'Engelskalt' - Seiten 083 - 151 (Teil II, 1)

  • Es geht spannend weiter.
    Auffällig finde ich, dass das Buch bei fast jedem Abschnitt den Erzähler wechselt.
    Mal ist es Holger, dann Mia oder Gabriel, der Neue im Team etc..
    Gabriel finde ich irgendwie "niedlich", ein typischer Computer-Nerd, noch sehr unsicher und überrascht darüber, in was er da reingerutscht ist. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.
    Dass er ohne klassisches Bewerbungsverfahren bei der Mordkommission gelandet ist finde ich zwar seltsam, aber ich nehm's halt mal so hin. :gruebel


    Die Rolle dieser christlichen Gemeinschaft/Sekte ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Ob das Motiv für die Morde religiöser Natur ist? Im Moment sehe ich da noch keinen Hinweis.


    Der Mann mit dem Adlertatoo war nur Mittel zum Zweck um die Puppenkleider zu kaufen und zu überbringen. Erschreckend ist, dass es insgesamt 10 Kleider waren...

  • 10 Kleider - 10 potentielle Mordopfer. Interessant ist, dass Munchs Enkelin Marion so direkt in das Opferprofil passt: 6 Jahre alt, kommt bald in die Schule. Würde mich nicht wundern, wenn sie bald das nächste Opfer wird...


    Und welche Rollen spielen der Pfarrer und Lukas? Unwahrscheinlich auch, dass der Tätowierte wirklich Selbstmord begangen hat.


    Bin immer noch begeistert...

  • Ich mag den "Nerd" und die Geschichte, wie er zum Team kam.
    Über Marions Schicksal habe ich mir auch schon besorgt Gedanken gemacht.
    Lukas und den Pfarrer finde ich auch zumindest zweifelhaft - geschickt gebaut!
    10 Kleider lassen Schlimmes befürchten...
    Ich vermute auch, dass Brakken ebensowenig wie der Krankenpfleger Selbstmord beging.
    Der zweite Leseabschnitt konnte für mich bis jetzt halten, was ich mir im ersten erhoffte.
    Wahrscheinlich bin ich die Einzige, der das auffällt und die das stört, aber ich wollte es trotzdem ansprechen: Mich irritiert beim Lesen etwas, dass am Rand der vorderen Klappe ein kleines Stück vom Vordercover glänzt und auf Lichtreflexe reagiert. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Maikaefer,
    zum Cover kann ich nicht viel sagen, da ich mein Buch aus der Bücherei habe und da wurde es schon eingebunden, sodass nicht wirklich mehr was reflektieren kann.


    Ich tu' mich immer noch schwer... die Handlung springt hin und her, viele verschiedene Orte und Personen - ich bin gespannt, wie das noch alles zusammenngeführt werden soll.


    Das Munchs Enkelin ins Profil passt, ist mir auch gleich aufgefallen und ich befürchte ja schon, dass sie auch noch entführt oder gar ermordet werden wird. Und ich sag's gleich, sowas nervt mich tierisch, wenn die Familien der Ermittler mit reingezogen werden! :fetch Wenn sowas aus dem Klappentext ersichtlich ist, lasse das Buch normalerweise gleich liegen, aber hier werde ich es wohl abwarten müssen... *seufz*


    Gabriel ist mir auch sehr sympathisch und ich hoffe für ihn, dass er nicht auch noch irgendwie Schaden nimmt im Zuge der Ermittlungen. Was mich auch irritiert, sind diese Mathe-Aufgaben. Sind die nur schmückendes Beiwerk als Hobby von Munch oder könnte es sein, dass Munch noch Hinweise in Form von Mathe-/Logikrätseln bekommen wird? :gruebel


    Dass es 10 Kleider sind, hat mich auch erschreckt - ich hoffe mal, dass der Fall spätestens bei Nr. 5 gelöst sein wird...


    Ich glaube ja, dass der Schlüssel zum Fall nicht nur mit dem verschwundenen Säugling, sondern auch mit dieser komischen Gemeinde zu tun hat. Würde auch zu den Engeln passen... Und der Pastor wirkt auf mich schon ziemlich extrem, während dieser Lukas eher etwas zurückgeblieben scheint und seine Erfüllung darin zu finden scheint, seinem Herrn und Meister bedingungslos zu dienen.


    LG, Bella

  • Ich lese ein ebook und kann deshalb zum Cover nichts sagen. Leider habe ich die Unterteilung des Teils II nicht richtig gefunden und werde jetzt vorsichtig beim Posten sein, damit ich vom nächsten Abschnitt nichts verrate.


    Gabriel, der gefällt mir richtig gut und ich kann ihn mir sehr gut vorstellen. Hacker, Muttersöhnchen, wird jetzt ganz überraschend Vater (wie hat er das wohl geschafft :lache), kommt durch die Lösung einer schwierigen Aufgabe zu seinem neuen Job bei der Polizei, ein cleveres Kerlchen!


    Sarah Kiese, seit kurzem Witwe, erbt Speicherstift mit Film
    :gruebel


    Pastor Simon und Lukas, d seit 12 Jahren die rechte Hand vom Pastor ist. Denen begegne ich mit einem gewissen Mißtrauen. Außerdem ist Munchs Mutter Mitglied dieser Gemeinde.


    10 Kleider :yikes

  • Ein Computer Nerd wird mal eben so in eine Mordkommission eingegliedert, weil er ein "Knack-den-Code" Spiel vom MI-6 mitgemacht hat? So ganz ohne andere Referenzen und Überprüfungen, ist das normal?


    Ein Mann stürzt aus dem 9. Stock eines Hauses und hinterlässt seiner Witwe einen Computerstick mit der Botschaft, dass er Angst hatte was seine derzeitige Arbeit betraf.
    Und dann stürzt auch noch der Mann mit dem Adlertattoo aus dem 8. Stock.


    Dann gibt es noch eine obskure christliche Gemeinschaft, einen Schweinezüchter der im Stall ein totes, enthauptetes Schwein findet und einen eitlen Schauspieler, der etwas angesäuert ist, dass er dieses Jahr nicht auf der Liste der bestgekleidetsten Männer auftaucht.
    Schau'n wir mal, wieviel davon wirklich mit dem Fall zu tun hat.


    So wirklich packt mich das Buch nicht - keine großartige Spannung, kein Tempo und keine Atmosphäre. Ausserdem finde ich die Dialoge etwas gewöhnungsbedürftig, so sprechen doch keine normalen Menschen miteinander.

  • Bin am Anfang dieses Abschnittes - aber mir gefällt die Vorstellung der verschiedenen beteiligten Personen sehr.
    Auch mit dem Schreibstil komme ich sehr gut klar.


    Munch ist mir sympathischer als Mia. Aber da kann ja noch viel passieren...........


    Alles deutet also auf 10 Opfer hin und Munchs Enkelin wird bestimmt noch eine Rolle spielen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Gabriel, der gefällt mir richtig gut und ich kann ihn mir sehr gut vorstellen. Hacker, Muttersöhnchen, wird jetzt ganz überraschend Vater (wie hat er das wohl geschafft :lache), kommt durch die Lösung einer schwierigen Aufgabe zu seinem neuen Job bei der Polizei, ein cleveres Kerlchen!


    Sarah Kiese, seit kurzem Witwe, erbt Speicherstift mit Film
    :gruebel


    Pastor Simon und Lukas, d seit 12 Jahren die rechte Hand vom Pastor ist. Denen begegne ich mit einem gewissen Mißtrauen. Außerdem ist Munchs Mutter Mitglied dieser Gemeinde.


    Gabriel ist wirklich ein guter Charakter. Auch wenn er in Vielem genau dem Computer-Nerd-Klischees entspricht, gefällt er mir sehr.


    Und irgendwie habe ich das Gefühl. hängt immer mehr alles zusammen. Auch Munchs Mutter und vielleicht sogar Munch? Er hatte doch mit dem Fall im Prolog zu tun, oder?
    Und wie kommt da die Sekte ins Spiel?
    Alles ziemlich vertrackt und mir gefällt es weiterhin sehr gut.


    Ich finde auch den Schreibstil gut. Die Sätze sind mir weder zu lang noch zu kurz. :-)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die kurzen Kapitel und die vielen Personen, die man (noch) nicht miteinander in Verbindung bringen kann, gefallen mir sehr gut. Sehr positiv empfinde ich es, dass der Autor sich mit der Beschreibung der Opfer zurück gehalten hat. Es geht also auch ohne blutigen und unnötig grausamen Details! :fingerhoch


    Ausserdem schafft der Autor es, meine Neugier immer weiter anzufachen, ohne den Spannungsbogen krampfhaft anspannen zu wollen. Mit aussagekräftigen Details beschreibt er seine Figuren, die alles sehr lebendig und realistisch wirken lassen.


    Auch wenn die Ermittler so manches Päckchen zu tragen haben, gehen sie menschlich miteinander um und versinken nicht in Selbstmittleid.


    Das einzige, was mir nicht so gefällt ist die Geschichte mit Hortens Enkelin. Sie passt perfekt in das Opferschema und als Leser ahnt man schon, was da noch kommen könnte. Das fände ich persönlich schade - aber vielleicht überrascht uns der Autor doch noch. :-)


    Ich brauche wohl nicht mehr zu betonen, dass ich bis jetzt ganz angetan bin und ich mich auf den Feierabend freue, damit ich endlich weiter lesen kann. ;-)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Wahrscheinlich bin ich die Einzige, der das auffällt und die das stört, aber ich wollte es trotzdem ansprechen: Mich irritiert beim Lesen etwas, dass am Rand der vorderen Klappe ein kleines Stück vom Vordercover glänzt und auf Lichtreflexe reagiert. Ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.


    Ich muss gestehen, dass mir das erst aufgefallen ist, als ich nach dem Lesen deines Posts danach geschaut habe. Ich sehe jetzt, was du meinst - da spitzt wohl noch ein Stück des roten Fadens in das Klappeninnere hinein. Stören tut es mich aber nicht. Möglicherweise hatte ich nur Glück mit einem angenehmeren Lichteinfall... :gruebel

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Ich muss gestehen, dass mir das erst aufgefallen ist, als ich nach dem Lesen deines Posts danach geschaut habe. Ich sehe jetzt, was du meinst - da spitzt wohl noch ein Stück des roten Fadens in das Klappeninnere hinein. Stören tut es mich aber nicht. Möglicherweise hatte ich nur Glück mit einem angenehmeren Lichteinfall... :gruebel


    Ja, ein winziger Punkt.
    Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Hoffe, dass bleibt so. ;-)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Ein Punkt noch, der mich etwas stutzen lässt: Müsste Mia nicht heftigere Entzugserscheinungen haben? :gruebel


    Das habe ich auch gedacht. Ich mein bei der Menge an Tabletten und Alkohol, müsste das doch kräftiger in Erscheinung treten oder? :gruebel


    So auch ich habe den 2. Teil gelesen und was soll ich sagen: Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut. :-) Es zieht mich richtig in seinen Sog. Der Spannungsbogen verläuft nicht krampfhaft, sodass es Spaß macht es weiterzulesen.


    Der absolute Computer - Nerd Gabriel ist jawohl richtig putzig. Es ist so niedlich wie er sich benimmt. Irgendwie mag ich ihn. Und ich glaube ja, dass er noch eine größere Rolle spielt, als nur das Computer Genie zu sein. Aber bekommt man, genau wie er, wirklich so den Job? :gruebel


    10 Kleider und der Mann mit dem Adlertatoo war nur Mittel zum Zweck. Na das kann ja noch heiter werden. Ob das wirklich ein Selbstmord gewesen ist? Joachim Wicklund war das auch ein Selbstmord oder hat da vielleicht wer nachgeholfen?


    Was hat Bauer Larsen mit der ganzen Sache zu tun und seine tote Sau. Die Szene war ein bisschen ekelig.


    Wie ist die Witwe Sarah Kiese involviert? Ist der Stick nachher noch wichtig? Warum schmeißt sie ihn in den Müll?


    Die christliche Gemeinde mit Pastor Simon ist doch auch nicht ganz koscher oder? Das klingt alles sehr sektenmäßig.


    Ich weiß auch nicht, mich beschleicht ein komisches Gefühl, wenn ich an die Gemeinde denke.

  • Der Hacker Gabriel wird das Team von Munch unterstützen. Woher kam die Idee, gerade ihn auszuwaehlen??


    Bauer Larsen entdeckt geköpfte Sau im Stall....


    schon wieder eine neue Person in der Geschichte.....muss man sich die ganzen Personen tatsaechlich alle merken?? Leicht verwirrend das Ganze.....



    Sarah Kiese wird zu einem Anwalt zitiert. Ihr Exmann ist von einem Hochhaus gestürzt und hat ihr einen Stick hinterlassen. Sie ist zwar froh, das sie ihn los ist, will aber trotzdem wissen, was auf diesem Stick gepeichert ist. Auf dem Stick ist ein Film in dem ihr Exmann zu sehen ist. Er ist total verängstigt, sitzt in einer Art Bau, den er selber für jemanden gebaut hat. Er bittet sie, diesen Stick der Polizei zu bringen, falls ihm etwas zustoßen sollte. Aber sie löscht den Film von ihrem Rechner und entsorgt den Stick.....

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Der absolute Computer - Nerd Gabriel ist jawohl richtig putzig. Es ist so niedlich wie er sich benimmt. Irgendwie mag ich ihn. Und ich glaube ja, dass er noch eine größere Rolle spielt, als nur das Computer Genie zu sein. Aber bekommt man, genau wie er, wirklich so den Job?


    Für mich ist das bisher auch eine der sympathischsten Figuren.
    Seine Rekrutierung ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass normalerweise so läuft, auch nicht in Schweden. Aber man weiß ja nie - andere Länder, andere Sitten ;-).


    Zitat

    Wie ist die Witwe Sarah Kiese involviert? Ist der Stick nachher noch wichtig? Warum schmeißt sie ihn in den Müll?


    Sie schmeißt den Stick in den Müll, weil sie den totalen Prass auf den Typen hat. Nur frag ich mich, warum sie den überhaupt angeschaut hat, wenn sie null Interesse an ihm hat.
    Der Stick hätte ganz bestimmt eine Bedeutung für die Ermittlungen. Irgendwo hieß es, dass die Mädchen vermutlich eine Weile gefangen gehalten wurden, bevor man sie in den Wald brachte. Möglicherweise an dem Ort, an welchem Sarahs Ex den Film aufgenommen hat.


    Zitat

    Die christliche Gemeinde mit Pastor Simon ist doch auch nicht ganz koscher oder? Das klingt alles sehr sektenmäßig.


    Auf jeden Fall. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
    Typen mit einander widersprechenden Stimmen im Kopf gehören auf jeden Fall den Klassikern unter den Psychopathen. Und alles, was irgendwie mit Religion und deren Missbrauch zu tun hat, ist mir zutiefst suspekt.