Jetzt aber! - Bücherfasten 2016

  • Zitat

    Original von -Christine-
    ...
    Warum gibt es denn die Unterscheidung zwischen dem SUB 27.03. und 06.04.?


    Das ist die Zahl des Jojo-Effekts. 41 Tage Zurückhaltung und dann jeden Buchladen stürmen. Zehn Tage später geht's dann nochmal auf die Waage. :lache
    Für manche ist das dann der Entschluss, noch bis Ende Juni weiterzufasten.

  • Zu meiner persönlichen Regel: Ich werde keine Bücher zählen, die ich ungefragt geschenkt bekomme. Darauf habe ich einfach keinen Einfluss. Daher zähle ich primär die Anzahl gelesener Bücher, ohne, dass ich selbst eines gekauft habe (und nur sekundär die SUB-Höhe).

  • Ich mache auch mit :wave Der SUB hat eine Schlankheitskur nötig.


    Susannah


    Anzahl SuB am 10.2.2016:
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 27.3.2016:
    Anzahl SuB am 6.4.2016:

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hmm, ich habe überlegt ob ich mitmachen will, aber ich denke ich bleibe bei der Abbau-Challenge. Da gönne ich mir dann nach 5 Büchern ein neues, ich glaube ich würde das sonst nicht aushalten. Euch aber viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Das ist die Zahl des Jojo-Effekts. 41 Tage Zurückhaltung und dann jeden Buchladen stürmen. Zehn Tage später geht's dann nochmal auf die Waage. :lache
    Für manche ist das dann der Entschluss, noch bis Ende Juni weiterzufasten.


    Ah ok ... verstehe. :lache Ich mache auf jeden Fall mal mit und versuche mein Glück. :-]

  • Sylli


    Anzahl SuB am 10.2.2016:
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 27.3.2016:
    Anzahl SuB am 6.4.2016:


    Heute habe ich mal meinen SuB durchgezählt; ich glaube, ich muss die Fastenkur noch bis zum Sommer verlängern. Und heuer werde ich insgesamt überhaupt nur 5 Bücher von meiner WL kaufen, höchstens 6.
    Jetzt hilft nur noch, wenn überhaupt, Disziplin :rolleyes!

  • Ich möchte mit dem SuB auf jeden Fall unter 400 kommen (also 9 Bücher weg). Leider kommen immer so viele dazu, dass ich mir diesmal ein paar Regeln auferlegt habe:


    * Rezensionsexemplare zählen diesmal zu den Neuzugängen (die habe ich sonst außen vor gelassen, weil sie sowieso eine Deadline hatten)
    * von der Bücherei genehmige ich mir höchstens zwei
    * dafür entfallen die Notfalleulen
    * vorbestellt wird erst nach Ostern wieder (auch wenn weiter gefastet wird)
    * es wird gefastet, bis 399 erreicht ist, auch wenn es bis nach Ostern dauert
    * ausgenommen sind Bücher, die für Leserunden benötigt werden und erst nach dem 10. Februar erhältlich sind


    Beim letzten Fasten habe ich gerade mal eine Handvoll Bücher abgebaut, obwohl ich in drei Monaten über 20 Bücher gelesen hatte. Irgendwo scheinen da auch immer wieder welche anzukommen. Also werden diesmal die Regeln verschärft. *entschlossenbin*

  • Ich werde mir eine Ausnahme gönnen, das Frankeneulentreffen im Februar. Mit auf den Bücherbummel zu gehen und dann nichts kaufen zu dürfen, ist echt doof.
    Ansonsten wird nichts gekauft und nichts vorbestellt.
    Bücherei möchte ich auch einschränken, die Bücher laufen ja nicht weg.....am einfachsten wird es sein, meinen Ausweis nicht zu verlängern, der läuft am 26.2. aus. Allerdinsg müsste ich bis da auch alle Vormerkungen bekommen haben, nicht dass ich dann die nicht mehr ausleihen kann, wo ich teilweise schon Monate drauf warte

  • Mein Hauptkriterium ist ja, endlich einmal meinen "Papierbuch-SUB" zu verkleinern. Damit habe ich ja schon angefangen. Bis jetzt gelingt mir das sehr gut und macht auch großen Spaß. Mal sehen, wie weit ich bis Ostern komme. Ich würde das dann auch evtl. verlängern. Ich darf ja trotzdem weiter Bücher (Hörbücherk, eBooks) kaufen.

  • Zitat

    Original von streifi
    ...
    Bücherei möchte ich auch einschränken, die Bücher laufen ja nicht weg.....am einfachsten wird es sein, meinen Ausweis nicht zu verlängern, der läuft am 26.2. aus. ...


    Meiner läuft am 19. aus und normalerweise verlänger ich ihn sowieso erst, wenn ich zehn eigene Bücher gelesen habe, also mache einen Monat Pause. :grin Diesmal werde ich damit bis Ostern warten. Bei der anderen Bibi leihe ich sowieso nur Fachbücher, die ja nicht zum SuB zählen.

  • Ich mache auch mit. Wie hoch mein SuB ist, weiß ich nicht genau, und ich bin nicht sicher, ob ich es vor dem 10.02. schaffe, noch einmal "Inventur" zu machen. Ansonsten übernehme ich einfach den letzten bekannten Stand und zähle Zu- und Abgänge.


    Eine Ausnahme melde ich auch gleich schon mal an: Das NRW-Eulentreffen im März. Glücklicherweise ist der Büchertisch dort überschaubarer als in Hannover. :grin


    SamtpfoteXL
    Anzahl SuB am 10.2.2016:
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 27.3.2016:
    Anzahl SuB am 6.4.2016:

  • Ich mache auch mit. Ich will meinen SUB wegbekommen, bevor ich mir neue Bücher kaufe :)


    Guardian
    Anzahl SuB am 10.2.2016:
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 27.3.2016:
    Anzahl SuB am 6.4.2016:


    Beste Grüße

  • Ich habe vor Fastenbeginn noch schnell einen Amazon-Gutschein eingelöst ;-) Allerdings ist es nur ein Buch mehr, den Rest des Gutscheins habe ich in andere Dinge als in Bücher investiert.


    Und heute ist noch ein Leserunden-Buch angekommen - da die Leserunde aber sofort startet, werde ich das nicht zum SuB zählen (auch nicht als Abbau)

  • Ich möchte auch mitmachen :) mein SuB ist zwar derzeit nicht mehr wirklich hoch... aber ich möchte erst die Bücher lesen die ich schon viel zu lange ungelesen besitze und danach ganz viele neue Bücher kaufen.


    Leidenschaft
    Anzahl SuB am 10.2.2016:
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 27.3.2016:
    Anzahl SuB am 6.4.2016:

    :lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King


    SUB: ?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leidenschaft ()

  • Nachdem sich bei mir bis zum 10.02 nichts mehr ändern dürfte, habe ich jetzt mal meine Start-Sub mit 168 eingetragen.


    Ich möchte in der Fastenzeit definitiv kein Buch kaufen, ausser ich möchte noch bei einer Leserunde mitlesen und benötige dafür das Buch.
    Und ich will keine Bücher aus der Bücherei ausleihe, ausser welche, die ich schon vorbestellt habe.
    Ich bin mal gespannt, wie erfolgreich ich dieses Jahr bin..... :-]

  • Ich mache jetzt auch einfach mal mit, denn im RuB liegen schon wieder so viele Bücher quer davor, da muss mal einiges weg. Ich habe zwar k.A., ob mir das Fasten gelingen wird, aber probieren kann ich es ja.
    Ausnahmen: Wenn bei Tauschticket Bücher aus meinen Suchaufträgen angeboten werden sollten und falls bei TT eine Frühlings- oder Oster-Sonderaktion stattfinden sollte, werde ich erbarmungslos zuschlagen.


    ginger ale
    Anzahl SuB am 10.2.2016: 87 Romane (plus 4 Jugend-, 2 Kinderromane) E-Books:
    Anzahl gelesener Bücher:
    Anzahl hinzugekommener Bücher:
    Anzahl SuB am 27.3.2016:
    Anzahl SuB am 6.4.2016: