Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • MissMoneypenny : Das.kann ich gut verstehen, dass du diesen einen Arbeitstag noch dazwischen schieben willst - man macht dann einfach danach entspannter Urlaub :-)


    Ich habe erst an Silvester und im neuen Jahr Urlaub, aber auch das ist absolut okay. :-)


    Ich habe mit "Sharpes Beute" angefangen und immerhin das erste Kapitel gelesen, bis S.37. Der Anfang gefällt mir wieder recht gut, ein klassischer Sharpe eben. Man weiß immer was man kriegt.


    Jetzt geht's aber ins Bett, morgen darf ich in aller Frühe wieder zur Tante Doktor. Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhuuuu :wave


    Miss Moneypenny: Aua, hab ich euch schon wieder verwechselt. :pille Sorry!
    Darf ich mir mit Downton Abbey etwas Zeit lassen? Ich bin gerade mit so vielen anderen Dingen beschäftigt und möchte für DA etwas mehr Zeit und die richtige Stimmung (Kerzenlicht, Tee, Zimtsterne) haben. Weiß noch nicht, wann ich das einrichten kann. Vielleicht schon am kommenden Wochendende, aber sicher bin ich mir da noch nicht. Aber wenn du die DVD möglichst schnell zurückhaben möchtest, beeile ich mich ein bischen.


    Jessamy : Ich hoffe, ich hab dich mit meinem Post über "Nachts allein draußen" nicht vor den Kopf gestoßen? War vielleicht etwas unpassend? Ich kann auch verstehen, dass es dir gar nicht behagt, nachts mit dem Hund rauszumüssen. Wenn ich das m ü s s t e, ginge es mir genauso.
    Jetzt gerade könnte ich auch Bewegung gebrauchen, hab den ganzen Tag geschrieben, mir tun die Schultern weh. Aber bei d e r Kälte bleib ich lieber drinnen und mach lieber ein paar Dehnübungen.


    Gute Nacht und träumt was Angenehmes :wave

  • Guten Morgen ihr Lieben :knuddel1


    Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in den Tag. Lasst es euch heute gut gehen und habt hoffentlich wenig Stress. :flowers


    ginger ale : Wow. Respekt, dass du so selbstbewusst auftreten kannst. Ich bin nachts im Dunkeln auch ein totaler Angsthase. Jeder Schatten und jede Bewegung kommt mir suspekt und unheimlich vor.
    Ich finde das toll, wenn man so einen Selbstverteidigungskurs gemacht hat. Das glaub ich gern, dass man sich da dann ein bisschen sicherer fühlt. Vielleicht sollte ich das auch mal in Erwägung ziehen.


    MissMoneypenny : Ich würde es vermutlich auch so machen mit der Arbeit. Das kann ich gut verstehen, dass man das nicht liegen lassen will. So kann man dann doch auch viel entspannter in das neue Jahr starten!


    Eliza : Weiterhin viel Durchhaltevermögen. Tschakka!


    * * *
    Ich lese momentan immer abends vor dem Schlafengehen in "Schweinsgalopp" und liebe es. Mein erster Pratchett und gleich ein Erfolg - ich freu mich. TOD ist einfach ein wunderbarer Charakter und diese vielen kleinen versteckten Messages... ach herrlich.


    Gestern habe ich dann noch ein Buch zur Hand genommen, was ich vor vielen Wochen bereits angefangen hatte und dann aus irgendeinem Grund zur Seite gelegt habe.
    "Die Kurtisane und der Samurai" von Lesley Downer.
    Mein erstes Buch der Autorin und mir gefällt der Schreibstil unfassbar gut. Die Geschichte kommt noch nicht ganz in die Gänge, aber diesmal stört mich das Ruhige komischerweise nicht. Es passt irgendwie.
    Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Ich lerne auf jeden Fall gerade sehr viel über Kurtisanen im alten Japan - was unfassbar spannend und interessant ist.


    * * *
    Kommt gut durch den Tag ihr Lieben :knuddel1

  • :wave Moin Zusammen!


    MissMoneypenny : Das Buch möchte ich auch noch lesen. :-)


    Kleiner Freitag! :grin Heute liegt außer arbeiten nicht viel an, zwei Überweisungen bei der Bank abgeben (u. a. Nachzahlung Mietnebenkosten 2014 :schlaeger ) und was einkaufen.


    Nightflower : Das ist ja nicht einfach, dann ein Geschenk zu finde. Zumal, wenn er die Gutscheine nie einlöst. Ich habe mal so Gutscheinbücher gesehen, mit kostenlosen "Geschenken" wie z. B. eine Massage, ein leckeres Frühstück usw. Waren mehrere Karten drin. Aber wo das war, weiß ich nicht mehr... :gruebel Wahrscheinlich in einer Buchhandlung. :grin


    Schönen Tag euch!

  • Hallo zusammen :wave


    Ich melde mich auch mal wieder aus dem Umzugschaos. Langsam gehts voran.


    Nightflower : Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Überraschungsabend? Da bekochst du ihn schön, er bekommt eine Massage - ein Schelm wer jetzt Böses dabei denkt. Ich meine das wirklich jugendfrei :lache - oder irgendetwas das er gerne mag. Du könntest auch eine Freundin bitten Portraitfotos von dir zu machen und ein schönes schenkst du ihm dann für seinen Arbeitsplatz.


    Susannah : Erstmal gute Besserung für deinen Magen. Ich hatte auch mal eine Zyste dort. Ging dann von selbst wieder weg. Ich hoffe, dass es bei dir ähnlich ist.


    Heute steht wieder Kartons ausräumen am Programm. Wenigstens ist langsam ein Ende in Sicht. Und dann werde ich endlich meine Badewanne einweihen und dort mein Buch beenden. Winterzauber wider Willen trieft nur so vor Schmalz, aber es ist schön zu lesen. Ungewöhnlich eigentlich. Normalerweise mag ich so viel Kitsch überhaupt nicht. Jetzt sind noch knapp 100 Seiten über und ich möchte mich irgendwie gar nicht von den Figuren und dem Ort Snow Crystal verabschieden.


    Allen arbeitenden Eulen wünsche ich einen stressfreien Tag und den Anderen schöne Lesestunden.


    Liebe Grüße


    Gilou

  • Moin, ihr lieben Süchtels :wave


    Bibliomanie  
    Ah, dein erster Pratchett? Das erinnert mich daran, dass ich ja auch mal probieren will, ob ich den gern lesen mag. Der hat doch die Scheibenweltromane geschrieben, oder? Das Thema hatten wir hier schon mal vor längerer Zeit. Wurde dir "Schweinsgalopp" als Einstieg empfohlen?
    So ein Selbstverteidigungskurs kann richtig Spaß machen. Wir haben damals z.B. immer wieder geübt, selbstsicher aufzutreten und z.B. durch eine Menge Menschen zu gehen, die einem entgegenkommt. Das probiere ich im Bahnhof heute noch aus, wenn ich's sehr eilig habe. Wenn die Leute dir automatisch ausweichen und zur Seite treten, hast du den richtigen Dreh heraus :grin Aber wenn ich sie zu direkt anschaue, fühlen sie sich viele provoziert und ich muss selbst ausweichen. Mir war vorher nicht klar, dass ich das Verhalten wildfremder Menschen so bewusst beeinflussen kann.
    Zugleich ist es ja auch ein tolles Fitness-Programm, denn frau übt, sich geschickt abzurollen, jmd. über die eigene Schultern zu werfen, so schnell zu treten, dass keiner deinen Fuß zu fassen kriegt und wie man sich befreit, wenn einer dich von hinten umarmt und festhält oder würgt. Wir haben außerdem Stretching und ein paar Entspannungsübungen gemacht. Ich hab aber keine Ahnung, ob das in allen Vendo-Kursen so gehandhabt wird.


    lesen : Mit Du mich auch bin ich bis Seite 125 gekommen. Das Buch ist unterhaltsam, aber sehr oberflächlich und manches scheint mir kaum durchdacht. ChickLit kann ganz schön unterschiedlich in der Qualität sein. Dieses Buch fesselt mich längst nicht so wie Frühstück mit Sophie.
    Das Gute ist, dass ich es leichter weglegen kann, ein großer Vorteil, wenn ich noch einiges vorhabe, so wie heute.


    Euch allen noch einen schönen Donnerstag :wave

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist irgendwie in diesem Jahr der Wurm drin, mir geht es schon wieder nicht gut. :cry
    Ich war gestern den ganzen Tag im Krankenhaus. Es ist nicht so schlimm, wie befürchtet, wahrscheinlich nur ein Warnschuss, aber jetzt wird da erstmal genau nachgesehen. Morgen muss ich nochmal zum Blutabnehmen und übernächste Woche habe ich dann noch einen Termin.


    Heute und morgen bin ich krankgeschrieben und dann hab ich zum Glück nur noch vier Tage in diesem Jahr. Und jetzt werde ich endlich mein aktuelles Buch zu Ende lesen, auch um mich abzulenken.


    Ich hoffe euch geht es gut. :wave Ich habe noch nicht die Muse gehabt um alles nachzulesen.

  • Hallo zusammen,


    ja, das war auch meine Überlegung bei meinen Urlaub. Dann bin ich viel entspannter. Bevor ich die ganze Zeit darüber nachdenke, was sich alles auf meinen Schreibtisch anhäuft und dann direkt das neue Jahr in Stress ausartet. Muss ja nicht sein. Dann gehe ich lieber zwischendurch ein Tag arbeiten.


    @ ginger ale. Finde ich auch toll, das du einen Selbstverteidigungskurs gemacht hast. Sowas ist wirklich nicht verkehrt. Ja, das ist wirklich erstaunlich wie man durch sein eigenes Verhalten die Menschen beeinflussen kann. Das ist ein gar nicht so bewusst.


    @ Jenks. Das Buch liest sich wirklich gut. Also bisher kann ich es sehr empfehlen.


    @ Ms Bookpassion Ich liebe die Bücher von Terry Pratchett. "Schweinsgalopp" habe ich als Hörbuch gehört und die Verfilmung habe ich gesehen. TOD ist auch mein Lieblingscharakter. Von Lesley Downer habe ich mal das Buch "Die Tochter des Samurai" angefangen. Aus irgendeinen Grund habe ich es auch weggelegt. Also es lag nicht am Buch an sich. Denn ich fand es ziemlich gut. Aber manchmal ist einfach nicht die richtige Zeit für ein Buch. Ich werde es auf jeden Fall nochmal im Angriff nehmen.


    @ bienchen69 Ach, du ärmste. :knuddel1 Das tut mir wirklich sehr leid. Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

  • bienchen : Pass gut auf dich auf :knuddel1


    ginger ale : Die Pratchetts sind toll, allerdings auch etwas speziell was den Humor angeht ;-) Ich bin ja ein großer Fan von Lord Vetinari, und mag auch die Unsichtbare Universität sehr. Aber auch TOD und die Wachen. Ach, ich mag eigentlich alle. Mit welchem Band du anfängst, ist eigentlich relativ egal - ich empfehle als Einstieg jetzt einfach mal "Gevatter Tod", da hab ich so richtig gelacht :lache


    Hallo zusammen! :wave


    Ich war heute morgen auch wieder bei meiner Ärztin und neben der Zyste gibt's auch noch ne kleine Auffälligkeit in der Gallenblase (aber nichts besorgniserregendes). Ich muss jetzt also erst ein MRCP machen um abzuklären, ob die Gallenblase auch raus muss, bevor ich mich mit dem Chirurgen über eine OP unterhalten darf. Und weil irgendwie um Weihnachten rum alle zum Radiologen wollen, habe ich erst nächstes Jahr einen Termin :rolleyes Hoffentlich hält meine Zyste bis dahin.


    Die ärzte sind immer noch ganz fasziniert von dem Ding, weil sie so ne große noch nie gesehen haben.


    Heute im Büro ist irgendwie Durcheinander, ich komme nicht so wirklich zu was, kennt ihr solche Tage? Aber immerhin ist das Wochenende ja schon in Sichtweite. Und heute Abend mache ich es mir wieder mit meinem Buch auf der Couch bequem. Und ich denke, ich werde "Sharpes Beute" weiterlesen, auf S.38.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal allen Kranken und Kränkelnden "Gute Besserung!" und schont euch ein bischen.
    Zum Thema "Räumen" wir werden wohl dieses Jahr nicht mehr fertig, meine Chefin meinte wenn wir einmal dabei wären dann könnten wir auch die Zeitschriften räumen :lache :lache. Naja, und dann haben wir uns das angesehen und ja da ist es dingend nötig, wenn nächstes Jahr die neuen Jahrgänge kommen geht da teilweise nichts mehr :wow Und eine Stauballergie habe ich zwar, aber wenn ich mich drauf einstellen kann, ist es halb so schlimm. Aber geputzt hat heute mein Kollege, er meinte so gehöre sich das ;-)


    Werde wohl gleich mein eBook auslesen, obwohl ich zu Hause bin, ich muss aber jetzt einfach wissen wie es ausgeht.


    Wünsche euch allen einen schönen Abend :wave


    Downton Abbey müsste ich mir auch mal wieder vornehmen, vielleicht Weihnachten :gruebel

  • Guten Abend! :wave


    @ ginger ale


    Ach wo, du hast mich damit doch nicht vor den Kopf gestoßen. :knuddel1 So schnell schafft das keiner. Ich war gestern nur mal mit dem Handy online um nachzulesen, aber das viele Tippen wird mir darauf zu mühsam. :grin
    Ich finde es super, dass du einen Kurs zur Selbstverteidigung gemacht hast. Seit einiger Zeit habe ich immer Pfefferspray in der Tasche. Nicht nur, falls wirklich mal jemand zudringlich wird, sondern wir haben es auch schon erlebt, dass herrenlose Hunde rumstromern und man nie weiß wie die drauf sind.
    Ich finde es echt mutig, dass du dich nachts so raus traust. Ich bin in der Sache wirklich ein Angsthase und eine von denen, die noch vor ihrem eigenen Schatten erschreckt. :chen Solange ich nicht allein bin, geht es noch, aber selbst mit Hund fühle ich mich da nicht sicher. Er ist ja klein und nicht grad der Mutigste. :lache


    @ bienchen


    Werd ja wieder gesund. Gute Besserung. :knuddel1


    @ Susannah


    Bei dir ist aber auch der Wurm drin, oder? Ich glaube, im Gegensatz zu den Ärzten bist du alles ander als fasziniert von der Größe der Zyste ... Ich hoffe, deine Beschwerden werden nicht schlimmer. :knuddel1



    Gestern war ich mit zwei Freundinnen auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben was gegessen und uns Schokoäpfel und gebrannte Mandeln gekauft. Die habe ich dann zu Hause gefuttert und habe mich dann geärgert, dass ich nicht mehr mit genommen habe. :lache
    In meinem Buch bin ich jetzt in der Hälfte und es gefällt mir weiterhin gut. Nun ist auch die Arbeit von Allegra nicht mehr Thema Nummer eins. :-] Allerdings finde ich die Geschichte ehr weniger weihnachtlich angehaucht. Bei "Lebkuchenküsse" kam mehr Weihnachtsfeeling auf.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Jessamy : Also in gewisser Weise finde ich die 18 cm auch faszinierend :lache


    So, noch ein knappes Stündchen, dann mache ich hier den Abflug. Müüüüüüde. Und dann noch Couch, Pizza oder Flammkuchen und Buch :-]

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Susannah


    18 cm?? :yikes Also sooo groß hatte ich sie mir auch nicht vorgestellt. :lache Besteht die Chance, dass das bei der Größe wieder allein zurück geht?

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )