'Verschwörung' - Seiten 394 - 470 (Kapitel 21 - 24)

  • Camilla ... ist neu für mich. Stand das irgendwo in den drei vorherigen Büchern? Ich kann mich leider nicht erinnern ... :-( ich werde alt und mein Gedächtnis lässt nach ... :cry

  • An Camilla kann ich mich auch nicht erinnern und an die beiden anderen Zala-Brüder erst recht nicht. ?(


    Ein bisschen verworren nun, aber trotzdem ein sehr aufschlussreicher Leseabschnitt.


    Rebecka und Linda = Camilla ?
    Camilla = Kira ?
    Juri = einer der Zala-Brüder von Lisbeth und Camilla ?


    Denn es wurde ja erwähnt das einer der Brüder in Berlin leben soll und das kommt bei Juri doch hin.


    Sehr lesenswert ist der Abschnitt als Mikael zu Palmgren kommt und dieser ihn über Camilla´s und Lisbeth´s Kindheit mehr aufklärt, als wir bisher wussten. Ich konnte mich bisher an keine Schwerster erinnern.


    Dann fährt Mikael zu Frau Dahlgren, diese hatte damals Camilla als Pflegekind aufgenommen, als damals diese ganzen schrecklichen Dinge in der Zalatschenko-Familie passiert sind.
    Aber Camilla zerstört auch diese Familie, indem sie mit dem Pflegevater sexuell rummacht und Moa, deren Tochter, niedermacht, bis der Pflegevater sind erhängt und Moa sind ins Meer stürzt.


    Camilla ist ja noch widerlicher und bekloppter, als Lisbeth. Diese wurde ja auch immer niedergemacht von Camilla.
    Was ein schreckliches Kinderleben.


    Und nun wird auch noch der arme Andrei, aus der Millenium-Redaktion, mit in die Story reingezogen, von dieser ominösen Linda.


    Man könnte ja schon ein eigenes Buch nur über die verdorbene Zalatschenko-Familie schreiben.

  • Also doch ihre Schwester, na gut. Aber warum ist sie so schrecklich überzeichnet? Damit sie eine ähnlich außergewöhnliche Figur darstellt wie Lisbeth?
    Ich fühle mich stark an die ebenso schöne wie böse Hexe einer Walt Disney Verfilmung erinnert, die alle mit ihrer vordergründigen Schönheit blendet und verzaubert - um sie dann in den Abgrund zu stürzen ;-).
    Die Art und Weise wie sie erst Mika und später Andrei zu becircen versucht finde ich reichlich plump, und dann erkennen beide plötzlich die Kälte in ihren Augen :rolleyes. Sehr schlicht.


    Wenn es um die Erläuterung der technisch-wissenschaftlichen Dinge geht, bin ich für die Schlichtheit dankbar, aber den anderen Belangen dürfte es für mich ein bisschen subtiler und sprachlich variabler sein ;-).


    An eine Schwester kann ich mich noch gut erinnern, aber nicht mehr, dass sie Camilla heißt.


    Juri ist keiner von Zalas Brüdern, glaube ich.
    Irgendwo steht, dass Kira ihn angeworben hat, als es ihm dreckig ging, aber nicht, dass er ihr Onkel ist.


    Interessant, was Palmgren alles über Lisbeths Kindheit und Jugend berichet, obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie ihm das alles so im Detail erzählt haben soll. Auch, wenn er sie lange betreut und ein besonderes Vertrauensverhältnis zu ihr hat.

  • Juri wäre dann nicht Kiras oder Camillas Onkel, sondern ihr Bruder. Die Idee mit Juri klingt gut. Ich hatte beim Lesen eher daran gedacht, dass darüber die nächsten Bücher vorbereitet werden sollen.


    Mir hat die Darstellung der Vergangenheit von Lisbeth sehr gut gefallen.

  • Zitat

    Original von xexos
    Juri wäre dann nicht Kiras oder Camillas Onkel, sondern ihr Bruder. Die Idee mit Juri klingt gut. Ich hatte beim Lesen eher daran gedacht, dass darüber die nächsten Bücher vorbereitet werden sollen.


    Stimmt, das habe ich falsch verstanden.


    Den einen Bruder hat Lisbeth doch gekillt, oder :gruebel?
    Die Kampfmaschine, die keinen Schmerz empfinden konnte ;-).
    Wird hier noch mal kurz erwähnt, aber ich weiß nicht mehr wo genau.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Den einen Bruder hat Lisbeth doch gekillt, oder :gruebel?


    Ja. Hat sie den nicht in der alten Fabrik an die Wand genagelt?


    Zitat

    Original von Lumos
    Wird hier noch mal kurz erwähnt, aber ich weiß nicht mehr wo genau.


    Das war auch hier im Abschnitt meine ich. Irgendwo gleich nach den anderen beiden Brüdern, die bislang nie erwähnt wurden.


    Camilla ist mir aus den ersten drei Büchern auch nicht mehr präsent. Wahrscheinlich kam sie im dritten Band vor, oder?

  • So, zwar erst auf Seite 417, aber ich muss schnell meine Gedanken festhalten, eure Beiträge will ich erst lesen, wenn ich mit dem Abschnitt durch bin, also sorry, wenn sich alles ganz schnell als ganz anders rausstellt.


    Lisbeth ist auch aufgefallen, dass August neben Zeichnen auch ein Zahlengenie ist und will ihn dazu bringen, die Verschlüsselung für die Datei zu knacken. Der Junge kann außerdem nicht nur sprechen, sondern auch schreiben
    Diese Rebecca, die Mikael da aufgegabelt hat, muss ja diese Kira sein. Mikael kommt schnell einiges an ihr seltsam vor und das Lächeln bekannt. Ich tippe ganz stark darauf, dass das tatsächlich Lisbeths Schwester ist, wie ja schon etliche vermutet haben. Der abgerissene Kerl mit der Landkarte gibt Mikael den letzten Hinweis, das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Ich muss schnell weiter lesen...

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

  • Die Frau war also tatsächlich Camilla, Lisbeths Zwillingsschwester. Papas Liebling und auch extrem gestört, was aus der Erzählung von Holger Palmgren und der Pflegemutter hervorgeht.
    Die Schwestern hassen sich derart, dass Camilla ihre Organisation usw. nach den Feinden von Lisbeths Heldin Wasp benennt.


    Dieser Anruf den Mikael am Ende erhält, dass er frühmorgens irgendwo erscheinen soll, ob da alles koscher ist? :gruebel


    Und August konnte Lisbeth dann doch nicht helfen, wird aber wohl am nächsten Morgen den Mörder seines Vaters zeichnen.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Hab ich mir's doch gedacht, dass Andrei noch eine besondere Rolle zufallen wird.
    Zwar ist er kein "echter Böser" (wie ich insgeheim vermutet habe), aber Camilla/Linda wird ihn schon auf die eine oder andere Art für ihre Zwecke missbrauchen.


    Lisbeth scheint mit August ja gut zurechtzukommen, mich wundert nur, dass sie sich von ihrer Schussverletzung so schnell wieder erholt hat.... :wow

  • Zitat

    Original von Lumos
    Also doch ihre Schwester, na gut. Aber warum ist sie so schrecklich überzeichnet? Damit sie eine ähnlich außergewöhnliche Figur darstellt wie Lisbeth?
    Ich fühle mich stark an die ebenso schöne wie böse Hexe einer Walt Disney Verfilmung erinnert, die alle mit ihrer vordergründigen Schönheit blendet und verzaubert - um sie dann in den Abgrund zu stürzen ;-).
    Die Art und Weise wie sie erst Mika und später Andrei zu becircen versucht finde ich reichlich plump, und dann erkennen beide plötzlich die Kälte in ihren Augen :rolleyes. Sehr schlicht.



    Ich konnte mich an Lisbeths Schwester überhaupt nicht merh erinnern, prinzipiell ja in Ordnung, dass beiden Schwestern so verschieden und sich spinnefeind sind, aber mir ist Camilla auch einfach zu überzeichnet, die böse Hexe trifft es voll.


    August blüht in Lisbeths Obhut ja regelrecht auf, nicht nur, dass er zeichnet wie verrückt und sich als Mathegenie entpuppt, er spricht, wenn auch nur ganz wenig und kann schreiben, dass war mir jetzt doch ein bisschen viel auf einmal.
    Genauso wie Lisbeths wundersame Selbstheilungskräfte nach der Schussverletzung :rolleyes

  • Es geht Lisbeth schon erstaunlich schnell besser, ja. Das vertieft wieder meine Vermutung, dass das Buch sehr schnell verfilmt werden soll und Lagercrantz das sehr im Auge hatte.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    August blüht in Lisbeths Obhut ja regelrecht auf, nicht nur, dass er zeichnet wie verrückt und sich als Mathegenie entpuppt, er spricht, wenn auch nur ganz wenig und kann schreiben, dass war mir jetzt doch ein bisschen viel auf einmal.Genauso wie Lisbeths wundersame Selbstheilungskräfte nach der Schussverletzung


    Das hat mich jetzt gar nicht gestört, wahrscheinlich, weil ich es von Anfang an erwartet habe. Besonders gut geht es Lisbeth ja noch nicht, aber sie ist nun mal eine ganz Harte. Und wenn ich da an die Nummer mit dem Boxen denke - mit masochistischen Zügen ;-).


    Die Möglichkeit einer schnellen Verfilmung wurde in der Leserunde schon öfter angesprochen. Daran habe ich zunächst nicht gedacht, aber jetzt, wo ihr es ansprecht, bin ich ziemlich sicher, dass es sich so verhält. Deshalb geht es in vielen Belangen nicht in die Tiefe, sind viele Figuren und Dialoge so einfach und überschaubar gehalten.
    Ist alles auf schnelle Vermarktung ausgerichtet.

  • Ich habe jetzt extra noch einmal den Abschnitt aus "Vergebung" gelesen, in dem es um Zalas Erbe ging und ja, es passt schon ... Allerdings wird Camilla im Personenregister als"Lisbeths ältere Schwester" bezeichnet und hier als jüngere der Zwillinge. Mich würde wirklich interessieren, was Larsson mit Camilla vorhatte ...


    Wir erfahren die Geschichte der Familie Salander neu, jetzt mit Camilla. Es schüttelt mich ...


    Für mich ist es übrigens kein bisschen glaubwürdig, dass alle so auf Camillas Schönheit und Verführungskraft abfahren, zumal ich nicht an DIE Schönheit glaube, schön ist doch für jeden etwas anderes, oder? Und so wie es hier beschrieben wird, ist sie ja eine wahre Sirene, Männer sollen sich am besten die Augen verbinden und die Ohren verstopfen :lache


    August kann sogar schreiben! Ich glaube, es ist richtig gut, dass er und Lisbeth sich gefunden haben.


    Interessant ist die Verbindung von "Wasp" zu den Marvel Comics, und auch hier wieder Camilla und die Spider-Organisation. Ist irgendwie schon eine gute Erklärung für Lisbeths Nick. Ich bin nicht ganz sicher, ob Lagercrantz auf Aufzeichnungen Larssons zurückgreifen konnte oder ob er das nun selbst ins Spiel brachte (wahrscheinlich).


    Ed kommt nach Stockholm und will Mikael treffen - das könnte interessant werden.


    Oliver Sacks - von dem habe ich hier auch ein Buch liegen, dass sollte ich wohl wieder mal lesen ...

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Camilla ... ist neu für mich. Stand das irgendwo in den drei vorherigen Büchern? Ich kann mich leider nicht erinnern ... :-( ich werde alt und mein Gedächtnis lässt nach ... :cry


    Die Schwester wurde früher schon erwähnt und auch, dass Zala, neben Ronald Niedermann, noch weitere Kinder haben könnte.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Die Art und Weise wie sie erst Mika und später Andrei zu becircen versucht finde ich reichlich plump, und dann erkennen beide plötzlich die Kälte in ihren Augen :rolleyes. Sehr schlicht.


    Das hat mich auch genervt - erst versucht sie es bei dem einen, dann beim anderen und BEIDE bemerken, dass irgendwas komisch ist ?( :nono


    Ich hoffe nur, dass sie Andrei nicht soweit becirct, dass er Lisbeths und Augusts Aufenthaltsort preisgibt :yikes


    Die beiden scheinen sich echt gut zu tun. Lisbeth gibt August Aufgaben, die er mit links löst. Ich glaube noch nicht so recht daran, dass er die "große Aufgabe" nicht lösen konnte, er braucht bestimmt nur etwas mehr "Rechen"zeit, wie ein Computer... :grin Ich glaube fest an ihn :anbet



    Lisbeths Vergangenheit wird hier nochmal von einer ganz anderen Seite beleuchtet, das hat mir sehr gut gefallen.


    Jetzt bin ich auch gespannt, was Ed morgens um 5 von Mikael will... ?(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von PMelittaM


    Lisbeth widerlich und bekloppt - da widerspreche ich aber ausdrücklich!


    Ich auch :wave


    Dass Lisbeth sich da durch kämpft war zu erwarten, man erinnere sich nur daran, wie sie sich mit Kopfschuss aus ihrem eigenen Grab befreit hat :anbet da ist das hier vermutlich ein Klacks.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Wie schnell Schussverletzungen heilen ist schon erstaunlich. Alles läuft jetzt auf ein großes geschwisterliches Finale hinaus. Die ganzen Zusammenhänge zu verstehen fällt mir nicht ganz leicht, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit der Materie. Dieses Effektheischende, was einige in der Leserunde bemängeln sehe ich ebenso. Im Grunde scheint der Autor ganz genau das zu tun, was Mikael der jungen Mediengarde vorwirft. Also nicht in die Tiefe gehen, sondern auf die Oberflächlichkeit zu setzen. Da wäre mehr drin, bei dem Thema. Dennoch bleibt es für mich ein spannendes Buch.

  • Zitat

    Original von Luc
    Wie schnell Schussverletzungen heilen ist schon erstaunlich. Alles läuft jetzt auf ein großes geschwisterliches Finale hinaus. Die ganzen Zusammenhänge zu verstehen fällt mir nicht ganz leicht, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit der Materie. Dieses Effektheischende, was einige in der Leserunde bemängeln sehe ich ebenso. Im Grunde scheint der Autor ganz genau das zu tun, was Mikael der jungen Mediengarde vorwirft. Also nicht in die Tiefe gehen, sondern auf die Oberflächlichkeit zu setzen. Da wäre mehr drin, bei dem Thema. Dennoch bleibt es für mich ein spannendes Buch.


    Dem schließe ich mich an. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen. Ihch glaube auch nicht, dass Larsson die Schwester so schnell mit ins Geschehenn eingebunden hätte. Da er die Serie auf 10 Bände angelegt hatte, hätte es sich sicher noch länger hingezogen, bis es zu einer Konfrontation gekommen wäre.


    Es ist ja nett zu lesen, wie genau Palmgren über die Vergangenheit von Lisbeth und Camilla Bescheid weiß, aber das stelle ich in Frage. Lisbeth ist nicht der Typ, der sich so detailliert über seine Vergangenheit auslässt.
    Und die Darstellung Camillas erscheint mir nun auch reichlich übertrieben zu sein. Okay, sie ist eine Soziopathin und geschickt in der Manipulation von Menschen, aber dass alle sich gleich vor ihr in den Staub werfen, das nehme ich dem Autor nicht ab.