Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Ich kann bei C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog das Buch Dania Dicken - Die seele des Bösen 1: Finstere Erinnerung eintragen. Es hat einen Epilog und auch ne Art Prolog, auch wenn es da nicht drüber steht. Aber es ist eig einer. :lache


    Laia: trägst du mich ncoh vorne ein? Danke!! Hier der Link ;)

  • Ich habe das Buch noch nicht fertig gelesen, aber schon einmal eingetragen. :wave


    Die Kategorie B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt) war erstaunlich leicht zu erfüllen (damit hätte ich nicht gerechnet :wow ) und geschah zufällig. Ursula Poznanski ist geboren in Wien und lebt in Wien und das Buch spielt in Salzburg, meiner Heimat. :wave


    Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

  • Zitat

    Original von Prombär
    Die Kategorie B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt) war erstaunlich leicht zu erfüllen (damit hätte ich nicht gerechnet :wow ) und geschah zufällig. Ursula Poznanski ist geboren in Wien und lebt in Wien und das Buch spielt in Salzburg, meiner Heimat. :wave


    Also wenn sich keine Autoren aus Wien finden ... :lache

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet. Feuer und Flut - Victoria Scott
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die verlorenen Spuren - Kate Morton
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.


    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast. Das Rote Haus - Annamaria Fassio
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird. Oma Luzie gründet einen Indianerstamm - Janosch
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt. Was kann es schöneres geben - Diverse


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog. Der dunkle Pfad - Jane Adams
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist. Antigone - Jean Anouilh


    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover. Der Veteran - Frederic Forsythe
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.


    Bingofeld:
    ....1 2 3 4 5
    A X X - - -
    B - X X - X
    C - X - - X
    D - X - - -
    E - - - - -

  • Gummibärchens Bingo 2016


    A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
    Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
    Kathryn Stockett - Gute Geister (mehrere Perspektiven)
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    Sascha Arango - Wahrheit und andere Lügen
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.
    Horst Evers - Wedding (Evers in Februar geboren, in Februar gelesen), 110 Seiten


    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    Marc-Uwe Kling, Die Känguruh-Offenbarung & Jerold J. Kreisman und Hal Straus, Ich hasse dich - verlass mich nicht. 400 Seiten und 380 Seiten
    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
    Andreas Izquierdo - Romeo und Romy (in Nürnberg beim "kleinen" Eulentreffen mitgenommen.
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
    Joy Fielding - Nur der Tod kann dich retten*
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.
    Colleen Hoover - Point of Retreat (deutsch: Weil ich Will liebe) - spielte (denke ich, hoffe ich) im Winter, habe ich im Januar gelesen, 385 Seiten


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    Colleen Hoover - Slammed (deutsch: Weil ich Layken liebe) - Slam (kein Plan, ob das als "mein Hobby" durchgeht, weil ich es nur passiv, nicht aktiv betreibe, aber egal), 317 Seiten
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist.


    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    Robert Seethaler - Der Trafikant (spielt in Wien)
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
    Jonas Jonasson - Die Analphabetin, die rechnen konnte, 448 Seiten


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    Jodi Picoult - Und dennoch ist es Liebe (Hauptfigur Paige bekommt ein Baby im Buch)
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    Jussi Adler Olson - Schändung (spielt in Dänemark), 459 Seiten
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.
    Dave Eggers - Der Circle (im März gelesen)


    Bingofeld:
    [SIZE=7]....[/SIZE]1 2 3 4 5
    A X X - X X
    B X X X - X
    C X - - - -
    D X - - - X
    E X - X- X


    Notizen zum "Tauschen":
    - Point of Retreat (B5) hat auch einen Prolog
    - Harold Fry (A1) auch A5 möglich


    - A3: grünes Buch evtl. "Tiere essen" endlich lesen.
    - B4: Frank Schätzing - Der Schwarm; Elke Pistor (wohnt in Köln?); Selim Özdogan;
    - D2: Evtl. Lucia Berlin;
    - E2: Janina David - Ein Stück Himmel (Medimops, aber doch 1981?), Christoph Hein - Der fremde Freund; Die Farbe Lila (Bib, Alice Walker); Schindler's Liste;


    - "Denken Sie jetzt nicht" als unlogischer Titel/unpassendes Cover?
    - Picoults "Und dennoch ist es Liebe" könnte auch A2, C2 sein


    *evtl. nachsehen, ob auf dieser Party wirklich getanzt wird. Ansonsten das Buch raus oder anderes Feld (E1, weil sowohl die Lehrerin als auch der Polizist jeweils ein Kind haben).


    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 22 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich habe Talk Talk bisher halb gelesen und schon mal (in schwarz) eingetragen. Schiebe erstmal das LR-Buch All die verdammt perfekten Tage dazwischen.
    T.C. Boyle ist ein Autor, mit dem ich mich beim ersten Versuch - Drop City - so gar nicht anfreunden konnte. Ich glaube, das war vor 8 Jahren. Da seine Bücher von so vielen Leuten immer wieder gern gelesen und empfohlen werden, habe ich mir dann Talk Talk gekauft und es ewig lange in meinem SUB rumgammeln lassen. Darum passt es gut auf C4, denn ich habe mich 8 Jahre lang nicht an das Buch herangetraut:-)
    Es gefällt mir übrigens bis jetzt sehr gut, der Mann kann ja schreiben, wow! Was für geniale Figuurenzeichnungen sind das denn? Ich vermute, dass dieses nicht das letzte Buch von ihm sein wird, das ich lese.
    Wohin ich All die verdammt perfekten Tage packen könnte, weiß ich noch nicht, muss erstmal weiterlesen.

  • Hi, ich bin ziemlich neu bei Büchereulen und würde gerne beim Bücher-Bingo mitmachen!


    A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
    Der Gott der kleinen Dinge, Arundhati Roy
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
    Diese Fremdheit in mir, Orhan Pamuk
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
    Im Westen nichts neues, E. M. Remarque
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    Der Verlust, Siegfried Lenz
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.
    Die Aengstlichen, Peter Henning


    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
    Das Blütenstaubzimmer, Zoe Jenny
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
    Das Museum der Unschuld, Orhan Pamuk
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    Die weiße Festung, Orhan Pamuk
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.
    Schnee, Orhan Pamuk


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    Nullzeit, Juli Zeh
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
    Die Bücherdiebin, Markus Zusak
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    Apostoloff, Sibylle Lewitscharoff
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    Sofies Welt, Jostein Gaarder
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist.
    Königliche Hoheit, Thomas Mann


    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    Der Nachtzirkus, Erin Morgenstern
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt., Maya Angelou
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
    Capricornia, Xavier Herbert


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    Isara, Wole Soyinka
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    Ibadan, Wole Soyinka
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    The White Earth, Andrew McGahan
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.


    Bingofeld:
    ..1 2 3 4 5
    A x x x x x
    B - x x x x
    C x x x x x
    D x - - x x
    E x - x x -

  • A2 (Verschiedene Zeitebenen) Die Geschichte spielt zum Teil 2011 und zu verschiedenen Zeitpunkten im 20. Jahrhundert. Es ist bisher mein viertes Buch von Kate Morton und sie hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Volle Punktzahl :-).

  • Zitat

    Original von parvati
    ...es hat jetzt schon so viel geregnet (wegen dem Monsun), dass ich das Buch schon für A1 eingetragen habe.


    Gut zu wissen, das Buch (Der Gott der kleinen Dinge) subt auch noch bei mir rum.

  • C5 (Klassiker) Die Version von Sophokles habe ich vor einer halben Ewigkeit in der Schule gelesen und war überrascht wie gut mir die Version von Anouilh gefällt. Erstaunlich und erschreckend (oder erstaunlich erschreckend ;-)) wie zeitlos manche Themen sind.

  • D2 (Unpassender Titel) Das Buch besteht aus vier Erzählung, wobei eine den Titel "Der Veteran" trägt. Insofern irreführend, als dass 3/4 des Buches nichts mit dem Titel zu tun haben. Davon abgesehen hat es sich auf jeden Fall gelohnt es zu lesen. Leider haben die mir die einzelnen Geschichten unterschiedlich gut gefallen haben, allerdings bewegte sich der Rahmen von lesenswert bis sehr gut :-).

  • C2 (Prolog/Epilog) Der dunkle Pfad von Jane Adams. Ich hätte es durchaus auch bei D5 (enttäuschend) einsortieren können und werde mir die Option auch noch offen lassen.


    Das Buch hat einen Prolog, den ich wirklich gut gelungen finde. Leider eins der wenigen positiven Dinge die ich zu diesem Buch sagen kann. Ein interessantes, wenn auch nicht gerade neues, Thema (Kind verschwindet spurlos und der Fall wird wieder aufgenommen nachdem Jahre später am gleichen Ort wieder ein Kind verschwindet).
    Im Großen und Ganzen stören mich zwei Sachen, zum einen der Schreibstil und zum anderen der versuchte Genremix. Zum Stil; erstens wirkt alles sehr hektisch, gefühlt wird 3 mal pro Seite die Stimmung, der Ort oder das Thema gewechselt, zweitens nervt es irgendwann wenn nach fast jedem Satz ein aber kommt und drittens kurze Zwischenszenen von wenigen Seiten, die vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen sind und für den Verlauf der Geschichte nicht die geringste Rolle spielen. Im Allgemeinen habe ich nichts gegen einen Genremix, mit einer Ausnahme Krimi/Thriller - Fantasy/Mystery. Und genau das wurde hier versucht und auch noch ziemlich schlecht.

  • Missliberty85, wir haben doch erst den 7.1.!
    Hast du in den wenigen Tagen schon 5 Bücher gelesen :wow?!
    Alle Achtung.


    Bei mir sind es gerade mal zwei und das finde ich eigentlich schon gut ;-).


    Ich glaube, ich werde die gelesenen Bücher immer erst am Monatsende einsortieren, jedenfalls am Anfang, wenn sie noch auf so viele verschiedene Felder passen.
    Dann habe ich mehr Überblick :-).