Gruselromane gesucht

  • Kennt Ihr Autoren von guten Gruselromanen? King, Koontz oder Poe kenne ich schon und diese Richtung muss es nicht unbedingt sein.....
    Ich meine Romsne, mit Gänsehautfeeling, spannend und unheimlich, bei dem man sich vielleicht nicht mehr in den dunklen Keller traut.. :wave

  • Dürfen es auch Jugendbücher sein?


    Ich liebe die Spook-Reihe von Joseph Delaney , die ist sehr atmosphärisch und unheimlich

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

  • Bei Gruselromanen bist du richtig bei mir, da hab ich total viele gute gelesen :-]
    Hier ein paar Vorschläge, bei denen ich mich ziemlich gegruselt habe:




    Yannick Gerlach ist der Sohn liebender und wohlhabender Eltern, eigentlich sollte er ein glücklicher junger Mann sein, doch das ist er nicht. Ihn plagen Suizidgedanken und er wird immer wieder Opfer seiner eigenen Ängste. Durch einen schrecklichen Unfall, an dem Yannick Mitschuld trägt, kommt sein kleiner Bruder Theodor ums Leben. Yannick wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, und was er dort erlebt, stellt jeden Schmerz, den er vorher geglaubt hatte zu spüren, in den Schatten. Denn in der Seelenheil-Klinik leben nicht nur die Patienten unter menschenunwürdigen Verhältnissen, sondern auch die Geister derjenigen, die dort gewaltsam zu Tode gekommen sind. Yannick versinkt in einem Sumpf aus Realität und Einbildung, aus dem es offenbar kein Entkommen gibt.

  • Ein Haus, in dem es tatsächlich spukt? Das Martenshaus gilt als Monster unter den Spukhäusern. Als eine Gruppe Parapsychologen den unheimlichen Gerüchten, die sich um dieses Gebäude ranken, nachgehen möchte, kommt es zur Katastrophe: Zwei Tote und eine vermisste Person. Die Polizei steht vor einem Rätsel.
    Wenige Tage später sucht der bekannte Grenzwissenschaftler Frederic Tubb zusammen mit seinem Team das Haus auf, um den sonderbaren Zwischenfall zu untersuchen. Bereits in der ersten Nacht ereignen sich unerklärliche Dinge. Und schon bald wünscht sich Tubb, das Haus nie betreten zu haben...

  • Total anders als der amerikanische Film, aber genauso gruselig :yikes



    Amazon.de-Zusammenfassung:


    Asakawa ist Journalist. Zuerst ist der Tod seiner jungen Nichte nur eine Familientragödie. Dann erfährt er, dass in derselben Nacht drei ihrer Bekannten ebenfalls an Herzstillstand gestorben sind, und seine Neugier ist geweckt. Seine Recherchen führen ihn zu einem Video, das die vier gesehen haben. Es handelt sich um eine mysteriöse Montage beklemmender Bilder, an deren Ende eine klare Aussage steht: Wenn der Betrachter nicht einen bestimmten Auftrag erfüllt, wird er eine Woche später sterben. Dummerweise ist ausgerechnet dieser Auftrag auf dem Band überspielt worden.


    Zuerst hält Asakawa das alles für kompletten Unsinn. Aber dann beschleicht ihn doch die Angst. Was ist, wenn das Video wirklich Menschen den Tod bringen kann? Zusammen mit einem Freund will er den Ursprung des Videos und damit den Auftrag ergründen. Aber je mehr sie in Erfahrung bringen, desto größer wird seine Panik. Denn der Fluch scheint real, und Asakawas Zeit verstreicht.

  • Durch einen grausamen Mord verliert Sara ihre kleine Tochter Gertie. Ein Brief mit einem uralten Geheimnis hilft ihr, Gertie von den Toten zurückzuholen - für sieben Tage, in denen sie von ihrem geliebten Kind Abschied nehmen kann. Doch sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt. Denn manchmal finden die Toten nicht zurück. Und das Grauen hält Einzug in die Wälder von Vermont ...

  • Eine Mischung aus Thriller und Gruselgeschichte. Sehr gelungen!



    "Susan, ich habe deine Tochter. Tu, was ich dir sage, und sie wird leben.Brichst du meine Regeln, stirbt sie!" Eine junge Mutter, die ihr Leben für ihr Kind geben würde ...Ein Kidnapper, der das Unmögliche verlangt ...Eine Jagd durch verlassene Dörfer und über verschneite Landstraßen ...... hin zu einem Ort, an dem das Grauen wartet... in den Abgrund der Seele, wo ein Albtraum lauert... in die Arme eines Gegners, der nicht menschlich ist.

  • Ein gruseliger Klassiker :-)



    Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen ...

  • Wenn es auch Jugendbücher sein dürfen, hätte ich noch ein paar Vorschläge.
    Bei diesem hab ich mich besonders gegruselt, sogar am hellichten Tag :yikes



    Drei Mädchen haben sich in einem versteckten Zimmer eines einsamen Hauses vor langer Zeit ein gefährliches Spiel ausgedacht, das die Figuren ihrer Phantasie real werden ließ. Doch das Spiel wurde nie zu Ende gespielt, das Haus steht nun leer. Hinter dem Haus, tielf im Wald, warten die erfundenen Kreaturen und forern immer noch Opfer ein: Träume, Wünsche und Namen. Viele Jahre später verbringt eine Familie die Sommerferien in dem alten Haus. Plötzlich finden sich die Kinder in jenem außer Kontrolle geratenen Spiel wieder. Aber nicht als Spieler – sondern als hilflose Figuren ...

  • Diese Reihe ist was ganz Besonderes. Es wechselt zwischen Buch und DVD. Nach fast jedem Kapitel gibt es am Ende ein Passwort für einen kleinen Film, dann geht es wieder mit dem Buch weiter. Auch sehr sehr gruselig. Allerdings muss ich dazusagen, dass es leider ab dem 3. Band nicht mehr übersetzt wurde. Ich habe es auf englisch weitergelesen, weil es eine besonders gute Geschichte ist.


    Als Ryan und Sarah versuchen, hinter das Geheimnis zu kommen, das die einstige Goldgräberstadt Skeleton Creek umgibt, machen sie im Wald eine gruselige Entdeckung - und Ryan verunglückt schwer. Als er aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr, wie es war: Die Eltern verbieten ihm den weiteren Kontakt zu Sarah, und mit einem gebrochenen Bein ans Bett gefesselt fühlt er sich mit seinen Ängsten völlig isoliert. Seine einzige Verbindung zur Außenwelt: der heimliche E-Mail-Chat mit Sarah. Während Ryan alles in seinem Tagebuch verarbeitet, stellt Sarah weitere Nachforschungen an. Immer mit dabei: ihre Videokamera, um die Clips für Ryan ins Internet zu stellen. Tiefer und tiefer dringen sie so in die gefährliche Vergangenheit von Skeleton Creek ein, müssen aber schon bald erkennen, dass es aus diesem "Spiel" kein Zurück mehr gibt ...

  • Hier der zweite Band der Reihe




    Die Zeit drängt: Trotz mysteriöser Drohungen setzen Ryan und Sarah ihre heimlichen Nachforschungen fort – Sarah per Videokamera, Ryan in seinem neuen Tagebuch. Dabei geraten die beiden immer tiefer in den Bann der einstigen Goldgräberstadt und stoßen auf einen seltsamen Geheimbund, dessen Mitglieder alles daran setzen, die tödliche Wahrheit von Skeleton Creek für immer zu begraben ...

  • Wenn es auch Kurzgeschichten sein dürfen, wäre das noch was für dich. Diese Reihe (3 Bände, in sich abgeschlossen) ist schön schauerlich und enthält ca 10 Kurzgeschichten und eine Rahmenhandlung. Alle drei Bände waren sehr unterhaltsam und gruselig.



    Kurzbeschreibung:
    Onkel Montague ist ein komischer alter Kauz. Er lebt mit seinem Diener Franz in einem düsteren Haus mit einem Garten, der an einen Friedhof erinnert. Edgar besucht Onkel Montague jeden Tag, obwohl der Weg durch einen unheimlichen Wald führt. Aber Onkel Montague ist einfach der beste Geschichtenerzähler! Bei flackerndem Kaminfeuer erzählt er so Gruseliges, dass Edgar eine herrliche Gänsehaut über den Rücken läuft. Aber woher kennt Onkel Montague all die Geschichten, und ist es wirklich nur Zufall, dass Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen, in seinem Haus zu finden sind?
    Onkel Montague lehrt mit seinen Geschichten in der Tradition von Edgar Allan Poe und Philip Ardagh den jungen Edgar das Fürchten.

  • Anili : "Untot" habe ich auch vor einiger Zeit gelesen. Ich muss sagen, besonders gruselig fand ich den eigentlich nicht. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber da habe ich mich damals bei John Saul mehr gegruselt. :grin


    "Winter People" hat mir auch sehr gut gefallen. :-)


    Eins habe ich da auch noch: Das Flüstern der Seelen.