Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Zitat

    Original von piper1981


    vll auch noch ne Kategorie:


    Lies ein Buch dessen Titel anders übersetzt wurde


    Gibt es überhaupt Bücher, die ins deutsche ähnlich übersetzt wurden? :gruebel
    Ich habe noch nicht so wirklich drauf geachtet, aber ich glaube, dass die deutschen Titel immer etwas eigen sind :lache

  • Zitat

    Original von Matoaka


    Gibt es überhaupt Bücher, die ins deutsche ähnlich übersetzt wurden? :gruebel
    Ich habe noch nicht so wirklich drauf geachtet, aber ich glaube, dass die deutschen Titel immer etwas eigen sind :lache


    Ja, geht mir auch so, dass ich die deutschen Titel oft komisch finde^^


    Bin übrigens aus dem Urlaub zurück und muss nachher mal meine Kategorien auffüllen :lache

  • Das mit der Winter-Challenge war ja auch nur so eine Idee. Ich fand die vielen neuen Vorschläge so toll, dass ich sie am liebsten gleich umsetzen würde. :lache Aber langweilen soll die Challenge natürlich niemanden. Ich habe die letzte Challenge auch gar nicht komplett geschafft, weil manche Kategorien für mich einfach nicht zu erfüllen waren.
    Vielleicht schaue ich mal bei dem Bücher-Bingo vorbei, sofern sich die Kategorien nicht so sehr ähneln wie hier bei der Challenge.


    Bücher, die im deutschen sehr merkwürdige Titel haben sind mir auch schon öfters begegnet. Auf Anhieb fällt mir gleich die Vampir-Reihe von Kerrelyn Sparks ein. Ich glaube, allein von den Titeln lassen sich sehr viele davon abschrecken, dabei habe ich die Bücher gern gelesen. Mal ein Beispiel (das hatte ich in der letzten Challenge für die Kategorie skuriler Titel): "Vampire tragen keine Karos". :pille Im Original heißt es "The Undead next Door".


    So, und nun zu meinen nächsten Kategorien-Füller. Ich lese gerade die Harry Potter Bücher und die lassen sich bisher prima einordnen. :grin


    3.8. Harry Potter und der Stein der Weisen (Die Weasleys haben alle rote Haare. :grin )
    3.18. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Die Protagonisten befinden sich in ihre Zaubererausbildung.)
    3.32. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Die Bücher lassen sich in die Kategorie Jugendbuch einordnen.)


    Bei Harry Potter und der Feuerkelch warte ich noch sehnsüchtig auf einen Regenschirm. :lache Wenn der nicht dabei ist, ordne ich es halt woanders ein.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Mein aktuelles Buch (Und Nietzsche weinte) passt wie die Faust aufs Auge in Kategorie 3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte.


    Es geht um die Anfänge der Psychoanalyse und es gibt so einige Figuren, die mit einer psychischen Erkrankung kämpfen :grin


    Wie fandest du das Buch, Salome?
    Bei mir subt das schon seit ewigen Zeiten, genau wie "Die Entdeckung des Himmels". Irgendwer hat mir beide mal empfohlen und ich schieb sie von einem Stapel zum anderen :rolleyes

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Schriftbar


    Bei mir hat es auch schon seit 2008 gesubt und ich war jetzt richtig froh, dass ich endlich mal Lust darauf hatte das Buch zu lesen.


    Ich habe jetzt so 2/3 und finde es sehr lesenswert. Das Buch hat viel Flair und eine wunderbare Sprache und man fühlt sich richtig gehend in das Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurückversetzt, aber es ist (für mich persönlich) auch nicht ganz so einfach zu lesen.
    Auf den gedanklichen Schlagabtausch zwischen Breuer und Nietzsche habe ich mich gefreut, aber man muss sich beim Lesen schon konzentrieren. Müde und kaputt abends nach der Arbeit geht das für mich nicht mehr. Eher ein Wochenendbuch für ein paar ruhige Minuten.

  • Ich war die ganze letzte Woche krank und bin fast gaaaar nicht zum Lesen gekommen (dafür hab ich drei Staffeln Greys Anatomy geschaut :grin ) und heute beim In die Arbeit fahren bin ich dann wieder soooo weit gekommen bei meinem Buch. :-]

  • Zitat

    Original von Schriftbar


    Wie fandest du das Buch, Salome?
    Bei mir subt das schon seit ewigen Zeiten, genau wie "Die Entdeckung des Himmels". Irgendwer hat mir beide mal empfohlen und ich schieb sie von einem Stapel zum anderen :rolleyes


    Ich habe von Yalom "Die Schopehauer-Kur" begonnen - genial! Yalom schreibt extrem gut und kennt sich als Psychotherapeut auch einfach in der Materie aus.


    @all: Ideen sind notiert. :wave

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Boah Leute, ich bin so geflasht von meinem Buch, was ich gerade ausgelesen hab!!!! :cry
    Das macht mich richtig fertig, so hat es mich in den Bann gezogen!
    Das ist eins der Bücher, was man jedem in die Hand drücken möchte und rufen: LIES DAS!!! UNBEDINGT! JETZT SOFORT!!!



    Vielleicht liegt es auch dran, dass ich grad krank geschrieben bin, da nimmt mich eh immer alles noch viel mehr mit als normalerweise, und ich hab vielleicht mehr Zeit, um mich richtig intensiv drauf einzulassen... keine Ahnung! ?(


    Jedenfalls ein absolutes Highlight, eine unbedingte Leseempfehlung!!


    Ich habs für die Kategorie "außergewöhnliche Freundschaft" genommen, weil die Beziehung zwischen Bea und Alfredo an Außergewöhnlichkeit und Intensität nicht zu überbieten ist...


    würde aber auch noch für paar andere Kategorien passen,


    z.B. rothaarige Person; Titel mit mehr als 10 Silben, Autor unter 30 Jahre, für junge Erwachsene, nach 2010 erschienen, jemand betritt einen Friedhof, ein Protagonist verliebt sich.


    Also wer für irgendeine dieser Kategorien noch nicht weiß, was er lesen soll: LEST DIESES BUCH!!!!!

  • Ich war schon von Die rote Couch so angetan, dass ich immer alle Bücher von Yalom gelesen habe, die danach herauskamen. Hoher Sucht-Faktor, kann ich nur sagen :grin Bis auf eins (Titel vergessen) fand ich sie alle sehr gut.
    Die Schopenhauer-Kur ist nicht nur gut geschrieben, ich fand es auch inhaltlich sehr interessant. Da ich gerade bemerke, dass mein Erinnerung inzwischen schon wieder verschwommen ist, notiere ich es gleich mal als Idee für den Re-Read.


  • Du bist ja hin und weg, Belle :knuddel1
    Ich habs auf meinen Wunschzettel gepackt :wave

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • :freude


    Schön, dass euch meine Begeisterung anstecken konnte! :knuddel


    Jetzt hätte ich mal ne Frage:
    Zu Kategorie 3.36 "ungewöhnliche Seitenzählung" haben wir ja mal beschlossen, das auf "Ungewöhnliche Kapitel" noch zu erweitern - und ich hab da ein ebook auf dem Kindle, was ich evtl. als nächstes lesen würde, und da gibt es keine Kapitel, sondern nur Datum-Angaben. Findet ihr, das entspricht dieser Kategorie?


    Es handelt sich um "Sturmflut" von Kerstin Wassermann

  • Ne, ich glaub, mehr Außergewöhnliches steckt mit dem Datum nicht dahinter.
    Naja, ich les es vielleicht trotzdem und schau, ob es nicht auf ne andere Kategorie passt!
    Bis jetzt haben fast alle meiner Bücher auf mehrere Kategorien gepasst, so dass man bisschen hin und her schieben könnte :-]

  • @ Belle: Stimmt, das ist ja meistens so. Für die ungewöhnliche Kapitelzählung kann ich dir empfehlen: Die dreizehnte Stunde - Richard Doetsch, das ist sowohl spannend als auch experimentell. Die Kapitelzählung ist rückwärts, also man liest das letzte Kapitel zuerst und die ganze Story wird von rückwärts her aufgerollt.
    So wie ich dich kenne, könnte dir das Buch gefallen.


    Habe das Kein Kleid-Beerdigung-Buch bei meiner Onleihe gerade heruntergeladen. Glück gehabt! Ein Exemplar war zufällig frei :-] Puhh, ich hab so viel auf dem Tolino, da muss ich mich ganz schön beeilen oder ein, zwei Bücher verfallen lassen und später nochmal ausleihen.