'Das zweite Königreich' - Seiten 357 - 449

  • Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht.


    Caedmon und Aliesa finden zueinander und was kommen muss, kommt, Aliesa wird schwanger....


    Dunsten lebt, er ist nicht auf dem Schlachtfeld gestorben, er führt den Widerstand an und wird somit zum ärgsten Gegner seines Bruders.


    Caedmon hat sich zumindest vorläufig mit dem König versöhnt. Politisch ist die Lage immer noch sehr unstabil und das nächste Unheil kündigt sich bereits am Horizont an.


    Schön und gleichzeitig erschreckend fand ich, dass der kleine Olaf sterben musste damit Hyld und ihre Mutter sich wieder annähern können....

  • Da hatten wir wohl Recht mit unseren Vermutungen, was Dunstan anging... Sehr schade, dass sich seine negativen Wesenszüge, die sich bereits als Kind angedeutet haben, noch weiter verstärkt haben und nun so zu Tage treten. Irgendwo kann man seinen Frust ja nachvollziehen, aber so grausam sogar seinem eigenen Bruder gegenüber zu sein. :wow Ich erinnere mich seltsamerweise an nichts mehr, was ihn anging, daher bin ich sehr gespannt, wie es wohl weitergeht mit ihm. Denn ein richtiger Showdown wird wohl nicht ausbleiben.


    Ja, Caedmon und Aliesa... Dazu will ich nur nicht allzu viel schreiben, weil ich mich an ihre Geschichte noch sehr gut erinnern kann. Nicht, dass ich aus Versehen einen Spoiler miteinbaue. ;-)
    Dass sie früher oder später schwanger wurde, war ja zu erwarten. Einerseits freut es mich für sie, da sie sich ja vor der Kinderlosigkeit gefürchtet hatte, aber andererseits ist es natürlich ein hohes Risiko, falls das Kind Caedmon ähnlich sieht.
    Interessant fand ich die Passage in der Kanzlei, in der sie ihre Gefühle bezüglich Etienne und Caedmon dargelegt hat. Dass Etienne sie nicht ernst nimmt, auch wenn er sie gut behandelt. Einen solchen Mann kann man wohl nicht lieben, denn wie Caedmon an anderer Stelle richtig bemerkt hat, behandelt Etienne seine Frau wie einen Besitz oder ein kleines Kind.


    Dass Hyld und Erik ihren Olaf verloren haben, fand ich so schrecklich. Als Mutter trifft einen so etwas immer sehr finde ich. Ich musste danach gleich zu meinem Sohn und ihn erst Mal in den Arm nehmen... Es war nur gut, dass Hyld schon wieder schwanger war. Das hilft den beiden vielleicht den Tod ihres Sohnes zu verwinden. Auch dass Marie wieder mit ihrer Tochter spricht, freut mich für die beiden.


    Ich finde William immer noch wahnsinnig interessant. Er ist einer der Männer, die ich wirklich gern kennen gelernt hätte (allerdings aus sicherer Entfernung...), weil mich sein komplexer Charakter und seine Vielschichtigkeit so faszinieren. Ich sage nicht, dass ich alles gutheiße, was er tut, aber er scheint eine sehr besondere Persönlichkeit gewesen zu sein.

  • Dunstan lebt also tatsächlich noch. Aber was ist aus ihm geworden, dass er sogar seinen eigenen Bruder foltert? Er hätte nicht mal gezögert, ihm ein Brandmal ins Gesicht zu brennen. Hier sind die Blutsbande wohl nicht sehr stark. Dafür sind sie bei Caedmon und Guthric umso stärker. Ich fand es klasse, dass sie zusammen geflohen sind.


    Das Aliesa früher oder später von Caedmon schwanger wurde, war abzusehen. Ich finde es von Etienne schon sehr blind, dass er nicht mal auf den Gedanken kommt, dass es an ihm liegen könnte. Natürlich ist hier Aliesa "schuld", dass sie erst nach drei Jahren schwanger geworden ist. Dabei hat er Affären mit anderen Frauen und keine hat ihm je ein Kind geschenkt. Das hätte ihm doch zu denken geben müssen. :gruebel
    Ich hätte von ihm vorher auch nicht erwartet, dass er seine Frau wie ein Kind oder einen Besitz behandeln würde. So hatte ich ihn nicht eingeschätzt, als wir ihn kennen gelernt haben.


    Ich finde es einerseits schön, dass Hyld und ihre Mutter sich ausgesöhnt haben. Andererseits ist es schon sehr traurig, dass ihre Mutter erst nach diesem schweren Schicksalsschlag wieder mit ihr redet.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Lady Tudor
    Ja, Caedmon und Aliesa... Dazu will ich nur nicht allzu viel schreiben, weil ich mich an ihre Geschichte noch sehr gut erinnern kann. Nicht, dass ich aus Versehen einen Spoiler miteinbaue


    Auch daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.
    Ich hoffe, dass es für die beiden irgendwie gut ausgeht.
    Aliesas Furcht vor der Geburt macht auch mir ein bisschen Angst, ähnlich sie Caedmon, gerade weil nicht der ängstliche Typ ist. Irgendwas verbirgt sich dahinter :gruebel.


    Zitat

    Ich finde William immer noch wahnsinnig interessant. Er ist einer der Männer, die ich wirklich gern kennen gelernt hätte (allerdings aus sicherer Entfernung...), weil mich sein komplexer Charakter und seine Vielschichtigkeit so faszinieren. Ich sage nicht, dass ich alles gutheiße, was er tut, aber er scheint eine sehr besondere Persönlichkeit gewesen zu sein.


    Ja, das ist er ganz sicher, aber auch von beängstigender Grausamkeit, wenn er sich von seiner Wut lenken lässt.


    Zitat

    Original von Jessamy
    Das Aliesa früher oder später von Caedmon schwanger wurde, war abzusehen. Ich finde es von Etienne schon sehr blind, dass er nicht mal auf den Gedanken kommt, dass es an ihm liegen könnte. Natürlich ist hier Aliesa "schuld", dass sie erst nach drei Jahren schwanger geworden ist. Dabei hat er Affären mit anderen Frauen und keine hat ihm je ein Kind geschenkt. Das hätte ihm doch zu denken geben müssen. GrübelnIch hätte von ihm vorher auch nicht erwartet, dass er seine Frau wie ein Kind oder einen Besitz behandeln würde. So hatte ich ihn nicht eingeschätzt, als wir ihn kennen gelernt haben.


    Tja, so waren die Männer früher :grin. Die Schuld lag prinzipiell erst mal bei den Frauen - bis zum Beweis des Gegenteils. Und dann Gnade Gott der betreffenden Frau.


    Etienne behandelt seine Frau wie es bei den Normannen üblich ist. Er käme gar nicht auf den Gedanken, dass sie ihm ebenbürtig sein könnte und/oder den Wunsch haben könnte derartig behandelt zu werden. Sie sagt ja selbst, alle anderen Frauen bei Hof interessierten sich nicht für Politik - außer vielleicht Matilda, die aber nicht mir ihr darüber sprechen würde.


    Hab ich mir doch gedacht, dass Dunstan noch Ärger machen würde. Aber gleich so schlimm...! Schrecklicher Kerl, hoffentlich bekommt er noch was er verdient :schlaeger.

  • Dunstan ist ein echter Fiesling aber das konnte man schon von Anfang an verfolgen.
    Ich frage mich nur, warum er seinen Bruder so hasst.


    Mit Caedmon und Aliesa sind ziemlich leichtsinnig. Ob wohl Rufus was davon ahnt?? Ob er deswegen so seltsames Benehmen Caedmon gegenüber an den Tag legt??



    Noch eine Zwangsheirat, Beatrice ist genauso angetan davon wie Caedmon. Aber da ist wohl nix zu machen. Außer es kommt ein Krieg dazwischen bevor die Heirat durchgeführt werden kann.


    Mit William ist es für die Gefolgsleute ein echter Drahtseliakt, man weiß nie, wann man stürzt, Caedmon hat es da wohl am schwersten, weil er seinen Mund nicht halten kann.


    Aber einer muss ja schließlich sagen was Sache ist. Ich glaube William schätzt ihn gerade deswegen.
    Damit er aber nicht zu aufmüpfig wird, zeigt er ihm ab und zu wer der Herr ist, so wie mit der Heirat.

  • Daß Dunsten lebt und nicht auf dem Schlachtfeld gestorben ist, hat mich auch überrascht. Aber eigentlich hätte die Tatsache, daß Caedmon seine Leiche nicht gefunden hat, zum Nachdenken anregen müssen.
    Nun ist er beim Widerstand und hat einige unberechenbare Gestalten in seinem Umfeld. :schlaeger


  • Ich denke auch, dass solche Gefolgsleute für Monarchen ganz wichtig waren, deutlich unbequemer als die üblichen Speichellecker und Ja-Sager aber ungleich nützlicher.


    Caedmon und Aliesa, da weiß ich auch noch ganz genau wie es ausgeht. Das Weiderauftauchen von Dunstan hatte ich allerdings erfolgreich verdrängt :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ich denke auch, dass solche Gefolgsleute für Monarchen ganz wichtig waren, deutlich unbequemer als die üblichen Speichellecker und Ja-Sager aber ungleich nützlicher.


    Caedmon und Aliesa, da weiß ich auch noch ganz genau wie es ausgeht. Das Weiderauftauchen von Dunstan hatte ich allerdings erfolgreich verdrängt :lache


    Aber wie jemand schrieb, rein dramaturgisch war das ja notwendig, dass er nochmal sein Letztes gibt.

  • Mir fällt gerade auf, das ich hier noch gar nichts zu dem Abschnitt geschrieben habe. Habe ich irgendwie total vergessen. Naja, dann werde ich dies mal hiermit nachholen.


    Dunstan lebt also doch noch. Habe ich ja mitgerechnet und kam daher nicht gerade überraschend. Er hat sich also den Widersacher Hereward angeschlossen. Wie er mit seinen Bruder verfährt fand ich furchtbar. Ohne mit der Wimper zu zucken, verpasst er Caedmon ein Brandmal und schreckt nicht mal davor zurück sein Gesicht zu verbrennen. Ich habe ihn eigentlich schon von Anfang an als einen absoluten Widerling eingeschätzt. Aber das er so grausam sein kann, hätte ich nun nicht gedacht.


    Caedmon und Aliesa gehen eine Affäre ein. Ich finde es überaus leichtsinnig von den beiden. Dann wird sie auch noch schwanger.


    William fordert von Caedmon, das er Beatrice heiratet. Die beiden sind sich aber absolut nicht zugetan.

  • Melde mich auch mal wieder :wave... hatte die letzten Tage keine Muse für LR-Beiträge, bin auch "schon" im nächsten Abschnitt, daher halte ich mich auch besser etwas zurück.


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Dunstan lebt also doch noch. Habe ich ja mitgerechnet und kam daher nicht gerade überraschend. Er hat sich also den Widersacher Hereward angeschlossen. Wie er mit seinen Bruder verfährt fand ich furchtbar. Ohne mit der Wimper zu zucken, verpasst er Caedmon ein Brandmal und schreckt nicht mal davor zurück sein Gesicht zu verbrennen. Ich habe ihn eigentlich schon von Anfang an als einen absoluten Widerling eingeschätzt. Aber das er so grausam sein kann, hätte ich nun nicht gedacht.


    Damit hatten wir ja alle bereits gerechnet, dass Dunstan noch lebt. Dass er sich so scheußlich seinem Bruder gegenüber verhält ist wirklich furchtbar. Sieht in Caedmon einen Verräter (wobei ja Caedmon selbst nicht wirklich weiß auf welcher Seite er steht) und quält ihn scheußlich. Da haben wir also unseren "Moritmer". ;-)



    Zitat

    Original von MissMoneypennyCaedmon und Aliesa gehen eine Affäre ein. Ich finde es überaus leichtsinnig von den beiden. Dann wird sie auch noch schwanger.


    Auch das kam nicht wirklich überraschend. Aber ich bin gespannt wie das noch weitergeht. Irgendwann wird Etienne davon erfahren und das dürfte er seinem besten Freund nicht verzeihen...
    Caedmon hingegen ist ja ganz schön fruchtbar... alle werden gleich schwanger. :lache

  • Wieder vergehen ein paar Monate und Caedmon darf zurück an den Hof - um direkt in das nächste Abenteuer geschickt zu werden: Nach Ely, wo die Rebellen hausen - und wen treffen wir das tatsächlich wieder? Dunstan. Und jetzt ist er wirklich ein mieses Stück, unglaublich, was er Caedmon antut (und noch antun will). Mir hat übrigens Morcar gut gefallen - und auch, wie sie geflüchtet sind.


    Der kleine Olaf ist wirklich tot, sehr traurig, aber wenigstens scheint sein Tod Marie und Hyld wieder etwas näher gebracht zu haben.


    Eadwig und Leif sind Knappen am Hof und scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen, auch wenn Erik, der wieder da ist, das zumindest bei seinem Bruder verständlicherweise nicht so toll findet.


    Caedmon und Aliesa beginnen ein Verhältnis und Aliesa wird schwanger, möglicherweise von Caedmon. Caedmon soll heiraten - ich bezweifle, dass die Ehe glücklich wird, aber vielleicht werden wir ja überrascht.


    Sehr lustig finde ich, wie Caedmon (und nicht nur er) sich vor dem Lesen drückt, seiner Meinung nach keine Kunst, die ein Ritter beherrschen muss, trotzdem lernt er es schließlich und wird es wahrscheinlich einmal gut gebrauchen können.


    Es passiert immer sehr viel in einem Leseabschnitt, ich mag auch Caedmon sehr, dennoch bin ich nicht ganz so gepackt wie in anderen Romanen der Autorin, was nicht heißt, dass ich den Roman nicht mag, aber andere von ihr mag ich lieber.

  • War irgendwie klar, dass Dunston noch mal auftaucht. Aber dass er sich zu einem solchen Widerling entwickelt, hätte ich nciht gedacht.


    Und klar, Caedmon hat eine Geliebt und klar, bekommt sie ein Kind oder zwei oder drei :-) Das ist ja bei Rebecca Gablé fest eingebaut.
    Ich bin nur gespannt, ob und wann auffliegt, dass Caedmon und Aliesa ein Verhältnis haben. Es täte mir für Etienne sehr leid. Besser, er weiß es nicht.