Was habt ihr im Februar 2016 gehört? Bitte erstes Posting beachten!

  • Liebe Hörbucheulen,


    wie gehabt, könnt ihr hier eure im letzten Monat gehörten Hörbücher eintragen und bewerten. Um die Auswertung für mich zu vereinfachen, bitte ich lediglich folgende Formatierungsregeln einzuhalten:


    - für jedes Hörbuch eine Zeile
    - folgende Reihenfolge bitte einhalten: "Autor; Titel; Note für den Inhalt; Sprecher/Hörspiel; Note für die/den SprecherIn; Kommentar Monatshighlight / abgebrochen weil", bitte unbedingt durch ein Semikolon (;) trennen
    - Kommentare oder Rezi-Links könnt Ihr gern am Schluss ergänzen, aber diese bitte auch durch Semikolon trennen
    - Autor und Sprecher bitte in der folgenden Form: Vorname, Nachname
    - Formatierungen könnte Ihr vornehmen, wie ihr lustig seid, das stört nicht
    - die Benotung bitte nach Schulnoten vornehmen. Dabei sollte eine "1" für Euer Monatshighlight stehen, eine "x" oder "6" für "abgebrochen ("x" für den falschen Zeitpunkt, "6" wenn Ihr dem Hörbüch keine zweite Chance geben würdet). Bitte nutzt die Bewertungsspanne ruhig aus, umso interessanter wird dann die Gesamtauswertung! Bitte kein (+) oder (-) verwenden, statt dessen mit Kommastellen arbeiten. Also bitte keine "2+", gern aber eine "1,5"
    - achtet bitte auf die korrekte Schreibweise der Namen der Autoren und der Titel.
    - bitte pro Eule max. ein Monatshighlight - sonst wird es einfach zu viel


    Fügt bitte noch folgende Punkte hinzu:
    1. den Sprecher (eigene Benotung), bei Hörspielen eine Note für alle Sprecher
    2. falls es sich um eine nur bei Audible verfügbare, ungekürzte Lesung handelt, diese Info bitte ganz am Ende (und nach einem Semikolon) hinzufügen



    Ein paar Beispiele, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie wir uns die Beiträge vorstellen:


    1. Beispiel - steht für ein ungekürztes (meist bei Audible) Hörbuch und gleichzeitig war das Hörbuch das Monatshighlight:
    J.D. Robb; Symphonie des Todes; 1,0; Tanja Geke; 1; audible ungekürzt; Monatshighlight


    2. Beispiel - steht für ein Hörbuch (gekürzt)
    Joy Fielding; Das Verhängnis; 2; Hansi Jochmann; 2;



    Achtung - bitte beachten:
    Falls das Hörbuch in einer Fremdsprache angehört wurde, tragt am Ende bitte die jeweilige Sprache zusätzlich ein. Ihr könnt z. B.: "englische Originalfassung" schreiben, aber "englisch" würde beispielsweise auch ausreichen.

  • Rebecca Gablé; Jonah - Der Aufstieg; 1,0; Detlef Bierstedt u. a.; 1,0; Hörspiel; ungekürzt
    Rebecca Gablé; Jonah - Das Imperium; 1,0; Detlef Bierstedt u. a.; 1,0; Hörspiel; ungekürzt
    Rebecca Gablé; Hiobs Brüder; 2,0; Detlef Bierstedt; 1,0
    Antoine Laurain; Der Hut des Präsidenten; 1,5; Stéphane Bittoun; 1,2; ungekürzt
    J. K. Rowling; Harry Potter und der Feuerkelch; 1,0; Rufus Beck; 1,3
    John Williams; Butcher's Crossing; 1,5; Johann von Bülow; 1,2
    J. R. R. Tolkien; Die Kinder Hurins; 1,0; Gert Heidenreich; 1,0; ungekürzt; Monatshighlight
    Carlos Ruiz Zafón; Der Schatten des Windes; 6,0; Uve Teschner; 2,0; ungekürzt; abgebrochen
    J. K. Rowling; Harry Potter und der Orden des Phönix; 1,0; Rufus Beck; 1,1;

  • Hier hatte ich diesen Monat kein glückliches Händchen bei der Auswahl :-(.


    David Baldacci; Bis zum letzten Atemzug; 5; abgebrochen; Nicole Engeln; 4,5


    Arne Dahl; Der elfte Gast; 5; abgebrochen; Achim Buch; 1,5


    Der Baldacci war so gar nicht mein Geschmack. Typisch amerikanisch plakativ, dazu mega-langatmig. Durch die ersten drei Cds haben wir uns gequält, dann noch in die letzten beiden Kapitel der letzten (6.) CD hineingehört und festgestellt, dass wir nix versäumt hatten.
    Dabei hatte mir das erste Buch der Maxwell-King-Reihe ganz gut gefallen.


    Arne Dahl war die "Leute verar.....t". Da erwartet man einen spannenden Krimi, Arne Dahl hat schließlich einen Ruf - und bekommt dann die pure Langeweile. Zwar auf sprachlich hohem Niveau, deshalb haben wir die ersten eineinhalb CDs überhaupt angehört, aber dann wurde der Inhalt immer seltsamer und öder.

  • Isabel Allende; Mayas Tagebuch;3,0; Hannah Herzsprung;1,2
    E.L. James; Shades of Grey 3 - Befreite Lust; 3,0; Merete Brettschneider;1,3
    Nicci Gerrard; Allein aus Freundschaft;3,0; Anne Moll;2,5
    Nicolas Barreau;Das Lächeln der Frauen;2,8;Andreas Fröhlich;2,0; Stefanie Stappenbeck;2,2
    Carlos Ruiz Záfon; Der Gefangene des Himmels; 1,3; Andreas Pietschmann;1,2; Monatshighlingt
    Katharina Hagena; Der Geschmack von Apfelkernen; 1,8; Maren Eggert;2,0


    Eigentlich ist Nicholas Barreau für mich immer für ein Hörbuch-Highligt gut, so war es zumindest bisher. Leider gibt es in diesem Falle die Geschichte aber einfach nicht her, so dass es im Februar ganz klar "Der gefangene des Himmels" von Carlos Ruiz Záfon geworden ist, von dem ich auch gerne alles höre, was es gibt.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Lucinda Riley; Die Sturmschwester; 2,0; Sinja Dieks; 2,0; Oliver Siebeck; 2,0; Bettina Kurth; 2,0
    Ken Follett; Kinder der Freiheit; 3,0; Johannes Steck; 2,5
    Renate Bergmann; Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker; 1,0; Marie Gruber; 1,0; Monatshighlight
    Sarah Lark; Eine Hoffnung am Ende der Welt; 5,0; Yara Blümel; 2,5; abgebrochen
    Camilla Läckberg; Die Schneelöwin; 2,5; Nina Petri; 1,5; Gesa Geue; 2,0; Vanida Karun; 2,0

  • 1. Jonas Jonasson; Die Analphabetin, die rechnen konnte; 1; Katharina Thalbach; 1,5
    2. Ursula Poznanski; Fünf; 1,5; Nicole Engeln; 1,5
    3. Samuel Bjørk; Engelskalt; 1; Dietmar Wunder; 1; ungekürzt Monatshighlight
    4. Anthony Horowitz; Das Geheimnis des weißen Bandes: Der neue Sherlock Holmes; 3; Johannes Steck; 2
    5. Gisa Pauly; Strandläufer; 2,5; Christiane Blumhoff; 2
    6. Gisa Pauly; Sonnendeck; 2,5; Christiane Blumhoff; 2
    7. Rosemary McLoughlin; Die Frauen von Tyringham Park; 3; Anja Bilabel; 2
    8. Karl Olsberg; Rafael 2.0; 2,5; Patrick Möllecken; 2,5
    9. Karin Slaughter; Verstummt; 2,5; Nina Petri; 1,5
    10. Rick Yancey; Das unendliche Meer; 2; Julia Nachtmann; 2; Achim Buch; 2; Merete Brettschneider; 2; ungekürzt
    11. Rita Falk; Zwetschgendatschikomplott; 1,5; Christian Tramitz; 2

  • Volker Kutscher; Goldstein; 2; David Nathan; 1,2
    Tom König; Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus; 1,2; Christoph Maria Herbst; 1,1
    Michael Tsokos; Zerschunden; 1,1; Simon Jäger; 1,1; Monatshighlight
    Karen Rose; Dornenmädchen;1,5;Sabina Godec; 1,2