'Feine Leute' - Seiten 171 - 259

  • Paul denkt, er sei der Erste bei Carl? Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der aber doch etwas mit Michail? Hat Carl Paul angelogen oder will Paul das einfach glauben? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Carl gelogen hat, so schätze ich ihn nicht ein.


    Braunzer hat zwar geklaut, aber nicht getötet. Dafür hat aber Buchholz mehr Dreck am Stecken, als gedacht. Was hat er mit Leiser gemacht? Zumindest scheint der noch zu leben und vielleicht (hoffentlich) ist er es, den Kapp gesehen hat. Ob die Buchholzstiftung für Kriegsirre etwas mit der Anstalt zu tun hat, in der Leiser arbeitet? Geht hier das erpresste Geld hin? Die Erpressung beruhte offenbar darauf, dass Gottlieb und Buchholz ein Verhältnis hatten.


    Jakob ist natürlich nicht Isabellas Bruder und tot ist er auch nicht und offenbar ist er auch, wenn auch nur am Rande, in die Gottlieb-Angelegenheit verstrickt.


    Im Moment ist alles etwas verwirrend, ich bin jetzt wirklich auf die Auflösung gespannt und werde gleich noch den letzten Abschnitt lesen ...

  • Ich glaube ja, die habe da gar nicht darüber geredet Paul hatte ja schon Manschetten ihn vor seinem 21. Geburtstag als Liebhaber zu nehmen. Da er so jung war, dachte er vermutlich er wäre der Erste.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Paul denkt, er sei der Erste bei Carl? Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der aber doch etwas mit Michail? Hat Carl Paul angelogen oder will Paul das einfach glauben? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Carl gelogen hat, so schätze ich ihn nicht ein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Carl und Michail nicht zum "Äußersten" kam ;-). Schließlich war Carl damals noch deutlich jünger. Auch Paul wollte eigentlich warten bis zur Volljährigkeit Carls, wurde dann aber wohl "überredet" :grin.



    Zitat

    Original von Findus
    Seite 228 bei der Rundfahrt das ist wirklich super gelungen wie die Stoßseufzer der Pastorengattin mit den Empfehlungen des Reiseleiters harmonieren.


    Ja, manche Stellen sind wirklich genial und machen richtig Spaß beim Lesen.


    Aber insgesamt fehlt mir der Lesefluss, ich finde es anstrengend. Man kann auch nichts überfliegen wie manchmal bei seichteren Büchern, denn dann würden einem hier sowohl die kleinen Highlights als auch wichtige Informationen entgehen.


  • JA DAS STIMMT. MAN MUSS ZIEMLICH KONZENTRIERT LESEN. :rolleyes HOCHSTELLTASTE
    Mir ging es nicht so um die Kleinigkeiten als um die Hinweise in der Mordsache. Da kam es echt auf jede Aussage und Beschreibung an. So gesehen war es anstrengend.

  • Hmm, weiß nicht. Natürlich muss man dieses Buch konzentriert lesen. Aber wenn man es tut, fehlt mir zumindest der Lesefluss auch nicht. Ein Detail reiht sich an das andere - aber wir haben hier keine dicken Klunkern, sondern feine Perlen. Und man muss aufpassen, damit man die Details mitbekommt - die sind wichtig, denn sie machen das Buch zu einer Geschichte.


    Ich mag dieses Buch besonders deshalb, weil es aus dem Einheitslesebrei hervorsticht und auch den Leser fordert.


    Wer nur seichte Unterhaltung will, ist hier allerdings falsch, denke ich.

  • Zitat

    Original von Ulrike Renk
    Hmm, weiß nicht. Natürlich muss man dieses Buch konzentriert lesen. Aber wenn man es tut, fehlt mir zumindest der Lesefluss auch nicht. Ein Detail reiht sich an das andere - aber wir haben hier keine dicken Klunkern, sondern feine Perlen. Und man muss aufpassen, damit man die Details mitbekommt - die sind wichtig, denn sie machen das Buch zu einer Geschichte.


    Ich mag dieses Buch besonders deshalb, weil es aus dem Einheitslesebrei hervorsticht und auch den Leser fordert.


    Wer nur seichte Unterhaltung will, ist hier allerdings falsch, denke ich.


    Seichte Unterhaltung sucht hier sicher keiner, falls du dich da auf meinen Beitrag beziehst, hast du den falsch interpretiert.
    Und ansonsten solltest du jedem seinen Geschmack zugestehen.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Seichte Unterhaltung sucht hier sicher keiner, falls du dich da auf meinen Beitrag beziehst, hast du den falsch interpretiert.
    Und ansonsten solltest du jedem seinen Geschmack zugestehen.


    Du hast mich da wohl falsch verstanden.
    Natürlich hat jeder seinen eigenen Lesegeschmack, und der ist auch immer erlaubt. Wie langweilig wäre es, wenn alle nur eine Art Bücher mögen würden?


    Ich wollte nur meine Ansicht und meinen Geschmack zum Ausdruck bringen. Nichts für ungut, bitte.

  • Woah! Jetzt bin ich aber im Lesefluss und bald ist es schon vorbei :-(


    Ich musste so lachen, als Paul überlegt hat, wie teuer das Adlon ist und dass er nach acht Gängen beim letzten Mal sofort ein Wurstbrot zu Hause essen musste. :lache
    Vermutlich lese ich das Buch wieder viel zu schnell, ich bin einfach nicht dafür gemacht langsam zu lesen. Ich sollte es noch mal gaaaaanz langsam lesen, vielleicht bekomme ich diese Stellen dann bewusster mit.


    Ich finde die ganzen Verwicklungen und wer wen kennt für den Fall verwirrend. Wie soll da ein außenstehender Paul das durchblicken. Er hat doch keine Ahnung, wer was mit wem hat. :gruebel


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Paul denkt, er sei der Erste bei Carl? Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der aber doch etwas mit Michail? Hat Carl Paul angelogen oder will Paul das einfach glauben? Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Carl gelogen hat, so schätze ich ihn nicht ein.


    Ich glaub das schon. Carl war ja bei Paul schon sehr jung. Ich glaube auch nicht, dass Carl ihn anlügen würde.


    In diesem Abschnitt hat mich Carl mit seiner Eifersucht auf Frauen UND Männer etwas genervt. Irgendwie sollten die beiden mal miteinander reden.


    Ich lese jetzt den letzten Abschnitt, leider... :-(

  • Zitat

    Original von Booklooker


    In diesem Abschnitt hat mich Carl mit seiner Eifersucht auf Frauen UND Männer etwas genervt.


    Findst nicht auch, der ist voll die "Paul, ich seh dass du online bist! Warum meldest du dich nicht! Warum schreibst du mir nicht! Bist du sauer? Was hab ich falsch gemacht???? Warum machst du das? Das ist so scheiße von dir! Das hab ich sowas von nicht nötig! Fick dich doch, du Arschloch!" "Sorry, bin online eingeschlafen" Fraktion :gruebel