erhalten - da warte ich lieber auf einen neuen Fantasy-Roman von Nicole!


    Das ist auch immer meine Sorge, wenn ich mir (auch nur theoretisch) vorstelle, eine Fortsetzung zu einem meiner Bücher zu schreiben. Die Phase, in der mir dieses eine Buch alles war, ist unwiederbringlich vorbei. Und damit auch der Zauber, den diese eine Geschichte auf mich ausgeübt hat. Ich werde mit diesem Buch immer auf die eine oder andere Art verbunden bleiben - aber danach ist es eben vorbei. Ein abgeschlossenes Kapitel auf meinem Weg.
    Vielleicht täusche ich mich da, ich hab's ja noch nie ausprobiert - aber mein Gefühl sagt mir, eine Fortsetzung wäre immer nur ein schwacher Aufguss des ersten Bandes.


    Da schreibe ich wirklich lieber ein ganz neues Buch ... :-)


    Zitat

    Original von mazian
    Edith sagt: Ich soll noch anfügen, dass ich in meiner Jugend auch gern zum Volk der Butterfly People gehört hätte. Keine Pickel!!! Welch ein Traum :grin


    ... aber auch keine Schokolade.


    :yikes :cry


    Zitat

    Original von mazian
    Und bei Dir, liebe Nicole, bedanke ich mich auch wieder für die tolle Begleitung der Leserunde und sage: Bis zum nächsten Buch. ;-)



    Dir ein ganz herzliches Dankeschön, dass Du auf dieser Schmetterlingsreise mit dabei warst! :wave

  • Ha! Ich habe heute auch meinen ersten Schmetterling in diesem Jahr gesehen und dachte: "Guck mal, eine kleine Nessa!" :knuddel1


    Was für ein würdiges Ende für dieses wirklich sehr schönes Buch, mit dem ich komischerweise zu Beginn auch meine Probleme hatte. Das einzige, was mich an dem Ende ein bisschen gestört hat, ist, dass Jakes Mutter nun ausgerechnet in Las Vegas wonnt. Für die zarte, naturverbundene Nessa hätte ich mir einen etwas anderen Ort gewünscht.


    Trügt mich mein Gefühl oder knistert es da gegen Ende auch zwischen Mason und Nessas Mutter? :grin Das würde mich für sie freuen.


    Die Verbindung zwischen Hayden und Nessa hatte für mich von Anfang an etwas asexuelles; für mich wirkten sie immer wie Geschwister. Schon alleine, weil sie gemeinsam aufgewachsen sind. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die beiden ein Kind zeugen sollten. :gruebel


    Nicole, vielen Dank für dieses wirklich lesenswerte Buch und die nette und bildreiche Begleitung der Leserunde. Die Idee mit den Butterfly People war ganz großartig. :anbet

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von belladonna
    Sagt mal geht es Euch auch so? Seit ich dieses Buch gelesen habe, begegnen mir überall Schmetterlinge, nicht nur in echt, aber auch als Muster, auf Fotos, als Illustrationen, die letzte Ausgabe der Kinderzeitung, die mit meinem Lesekindern lese, hatte als Titelthema das Tagpfauenauge... schon witzig, wie man da auf einmal sensibilisiert wird! :grin


    LG, Bella


    Ja, so geht es mir auch ;-)
    Auch das das spanische Wort für Schmetterling "Mariposa" sticht mir nun immer öfter ins Auge.
    Erst letztens beim Einkaufen ist mir die Modemarke mit diesem Namen aufgefallen.
    Und in der U-Bahn habe ich vor Kurzem sogar ein Plakat über Schmetterlingsschutz und Förderung gesehen.

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ha! Ich habe heute auch meinen ersten Schmetterling in diesem Jahr gesehen und dachte: "Guck mal, eine kleine Nessa!" :knuddel1


    Awwww... :-]


    Zitat

    Original von Enchantress
    Das einzige, was mich an dem Ende ein bisschen gestört hat, ist, dass Jakes Mutter nun ausgerechnet in Las Vegas wonnt. Für die zarte, naturverbundene Nessa hätte ich mir einen etwas anderen Ort gewünscht.


    Das verstehe ich absolut.
    Mich hat dabei der Gedanke an den "ewigen Sommer" geleitet - wobei der dort auch nicht so ewig und beständig ist; das wird mit die erste Enttäuschung sein, wenn dort doch mal ein kalter Wind von den Bergen herfegt.
    Aber "ewiger Sommer" - das assoziiere ich mit Vegas. Dieses sattgoldene Sonnenlicht dort.
    Der Gedanke spielte mit rein, Nessa etwas wirklich komplett Anderes, ja Gegensätzliches kennenlernen zu lassen. Sich auch erst mal auf sich zu besinnen - was kann ich, was mag ich, was mag ich nicht? Und ich glaube, das geht in Vegas (wo für mich Amerika am amerikanischsten ist, im Positiven wie im Negativen) ganz gut.
    Und der Gedanke, dass man so schnell aus dieser Stadt auch wieder draußen ist - in einer weiten, endlosen Landschaft. Bis zum Lake Mead sind es mit dem Auto nur rund 15 Minuten, ins Death Valley zwei Stunden, zum Grand Canyon ist es auch nicht weit.


    Es wird sicher schwer werden, vielleicht wird sie sogar daran scheitern. Und sicher wird sie mal unglücklich sein und Heimweh leiden, vielleicht auch Reue empfinden, diesen Weg gegangen zu sein.


    Aber ich bin zuversichtlich.
    Und: es muss ja nicht für immer sein.
    Wie Jake einmal sagte - Amerika ist groß ...


    Zitat

    Original von Enchantress
    Trügt mich mein Gefühl oder knistert es da gegen Ende auch zwischen Mason und Nessas Mutter? :grin Das würde mich für sie freuen.


    So ein bisschen schon. :zwinker


    Und wenn Du an Thanksgiving denkst, als Mason Jake von einem rothaarigen Mädchen erzählt hat, in das er einmal verliebt gewesen war und das ihn für einen von ihrem Volk sitzen ließ - dann darf gerne spekuliert werden ...


    Zitat

    Original von Enchantress
    Nicole, vielen Dank für dieses wirklich lesenswerte Buch und die nette und bildreiche Begleitung der Leserunde. Die Idee mit den Butterfly People war ganz großartig. :anbet


    Ich danke Dir, dass Du diese Schmetterlingsreise mitgemacht hast - und ich freu mich sehr, dass es Dir trotz eines holprigen Anfangs so gut gefallen hat! :wave



    Zitat

    Original von Keira Silver


    Ja, so geht es mir auch ;-)
    Auch das das spanische Wort für Schmetterling "Mariposa" sticht mir nun immer öfter ins Auge.
    Erst letztens beim Einkaufen ist mir die Modemarke mit diesem Namen aufgefallen.
    Und in der U-Bahn habe ich vor Kurzem sogar ein Plakat über Schmetterlingsschutz und Förderung gesehen.


    Wie toll! :anbet


  • Ach guck! :grin

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Für diesen letzten Abschnitt habe ich jetzt etwas länger gebraucht, dies lag aber nicht am Buch, sondern an meinen Terminen.


    Diese Geschichte ging sehr schön zu Ende. Wer weiß, was auf Nessa und Jake noch so wartet, aber bis dahin haben sie hoffentlich eine schöne Zeit.


    Dasselbe hoffe ich auch für Josh und Hayden, sie werden es bestimmt auch nicht einfach haben, aber hoffentlich das beste daraus machen.


    Ein wunderschönes Buch. Meine Rezi folgt noch


    Viele Grüße :wave

  • Wie schön :-] … das perfekte Ende für mich. Was für ein wunderschönes Buch. Ein Buch – ich wiederhole mich – voller Leichtigkeit, ein Buch, in dem es um das Leben geht im Hier und Jetzt. Ohne zu zögern Chancen wahrnehmen, auch mit dem Wissen, dass man niemals weiß, wie es endet. Es wird nichts beschönigt in dem Sinne … und wenn sie nicht gestorben sind, lieben sie sich noch heute. Ein ganz besonderes Buch, einzigartig, ein typischer Vosseler und doch wieder nicht.


    Wieder einmal hat mich Nicole überrascht. Butterfly-People. Man muss erst mal auf diese Idee kommen. Sofort hatte ich das Schmetterlingshaus auf Mainau in Erinnerung und seit diesem Buch sehe ich überall nur noch Schmetterlinge, überall … beim Einkaufen und in der Natur die echten. Die Butterfly-People. Nicht nur Mythos, sondern real in dieser Geschichte. Gut gefallen hat mir, dass es aber auch eine Chance für die gibt, die dieses Leben partout nicht führen wollen.


    Sehr unterschiedliche starke und bezaubernde Charaktere. Charaktere, die sich alle entwickelt haben im Laufe der Geschichte und die zu sich selber gefunden haben. Charaktere, die nun ihren Weg gehen werden. Charaktere, die sich von der Vergangenheit gelöst haben. Und es passt bei allen. Der einst rebellische Jake und die bezaubernde Nessa, der anfangs in sich zerrissene Hayden und der stets offene sympathische Josh. Aber auch die Bewohner Mariposa, haben sich entwickelt. Viel Glück an alle auf ihrem Weg, den sie sich ausgewählt haben.


    Und das Volk der Butterfly-People? Ihnen geht es nur um den Bestand ihres Volkes und nicht um den einzelnen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es trotzdem gelungen ist, hier auszubrechen. Andererseits hoffe ich natürlich, dass das Volk nicht aussterben wird. Es war schön zu lesen, es hat verzaubert … wenn auch am Schluss sehr krass der Versuch, Nessa wieder zurückzuholen. Aber für Nessa noch einmal die Chance sich von ihrem Vater zu verabschieden. Es passte alles … war stimmig. Auch die Mutter schafft es Nessa ziehen zu lassen und hilft ihr bei dieser Entwicklung. Denn sie merkt, dass nicht alle Butterfly-People gleich sind und sich anders entwickeln im Laufe der Zeit.


    Mariposa … ein besonderer Ort mit besonderen Menschen. Mariposa … bestimmt nicht nur eine „Lese“reise wert. Mariposa … ein Buch zum Wohlfühlen, ein Buch zum Nachdenken, ein Buch, dass zeigt, was man schaffen kann, wenn man es nur will, allein oder zusammen.


    Danke liebe Nicole für die Begleitung der Leserunde, die vielen wundervollen Bilder und das du dieses Buch geschrieben hast, das für mich „phantastische“ und „bezaubernde“ 10 Eulenpunkte verdient hat.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • @ Sabine Sorg


    Ich freu mich, dass Du eine schöne Zeit mit dem Buch hattest - vielen Dank fürs Lesen und Deine Beiträge hier in der Runde! :wave



    @ Schubi



    Zitat

    Original von Schubi
    Und das Volk der Butterfly-People? Ihnen geht es nur um den Bestand ihres Volkes und nicht um den einzelnen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es trotzdem gelungen ist, hier auszubrechen. Andererseits hoffe ich natürlich, dass das Volk nicht aussterben wird.


    Ein grundsätzlicher Konflikt des Seins, im Tierreich ebenso wie in unserer Menschenwelt. Wir merken es meist nur nicht, hier in unserem doch sehr behüteten und friedlichen Kulturraum. Hier sind wir doch relativ frei, als Individuum unseren eigenen Weg gehen zu können. Und das ist ein großes Geschenk.



    Zitat

    Original von Schubi
    Wie schön :-] … das perfekte Ende für mich. Was für ein wunderschönes Buch. Ein Buch – ich wiederhole mich – voller Leichtigkeit, ein Buch, in dem es um das Leben geht im Hier und Jetzt. Ohne zu zögern Chancen wahrnehmen, auch mit dem Wissen, dass man niemals weiß, wie es endet. Es wird nichts beschönigt in dem Sinne … und wenn sie nicht gestorben sind, lieben sie sich noch heute. Ein ganz besonderes Buch, einzigartig, ein typischer Vosseler und doch wieder nicht.


    Ich bin sehr, sehr glücklich, dass Du dieses Herzensbuch von mir so empfindest - tausend Dank, fürs Lesen und Deine lieben Worte. :knuddel1