LR-Vorschlag: John Irving - Garp und wie er die Welt sah - 07.01.2016

  • In dem Thread ---> LR John Irving: Buchauswahl haben wir besprochen, dass wir gemeinsam "Garp und wie er die Welt sah" lesen möchten. LR-Start soll der 07.01.2016 sein.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Mit seinem vierten Roman « Garp und wie er die Welt sah » wurde John Irving über Nacht berühmt – in den USA brach die « Garpomanie » aus. Stilistische Virtuosität, groteske Eskapaden und die für Irving typische Mischung aus Realismus und Absurdität machen den einzigartigen Charakter dieses Buches aus. Zum Ende der Schulzeit entdeckt Titelheld Garp seine Begabung, Geschichten zu erzählen. Fortan ist er hin und her gerissen zwischen den phantastischen Welten seiner Einbildungskraft und der Notwendigkeit, das wahre Leben in den Griff zu bekommen. Auf einer Reise mit seiner Mutter nach Wien macht Garp die Erfahrung, dass Leiden, Schmerz und Vergänglichkeit Grundtatsachen des Lebens sind – und dass der Glaube an einen festgelegten Sinn oder daran, das Leben lenken zu können, nichts als pure Illusion ist. So gelangt er zu der Überzeugung, dass das Chaos des Lebens allein durch Sprache und Sexualität zusammengehalten wird. Garp wird Schriftsteller – ein höchst ungewöhnlicher ...


    bisherige Anmeldungen:
    1. xexos
    2. Horizon
    3. Zwergin
    4. killerbinchen
    5. Clare
    6. Frettchen
    7. Findus
    8. Saiya?
    9. Cith?
    10. -Christine-?
    11. ...
    12. ...


    Es hatten sich bisher 10 Eulen dazu angemeldet
    Garp und wie er die Welt sah (Cith, SamtpfoteXL, Clare, -Christine-, Frettchen, Saiya, xexos, killerbinchen, Horizon, apfelgrün, ...). Bitte bestätigt hier eure Teilnahme noch einmal.


    Weitere Mitleser sind natürlich herzlich willkommen! :wave

  • Vorschlag für die Einteilung:


    Kapitel 1 bis 2 ---> Seite 9 bis 76
    Kapitel 3 bis 5 ---> Seite 77 bis 167
    Kapitel 6 bis 8 ---> Seite 168 bis 253
    Kapitel 9 bis 11 ---> Seite 254 bis 316
    Kapitel 12 bis 13 ---> Seite 317 bis 390
    Kapitel 14 bis 15 ---> Seite 391 bis 463
    Kapitel 16 bis 17 ---> Seite 464 bis 545
    Kapitel 18 bis 20 ---> Seite 546 bis 644 (Ende)

  • Bin dabei. Zur Sicherheit habe ich meinem Mann schon mal von der LR erzählt, damit ich mich nicht mehr drücken kann (er hat mir das Buch vor Jahren geschenkt und ist schon ein bisschen beleidigt...).


    Danke für die Orga, Xexos. :wave


    Schade, dass du nicht mitliest, Clare :-(
    Willst du nicht doch einen Blick ins Buch riskieren? :knuddel1

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von killerbinchen
    ...
    Schade, dass du nicht mitliest, Clare :-(
    Willst du nicht doch einen Blick ins Buch riskieren? :knuddel1


    Wie viele Seiten hat denn der Roman? 2467 oder so? :wow
    Ich habe gerade in der Bibo geschaut. Etwas über 600 Seiten.
    :gruebel
    :gruebel
    :gruebel
    Okay, ich versuche ein letztes Mal mit Irving, 7.1.16 sollte passen, jedenfalls habe ich da im Moment noch keine.


    Auf was lasse ich mich nur ein. Nur für euch! :wow

  • Zitat

    Original von Clare
    Wie viele Seiten hat denn der Roman? 2467 oder so? :wow
    Ich habe gerade in der Bibo geschaut. Etwas über 600 Seiten.


    Zitat

    Original von xexos
    Kapitel 18 bis 20 ---> Seite 546 bis 644 (Ende)

    ;-)



    Zitat

    Original von Clare
    Okay, ich versuche ein letztes Mal mit Irving, 7.1.16 sollte passen


    :freude



    Zitat

    Original von Clare
    Auf was lasse ich mich nur ein. Nur für euch! :wow


    Dann habe ich wohl bei Blasmusikpop kaum noch eine Ausrede. :grin

  • Garp finde ich persönlich ja großartig (mein Lieblings-Irving). Es gibt aber im ersten Drittel eine Passage, die ich wirklich langweilig und bescheuert finde. Wenn ich das Buch irgendwann nochmal lese, werde ich also den Aufenthalt in Wien überblättern. Danach wird das Buch allerdings richtig, richtig gut. Bis dahin solltest du also vielleicht durchhalten, Clare. :grin

  • Vielleicht hätte ich da durchhalten sollen Saiya, ich hab da abgebrochen weil ich es total langweilig fand.


    Owen Meany oder Gottes Werk... haben mich dagegen von Anfang an gefesselt

  • Zitat

    Original von Saiya
    Garp finde ich persönlich ja großartig (mein Lieblings-Irving). Es gibt aber im ersten Drittel eine Passage, die ich wirklich langweilig und bescheuert finde. Wenn ich das Buch irgendwann nochmal lese, werde ich also den Aufenthalt in Wien überblättern. Danach wird das Buch allerdings richtig, richtig gut. Bis dahin solltest du also vielleicht durchhalten, Clare. :grin


    Wenn du mir das so sagst, dann werde ich mich daran halten. :kiss
    Dein Lieblings-Irving? So so, da bin ich aber gespannt.

  • Zitat

    Original von xexos


    Hättest Du ... oder wirst Du ab dem 07.01.? ;-)


    Muss mal meinen Kalender befragen, ich weiß nicht ob ich da nochmal ran will. Mal fragen ob es jemand hat, meins ist verschollen, verschenkt verkauft???? Lange her jedenfalls.