'Winter der Welt' - Seiten 099 - 171

  • Hier geht es schon ganz schön zur Sache.
    Das Kapitel spielt in den USA bei den Dewars und den Peshkovs.


    Greg, Levs Sohn mit Marga bewindert seinen Vater und wie er seinen Einfluss durch Gewalt und Erpressung spielen lässt. ER sucht einen Praktikumsplatz in Washington um die Regierungsgeschäfte kennenzulernen.


    Auch Woody Gus Dewars Sohn trägt sich mit dem Gedanken in die Politik zu gehn aber er ist erst 16. Allerdings will er Daisy der Tochter von Olga und Lev und Charlie, einem verarmten aber Sohn aus bester Gesellschaft helfen, zu heiraten.


    Daisy zumindest setzt alles daran, denn sie will weiter kommen.


    Tja, es werden die Weichen gestellt für das zukünftige Leben und hier ist Einiges an Zündstoff vorhanden.


    Ärger mit Gewerkschaften und Streiks lässt Lev gewaltsam unterbinden. Er stürzt einen Konkurrenten sehr intrigant in den Ruin, also er scheut sich vor garnichts.

  • Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm, wie man an den Kindern von Lev sehen kann. Daisy und Greg fühlen sich von ihrem Vater vernachlässigt und leiden unter der jeweils anderen Familie. Greg sieht zu seinem Vater auf und versucht ihn nachzuahmen. Aber auf der anderen Seite nutzt er geschickt seine Chance ein Praktikum in Washington abzustauben. Greg will lieber in die Politik anstatt "Mafiaboss" zu spielen wie sein Vater. Daisy hingegen spinnt geschickt ihre Intrigen um gesellschaftlich nach oben zu kommen und so ihr Leben zu verbessern. Wegen ihrem Vater und dessen eigene Ziele muss sie momentan immer wieder Rückschläge hinnehmen. Aber so wie ich Daisy einschätze wird sie sich nicht davon abhalten lassen ihre Ziele zu verfolgen.


    Woody Dewar will auch in die Politik. Er hat dafür auch gute Chancen, da sein Vater Senator ist. Ich bin allerdings erstaunt, dass jemand mit 16 bereits den Berufswunsch Politiker hat. Allerdings scheint er mir noch nicht die nötige Härte zu haben, denn er lässt sich über Charlie für Daisys Ziele einspannen. Allerdings kann man ja auch nicht erwarten, dass ein Teenager schon die Anlagen für eine Politikerlaufbahn hat.


    Ein Wiedersehen gibt es mit Eva Rothmann, der Tochter vom Hausarzt der von Ulrichs. Sie war kurz im ersten Abschnitt aufgetaucht und ist nun in Amerika in Sicherheit. Sie lebt momentan in Daisys Schatten. Mal schauen, was sich da entwickelt.

  • Daisy scheint sich wirklich nach Ansehen und einem Titel zu sehnen. Bei dem Vater ist das allerdings auch kein Wunder, vor allem wo so ziemlich alle wissen, dass er nicht fair spielt, eine zweite Familie und zudem noch eine weitere Geliebte hat. Seine Kinder kommen dabei viel zu kurz, was man ja daran sieht, dass er vergessen hat, dass er Daisy mit auf diese Feier nehmen wollte und stattdessen seine Geliebte mit genommen hat. :bonk
    Ich hoffe so sehr, dass er auch irgendwann noch seine gerechte Strafe bekommt. Vor allem nach der Sache, die er mit Rouzrokh abgezogen hat. :schlaeger
    Lev ist so ein Charakter, bei dem ich mich ständig aufregen könnte, wenn er wieder eine seiner krummen Dinger abzieht. :fetch

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy


    Ich hoffe so sehr, dass er auch irgendwann noch seine gerechte Strafe bekommt. Vor allem nach der Sache, die er mit Rouzrokh abgezogen hat. :schlaeger
    Lev ist so ein Charakter, bei dem ich mich ständig aufregen könnte, wenn er wieder eine seiner krummen Dinger abzieht. :fetch


    Nur, wie soll die aussehen??? An Menschen liegt ihm ja nichts, er müsste vermutlich total ruiniert werden, um da eine Wirkung zu sehen. Ich fürchte ja, dass Greg noch in seine Fußstapfen tritt und evtl. noch mehr Schaden anrichtet, vor allem mit seinen Plänen in die Politik zu gehen.

  • Zitat

    Original von Findus


    Nur, wie soll die aussehen??? An Menschen liegt ihm ja nichts, er müsste vermutlich total ruiniert werden, um da eine Wirkung zu sehen. Ich fürchte ja, dass Greg noch in seine Fußstapfen tritt und evtl. noch mehr Schaden anrichtet, vor allem mit seinen Plänen in die Politik zu gehen.


    Ja da hast du Recht. Und dass er vollkommen ruiniert wird, ist eigentlich aussichtslos, denke ich. Aber er hat es so verdient ... ;-(

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich mochte Lev ja scon im erstn Teil nicht. Aber wie skrupellos er hier gegen seine Gegner vorgeht, krönt alles. Ein schrecklicher Mensch.


    Daisy spinnt auch ihre Intrigen. Aber immerhin hat sie Eva aufgenommen. Das hätte sie nicht unbedingt müssen. Allerdings scheint sie auch keine wahren Freundinnen zu haben. Dank ihrem Vater ...
    Jetzt geht sie nach England.


    Woody scheint mir ein anständiger Junge zu sein. Noch jung, aber nicht naiv.

  • Zitat

    Original von chiara
    Ein Wiedersehen gibt es mit Eva Rothmann, der Tochter vom Hausarzt der von Ulrichs. Sie war kurz im ersten Abschnitt aufgetaucht und ist nun in Amerika in Sicherheit. Sie lebt momentan in Daisys Schatten. Mal schauen, was sich da entwickelt.


    Ach, Gott. Den Zusammenhang habe ich nicht gesehen. Huuuuch. :help Dass Eva Rothmann von der Dr.-Familie aus Deutschland kommt... Örks. :gruebel


    Danke für den Hinweis. Sowas. :wave

  • Ich habe auch endlich den zweiten Abschnitt geschafft und muss nun wohl erstmal auf ein anderes LR-Buch schwenken. Hoffentlich komme ich hier wieder in die Story rein.


    Hab ich das richtig wahrgenommen und hier im Abschnitt gab es keinerlei historische Anspielungen, sondern lediglich den Fortgang der Familienentwicklung? Sowas gab es im ersten Buch nicht und es hat mir hier auch richtig gefehlt.


    Ich finde Lev zumindest interessant. Er erinnert mich stark an JR aus der Dallas-Serie.

  • Sorry, ich hatte eine Menge Pflichtbücher zu lesen. Im Gegensatz zum Vorgänger fesselt mich der Roman auch weniger.


    Im zweiten Abschnitt/Kapitel sind wir 1935 in den USA und auch dort ist nicht alles eitel Sonnenschein, Rassenprobleme werden angesprochen, die Gewerkschaften haben es schwer, Zeitungen sind parteiisch und nicht jedem ist Hitler suspekt.


    Von den Protagonisten des ersten Bandes spielt Lev noch eine größere Rolle - und keine sympathische. Immer noch denkt er nur an sich und setzt manche unlauteren Mittel ein. Daisy scheint ihn weniger zu interessieren, er vergisst sogar Versprechen, die er ihr gab - und versaut ihr am Ende des LA durch sein Handeln sogar die erhoffte Verlobung. Deren Halbbruder Greg verehrt ihn und ich fürchte, Greg wird ihn sich als Vorbild nehmen, hoffe aber, dass er die Kurve noch bekommt.


    Gus Dewars Sohn Woody ist mir sehr sympathisch und auch sehr reif für sein Alter. Ich bin gespannt, ob Joanne ihn irgendwann noch erhört.


    Eva, die Tochter des jüdischen Berliner Arztes, ist auch in den USA, wurde aus Nazideutschland in Sicherheit gebracht. Ich hoffe, sie bleibt dort und ihre Familie kann sich auch retten.


    "New Deal" musste ich googeln, wieder etwas gelernt.

  • Als ich mit dem zweiten Kapitel angefangen bin war ich die ersten Seiten etwas "sauer" weil ich doch wissen wollte wie es in Deutschland weitergeht. Aber das kenne ich bei Ken Follett schon aus dem ersten Band.


    Lev zeigt immer weiter was für ein Mensch er eigentlich ist und man ihm nicht trauen sollte weil er am Ende ja doch nur an sich selber denkt. Er achtet nicht mal auf seine Tochter. Man kann nur hoffen, dass sein Sohn noch aufwacht und merkt das so zu leben nicht erstrebsnwert ist.


    Eva ist aus Deutschland nach USA geschafft worden, man darf gespannt sein was für eine Rolle sie noch spielen wird.


    Was ich von Daisy halten soll weiß ich nicht so recht. Sie ist bis jetzt nicht direkt böswillig, aber doch etwas oberflächlich und solche Menschen mag ich an sich eben nicht. :)

    Liebe Grüße an alle die Bücher so lieben wie ich und die gar nicht genug davon bekommen :)

  • In unserer Region gibt es ein Sprichwort: Kinder kommen selten auf andere Leute...


    Das kann man hier auf Lew und seine Kinder "legen". Beide Kinder fühlen sich anscheinend vom Vater absolut vernachlässigt, er hingegen hat - trotz Ehe und div. Nebenfrauen - sein altes Leben und damit die Kriminalität nicht aufgegeben.


    Das Daisy sich zur höheren Gesellschaft hingezogen fühlt und dort anerkannt werden möchte, scheint ein Relikt aus dieser Zeit zu sein (Ich/wir haben Geld, wir gehören zur High Society dieses Ortes/Landstrichs). Das sie damit so und n dieser Form baden geht, hätte ich nicht gedacht.


    In der Familie Dewar sehe ich die Familie Kennedy bzw. Bush - eine Politiker-Dynastie - anscheinend mit allen Vor- und Nachteilen.


    wer ist Eva Rothmann? War sie im ersten Teil auch schon dabei oder ist sie "Neu"? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnen, sie bereits kennen gelernt zu haben.

  • Zitat

    Original von hke
    wer ist Eva Rothmann? War sie im ersten Teil auch schon dabei oder ist sie "Neu"? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnen, sie bereits kennen gelernt zu haben.


    Eva Rothmann tauchte erst in diesem Buch auf. Sie ist die Tochter des jüdischen Arztes.