'Engelskalt' - Seiten 083 - 151 (Teil II, 1)

  • Lumos : Wir befinden uns in Norwegen ;-)


    Bezüglich Sarah Kiese: Da frage ich mich dann aber auch, warum sie das überhaupt angeguckt hat, wenn sie froh ist, den Typen los zu sein. Wie kommen wir nachher wieder an den Stick? Ich bin sehr gespannt wie das weiter gehen wird. :-)

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Lumos : Wir befinden uns in Norwegen ;-)


    Natürlich, steht ja eigentlich auch überall :rolleyes! Danke :knuddel1.
    Da hab ich mal wieder alle Skandinavier in einen Topf geworfen.



    Zitat

    Original von Tea-Bag
    Bezüglich Sarah Kiese: Da frage ich mich dann aber auch, warum sie das überhaupt angeguckt hat, wenn sie froh ist, den Typen los zu sein. :-)


    Genau das habe ich mich auch gefragt und in meinem Beitrag geschrieben:


    Zitat

    Nur frag ich mich, warum sie den überhaupt angeschaut hat, wenn sie null Interesse an ihm hat.

  • Die beiden ersten Opfer heissen Pauline Olsen und Johanne Lang, beide waren 6 Jahre.
    Die Kleider der beiden waren extra angefertigte Puppenkleider. Mia und Anette fahren zu der Naeherin, die diese Kleider hergestellt hat. Ein Mann hatte diese Kleider bestellt, insgesamt 10 Stueck.....fehlen noch 8.....
    An dem Mann fiel der Naeherin ein grosses Adlertattoo auf. Ober er tatsaechlich der Taeter ist oder nur ein Handlanger??
    Durch das Tattoo finden sie heraus, das der Mann Roger Bakken heisst. Als sie an seinen gemeldeten Wohnort fahren, erfahren sie, das er tot ist - Selbstmord. Er selbst kann allerdings nicht der Moerder sein, da er schon tot war, bevor Pauline gefunden wurde.


    Weitere Merkmale auf den toten Kindern, waren die Striche auf den Fingernaegeln. Pauline hatte einen, Johanne 2.....
    Auf Paulines Schulbuechern stand nicht ihr richtiger Name, sondern "Rikke JW". Mia vermutet einen Zusammenhang mit der Entfuehrung eines Babys aus einem Krankenhaus einige Jahre zuvor.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Das kann gut sein.
    Aber sie verhält sich ganz schön kaltschnäuzig angesichts seiner Panik in diesem Film.
    Er muss sie tief und oft enttäuscht haben - oder sie hat generell wenig Mitgefühl :gruebel.


    Das stimmt - ich hätte eigentlich auch mit einer anderen Reaktion gerechnet.


    Vielleicht kommt da ja noch was und sie holt den Stick aus dem Müll? :gruebel

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das stimmt - ich hätte eigentlich auch mit einer anderen Reaktion gerechnet.


    Vielleicht kommt da ja noch was und sie holt den Stick aus dem Müll? :gruebel



    Ich denke einmal, daß es schlichtweg weibliche Neugierde ist :chen


    Aber ich glaube, der Stick ist im Müll und damit verloren - wobei ich natürlich hoffe, daß er gerettet wird und doch eine Bedeutung hat

  • Beim zweiten Abschnitt hat es mich dann gepackt. Jetzt finde ich das Buch richtig spannend und es nimmt für mich rasant an Fahrt auf.


    Munch und sein Team sind mir erst mal sympathisch, zumindest, die Personen, von denen wir schon ein wenig mehr gelesen haben. Gabriel wird ja ziemlich ins kalte Wasser geschmissen :-), vom Hacker und noch bei Mama lebender Sohn, gleich Mitarbeiter in einer Sonderkommission.


    10 Kleider sind in Auftrag gegeben, oh oh, das hört sich nach noch mind. 8 potentiellen Opfern an, ob die Enkelin von Munch auch dazu gehören wird? :gruebel


    Bisher finde ich es gut, dass die Morde an den Kindern nicht in allen Einzelheiten ausgeschmückt werden. Auch zu den zufälligen "Findern" wird nicht mehr viel gesagt. Es geht schlicht um die Ermittlungen. Ein paar Sachen verwirren mich noch, aber ich denke, es kommen so nach und nach die fehlenden Antworten.


    Der Pfarrer und Lukas sind mir schon suspekt, ich tippe ja auf eine Sekte und ich könnte mir schon vorstellen, dass die etwas mit den Morden zu tun haben. Aber das ist natürlich noch reine Spekulation.

  • Auch hier durch....
    zunächst mal fällt auf, dass uuuuuuuuunheimlich viele Personen auftauchen, beinahe in jedem neuem Abschnitt jemand neues. Öff... Sind die alle wichtig?
    Oder sind das denn nur "Eintagsfliegen"?
    Aber keiner bleibt gänzlich im Schatten, alle bekommen eine kleine Geschichte drumherum - das macht das aussieben schwierig.
    Bei sämtlichen "Leichenfindern" denke ich, dass diese keine weiteren Rollen spielen.... Ebenso wie der Schweinebauer und Sarah Kiese - ich denke, MÖGLICHERWEISE spielt sie nochmal eine Rolle, wenn sie über die Kinder liest und darüber nachdenkt WO diese hätten versteckt sein können.... Blöder weise wird der Stick dann verloren sein.... So wenig Empathie begegnet einem selten... Urgh..


    Wichtig werden noch Lukas und und der Pfarrer werden, ebenso wie dessen Bruder....
    Was ist das für ein Zaun, und wie jetzt - die Herd ist durch ein "Missgeschick" um einen Kopf kleiner - aber nun ist alles in Ordnung....???


    Und was zum Henker spielt Benjamin Bade hier für eine Rolle - außer eitel und neidisch zu sein??


    Und wo und wie taucht der Schweinekopf nochmal auf??


    So. Alles andere habt Ihr schon geschrieben... Munchs Enkeltochter z.B. -argh- ist mir leider schon allzu sehr zu berechnen, aber hab ich natürlich wie jeder hier auf dem Schirm (allein um der Dramatik willen schon..). Mag mich aber da auch gerne mal irren, ja....


    So, freue mich, immer noch gut mitzukommen und hänge mich denn gleich mal wieder ins Buch!!


    Bis hoffentlich morgen bei Teil 3 :wave

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Ein Punkt noch, der mich etwas stutzen lässt: Müsste Mia nicht heftigere Entzugserscheinungen haben? :gruebel


    Ja, das hatte ich ja schon im letzten Abschnitt gesagt... Wie sie das wohl schaffen will...
    Find ich auch etwas ..hm... "merkwwürdig".


    Zitat

    Original von Lumos
    Typen mit einander widersprechenden Stimmen im Kopf gehören auf jeden Fall den Klassikern unter den Psychopathen. Und alles, was irgendwie mit Religion und deren Missbrauch zu tun hat, ist mir zutiefst suspekt.


    :write Jeppo, seh ich mal genauso...

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von marreh
    10 Kleider - 10 potentielle Mordopfer. Interessant ist, dass Munchs Enkelin Marion so direkt in das Opferprofil passt: 6 Jahre alt, kommt bald in die Schule. Würde mich nicht wundern, wenn sie bald das nächste Opfer wird...


    Und welche Rollen spielen der Pfarrer und Lukas? Unwahrscheinlich auch, dass der Tätowierte wirklich Selbstmord begangen hat.


    Bin immer noch begeistert...


    Ich habe schon überlegt, ob das weiße Pulver, was er bei der Bezahlung bekommen hat, vielleicht etwas mit dem "Selbstmord" zu tun hat. Das er sich so einfach umgebracht haben soll, das kann ich auch nicht glauben.

  • Zitat

    Original von Richie



    Aber ich glaube, der Stick ist im Müll und damit verloren - wobei ich natürlich hoffe, daß er gerettet wird und doch eine Bedeutung hat


    Ich vermute, dass es bei dem Film auf dem Stick irgendwie um den Bau der Gemeinde/Sekte auf dem Berg geht.

  • Das Wechseln der Erzählperspektive finde ich sehr gelungen. Dadurch sieht man die Personen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.


    10 Kleider, 10 Finger, 10 Opfer - danach sieht es jedenfalls aus. Ich denke, alles hat mit allem zu tun und hoffe, dass der Autor die Übersicht behalten hat und alles am Ende sauber zusammengefügt wird.


    Zitat

    Original von belladonna
    Das Munchs Enkelin ins Profil passt, ist mir auch gleich aufgefallen und ich befürchte ja schon, dass sie auch noch entführt oder gar ermordet werden wird. Und ich sag's gleich, sowas nervt mich tierisch, wenn die Familien der Ermittler mit reingezogen werden! :fetch Wenn sowas aus dem Klappentext ersichtlich ist, lasse das Buch normalerweise gleich liegen, aber hier werde ich es wohl abwarten müssen... *seufz*


    Dass Munchs Enkelin ins Visier des Täters gerät, befürchte ich. Eine solche Entwicklung gäbe bei mir ebenfalls Punktabzug. :-( Ich bin auch kein Freund davon, wenn die Familien der Ermittler mitbetroffen sind.


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Ein Mann stürzt aus dem 9. Stock eines Hauses und hinterlässt seiner Witwe einen Computerstick mit der Botschaft, dass er Angst hatte was seine derzeitige Arbeit betraf.
    Und dann stürzt auch noch der Mann mit dem Adlertattoo aus dem 8. Stock.


    Ein Zusammenhang liegt nahe. Und auf dem Stick scheint der Ort drauf gewesen zu sein, an dem die Mädchen gefangen gehalten werden. Hätte Sarah den Stick mal nicht weggeworfen. Aber vielleicht kramt sie ihn ja wieder raus :-)


    Mein Liebling ist zur Zeit Gabriel. Den finde ich putzig. Und Munch macht als Chef eine tolle Figur.


    Ich finde das Buch (noch) nicht so spannend, dass ich an den Nägeln kauen möchte, aber es ist auf jeden Fall interessant und ich bin neugierig, wie die Fäden zusammenlaufen und wer sich als Täter herausstellt.

  • Zitat

    Original von Engel43


    Ich vermute, dass es bei dem Film auf dem Stick irgendwie um den Bau der Gemeinde/Sekte auf dem Berg geht.


    :wow Oooh, gute Idee!!
    Ja, möglicherweise gibt es dort diesen Bunker.... :gruebel

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Zitat

    Original von Engel43
    Ich habe schon überlegt, ob das weiße Pulver, was er bei der Bezahlung bekommen hat, vielleicht etwas mit dem "Selbstmord" zu tun hat. Das er sich so einfach umgebracht haben soll, das kann ich auch nicht glauben.


    Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen.
    Möglicherweise hat er sich damit zugedröhnt und ist gesprungen - oder gesprungen worden :gruebel.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich finde das Buch (noch) nicht so spannend, dass ich an den Nägeln kauen möchte, aber es ist auf jeden Fall interessant und ich bin neugierig, wie die Fäden zusammenlaufen und wer sich als Täter herausstellt.


    :write


    Es gibt Manches, das mir nicht so gefällt, aber insgesamt bin ich zufrieden.

  • In dem Abschnitt kommt etwas mehr Spannung auf, wobei ich das Ganze inhaltlich ziemlich konventionell finde. Da geht es in Richtung scheinheilige Gläubige und durch geknallter Psychopath, der irgendein Trauma aus der Kindheit mit sich herumschleppt. Die Handlung kommt mir fast schon zu schnell voran. Ich habe fast das Gefühl der Autor müsste nach weiteren 150 Seiten fertig sein mit dem Buch. So schnurgerade scheint mir das Buch angelegt zu sein. Aber da ist sicher noch einiges mehr im Busch, was ich jetzt noch nicht raffe. :gruebel


    Es ist komisch, die große Spannung will sich bei mir noch nicht einstellen, aber Munch und seine Mitstreiter entfalten Sogwirkung.

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Es geht spannend weiter.
    Auffällig finde ich, dass das Buch bei fast jedem Abschnitt den Erzähler wechselt.
    Mal ist es Holger, dann Mia oder Gabriel, der Neue im Team etc..
    Gabriel finde ich irgendwie "niedlich", ein typischer Computer-Nerd, noch sehr unsicher und überrascht darüber, in was er da reingerutscht ist. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.


    Ja und es gibt eigentlich keine so wirklich einzelne Hauptrolle, obwohl Munch und Mia sicher eine größere Rolle spielen.


    Lukas ist mir irgendwie unheimlich. Das scheint ja irgendeine Art Sekte zu sein, die dieser Pater Simon da führt.


    Mal sehen, wie der Abschnitt weitergeht...