Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Zitat

    Original von ginger ale
    hell-ivy - Wow! Du bist schon fertig? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Mein letztes Buch in dieser Challenge wird das Blind-aus-dem-RuB-gefischte Buch: Talk Talk von T.C. Boyle. Ich lese es für die Kategorie 3.23.


    Du hast die Challenge beendet? Schon? :wow
    Herzlichen Glückwunsch!!! :sekt :sekt

  • ginger ale
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch :) :welle


    Bei mir scheitert es momentan am Reread (ich habe einfach zu viele ungelesene auf die ich mich freue),
    Skandinavischer Autor (bis jetzt habe ich nur Krimis gefunden und das ist nicht mein Genre No.1),
    und DDR ( :rolleyes )


    Aber es sind ja noch 6 Monate bis zur neuen :)

  • Ich bin Ende letzten Jahres auch endlich mit meinem Buch "Das Zweite Königreich" von Rebecca Gablé fertig geworden. Obwohl ich das Buch wirklich mag und auch mitgefiebert habe, hat mir einfach die Zeit gefehlt regelmäßig zu lesen.
    Eintragen werde ich das Buch als Buch, dessen Protagonist einen Namen mit 6 Buchstaben hat. Die Hauptfigur ist Caedmon, wobei das ae als ein Buchstabe geschrieben wird und dem heutigen ä entspricht.


    Edit: Ich glaube hell-ivy meinte nur das letzte Buch, welches sie gestern nachtragen konnte, nicht das letzte Buch der Liste ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Ich glaube ich kann Gift von Ivo Pala dafür nehmen: 3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.


    Jedenfalls geht es um Biowaffen, die während der Zeit der DDR dort versteckt wurden und u.a. auch in dem Gebiet freigesetzt werden. Oder gilt das nicht? Es hat immerhin mit der DDR selbst zu tun und auch dem DDR-Gebiet... Und sie wurden ja zur Zeit der DDR deponiert. Es kommen auch Leute aus dieser Zeit vor.

  • Voll im Soll :rofl :rofl :rofl



    Danke für die Gratulationen :kiss


    Ja, ich bin selbst geschockt :grin Habe mir deshalb vorgenommen, langsamer zu lesen, aber es geht nicht. Plötzlich beginntschon wieder eine LR, zu der ich das Buch gewonnen habe, also muss ich ran :chen


    Ganz und gar komplett beendet habe ich die letzte Kategorieder Sommerchallenge noch nicht. Talk Talk lese ich gerade und wer weiß, wann ich fertig bin. Ich hab das Buch schon eingetragen, aber in schwarz. Wenn ich zu Ende gelesen habe, färbe ich es grün.
    Und bis dahin habt ihr also noch eine Chance, mich zu überholen! :-)

  • Zitat

    Original von NightflowerIch glaube ich kann Gift von Ivo Pala dafür nehmen: 3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.


    Jedenfalls geht es um Biowaffen, die während der Zeit der DDR dort versteckt wurden und u.a. auch in dem Gebiet freigesetzt werden. Oder gilt das nicht? Es hat immerhin mit der DDR selbst zu tun und auch dem DDR-Gebiet... Und sie wurden ja zur Zeit der DDR deponiert. Es kommen auch Leute aus dieser Zeit vor.


    Also ich finde, das klingt so, als ob du die Aufgabe damit erfüllt hast. Es heißt ja.... das (mindestens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    Aufgabe abgehakt, würd ich sagen :-]

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Also ich finde, das klingt so, als ob du die Aufgabe damit erfüllt hast. Es heißt ja.... das (mindestens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    Aufgabe abgehakt, würd ich sagen :-]


    Ich glaub, ich hab es noch nicht ganz verstanden: Bekommt man als Leser Szenen mit, die in der DDR spielen? Oder gibt es sowas wie Rückblenden?

  • Gift hat mit der DDR wenig zu tun, spielt aber teilweise in Leipzig und Greifswald (? hab ich schon wieder vergessen). Von der Kategoriebeschreibung sollte die Aufgabe aber abgedeckt sein, auch wenn meine Intention beim Vorschlag eigentlich war, dass man sich ein wenig mit der DDR beschäftigt.

  • Rückblenden gibt es keine, aber es wird viel über die Zeit erzählt. Also wieso die DDR zB für Russland wichtig war.
    Wenn es nicht zählt, nehm ichs wieder raus, aber dann werd ich vermutlich nichts Anderes dafür lesen, da ich dieses Jahr eh knapp mitm lesen sein werde wg dem 2. Staatsexamen ab Mai oder so. Und dann lese ich lieber Themen die mich interessieren. DDR interessiert mich irgendwie so gar nicht. Vll traurig, aber wahr. Liegt vermutlich daran, dass ich mich dann ständig nur übers System, Regeln etc aufregen muss.

  • Kann noch was einordnen:


    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert: Dania Dicken - Die Seele des Bösen 1: Finstere Erinnerung


    Ein echt toller Thriller der eher langsamen Art, wo man viel über die wirkliche Polizeiarbeit liest. Durch einen schlimmen Familienmord kommt Sadie mit Matt zusammen, weil sie da das erste Mal so richtig zusammenarbeiten, also Akten sichten etc.


    Langsam wirds knapp. Ginger Ale trinkt auch nie jmd. :fetch Und autobiographische Anteile gibts bei meinen Büchern nie... also die 2 werden am schwersten für mich!


    Mein Name ist auch immer ncoh nciht aufgetaucht. Aber naja da hab ich ja wenigstens was in Aussicht. Für 3.27 und 3.30 auch.
    Für das mit dem nochmal lesen, hab ich mir eins ausgesucht, das ich mir von meinem Eltern holen muss am So...


    Tipps für das mit den autobiographischen Anteilen oder Ginger Ale? :wave

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Tipps für das mit den autobiographischen Anteilen oder Ginger Ale? :wave


    für die Ginger Ale Kategorie Erebos :wave


    für die autobiographischen Anteile würde ich eine Autobiographie lesen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Prombär


    für die Ginger Ale Kategorie Erebos :wave


    für die autobiographischen Anteile würde ich eine Autobiographie lesen. :gruebel


    Erebos hab ich schon gelesen :lache Das hatten schon 2 dafür genommen glaub ich.


    Hab noch nie ne Autobiographie gelesen. Weiß nicht, wer mich da interessiert. Daher such ja nach ner guten ;-)

  • Interessierst du dich für Nordkorea?
    Im Sommer habe ich "Schwarze Magnolie" gelesen, was mir recht gut gefallen hat. :wave


    Hyeonseo Lee wächst in Nordkorea auf. Das Wort des »großen Führers« Kim Il-sung ist unangefochtenes Gesetz, öffentliche Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Als Mitte der 1990er-Jahre eine Hungersnot ausbricht, wird Hyeonseo Lee als Teenager ganz allein nach China zu Verwandten geschickt. Dort lebt sie zehn Jahre lang als illegale Einwanderin, ständig in der Angst, von den chinesischen Behörden aufgegriffen und abgeschoben zu werden. Schließlich wagt sie den Schritt und gelangt unentdeckt nach Südkorea. Dort ist sie ganz auf sich allein gestellt, ohne Freunde, ohne Verwandte. Eines Tages erhält sie die Nachricht, dass ihre Familie aufs Land abgeschoben werden soll – wegen der schlechten Versorgungslage in Nordkorea ein fast sicheres Todesurteil. Hyeonseo Lee macht sich auf, ihre Mutter und ihren Bruder zu retten. Kann es gelingen, eine ganze Familie heimlich außer Landes zu bringen? Eine abenteuerliche Flucht beginnt.