'Inspector Swanson und der Magische Zirkel' - Seiten 001 - 084

  • Ich freue mich, wieder einen Krimi mit Swanson zu lesen, der mir überaus sympathisch ist und dessen Art ich als angenehm empfinde. Er strahlt Ruhe und Besonnenheit aus.


    Und spannend beginnt es schon. Ich könnte mir vorstellen, dass McKinley hinter dem Mordanschlag auf van Dyke steckt, aber das könnte auch eine falsche Fährte sein. Und einen Krausbart kann man sich auch anstecken. Vielleicht steckt gar etwas Persönliches dahinter, und nicht Missgunst unter den Zauberern.


    Was hat wohl Mary mit dem Ganzen zu tun? Oder ist der Brand und ihr Einflechten in die Geschichte nur ein Zufall? Kann ich mir nicht denken.


    Den Film "Der Elefantenmensch" habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, und mich so wieder an ihn erinnert. John Hurt hatte Joseph Merrick gespielt, und Anthony Hopkins Dr. Treves.


    Einen Zauberer namens Maskelyne gabs ja wirklich, habe Google bemüht. Interessant. Und auch van Dyke, dieser Zauberer lebt sogar noch.


    Gruselig fand ich die Puppe. Brrr.... Und Kershaw trumpft ganz schön als Geoffrey auf. Dann kann er sagen, was er denkt. Vielleicht ist er sogar verdächtig? Im Moment sind es ja viele, die da in Frage kommen würden.
    Swanson wird es sicher lösen.


    Ach so, 11 Minuten erschienen mir ganz schön viel. Ich meine, es wurde ja aufgeklärt, warum van Dyke letztlich überlebte - aber hätten nicht die "Axtmänner" und Veranstalter eher reagieren müssen? Bis dahin hätte er doch zehnmal abgesoffen sein können.
    Und Swanson hat auch ganz schön lange gewartet.
    Apnoe-Taucher können an die 11 Minuten unter Wasser bleiben, das habe ich mal gelesen. Also könnte das doch hinkommen...auf jeden Fall sehr lange.


    Toller Auftakt. Und weiter gehts...

  • Hi Minusch,


    schön, Dich wieder hier zu lesen!


    Mal schauen, ob ich mich in die Antwortfunktionen der Büchereule wieder einarbeiten kann. Die unterscheiden sich doch deutlich von anderen (z.B. Lovelybooks) ... Wird schon klappen, bin ja erst von 1871 ... ;-)


    Schön, dass Dir der Anfang gefällt!
    Hui, Du verdächtigst McKinley? Jetzt schon? Hm ... könnte was dran sein ... oder vielleicht doch nicht? :-).
    Und dieses Mädchen - Mary. Könnte tatsächlich Zufall sein. Auch im wahren Leben bewegen sich ja schließlich Menschen im Dunstkreis von Verbrechen, ohne auch nur das geringste damit zu tun zu haben. Die gehören, meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich auch in Kriminalromane.


    Perlentaucher können sogar bis zu 15 Minuten unter Wasser bleiben! Aber Van Dyke ist ja kein Perlentaucher. Ja, es spielen wieder einige Personen mit, die tatsächlich gelebt haben. Maskelyne ist einer davon. Aber der Van Dyke von damals hat nichts mit dem heutigen zu tun (den ich erstaunlicherweise gar nicht kenne - es sei denn, es ist Dick Van Dyke :-).)


    Liebe Grüße,


    Robert

  • Zitat

    Original von RobertCMarley
    Perlentaucher können sogar bis zu 15 Minuten unter Wasser bleiben! Aber Van Dyke ist ja kein Perlentaucher.


    Lieber Robert,


    hihi, das stimmt, ist er nicht. Und es wurde auch erklärt, wodurch er so viel Glück hatte.
    Mir kam nur der Zeitraum allgemein zu lange vor. Er hätte ja schon lange tot sein können, auch Pollock hat nichts unternommen (okay, der ist ja wirklich eigen und grübelt nur über seine Geldmittel, was auch verständlich ist). Oder hätte diese "Zaubernummer" so lange gedauert, dass keiner Verdacht geschöpft hätte? Ich dachte, dass van Dyke schon längst tot ist.

  • Ich habe den ersten Abschnitt auch bereits beendet und bin in die Zauberwelt des 19. Jahrhunderts eingetreten. Geoffrey und sein Bauchredner gefallen mir sehr gut. Schön bissig und humorvoll. Verdächtige habe ich noch nicht, will ich aber auch noch gar nicht haben. Klar, dass ich beim ersten Lockenkopf genauer hingelesen habe, der erste wird aber wohl kaum der Täter sein.


    Könntet ihr mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen? Wer ist denn Mary? Hab das Buch gerade nicht hier, um es selbst nachzulesen...

  • Bin auch durch mit dem 1. Teil..... Man ist sofort wieder drin im London Ende des 19. Jh. :-]


    Zaubertricks usw. ist eigentlich nicht so meins, aber, Ort und Zeit der Geschichte machen das gleich wieder wett. Verdächtige hab' ich auch noch keine, könnte ja zum jetzigen Zeitpunkt wirklich jeder gewesen sein.


    Geoffrey fand ich klasse.... vor allem, wie sich alle (bis auf Swanson) von ihm beeindrucken lassen :grin


    Den Zusammenhang zu Mary kann ich auch noch nicht herstellen, aber ja nun.... wir stehen ja erst am Anfang der Geschichte.

  • Zitat

    Original von xexos
    Verdächtige habe ich noch nicht, will ich aber auch noch gar nicht haben. Klar, dass ich beim ersten Lockenkopf genauer hingelesen habe, der erste wird aber wohl kaum der Täter sein.


    Ich liebe es zu spekulieren. Das mag ich bei Krimis am meisten.


    Zitat

    Original von xexos
    Könntet ihr mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen? Wer ist denn Mary? Hab das Buch gerade nicht hier, um es selbst nachzulesen...


    Das ist das Mädchen, das von Schwester Edith im London Hospital spazieren gefahren wird. Sie ist durch einen Brand schrecklich entstellt.

  • Zitat

    Original von christabel
    Zaubertricks usw. ist eigentlich nicht so meins, aber, Ort und Zeit der Geschichte machen das gleich wieder wett. Verdächtige hab' ich auch noch keine, könnte ja zum jetzigen Zeitpunkt wirklich jeder gewesen sein.


    Ich mag das Thema wiederum, überhaupt das ganze Ambiente, die Tricks und Kunststücke, die oft so ausgefeilt sind, dass man nur staunen kann.
    Ich kann Swanson und seine Frau verstehen, dass sie total gefangen waren. :lache

  • Ich habe den ersten Abschnitt beendet.


    Dieses Buch ist mein erstes mit Inspector Swanson. Also, ich mag den Inspector jetzt schon und werde auf jeden Fall noch die ersten beiden Teile lesen.


    Es wird ein Anschlag auf van Dyke verübt. Aber zum Glück ist Swanson zur Stelle und greift ein. Ich fand 11 Minuten wirklich arg lang. Das sich die beiden Herren mit der Axt nichts weiter dabei gedacht haben, das van Dyke so lange braucht, aus dem Behältnis zu kommen. Ich meine, dafür waren sie doch sicherlich da, um im Notfall eingreifen zu können.


    Kershaw mit seiner Puppe Geoffrey fand ich gut. Der Bauchredner ist ja ein wenig zurückhaltender und als Geoffrey kann er Dinge sagen, die er sich sonst nicht so wagt.


    Wer als Verdächtiger in Frage kommt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es kann praktisch jeder gewesen sein.


    Was Mary mit der ganzen Geschichte zu tun hat, ist mir bisher noch unschlüssig. Aber dies wird sich sicherlich noch aufklären.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Das sich die beiden Herren mit der Axt nichts weiter dabei gedacht haben, das van Dyke so lange braucht, aus dem Behältnis zu kommen. Ich meine, dafür waren sie doch sicherlich da, um im Notfall eingreifen zu können.


    Das hatte mich auch verwundert. Aber wahrscheinlich wurde ihnen gesagt, sie sollen sich da für den Showeffekt hinstellen und werden weiter nicht gebraucht.

  • Mir hat der Einstieg auch sehr gut gefallen!
    Vor allem der Bauchredner und seine Puppe Geoffrey haben es mir angetan, die beiden finde ich einfach herrlich!
    Eigentlich interessiere ich mich nicht so für Zauberei, aber die Faszination, die Swanson empfindet kommt super rüber!
    Einen Verdächtigen habe ich noch nicht, bzw finde ich so ziemlich alle im Theater ziemlich verdächtig :lache

  • Ich habe nun auch angefangen und war sofort mitten drin, ich freue mich, dass wir ein bisschen in Swansons Privatleben schauen dürfen und Annie kennenlernen können (ich meine, sie ist bisher noch nicht persönlich aufgetreten, aber vielleicht irre ich mich da ja). Ausgerechnet, wenn die beiden sich einen schönen Abend machen wollen, gibt es im Theater einen Mordanschlag. Van Dyke hatte ja echt Glück, dass Swanson da war, ich hatte kurz überlegt, ob er selbst die Manipulation des Schlosses vorgenommen haben könnte, aber er hätte sich wohl kaum darauf verlassen, dass jemand ihn rechtzeitig rettet.


    Ansonsten gibt es bereits mehrerer mögliche Verdächtige, denn viele waren offenbar eifersüchtig auf van Dyke bzw. neideten ihm seinen Ruhm und die damit verbundenen Privilegien.


    Der Bauchredner und seine Puppe sind ja ein Paar, man könnte fast wirklich meinen Geoffrey hätte ein Eigenleben, aber entweder sagt Kenshaw durch ihn, was er wirklich denkt, oder er ist psychisch krank. Merkwürdig, wie schnell Pollock wegen der Puppe (?) auf Kenshaws Forderungen einging.


    Pollock selbst ist auch merkwürdig, aber vieleicht geht es ihm wirklich nur ums Geld ...


    Was Mary Redwell mit all dem zu tun hat, ist mir noch ein Rätsel. Dass hier aber von John Merrick die Rede ist, hat mir gefallen, ich finde ihn faszinierend. Zuletzt sah ich ihn in "Ripper Street", wo man seinen Tod als Mord darstellte. Ganz geklärt ist dieser ja wohl noch nicht.


    Auch Maskelyne gab es wirklich ...


    Der Mann mit dem Bart war dann wohl der Täter, aber - ist der Bart echt?


    Ich habe wieder mehrfach schmunzeln müssen, auch liebe ich es, dass mich der Roman wieder zum Googeln anregt. Auf Greenland freue ich mich schon, er ist mein Lieblingscharakter.


  • Ich konnte endlich auch den ersten Abschnitt lesen und ich bin gleich wieder mittendrin und liebe es! :-]


    ich glaube nicht, dass McKinley es war. Das ist sicher ne falsche Fährte.
    Auch glaube ich nciht, dass Kershaw es war. Seine Puppe ist zwar gruselig, aber er selbst nicht so sehr. Interessant! Aber ich glaube, dass er am wenigsten davon hat, wenn das Theater den Bach runter geht...


    Das mit Mary finde ich ne gute Frage! Ich bin gespannt! :wave


    Ich liebe übrigens Zaubershows! Auch wenn es nur Tricks sind. Ich blick da oft nicht durch und genau das ist ja so faszinierend. :grin

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich liebe übrigens Zaubershows! Auch wenn es nur Tricks sind. Ich blick da oft nicht durch und genau das ist ja so faszinierend. :grin


    Geht mir genauso. :lache