Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Zitat

    Original von piper1981
    (...)
    Wie genau nehmt ihr das mit der Schnapszahl ?
    Ich lese grad Teil 3 von dieser trilogie und laut Amazon hat es 448 seiten.
    Die Geschichte endet in meinem Buch aber auf seite 444 ????


    Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich die Kategorie wirklich schwer zu erfüllen finde. Für mich gilt die Seitenzahl im Buch, mit ein wenig Freiheit: Für mich ist es in Ordnung, wenn der letzte Satz des Buches auf der Schnapszahlseite steht, aber auch, wenn es mit Autorenporträt o.ä. auf eine Schnapszahl kommt.

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die neuen Kategorien. :grin


    "1984" von George Orwell habe ich heute noch beenden können und kann es auch noch eintragen als Buch, das zumindest zeitweise irgendwo verboten war, da es 1950 in der Sowjet-Union verboten wurde.
    Das Buch ist schon beklemmend, wobei ich das weniger auf die totale Überwachung beziehen würde, sondern viel eher darauf, dass die Vergangenheit immer wieder geändert wird, ohne dass das Volk es hinterfragt. So wird immer mal wieder der Kriegsgegner gewechselt und behauptet man habe schon immer mit diesem Land Krieg geführt. Keiner scheint solche Aussagen zu hinterfragen und so weiß man irgendwann nicht mehr, was wirklich war oder auch nur, was gewesen sein könnte.


    Jetzt habe ich mit "Robinson Crusoe" endlich mal noch ein Buch von meinem Alt-SuB begonnen, welches ich hier noch unterkriegen würde, zur Not aber hoffentlich auch schon in die neue Challenge. ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Heute auch noch geschafft
    4.42 … dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist.
    Thomas Thiemeyer - Das verbotene Eden 3


    nach 444 Seiten ist die Geschichte zu Ende.... Buch hat dahinter noch etwas Reklame, aber das zähl ich mal nicht mit...
    Die Trilogie kann ich grundsätzlich auch empfehlen, wobei es sich zum ende hin schon etwas wie "Hauptsache fertig werden" liest...

  • So, ihr Lieben, :wave


    ich hoffe, euer sehnsüchtiges Warten hat sich gelohnt. Hier ein Vorabblick auf die Sommerchallenge 17/18:


    Inhaltliche Herausforderungen


    5.1 … in dem eine Figur eine chronische körperliche Erkrankung hat (Diabetes, Asthma, Rheuma, Parkinson, MS …)
    5.2 … das in einem anderen Buch erwähnt wird.
    5.3 … in dem eine Main Street / Hauptstraße vorkommt
    5.4 … in dem ein Zirkus oder Jahrmarkt vorkommt.
    5.5 … das (wenigstens zum Teil) in Australien oder Neuseeland spielt.
    5.6 … in dem Sätze, Redewendungen, Zitate o.ä. vorkommen, die dich beeindrucken.
    5.7 … in dem mind. dreimal Schokolade vorkommt.
    5.8 … dessen letzter Satz das Wort "Ende" beinhaltet oder das mit dem Wort Ende anschließt.
    5.9 … in dem Biologie, Chemie oder Physik eine Rolle spielt.
    5.10 ... in dem (in irgendeinem Zusammenhang) eine Wohngemeinschaft vorkommt
    5.11 … in dem helfende Kräuter/Heilkräuter vorkommen.
    5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
    4.13 … in dem ein Krankenhaus betreten wird.
    5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast
    5.15 … in dem ein Charakter einen Job hat, den du dir auch vorstellen könntest auszuüben.
    5.16 ... in dem jemand malt/zeichnet.
    5.17 … in dem der/die Protagonist/in ein Haustier hat.


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen


    5. 18 … auf dessen Erscheinen du kaum warten konntest.
    5.19 … das dir jmd. wärmstens empfohlen hat, dessen Titel, Inhaltsangabe oder Coverbild dich aber skeptisch macht.
    5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast.
    5.21 … das nicht Teil einer Reihe ist.
    5.22 … bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht.
    5.23 … das einen Untertitel hat.
    5.24 … das von einem Autoren-Duo geschrieben wurde.
    5.25 … in dessen Titel oder Autorenname ein Doppelkonsonant vorkommt.
    5.26 … das dem Genre „Humor“ zugeordnet werden kann.
    5.27 … dass keine Danksagung enthält.
    5.28 … auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das im Titel benannt wird (zB Aprikosenküsse, Ein Sommer im Rosenhaus, Mondprinzessin, Federleicht)
    5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas).
    5.30 … dessen Titel Worte aus mindestens zwei verschiedenen Sprachen beinhaltet (z. B. „Perfektes Date auf Umwegen“, „Amore und so´n Quatsch“):
    5.31 … das nicht dicker ist als dein Daumen. (dicke = Tiefe des Buches ;-))
    5.32 … dessen Cover überwiegend gelb ist.
    5.33 … das zu den ältesten zehn Büchern deines SuBs gehört.


    Eulenherausforderung


    5.34 … in dem eine Figur in einem Buchladen arbeitet.
    5.35 … in dem jemand ein Buch liest.
    5.36 … in dem mind. eine der Figuren hinsichtlich ihres Schlafrhythmus der Typ Eule ist.
    5.37 … dessen Titel den Laut „eu“ enthält.
    5.38 … das jemals bei den Büchereulen als Wanderbuch herumgegangen ist oder noch herumgeht. (Link)
    5.39 … das in den Jahresbestenlisten aus 2015 oder 2016 in einem beliebigen Genre unter den Top 3 ist. (Link)
    5.40 ... das irgendeine Eule 2015 oder 2016 gelesen hat (heißt, ihr findet irgendeinen Beitrag im Forum, in dem diese Eule darauf hinweist, das Buch gerade zu lesen oder gelesen zu haben).


    Spezialherausforderung


    5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.
    5.42 … auf dessen Cover mind. 5 verschiedene Farben sind.
    5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.
    5.44 … in dem eine Glocke geläutet wird.
    5.45 … in dem mind. 3 verschiedene Tiere vorkommen.
    5. 46... in dem jemand namentlich WhatsApp, Facebook, Youtube oder Tinder nutzt.
    5.47 … in dem „eine Leitung tot“ ist (Bitte wortwörtlich Leitung und tot ;-) z. B. „die Leitung war tot.“)
    5.48 … mit einem Cover, dass ausschließlich in schwarz-grau-weiß-Tönen gehalten ist (inkl. Titel, Verlagslogo etc.)


    Ich hatte wieder viel Spaß beim Erstellen und bin fasziniert von der Vielzahl und Vielfalt an Vorschlägen, aus der ich auswählen konnte.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Oh toll, die neuen Aufgaben! Vielen Dank, Jass. :anbet :wave


    Ja, dass du dabei Spaß hattest, kann ich mir gut vorstellen. :-]
    Beim Lesen habe besonders Spaß gehabt bei 5.7 ...dreimal Schokolade :chen


    Und originell finde ich z.B. die 5.31 - ein Buch, dass nicht dicker ist als mein Daumen. An so ertwas habe ich noch nie gedacht. Witzig.


    Sehr symphatisch ist mir auch die 5.10 = Wohngemeinschaft.


    Und richtig toll, was dir/uns alles zu den Eulenherausforderungen eingefallen ist.
    Ich bin gespannt, ob ich einen (mir sympathischen) Titel mit dem Umlaut "eu" finden werde :-)


    5.43 - Das ist doch mal 'ne gute Anregung. Man/frau liest so oft Romane aus einem dieser drei Staaten.


    5.24 Eine Autoren-Duo Herausforderung hatten wir schon mal, glaube ich. Oder war das beim Bingo? Wie auch immer, mir gefällt die Herausforderung auch als Doppel :grin, auch wenn mir zurzeit noch kein Autorenduo in Sinn kommt, das ein Buch herausgebracht hat, das ich lesen möchte. Vielleicht entdecke ich ja ein (mir) neues Duo.



    Mit der noch aktuellen Sommerchallenge 2016/2017 werde ich nicht fertig werden, mir fehlen noch 6 Herausforderungen, und das lasse ich auch so. Dafür, dass ich fast ein halbes Jahr lang in ner Leseflaute steckte, hab ich ja doch noch ne ganze Menge geschafft.


    Vielleicht ergibt sich im nächsten Jahr per Zufall noch das eine oder andere.

  • Das sind ja wieder viele tolle Kategorien! :-]


    Zitat

    Und originell finde ich z.B. die 5.31 - ein Buch, dass nicht dicker ist als mein Daumen. An so ertwas habe ich noch nie gedacht. Witzig.


    Die find ich auch klasse :rofl




    Für die noch aktuelle Challange kann ich auch endlich mal wieder ein Buch eintragen


    4.3 … das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt.:


    Christoph Marzi, Lycidas


    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher mit einem ersten Satz mit Gänsehautfaktor.


    Zitat

    Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren

  • Ich freue mich, dass euch die Zusammenstellung gefällt. :schuechtern Autoren-Duo dürften wir hier noch nicht gehabt haben. Falls doch und mir jemand die genaue Kategorie nennen kann, ersetze ich es gerne. :wave


    Für die Kategorie 4.19 … mit einem überwiegend grünen Cover. kann ich eintragen: David Morrell - Level 9.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Oh toll, die neuen Aufgaben! Vielen Dank, Jass. :anbet :wave
    (...)
    5.24 Eine Autoren-Duo Herausforderung hatten wir schon mal, glaube ich. Oder war das beim Bingo? Wie auch immer, mir gefällt die Herausforderung auch als Doppel :grin, auch wenn mir zurzeit noch kein Autorenduo in Sinn kommt, das ein Buch herausgebracht hat, das ich lesen möchte. Vielleicht entdecke ich ja ein (mir) neues Duo. (...)


    :wave Das war im EBB 2015, A4 – ein Buch, geschrieben von einem Autoren Duo.



    Vielen Dank fuer die Katergorien, Jass :knuddel1

  • Da sind ja richtig viele schöne neue Aufgaben dabei :anbet
    Ich freue mich schon auf die neue Runde!


    Vielen Dank für Deine Mühe, Jass :wave


    In der aktuellen Challenge habe ich noch acht Kategorien offen.
    Allerdings habe ich auch erst im Oktober angefangen, sodass meine Bilanz eigentlich doch ganz gut ausschaut.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, die restlichen Punkte auch noch zu erfüllen.


    Für 4.33 … auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist
    habe ich gerade gelesen: The Blue Castle von Lucy Maud Montgomery.
    Das Buch war soooo schön :heisseliebe

  • Danke auch von mir, JASS.


    Das wird meine erste Sommerchallenge und ich freue mich schon. Habe natürlich sofort meinen SuB gemustert und geguckt, welche Kategorien da vielleicht schonmal abgedeckt werden könnten. Außerdem freue ich mich auf einige Re-Reads. Die Farbe Gelb stellt auf jeden Fall kein Problem dar... Das Regal ist voll mit (wieder) zu lesenden gelben Büchern. :lache

  • Hey, da sind ja echt ein paar super Kategorien bei. Mit einigen werde ich wohl wieder ein paar Schwierigkeiten haben, aber sonst wäre es ja auch keine Herausforderung. ;-)


    Ich habe übrigens in meinem SuB von knapp über 60 Büchern kein einziges mit dem Umlaut "eu" gefunden.. :wow


    Danke Jass, für die Organisation und das Sammeln und Auswählen der Vorschläge!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich konnte noch dieses Buch unterbringen, nämlich bei 4.34 "… in dem jemand ein schwarzes Schaf ist." Mina ist während ihrer Pubertät in sämtlichen Lebensbereichen das schwarze Schaf. :wow


    Für viele andere Kategorien wüsste ich zwar noch passende Bücher, habe aber keine Lust, die zu lesen. :lache

  • Danke für die neuen Kategorien! :knuddel1 Ich freue mich schon richtig auf das naächste Jahr!


    Für die aktuelle Challenge könnte ich noch ein Buch mit "Erfindung" im Titel lesen.
    "Eine verhängnisvolle Erfindung" von Ute Bareiss habe ich mir mal während einer gratis-Aktion auf meinen Kindle geladen. Es ist der dritte Teil der Thrillerreihe "Mords-Team" für Jungendliche und las sich ganz flott.