Der Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien

  • Zitat

    Original von Ako


    Und genau das könnte ein Problem sein, der gute Ian Holme ist mittlerweile auch schon 74.


    Und deshalb hoffe ich, dass sie ihn nicht nehmen, denn Bilbo ist im Hobbit ja noch sehr viel jünger!!!

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Und deshalb hoffe ich, dass sie ihn nicht nehmen, denn Bilbo ist im Hobbit ja noch sehr viel jünger!!!


    :gruebel Ist Bilbo seitdem er den Ring hat, nicht nicht mehr gealtert? Also eigentlich müsste er passen. Nur wird der Schauspieler seit den HdR Filmen gealtert sein

  • Ich weiß auch nicht aber ich hoffe trotzdem das sie ihn für den hobbit nehmen denn man kann sich immer so schlecht vorstellen das es die gleiche Person sein soll wenn es ein anderer Schauspieler ist! Manchmal geht das natürlich nicht z. B. wenn der Schauspieler stirbt! Aber trotzdem!!


    amberle21 : Ich weiß auch nicht warum ich dieses Gefühl hatte aber ich hab den Film gesehen und war total begeistert und hab mich total reingesteigert so viel wie möglich darüber herauszufinden und beim Buch kannte ich ja eigentlich schon alles!


    Hast du den Artikel von Tom Bombadil aus der Elbenwald Zeitschrift???

  • Bella . ja, genau den meine ich.


    Ich mochte Ian Holmes auch gerne und denke, dass er die Rolle gerne gut spielen würde.


    Und der Schauspieler von Dumbeldore ist ja während der Dreharbeiten gestorben, aber der Nachfolger ist genauso gut, finde ich.

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von amberle21 ()

  • Da hast du Recht bei Dumbledore ist es nicht so arg aufgefallen weil sich die beiden auch ziemlich ähnlich gesehen haben aber ich finde das der erste Besser war. Ich weiß auch nicht der Neue sieht irgendwie so komisch aus, auch seine neue klamotten, aber da kann ja der Schauspieler nichts dafür!

  • Also Teilweise fand ich Herr der Ringe ganz okay, aber teilweise auch ur langweilig. DIe STellen mit Frodo fand ich sehr schrecklich, also lang, (habe sie auch nicht immer gelesen), aber sonst gibt es , im Vergleich zum Film, wirklich teilweise große Abweichungen zum Buch, z.B. die Stelle mit Tom Bombdil.

  • Das stimmt, ich fand die Stellen mit Frodo auch immer ein wenig langgezogen! Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten sich im buch Kapitel für Kapitel abgewechselt, statt 10 Kapitel von Frodo und 10 von den anderen zu erzählen! Denn wenn man wieder bei der anderen Stelle angekommen war, hat man nicht mehr gewusst was eigentlich genau vorher passiert ist! Und es war schwer sich vorzustellen, dass alles gleichzeitig passiert! Das haben sie im Film besser hingebracht!!

  • Also da bin ich nicht eurer Meinung. Ich finde, man konnte in den Büchern sehr gut mitverfolgen, was passiert. Auch wenn das Geschehen bereits mehrere Kapitel her war. Das ist doch des öfteren so...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • lunatic :
    ja da hast du Recht! Vor allem beim 3. Film stören mich die Frodo-stellen! Weil eben gar nichts mehr vorwärts geht! Und Frodos ständig anfälle nerven irgendwie! Aber das ist auch nur so, wenn man Buch und Film sehr oft gesehen hat!!


    Branka : Also wenn ich den film vorher nicht zwei Mal gesehen hätte, hätte ich das Buch bestimmt nicht so gut verfolgen können...

  • Naja, die Schreibweise ist auch etwas komplizierter als bei anderen Büchern, vielleicht lag es auch daran :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mhm, ich habe nicht einmal die Frodostellen mit dem Film vorher lesen können. ich weiß nicht, dass was ich gelesen habe war doch anders als der Film (ist eh klar, aber trotzem....). Vielleicht wenn die Stellen kürzer gewesen wären, bzw. wenn die Kapitel gemischt wären und nicht immer ein Kapitel Frodo, ein Aragorn, eines Gandalf ....

  • Ich habe den HdR lange vor den Verfilmungen kennen gelernt und über die Jahre mehrfach durchgelesen, übrigens auch nach den jeweiligen Filmteilen zumindest die passenden Bücher - meistens aber mehr - gelesen.


    In den meisten Fällen gefällt mir die Atmosphäre der Bücher noch besser als die des Films - die deutschen Übertragungen der Gedichte sind große Klasse, besser als Tolkiens Knittelverse -, aber im Buch 4 ist das nicht so:


    Die Wanderung von Frodo, Sam und Gollum vom Anduin bis nach Minas Morgul ist der einzige Abschnitt, in dem die Bilder des Films eindringlicher sind als die Sätze des Buchs.


    Zum ersten, weil der Film hier fast genau dem Buch folgt - ausgenommen Frodos Entführung nach Osgiliath.


    Zum zweiten, weil der Film die Wandlung von Gollum in Smeagol (und zurück) und die Eifersucht zwischen Sam und Smeagol besser darstellt als das Buch. (Da gibt es auch gerechtfertige Abweichungen vom Buch)


    Zum dritten ist das ohnehin der "grau in grau gemalte" Abschnitt des HdR, so was wie die Vorhölle in Dantes Inferno. Das wäre in Häppchen besser zu lesen gewesen als am Stück.


    :wave
    GleichSamm

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

  • Ich habe die Theorie, man muss den "Herrn der Ringe" in einem bestimmten Alter lesen - zwischen 12 und 16. Dann ist man begeistert und kann ihn immer wieder lesen.
    Wenn man zu spät den "Erstkontakt" hat, ist man für den Zauber nicht mehr empfänglich.


    Oder, wie Terry Pratchett einmal sagte:
    "Wenn du 14 Jahre alt bist und den Herrn der Ringe nicht für das beste Buch der Welt hältst, ist vermutlich etwas falsch mit dir.
    Wenn du 18 Jahre alt bist und den Herrn der Ringe noch immer für das beste Buch der Welt hältst, ist ganz sicher etwas falsch mit dir."

  • Zitat

    Original von Bernard
    Oder, wie Terry Pratchett einmal sagte:
    "Wenn du 14 Jahre alt bist und den Herrn der Ringe nicht für das beste Buch der Welt hältst, ist vermutlich etwas falsch mit dir.
    Wenn du 18 Jahre alt bist und den Herrn der Ringe noch immer für das beste Buch der Welt hältst, ist ganz sicher etwas falsch mit dir."


    Hihi, das ist ja klasse. Dann ist mein 14jähriger Bruder ja total im Rahmen, aber ich werd ihn in vier Jahren mal nach seinem aktuellen Lieblingsbuch fragen...allerdings befürchte ich, dass es dann immer noch HdR sein wird, weil er als Legastheniker nicht soooooo die Leseratte ist wie ich.


    bibi

  • Trifft auch unsere Familie nicht zu. Mit 15 hab ich mich nur aus Höflichkeit durch die drei Teile gequält, weil es halt ein Weihnachtsgeschenk war. Meine Eltern, die es damals mit Anfang 40 das erste Mal gelesen haben, waren begeistert. Mit Mitte 30 hab ich es dann nochmal auf Englisch gelesen und jetzt liebe ich es auch. :lache