Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 13.05.2015

• Booklooker : "Hamlet" liebe ich auch - und ich liebe die ellelange Verfilumg von und mit Kenneth Branagh, die ist der Wahnsinn.

DuCrainer : Schön, dich mal wieder zu lesen :knuddel1 Wie geht's?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• DuCrainer : Alles gut soweit. Viel zu tun im Büro, aber dafür waren wir letztes Wochenende zum Kanzleiausflug in Berlin.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Susannah
    Booklooker : "Hamlet" liebe ich auch - und ich liebe die ellelange Verfilumg von und mit Kenneth Branagh, die ist der Wahnsinn.

Ich stehe ja nicht so auf Filme :-) Erst mal lese ich es auf deutsch, dann irgendwann auf englisch. Und vielleicht gucke ich mir den Film dann mal an. Mal sehen. Danke für den Tipp.

• Zitat

Original von DuCrainer
    Ich möchte evtl. gerne weg vom Bücher kaufen, hin zur Onleihe. Gibt es eine ortsunanhängige Onleihe? Also bundesweit oder sowas?

Hm, von einer bundesweiten Onleihe weiss zumindest ich nichts. Bei uns ist es so, dass wir mit den Zugangsdaten der örtlichen Stadtbücherei die Frankenonleihe nutzen können. Ich finde das Angebot wirklich sehr gut und merke auch, dass ich deutlich weniger Bücher kaufe als früher.
    Erkundige doch einfach mal bei euch in der Bücherei :wave

• Ich habe kräftig gelesen (schon gut 80 Seiten) und ich glaube, die letzten 50 gibt's heute auch noch. Ich fahre jetzt noch eine Stunde Zug, schauen wir mal. Es ist jedenfalls super spannend.

• Hallo! :wave

@ DuCrainer

Schön, dass du dich mal wieder meldest. Schritt für Schritt klingt gut und ist meistens das Beste. Das wird schon werden. :knuddel1 Mit der Onleihe kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht in einer größeren Bibliothek in deiner Nähe?

Heute Vormittag habe ich mein Buch beendet und es war zum Ende hin doch nochmal sehr ergreifend. Ein neues habe ich mir noch nicht ausgesucht. Ich hatte ein bisschen in dem Bildband über den Mond geschmökert, den ich mir bestellt hatte und vorhin DVD geguckt. Nachher werde ich aber mal meinen SUB durchsehen ... :gruebel

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo allerseits! :wave

Die letzten Tage war ich eine stille Mitleserin gewesen. Ich hatte einfach keine Zeit zum Schreiben.

ginger ale
    Vor länger Zeit hattest Du es mal erwähnt, dass Du mit dem E-Book-Reader ohne Brille und Zimmerlicht lesen kannst. Ich habe es anschließend auch ausprobiert und musste nach mehrere Male feststellen, dass ich dadurch viel schneller müde werde und einschlafe; was ich sehr gut finde. Ich bin auch Brillenträgerin und muss so nicht aufpassen, dass ich mit Brille (und angeschaltetem Licht) einschlafe. Ich kann mich einfach entspannen und beim Lesen einschlafen. So ein E-Book ist wirklich eine tolle Sache!!!

@Himmel über Darjeeling
    Ohje, das erinnert mich mal wieder daran, wie viele Bücher ich angefangen habe zu lesen und jetzt im Bücherregal stehen und darauf warten fertig gelesen zu werden. :cry Ich kann jetzt gar nicht nachvollziehen, warum ich das Buch noch nicht fertig habe. Wenn ich ein Buch lese, kommt doch meistens wieder ein anderes Buch dazwischen.

Geht es euch auch so, dass ihr viele Bücher angefangen, aber noch nicht fertig gelesen habt.

Zu meinem SUB habe ich auch einen SAB (Stapel angelesener Bücher) :rolleyes Ach ja... *seufz*

Die letzen Tage habe ich 'Verdammnis' weitergelesen, da ich es als E-Book habe und somit u.a. im Schwimmbad praktischer zum Lesen war, als ein Print-Buch. Über die Hälfte habe ich gelesen. Der Fall/Die Geschichte ist mal wieder komplex aufgebaut worden. Einfach nur spannend (Und das Thema Sex ist mehr in den Hintergrund gerückt...) Es geht jetzt endlich zur Sache.

Mal sehen, ob ich heute noch Lust habe zum Lesen. Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Jetzt gerade hat es aufgehört. Vielleicht gehe ich noch einmal nach draußen, spazieren.

Sasaornifee :eiskristall

• Bei uns hat es bis eben vor 5 Minuten auch durchgehend geregnet. Seit heute morgen ganz früh.

@onleihe
    es gibt wohl im Nachbarort eine Bibliothek die auch eine Onleihe hat. Werde bei Gelegenheit mal dort vorbei fahren. Gegen 10 Euro Jahresgebühr kann man ja überhaupt nichts sagen.

Aber es eilt nicht, denn ich lese ja wieder mal nichts. Wichtiger ist es mir momentan eine gescheite Tagesstruktur zu bekommen. Bei der es mir a) gut geht und b) trotzdem notwendige Sachen wie Haushalt ihren Platz finden. Ohne das mich irgendwas stresst.

• DuCrainer : Schritt für Schritt klingt prima :-)

Ich habe "Feuer in Berlin" eben beendet. War gar nicht geplant. Ist mir schon lange nicht mehr passiert, aber schön :-] Jetzt muss ich nur nachher schauen, was ich als nächstes lese :gruebel

• N'abend zusammen :wave

ich bin gestern abend nur noch ins Bett gefallen und habe heute mein Buch fertig gelesen.

ginger ale (und natürlich alle anderen)
    Wenn du Lust auf nen guten Psychothriller hast, klick mal hier

Schwitzen? Wo? Seit gestern haben wir hier nur 15° und Regen. Brrrr!

Jetzt arbeite ich erstmal etwas an meinen Blogs und heute abend gönne ich mir dann den neuen Jodi Picoult.

• Ich kann korrigieren. Es hat genau 1ß Minuten gedauert bis es wieder angefangen hat zu schütten. Ich glaube heute ist nichts mehr mit Regenstopp.

@logan
    ist direkt auf meine WL gehüpft.

Ich habe gestern einige Stunden am Stück meinem Haushalt gewidmet und was habe ich davon? Ich habe heute höllische Rückenschmerzen. Habe schon 2 Runden auf dem Moorkissen gelegen. Das tut zwar in dem Moment gut aber danach ist der Schmerz wieder voll da. Hoffe das wir am Mittwoch in der Physio was dagegen machen können.

• Ich habe mich für mein nächstes Buch entschieden - es wird "Turnvater Jahn" von Horst Bosetzky. Ein "biographischer Roman" - ich bin gespannt.

Heute Abend lese ich aber nicht mehr, ich kucke jetzt "Star Trek: Into Darkness" mit dem großartigen Benedict Cumberbatch :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• DuCrainer

Du kannst dich, soweit ich weiß, bei jeder Onleihe anmelden, egal ob diese in deiner Nähe ist oder weit weg. Wie genau man das aber macht mit Jahresgebühr und Büchereiausweis, kann ich nicht sagen. Da müsstest du dich bei der Onleihe der jeweiligen Stadt per E-Mail erkundigen. LeSeeBär oder Tillia Salix kennen sich auch sehr gut aus, die könntest du auch mal fragen.
    Ich schätze mal, in Berlin oder München findest du weit mehr E-Books als in kleinen Städten. In Köln sieht es recht gut aus, die haben meistens ne ganze Menge Neuerscheinungen.

In Hannover gibt es längst nicht alles, was ich gern hätte, aber der Bestand wächst fleißig. In Hannover hat man 21 Tage Leihfrist und eine Jahresgebühr von nur 20,00 €. Das ist, finde ich, wirklich großzügig bemessen. In Köln kostst es 30€, glaub ich, und man kann die E-Books nur 14 Tasge ausleihen.
    Wenn du dich in zwei Städten anmeldest, dann fängt es an, Spaß zu machen.

• @alle
    Mein Buch ist gerade ziemlich langatmig, allerdings auch wieder nicht soo schlimm, dass ich es abbrechen möchte. Ich geh jetzt schnellne Runde um den Block, bisschen Bewegung, bevor es vielleicht anfängt zu regnen. iDie Bauern hier weinen - es regnet viel zu wenig. Heute bisher auch noch nicht.
    Und ich habe heute endlich mal den neuen Fahrradkorb auf den Gepäckträger meines neune Fahrrades geschraubt. Das will ich schon seit Wochen, aber brauchte dazu jmd., der Zeit hat, weil man alleine nicht alles gleichzeitig fetshalten und schrauben kann.

• Zitat

Original von logan-lady
    Na aber sehr gerne! Ich darf zwar auch erst zum Erscheinen rezensieren, aber so ein bissl kann ich ja dann verraten :grin

:knuddel1 Da bin ich gespannt. Die Kurzbeschreibung klingt ja schon mal richtig gut.

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend. Ich glaub ich geh schon bald ins Bett. Bin totmüde :wave

• Star Trek: Into Darkness war eine richtig gute Idee. Mir gefiel es mal wieder richtig gut und ich habe richtig Lust, mich mal intensiver mit diesem Universum auseinander zu setzen.

Jetzt geht's aber ins Bett, morgen geht's in die neue Arbeitswoche.

Schlaft gut, bis morgen :wave