Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Zitat

    Original von JASS


    Also für mich sieht es danach aus, als hätte nahezu das ganze Cover den Grünstich, saher würde ich sagen: Ja. :wave


    Für mich ist da gar nix Grünes, aber wir haben ja schonmal festgestellt, wie unterschiedlich die Farbwahrnehmung sein kann. :lache

  • Ich bin mit diesem Buch fast fertig, also habe ich es schon mal eingetragen :wave
    und zwar bei 4.48 "… das aktuell oder früher irgendwo auf der Welt verboten ist/war."


    Ohne da jetzt mal groß zu recherchieren, stell ich die kühne Behauptung auf, dass es zumindest in Nordkorea verboten ist. :schlaeger

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Gilt das als grünes Cover? :gruebel


    Ich würde sagen ja, weil die Farbe an sich zwar etwas undefinierbar ist, aber der abgebildete Schmetterling ist ja auch grün, von daher...



    Ey Leute, ich hab heute voll die tolle Lese- bzw. Hörüberraschung erlebt!!
    Höre ja gerade das Hörbuch "Wundertüte" von Susanne Fröhlich - aus der Reihe um Andrea Schnidt - und da kam heut ne Stelle vor, wie sie eine Polin engagieren will, dich sich um ihre alternde und an Demenz erkrankende Mutter kümmern soll. Zu diesem Zweck ruft sie also auf Empfehlung irgendwo in Polen an, hat den Sohn der betreffenden Frau am Apparat und nach paar wenigen Sätzen gilt der Deal als abgemacht - und dann heißt es doch tatsächlich:


    "So schnell geht das? Da ist ja Speed-Dating direkt gründlich dagegen!"


    Das ist doch ein Zufall! Passt perfekt auf die Speed-Dating-Kategorie - als Joke nebenbei, und völlig ohne vorherige Recherche, also ein echter Glücksgriff :grin


    Werde gleich mal die Kategorie tauschen...

  • Habe heute ein Buch für 4.47: Ein Buch, in dem eine eurer Lieblingsserien geschaut wird, gelesen.
    Allerdings wird in Nicola Förgs Krimi "Scheunenfest" nicht direkt die Serie gesehen, aber auf sie angespielt, auf die Kultserie aus den 90ern "Ausgerechnet Alaska". Da das meine absolute Lieblingsserie ist, muss das reichen.


    4.43: "Ein Buch, in dem auf eine Gestalt von Shakespeare angespielt wird" habe ich auch erledigt, indem ich Turgenjevs Erzählungssammlung "Aufzeichnungen eines Jägers" gelesen habe, von denen eine heißt: "Der Hamlet des Kreises Stschigry".

  • Ich hätte noch eine Idee für die nächste Lesechallenge:


    Lies ein Buch, in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas).


    Beispiel: Verschnörkelter Anfangsbuchstabe bei Onkel Toms Hütte

  • Mein neuestes Buch von Nina Blazon ist 2015 erschienen. Ich mag ihre Bücher.


    In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Lili Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Lili bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ey Leute, ich hab heute voll die tolle Lese- bzw. Hörüberraschung erlebt!!
    Höre ja gerade das Hörbuch "Wundertüte" von Susanne Fröhlich - aus der Reihe um Andrea Schnidt - und da kam heut ne Stelle vor, wie sie eine Polin engagieren will, dich sich um ihre alternde und an Demenz erkrankende Mutter kümmern soll. Zu diesem Zweck ruft sie also auf Empfehlung irgendwo in Polen an, hat den Sohn der betreffenden Frau am Apparat und nach paar wenigen Sätzen gilt der Deal als abgemacht - und dann heißt es doch tatsächlich:


    "So schnell geht das? Da ist ja Speed-Dating direkt gründlich dagegen!"


    Das ist doch ein Zufall! Passt perfekt auf die Speed-Dating-Kategorie - als Joke nebenbei, und völlig ohne vorherige Recherche, also ein echter Glücksgriff :grin


    Haha, das ist ja super! :lache


    Und die Verzierungs-Idee gefällt mir auch :-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Mein neuestes Buch von Nina Blazon ist 2015 erschienen. Ich mag ihre Bücher.


    In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Lili Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Lili bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...


    Oh ich auch! Vll lese ich das dann auch noch. :gruebel

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich nehme das mal als grünes Cover, auch wenn ich es auch nur über den Bildschirm sehe. Vielleicht hat es ja jemand als Printausgabe und kann da was zu sagen. :grin


    Also ich finde es absolut gar nicht grün, sorry! Eher grau. :lache

  • Für die Kategorie 3.40: " … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!).", habe ich "Alle Eulen" gelesen.
    Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem durch die Sprache. Es fordert jedoch auch einige Konzentration, um die Erzählfäden auseinanderzuhalten.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich kann auch mal noch ein paar Bücher nachtragen.


    Den letzten Teil von Tad Williams Geheimnis der großen Schwerter habe ich noch letztes Jahr als Hörbuch beendet. Da sich eine der Nebenfiguren zu Beginn dieses Teils in eine Eule verwandelt, habe ich das Buch in die Kategorie eingetragen, in der jemand zumindest zeitweise aussieht wie eine Eule. :-]

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zudem habe ich "Blinde Vögel" von Ursula Poznanski als erstes Buch 2017 beendet und trage es in die Kategorie der Lieblingsserie / des Lieblingsfilmes ein. Zum einen wird an einer Stelle "Der Herr der Ringe" erwähnt, wobei hier nicht ganz klar wird, ob es sich um die Bücher und/oder den Film dreht. Zudem wird erwähnt, dass eine Nebenfigur Fan von "Dexter" ist, wobei hier ebenfalls nicht geklärt wird ob Buch oder Serie gemeint ist. Zu guter letzt schaut die Nachbarstochter beim Baby-Sitting Wiederholungen von CSI im Fernsehen. Mittlerweile schaue ich CSI zwar nicht mehr, habe es aber eine zeitlang recht gerne gesehen. Das muss für die Kategorie reichen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zu guter Letzt habe ich gestern das nächste Hörbuch beendet. "Baba Dunjas letzte Liebe" trage ich als Buch ein, in dem jemand eine Brille trägt, da erwähnt wird, dass Baba Dunja eine Brille trägt und von ihrer Tochter aus Deutschland auch noch eine Sonnenbrille in passender Sehstärke geschickt bekommen hat.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Für 4.3 Ein Buch mit einem interessanten ersten Satz habe ich Robert Seethaler: Ein ganzes Leben gelesen.


    Hier kommt der gekürzte Satz:


    Zitat

    An einem Februarmorgen des Jahres neunzehnhundertdreiunddreißig hob Andreas Eger den sterbenden Ziegenhirten Johannes Kalischka, [...] von seinem stark durchfeuchteten und etwas säuerlich riechenden Strohsack, um ihn über den drei Kilometer langen und unter einer dicken Schneeschicht begrabenen Bergpfad ins Dorf zu tragen.


    Da werden einerseits schon viele W-Fragen (hallo Schule :wave) beantwortet und gleichzeitig wird eine große Spannung aufgebaut, weil man wissen will, was mit den beiden passiert. Durchaus gelungener Romananfang!