'Der Engelsbaum' - Seiten 431 - 526

  • Was hat Cheska nicht alles angestellt :yikes
    Laura Jane wird kurzerhand in eine Billigklinik umverlegt, das Konto vom Gut abgeräumt, das Gut wird abgefackelt :yikes
    Ava ihr Freund ist der Sohn von Bobby oder doch nicht?
    Also ist Simon der Halbbruder?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Puh jetzt geht es aber richtig zur Sache.
    Cheska ist eindeutig total gestört und muss dringend Hilfe erhalten.
    Das Simon Bobbys Sohn ist glaube ich nicht, er sieht ihm einfach sehr ähnlich.


    Ich finde erstaunlich, dass Ava sich so gar nicht gegen ihre dominante Mutter wehrt, Cheska verfügt über Avas Zeit und man würde Ava am liebsten ein wenig vor ihrer Mutter schützen.



    Hoffentlich kommt David bald zurück.

  • Zitat

    Original von Emma1965
    Puh jetzt geht es aber richtig zur Sache.
    Cheska ist eindeutig total gestört und muss dringend Hilfe erhalten.
    Das Simon Bobbys Sohn ist glaube ich nicht, er sieht ihm einfach sehr ähnlich.


    Ich finde erstaunlich, dass Ava sich so gar nicht gegen ihre dominante Mutter wehrt, Cheska verfügt über Avas Zeit und man würde Ava am liebsten ein wenig vor ihrer Mutter schützen.


    Hoffentlich kommt David bald zurück.


    Aha, so kam es also zu dem Brand. Und ich lag dann am Anfang ja auch falsch, dass Greta ihr Gedächtnis wegen dem Brand verloren hat.


    Cheska ist einfach krank. Sie ist eindeutig schizopohren und lässt sich aber null helfen! :-( Finde das immer so traurig, dass die Leute das nie einsehen. Sie merken doch, dass es ihnen besser geht wenn sie die Tabletten nehmen oder nicht? Cheska ging es doch auch besser als sie mit 17 in dieser Klinik war...


    Ich dachte auch kurz, dass Simon der Sohn von Bobby ist. :gruebel Seltsam auch, dass er auch Musiker ist, so wie Cheskas "Freund" Bobby. Hier wiederholt sich wirklich viel Geschichte... Weiß nciht, ob mich das nicht vll doch stört!


    Ja, Ava ist echt hilflos. Schlimm! :-( Sie kam mir bisher gar nciht so vor!


  • Manchmal ist es schon ein wenig dick aufgetragen, aber ich finde das Buch spannend! :-)

  • In diesem Abschnitt tauchen auch Unsauberkeiten auf im Zusammenhang mit Avas Geburtstag. Deren 18. ist wenige Wochen vor LJ´s 85. im August 1980 (s. 397). Es heißt auch auf S. 448 Ava wird 18 und auf S. 451 stoßen sie darauf an. Auf S. 457 korrigiert Ava nicht Simon, als er meint, sie käme ihm mit siebzehn sehr erwachsen vor, er erwähnt auf 456 + 457 dreiundzwanzig zu sein. So heißt es dann auch auf S. 458 Simon wäre so viel älter als Ava, nämlich sechs Jahre. Auf S. 461 sagt David: " In seiner Abwesenheit die Stellung zu halten, stellte eine gewaltige Aufgabe für eine Siebzehnjährige dar."

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Auf S. 461 sagt David: " In seiner Abwesenheit die Stellung zu halten, stellte eine gewaltige Aufgabe für eine Siebzehnjährige dar."


    :rofl Ja, irgendwie kamen 17 und 18 da ein wenig durcheinander! Da hat vll auch der Lektor gepennt... :gruebel Sie ist jedenfalls 18 geworden und es ist trotzdem eine gewaltige Aufgabe.


    Zitat

    Original von Eliza08
    Ich hoffe jetzt einfach nur das Cheska irgendetwas bzw. irgendjemand stoppt. Das Buch driftet teilweise ins Absurde ab, es ist zwar spannend aber teilweise auch einfach ein wenig durchgeknallt und für mich überhaupt nicht mehr realistisch...


    Was genau findest du denn unrealistisch? :wave

  • So jetzt bin ich echt geschockt, was alles auf Cheskas Konto geht. Sie unterschlägt Geld, bringt LJ in eine andere Klinik und dann fackelt sie noch das Haus ab.
    Außerdem versucht sie sich doch noch an Simon ranzumachen, den ich ja echt nett finde.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Auf der Geburtstagfeier von LJ kam ihm auch David irgendwie bekannt vor.


    Das hatte ich auch in Erinnerung, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass Simon Bobbys Sohn ist. :gruebel


    Ach ja, das mit dem Alter von Ava ist mir auch aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Was genau findest du denn unrealistisch? :wave


    Für mich ist es zum Beispiel unrealistisch, dass Cheska nicht für den Anschlag an Bobby zur Rechenschaft gezogen worden ist. Wenn jemand ein Motiv für die Tat hatte, dann sie und es haben auch genug Leute gewusst, dass Bobby sie nur ausgenutzt hat.
    Unrealistisch finde ich auch, dass Ava mit 22 schon Tierärztin ist, dass geht nach meiner Rechnung nach eigentlich gar nicht, selbst wenn man mit 17 Abitur macht...
    Hinzukommt dass die Geschichte sich immer wieder wiederholt, warum müssen nur alle Frauen nur so früh schwanger werden????

  • Zitat

    Original von Eliza08


    Für mich ist es zum Beispiel unrealistisch, dass Cheska nicht für den Anschlag an Bobby zur Rechenschaft gezogen worden ist. Wenn jemand ein Motiv für die Tat hatte, dann sie und es haben auch genug Leute gewusst, dass Bobby sie nur ausgenutzt hat.
    Unrealistisch finde ich auch, dass Ava mit 22 schon Tierärztin ist, dass geht nach meiner Rechnung nach eigentlich gar nicht, selbst wenn man mit 17 Abitur macht...
    Hinzukommt dass die Geschichte sich immer wieder wiederholt, warum müssen nur alle Frauen nur so früh schwanger werden????


    Aber dann wäre sicher rausgekommen, dass Bobby schon Frau und Kinder hatte und das wollte er ja auch nicht. Da hätte dann Vieles aufgedeckt werden müssen. Und ob dann Bobbys Tat nicht vll als Missbrauch zählt? Da Cheska noch minderjährig war. Keine Ahnung, nur mal so ne Idee. Dass sie keiner gesehen hat finde ich nciht unrealistisch, da da ja grad viel los war und keiner jmd wie sie dort erwartet hat. Auch hatte er sicher genug durchgeknallte Fans, dass es für mich schon realistisch erscheint, dass man erstmal in dem Milieu sucht und dann scheiert...
    Das mit den Wiederholungen mochte ich auch nicht und ja, sie waren alle früh schwanger. Aber das ist mir eigentlich egal. :lache

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Aber dann wäre sicher rausgekommen, dass Bobby schon Frau und Kinder hatte und das wollte er ja auch nicht. Da hätte dann Vieles aufgedeckt werden müssen. Und ob dann Bobbys Tat nicht vll als Missbrauch zählt? Da Cheska noch minderjährig war. Keine Ahnung, nur mal so ne Idee. Dass sie keiner gesehen hat finde ich nciht unrealistisch, da da ja grad viel los war und keiner jmd wie sie dort erwartet hat. Auch hatte er sicher genug durchgeknallte Fans, dass es für mich schon realistisch erscheint, dass man erstmal in dem Milieu sucht und dann scheiert...


    Ich denke auch, selbst wenn Bobby wusste, wer ihm das angetan hat, hätte er nie etwas unternommen, da ja dann alles an die Öffentlichkeit gekommen wäre. Und das war das Letzte, was er wollte.


    Was das Alter von Ava betrifft: Mir wäre es zu mühselig, da immer nachzurechnen, ob das nun stimmt. Ob 17 oder 18...ist doch letztendlich egal. ;-)
    Ob sie mit 22 schon Tierärztin sein kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist das in England anders?

  • Heidewitzka..... in dem Abschnitt zeigt Cheska ja mal so richtig ihr (durchgeknalltes) Gesicht. Zu was sie so alles fähig ist :yikes


    Ich denke mal, dass L. Riley einfach ein bisschen zeigen wollte, was ein kranker Mensch so alles anrichten kann. Mutter mit 16 und anschließende Flucht in die Staaten ohne Kind waren ihr für das Krankheitsbild offensichtlich dann doch zu wenig :grin


    Keine Ahnung, ob das jetzt unbedingt nötig war. Aber, es hat mich letzte Nacht auf jeden Fall gut unterhalten.... ich konnte das Buch erst kurz vor 3.00 Uhr (fertig gelesen) aus der Hand legen. :chen


    Die editoriellen Fehler bzgl. Avas Alter haben mich jetzt nicht beim Lesen gestört. Es macht für mich auch keinen wesentlichen Unterschied, ob sie jetzt 17 o. 18 war. Allerdings denke ich nach wie vor, dass sie mit dem Studium durchaus schon fertig sein kann u. als TÄ arbeitet. Steht ja kein Satz in dem Buch, dass sie schon jahrelang in dem Beruf tätig ist.

  • Wow, es ist echt heftig was Cheska alles macht. Erst reißt sie sich alles skrupellos unter den Nagel und dann heult sie Ava die Ohren voll, weil sie nicht allein bleiben will. Mir ist durchaus bewusst, dass sie vollkommen krank ist, aber ich hätte Ava gar nicht so eingeschätzt, dass sie sich alles gefallen lässt. Hier wäre wirklich jemand nötig, der sie zur ärztlichen Behandlung zwingt...


    Das Simon Bobbys Sohn ist ist mir auch in den Sinn gekommen. Es würde vom Alter, den äußerlichen Ähnlichkeiten und sogar dem Talent pasen. Aber das wäre doch ein extrem großer Zufall und das wünsche ich Ava auch nicht.


    Das mit der Verwechslung beim Alter mit 17 und 18 ist mir auch aufgefallen. Ich dachte schon, ich hatte mich verlesen. :grin


    Nun werde ich mich an den letzten Abschnitt machen. Mal sehen wie die ganze Sache ausgeht...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Gestern Abend konnte ich nicht schlafen und da habe ich mir ein paar Notizen zu dem Abschnitt gemacht.


    Mich hat die Sache mit Avas Alter schon gestört, so wie Gucci das ja schon (schön mit Seitenzahlen - die hatte ich mir nicht aufgeschrieben :grin) angemerkt hat. Sie feiert ihren 18. Geburtstag einige Zeit vor LJs 85. und dann wird mehrmals angesprochen, dass sie 17 ist und auch der Altersunterschied von 6 Jahren zu Simon kommt so hin. Dann aber muss sie wieder 18 sein, weil sie ja den Führerschein gemacht hat und Auto fährt.


    Ist Simons Ähnlichkeit zu Bobby nun echt oder nur Einbildung von Cheska? Wenn die Ähnlichkeit wirklich besteht und Simon Bobbys Sohn ist, warum heisst er dann nicht Cross? Hat sich Bobbys Frau ihn doch nach dem "Unfall" verlassen, oder war Cross nur ein Künstlername? Sind Simon und Ava dann Halbgeschwister?


    Der Brand von Marchmont war also Absicht. Kommen Cheskas Machenschaften denn wenigstens ans Licht? Und, wenn ja, was passiert dann? Hier halte ich sie wirklich für wahnsinnig. Das Haus einfach abzufackeln... Man kann ihr nur zu Gute halten, dass sie wenigstens niemanden hat zu Schaden kommen lassen...


    Was mir gerade noch einfällt... Ich glaube auch nicht, dass LJ Sturz von der Treppe ein Unfall war, ich bin sicher, Cheska hat sie gestossen. Ist ja auch schon heftig, dass sie dann das ganze Haus nach Unterlagen (vor Allem Testamenten) absucht. Und ihre Ankunft hat sie sicher auch ganz bewusst nach Davids Abreise mit Tor gelegt.


    So, jetzt werde ich noch ein bisschen lesen, bevor ich heute nachmittag wieder arbeiten muss


  • In vielen Ländern kann man mit 17 einen Führerschein machen - in Amerika in manchen Staaten sogar mit 16.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein