Suche neue Fantasy-Reihen

  • Liebe Eulen



    Ich suche für eine Freundin neues Lesefutter :grin. Sie würde gerne eine neue Fantasy-Reihe lesen.


    Die Königsmöder-Chronik von Patrick Rothfuss hat ihr sehr gut gefallen, Terry Pratchett möchte sie nicht.
    Die Osten-Ard-Saga von Tad Williams habe ich ihr schon empfohlen genauso Das Lied von Eis und Feuer von Georg R.R. Martin


    Ich sage schon einmal danke dass ihr euch die Mühe macht etwas raus zu suchen :anbet :wave

  • Sehr frisch begonnen hat die Battlemage-Reihe von Stephen Aryan.
    Band 1: Tage des Krieges


    Ein irrer König überzieht das Land mit Krieg. Sein Lieblingsspielzeug im Vernichtungsfeldzug ist ein größenwahnsinniger Hexenmeister, der längst all seine Menschlichkeit verloren hat. Einzig die letzten verbleibenden Kriegsmagier stehen zwischen ihm und dem Herz des Reiches. Doch ihre Zahl ist gering und ihre Reihen wanken, während die einfachen Soldaten in der Schlacht sterben wie die Fliegen. Die Götter interessieren diese sterblichen Schicksale wenig, sich einzumischen ist nicht ihre Art. Doch tatenlos zuzusehen, wie der Glaube an sie immer schwächer wird, können sie sich bald nicht mehr erlauben. Die letzten Tage des Krieges brechen an ...

  • Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. 'Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.


    Hat mich in einigen Aspekten an Rothfuss erinnert.

  • Seit über eintausend Jahren ist die Welt von Asche bedeckt. Seit über eintausend Jahren herrscht der unsterbliche Lord Ruler und versklavt das Volk der Skaa. Die Hoffnung scheint längst verloren, bis eines Tages ein junger Mann mächtige Fähigkeiten entwickelt und eine Schar von Rebellen versammelt. Sein Plan: Er will sie ebenfalls die Kontrolle über die magischen Kräfte lehren – und den allmächtigen Lord Ruler stürzen …

  • „Weit ist die Welt – und dunkel …“


    … und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben.

  • Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus J. R. R. Tolkiens »Herr der Ringe«: Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können … Nach Stan Nicholls »Die Orks« ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde – diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!

  • Ich bin zwar keine allzu große Fantasy-Leserin, aber Dune der Wüstenplanet hat mir unglaublich gut gefallen. Die Reihe ist spannend zu lesen, mittlerweile ein absoluter Klassiker, und gefüllt mit versteckten Bedeutungsebenen...

  • Zitat

    Original von lisilly
    Ich bin zwar keine allzu große Fantasy-Leserin, aber Dune der Wüstenplanet hat mir unglaublich gut gefallen. Die Reihe ist spannend zu lesen, mittlerweile ein absoluter Klassiker, und gefüllt mit versteckten Bedeutungsebenen...


    Mir haben die Bücher auch sehr gut gefallen. Aber ich würde sie eher der Science Fiction zuordnen. :gruebel

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Dreamchen


    Ich suche für eine Freundin neues Lesefutter :grin. Sie würde gerne eine neue Fantasy-Reihe lesen.


    Meinst du "neu" im Sinne von frisch erschienen oder geht es um Reihen, die sie noch nicht gelesen hat?

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Da Osten Ard und das Lied von Eis und Feuer ja keine neuen Reihen sind, nehme ich an, das neu bezieht sich einfach nur auf frischen Lesestoff... :wave


    Mit dem Rad der Zeit dürfte sie eine Reihe haben, die sie über 37 Bände beschäftigt... :grin

  • Nicht ganz so bekannt, aber ausgesprochen spannend: "Die Tochter des Magiers" und "Der Sohn des Sehers" von Torsten Fink. Das sind zwei Trilogien, die miteinander zusammenhängen, aber mit unterschiedlichen Hauptfiguren.
    Etwas "anders" und dadurch sehr reizvoll.


    Der erste Band:
    Maru ist eine Sklavin. Auf sie wartet der Dienst in der Palastküche oder auf den Feldern vor der Stadt. Bis sie vom skrupellosen Grabräuber Tasil gekauft wird - der Maru als Figur in seinem gefährlichen Spiel um Reichtum und Macht missbraucht. Und auch ein uralter Daimon namens Utukku entwickelt Interesse an der jungen Frau. Denn er hat erkannt, dass in den Adern der Sklavin das Blut der mächtigen Magier der Sümpfe fließt ...

  • Eskalinas Vorschlag "Das Rad der Zeit" kommt vom Umfang her schon mal nah dran. ;-)


    Irgendwie füllt sich bei diesen Fragen immer auf magische Weise meine Wunschliste... :keks

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 'Das Lied des Blutes', was BelleMorte aufgeführt hat, ist richtig gut, endlich mal wieder epische Fantasy, die den Namen auch verdient.


    Sonstige Empfehlungen:
    Die Dornentrilogie von Mark Lawrence, erster Band Prinz der Dunkelheit
    Sag uns kurz, wie du heißt.Jorg. Eigentlich Kronprinz Jorg von Ankrath, aber das war einmal.Du siehst jung aus. Wie alt bist du, fünfzehn?Knapp daneben. Mit fünfzehn werde ich König sein!Du bist die meistgehasste Person im ganzen Land. Warum?Nun ja, wenn man mit einer Horde Gesetzloser ganze Dörfer niederbrennt, löst das Unmut aus. Aber was würdest du tun, wenn die Königin, also deine Mutter, und dein Bruder vor deinen Augen getötet werden? Dieser Hass ist erst der Vorgeschmack auf meine Rache – denn die wird tödlich sein!




    Andrzej Sapkowski - seine Bücher rund um den Hexer Geralt
    Ein guter Einstieg sind die beiden Kurzgeschichten-Bände, z.B. Der letzte Wunsch
    Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe...




    Richard Morgan (einfach nur grandios)
    Seine Dark Fantasy Trilogie, beginnend mit The steel remains (dt. Glühender Stahl) ... sollte man, wenn man kann, aber auf jeden Fall im englischen Original lesen. Die deutsche Übersetzung ist, mit Verlaub, gruselig. Vor allem die teils derbe Sprache der Protagonisten, die im Englischen trotzdem noch so eine gewisse, elegante Coolness hat, klingt in der Übersetzung nur ordinär und killt die Atmosphäre.


    Ringil, the hero of the bloody slaughter at Gallows Gap is a legend to all who don't know him and a twisted degenerate to those that do. A veteran of the wars against the lizards he makes a living from telling credulous travellers of his exploits.
    Until one day he is pulled away from his life and into the depths of the Empire's slave trade. Where he will discover a secret infinitely more frightening than the trade in lives.


    Archeth - pragmatist, cynic and engineer, the last of her race - is called from her work at the whim of the most powerful man in the Empire and sent to its farthest reaches to investigate a demonic incursion against the Empire's borders.


    Egar Dragonbane, steppe-nomad, one-time fighter for the Empire finds himself entangled in a small-town battle between common sense and religious fervour. But out in the wider world there is something on the move far more alien than any of his tribe's petty gods.


    Anti-social, anti-heroic, and decidedly irritated, all three of them are about to be sent unwillingly forth into a vicious, vigorous and thoroughly unsuspecting fantasy world. Called upon by an Empire that owes them everything and gave them nothing. Richard Morgan brings his trademark visceral writing style, turbo-driven plotting and thought provoking characterisation to the fantasy genre and produces a landmark work with his first foray.