Malbücher für Erwachsene

  • Da ich künstlerisch eher weniger begabt bin, war ich schon immer begeistert von Malen nach Zahlen, was ich jetzt schon jahrelang nicht mehr gemacht habe. Da ich im Moment aber wieder richtig Lust aufs Ausmalen bekommen habe, bin ich über Malbücher für Erwachsene gestolpert und fühle mich etwas erschlagen von der Fülle an Angeboten. Da scheint es einen riesigen Markt zu geben, den ich bisher noch gar nicht wahrgenommen hatte.


    Zum Stress abbauen werde ich mir denke ich erstmal das Eulenbuch unten bestellen - damit kann man nichts falsch machen. :grin


    Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht und habt Tipps auf Lager, welche Malbücher besonders schön sind oder seid ihr da auch Neulinge wie ich?

  • Ein Buchcover in Schwarz-Weiss-Gold - ein so edles Malbuch ist viel zu schade, um darin zu malen, war mein erster Gedanke. Johanna Basford hat eine Reihe von Ausmal-Büchern veröffentlicht mit sehr filigranen, detailreichen Naturdarstellungen. In ihrem phantastischen Ozean ranken zwischen Märchenwelten Wasserpflanzen über die Buchseite und werden von Meeresbewohnern umspielt. Einige Seiten zeigen Mandalas, andere Ranken oder Musterrapporte. Der Pfiff des Buches ist die Kombination aus Mal- und Suchbuch. Man kann zuerst die 16 Artefakte aus der Märchenwelt suchen und ausmalen, die vorn aufgelistet sind, oder zuerst das Buch ausmalen, um eine andere Person suchen zu lassen. Wer sich wirklich zum Ausmalen überwinden kann, benötigt für die feinen Details sehr gute Stifte oder Fasermaler. Das Problem durch den Falz des Buches zerteilter Bilder wurde größtenteils durch die Beschränkung der Bilder auf eine Seite vermieden.


    --> Zu den Vorgängerbänden gab es den Tipp anderer Käufer wegen besserer Papierqualität die französische Ausgabe zu kaufen. Mit STABILO point 88 und edding 55 hatte ich in diesem Exemplar keine Probleme, beide Fasermalertypen drücken und feuchten nicht auf die Rückseite des Papiers durch.


    Ein ideales Geschenk für Empfänger, die etwas Aufmunterung und einen Hauch von Luxus verdient haben

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Das sieht auch schön aus.
    Malst du immer mit Filzstiften? Ich überlege noch, was besser ist, ich mag auch Buntstifte sehr.


    Dies ist für Stabilos und Co. besser. Mit Farbstiften brauche ich etwas größere Abschnitte, dafür gefallen mir die Farbtöne von Farbstiften besser. Fasermaler sind doch eher dunkler.

  • Ich hab mir das unten verlinkte Malbuch vor ein paar Monaten gekauft, aber bis jetzt hatte ich noch keine Muße, mich dem wirklich zu widmen. Es liegt noch ganz unberührt bei mir herum und ich habe jetzt beschlossen, es meiner Schwester zu Weihnachten zu schenken.


    Aber obwohl ich darin noch nicht gemalt habe, mag ich es sehr :heisseliebe


    Ich hab meiner Schwester dann noch extra diese Stifte dazu bestellt, weil sie so nett verpackt sind. :-)

  • Das Eulen-Malbuch ist ja wirklich toll. :heisseliebe


    Vor ein paar Monaten bin ich auf die Malbücher für Erwachsene aufmerksam geworden und habe mir das unten verlinkte bestellt. Es sind sehr schöne Bilder darin und mir macht es richtig Spaß darin zu malen. Bisher habe ich nur mit Buntstiften gemalt, weil ich die am liebsten mag. Ich kann also nicht sagen wie es mit Filzstiften ist, ob es durchschimmert oder ähnliches. Allerdings ist die Rückseite immer weiß, also würde das wohl nicht soviel ausmachen. :-)

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Und für die Weihnachtszeit habe ich mir dieses zugelegt. Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Motive aus den anderen Malbüchern von Zencolor übernommen wurden. Es sind nicht nur weihnachtliche Bilder darin.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Oh - hier auch Malerinnen -


    mir geht es ähnlich - Die Proportionen sind mir immer zu schwierig - die NaturMalbücher finde ich sehr schön - Das Zen mit den Vögeln und Schmetterlingen hab ich auch - und das Eulenbuch hab ich geschenkt bekommen *strahl*


    Ich male fast nur mit Buntstiften und hab mir welche von KOH-I-NOOR gegönnt, und einen guten Anspitzer -


    Aber auch meine einfachen von Faber - (Colours of Nature - finde ich derzeit nicht im Netz) sind schön - sie malen richtig BUNT -


    Dein Buch - Prombär - das hab ich bisher nur auf der Wunschliste.
    Ich finde es schön, wenn man die Blätter einzeln rausnehmen kann - und die Rückseite nicht bedruckt ist - damit sich Vorder- und Rückseite nicht beeinflussen -


    Danke Marlowe für den Link - ich such noch nach einem Workshop rund um meinen Geburtstag - das merke ich mir mal vor - obwohl - wenn ich schon in Berlin wäre - da kann man noch soooooooooooviel anderes tun, da wäre mir vermutlich die Zeit zu schade- aber die Idee - Klasse

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Das Eulen-Malbuch habe ich auch und finde es toll.


    Ich achte bei den Malbüchern, ebenfalls wie Binchen, darauf, dass man die Seiten heraustrennen kann. Erstens mag ich es lieber, auf einem Blatt und nicht in einem Buch zu malen, zweitens drückt sich dann nichts durch, falls man doch mal Filzstifte verwendet.


    Ich habe mir Tusche- und Aquarellstifte von Faber-Castell gegönnt. Mit den Tuschestiften kann man wunderbar dünne Striche zeichnen, aber auch größere Flächen gut ausmalen. Die Aquarellstifte sind eigentlich "normale" Buntstifte, aber sie brechen nicht, wie das bei manchen anderen schon mal der Fall ist.


    Ich male meistens kleinere Flächen mit den Tuschestiften und größere mit den Buntstiften aus. Mich entspannt es sehr.


    Auch die Tuschestifte drücken sich nicht durch. Anfangs ist das Papier nach dem Ausmalen leicht gewellt, wenn es aber getrocknet ist, ist es wieder glatt. Die Tuschestifte sind meine absoluten Lieblinge geworden. :-]

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Ich mag Postkarten zum Ausmalen. Die Motive sind schön und so detaillreich, dass man eine Weile zu tun hat und schön entspannen kann. Am Ende sind sie dann auch nützlich, weil sie man sie verschicken kann.


    Zum Ausmalen verwende ich Buntstifte. Funktioniert wunderbar und nichts drückt durch.


    :wave


    Ich habe mir schon überlegt, diese für Postcrossing zu kaufen und sie unangemalt zu verschicken, damit das der Empfänger dann selbst machen kann. Nur ich weiß nicht, ob das so gut ankommen würde. :gruebel
    (Ich glaube nicht, darum hatte ich es damals nicht getan, als ich mir das überlegt habe.)

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich habe mir schon überlegt, diese für Postcrossing zu kaufen und sie unangemalt zu verschicken, damit das der Empfänger dann selbst machen kann. Nur ich weiß nicht, ob das so gut ankommen würde. :gruebel
    (Ich glaube nicht, darum hatte ich es damals nicht getan, als ich mir das überlegt habe.)


    Also ich würde mich freuen, wenn ich solch eine Karte bekommen würde :)
    Egal ob schon angemalt oder nicht.
    Ist ja dann doch etwas sehr individuelles.


    Malbücher für Erwachsene habe ich noch nie gehört, aber ich seh schon, dass ich mindestens eines dringend brauche :chen
    Letzte Woche habe ich nämlich noch mit den Kindern im Kinderzimmer gelegen und gemalt, aber immer diese großflächigen Felder :rolleyes
    Das Eulenbuch werde ich mir direkt mal bestellen

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Oh wie schön, so viele Erfahrungen und Tipps, das ist ja klasse!
    Ich habe das Eulenbuch und den verzauberten Wald bestellt, da freue ich mich sehr drauf.


    An Stiften habe ich mir jetzt einfach beides zugelegt: Bundstifte und Filzmaler, beide von Staedtler, dann teste ich es mal an zwei Motiven aus. Hoffentlich kommen die Sachen schnell an. :grin