Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Ich habe das erste Buch eingeordnet und direkt eine Spezialherausforderung erledigt.


    Teil 3 der SciFi-Reihe von Claudia Gray hat 5 Farben auf dem Cover (orange, gelb, grün, lila, weiß
    Die Reihe gefällt mir wirklich sehr sehr gut!

  • Zitat

    Original von piper1981
    und direkt eine Frage hierzu:
    5.33 … das zu den ältesten zehn Büchern deines SuBs gehört.
    Was ist mit alt gemeint?


    Erscheinungsdatum oder wie lange es schon aufm SuB rumgammelt ? ;-)


    Also meiner Auffassung nach gehts darum, wie lange ein Buch schon auf dem SUB liegt. SUB heißt ja Stapel ungelesener Bücher, und den SUB abbauen bedeutet ja, Bücher, die ewig ungelesen rumliegen, endlich zu lesen - also für mich heißt es, eins der 10 Bücher zu lesen, die man schon am längsten hat und immer noch nicht gelesen hat.


    ;-)

  • Zitat

    Original von piper1981
    und noch eine Frage :wow :rolleyes


    5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.


    Was ist mit anderen Planeten oder Fantasywelten ? Würde das gehen, oder muss es ein anderes Land auf unserer Erde sein ?


    Ich denke auch, es ist damit ein Roman gemeint, der auf der Erde spielt.
    Sonst könnte man ja auch irgendein Sachbuch nehmen oder so.


    Aber sinngemäß gehts ja in der Aufgabe darum, einen Roman zu lesen, der aber halt nicht in einem der Länder spielt, in denen die meisten Romane spielen (eben D / GB / USA), sondern halt vielleicht einen außergewöhnlicheren Schauplatz hat. Ein französischer Roman oder ein Schweden-Krimi oder sowas z.B.

  • Zitat

    Original von Susannah


    Ich hätte darunter jetzt SUB-Leichen verstanden, so dass es auf das Datum ankommt, wann man es angeschafft hat.


    Ich versuche es dieses Jahr auch mal wieder - die letzten Jahre habe ich es immer irgendwann aus den Augen verloren.


    Das hab ich gemerkt :grin
    Vielleicht sollte ich dich im Plauder-Thread immer mal wieder erinnern, deine Bücher bei der Challenge einzutragen ;-)


  • Wow, Laia, du legst schon richtig los! Super! Und ich staune, in wieviele Kategorien das Buch passt - vor allem auch richtig schwierige! Glockenläuten, drei verschiedene Tiere - da bin ich gespannt, ob ich da auch was finde!

  • Ich werde, denke ich, mein aktuelles Buch "Der Palast der Meere" in die Kategorie 5.35 einordnen. Auf Seite 100 zieht Eleanor of Waringham einen Gedichtband aus dem Regal und liest, wobei es ihr vor allem die Sonette angetan haben.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)


  • Es hat mir auch noch gefallen :-) Ein sehr netter, unblutiger Krimi fuer Zwischendurch, ich empfehle ihn weiter. Aehnlich Amelia Peabody. Ich lese gerade den zweiten Teil, der Onleihe sei Dank.

  • Hier geht's ja gleich richtig ab!
    Und ich ziehe mit, habe heute das 2. Juli-Buch ausgelesen: Joyce, Rachel - Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte, trage ich zunächst ein unter 5.32 … dessen Cover überwiegend gelb ist, ein. Da ich gelbe Bücher nicht gerade bevorzuge, bin ich froh, zufällig dieses gelesen zu haben. Im Original sieht es noch gelber aus als auf dem amazon-Foto.
    Es passt aber genauso gut auch zu folgenden Kategorien:
    5.12 sich Geschenke machen: Byron u. James
    5.13 Krankenhaus betreten: Beverlys kleine Tochter
    5.16 Byron zeichnet einen Plan von der Digby-Road, in der ein Unfall geschah
    5.36 Typ Eule: Diana, die Mutter, wie sich erst später herausstellt, ist sie ne ziemlich extreme Nachteule


    Edit: ISBN nachgetragen

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Also meiner Auffassung nach gehts darum, wie lange ein Buch schon auf dem SUB liegt. SUB heißt ja Stapel ungelesener Bücher, und den SUB abbauen bedeutet ja, Bücher, die ewig ungelesen rumliegen, endlich zu lesen - also für mich heißt es, eins der 10 Bücher zu lesen, die man schon am längsten hat und immer noch nicht gelesen hat.


    ;-)


    Jo, ich weiß was ein SuB ist ;-) Meiner ist groß genug ;-)
    Aber so wie die Kategorie formuliert ist, hätte es auch sein können, das mit "alt" das Erscheinungdatum gemeint ist.... Gibt ja auch Leute die ihr Regal so sortieren....

  • Zitat

    Original von Belle Affaire


    Ich denke auch, es ist damit ein Roman gemeint, der auf der Erde spielt.
    Sonst könnte man ja auch irgendein Sachbuch nehmen oder so.


    Aber sinngemäß gehts ja in der Aufgabe darum, einen Roman zu lesen, der aber halt nicht in einem der Länder spielt, in denen die meisten Romane spielen (eben D / GB / USA), sondern halt vielleicht einen außergewöhnlicheren Schauplatz hat. Ein französischer Roman oder ein Schweden-Krimi oder sowas z.B.


    Hm, naja Überschrift ist ja "Lies ein Buch", theoretisch könnte es also doch auch ein Sachbuch sein ??
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass diese Orte auch oft in meinen Romanen vorkommen, deshalb wäre Für mich als "gelegentlicher"-Fantasyleser ein anderer Planet halt auch ein aussergewöhnlicherer Schauplatz, bzw eine Alternative....
    Deshalb frag ich ja nach.....

  • Zitat

    Original von piper1981
    und direkt eine Frage hierzu:
    5.33 … das zu den ältesten zehn Büchern deines SuBs gehört.
    Was ist mit alt gemeint?


    Erscheinungsdatum oder wie lange es schon aufm SuB rumgammelt ? ;-)


    Wie lange es schon auf dem SUB ist. :wave


    Zitat

    Original von piper1981
    und noch eine Frage :wow :rolleyes


    5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.


    Was ist mit anderen Planeten oder Fantasywelten ? Würde das gehen, oder muss es ein anderes Land auf unserer Erde sein ?


    Ich bin immer besonders fasziniert, welche Ergebnisse die Kategorien bringen, mit denen man vorher nicht rechnet - also würden andere Planeten oder Fantasywelten für mich gelten, da die Formulierung der Kategorie erfüllt ist. :wave Dystopien, die einfach im zukünftigen England oder Amerika spielen (z.B. Panem, Selection oder Dark Canopy) würde ich hingegen nicht für mich gelten lassen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von Lady Perry
    Bei den neuen Kategorien habe ich mal eine Frage wegen der Wanderbücher (Punkt 5.38).


    Damit kenne ich mich gar nicht aus und habe wahrscheinlich heute das erste mal überhaupt diesen Punkt im Forum angeklickt. => Wanderbücher


    Gibt es da auch sowas wie ein Archiv oder eine Liste der schon abgeschlossenen Wanderungen? Oder stehen nur die Bücher zur Auswahl, die da im Moment gelistet sind :gruebel


    Oh ... ich glaub, das ist neu. Entweder war ich letztens blind oder es wurde aufgeräumt. Früher waren da alle Bücher weiter gelistet, auch, wenn sie abgeschlossen waren. Ich tausche die Kategorie dann gleich aus, so bringt das ja wenig.

  • So, hier der neue Thread: Link. Wir haben zum Teil auch im alten weitergemacht, da dieser aber schon so viele Postings hat, vermute ich, er würde sowieso bald geschlossen werden.


    Bitte beachten: Kategorie 5.38 wurde nochmal ausgetauscht!