'Bühlerhöhe' - Seiten 001 - 094

• Zitat

Original von bibliocat

Vielen Dank für die Bilder!
    Da muss ich auch mal hin.. :gruebel

Da möchte man gerne mal Urlaub mache, also spielen wir Lotto oder haben das nötige Kleingeld. Das Hotel ist ein Traum. Im Schwarzwald war ich schon öfter, besonders der Mummelsee hatte es mir angetan !

• Gerade entdeckt: einen Videobeitrag des SWR über das Buch, in dem die Autorin die Bühlerhöhe tatsächlich besucht: Klick

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Bitte gerne, ich tue heut alles mögliche, um mich von der Hausarbeit abzuhalten :grin und diesen Fund wollte ich euch nicht vorenthalten.

Jetzt sollte ich aber doch mal :wischen :-( :-( :-(

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Zitat

Original von Rosenstolz
    :grin

Aber irgendwie wirkt das Hotel so leer und verlassen ziemlich traurig.
    Ich hoffe wirklich, dass es bald wieder Leben dort gibt.

Das wäre natürlich schön, aber ich habe da wenig Hoffnung.
    Für so was ist einfach kein Geld da heutzutage. Dafür finden sich höchstens irgendwelche dubiosen Investoren, die dann doch nix draus machen. So scheint es ja bisher gelaufen zu sein.

• Auch ich danke für den Link, habe es mir gleich mal angeguckt. Etwas seltsam finde ich ja, dass der SWR den Film bereits Mitte Juni online gestellt/ ausgestrahlt hat. Wenn einer dadurch neugierig auf das Buch gemacht wurde, konnteer/sie es nur vorbestellen. Wäre doch werbefreundlicher gewesen zum ET. :lache

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Erst einmal vielen Dank für die Links zu den Bildern und dem Video sowie für Guccis Bericht.
    Wie schon jemand vor mir erwähnte, ist das das Besondere an den Leserunden, es macht sie einfach lebendiger als das reine Lesen des Buches. Das Buch "Morgenland" werde ich mir auch mal genauer ansehen. :wave

Ich habe alle Beiträge durchgelesen und nicht mehr viel hinzuzufügen. Auch ich bin sowohl von der Erzählweise als auch von der Geschichte selbst sehr angetan. Schon jetzt muss man höllisch genau aufpassen, um wen und was es gerade geht. Ich habe den Eindruck, da kommen neben dem geplanten Anschlag auf Adenauer noch ein paar weitere Erzählstränge und Nebenschauplätze auf uns zu.
    Pfisters undurchsichtige Geschäfte, Agnes traumatische Vergangenheit, Aris Verbleib usw..
    Die Personen sind alle toll beschrieben. Rosa blieb für mich noch etwas blass (aber sie wird ja auch als zurückhaltender Charakter beschrieben).
    Sophie Reisacher ist für die damalige Zeit ganz schön taff. ;-) Kein besonders sympathischer Mensch, aber doch sehr intelligent und zielstrebig. Eigentlich wäre sie mit ihrer Beobachtungsgabe und der Fähigkeit die richtigen Schlüsse zu ziehen, die ideale Spionin. :grin
    Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

• Zitat

Original von Schneehase

Sophie Reisacher ist für die damalige Zeit ganz schön taff. ;-) Kein besonders sympathischer Mensch, aber doch sehr intelligent und zielstrebig. Eigentlich wäre sie mit ihrer Beobachtungsgabe und der Fähigkeit die richtigen Schlüsse zu ziehen, die ideale Spionin. :grin

Das stimmt, eine zweite Mata Hari hätte sie gut hingegeben. :grin

Wobei die Frauen nach dem Krieg sowieso das Ruder in die Hand nehmen mussten, da die Männer entweder im Krieg geblieben waren ob als Gefangenen oder Gefallene, oder als Krüppel zurück kamen also an Leib und Seele versehrt.

• Zitat

Original von Findus

Das stimmt, eine zweite Mata Hari hätte sie gut hingegeben. :grin

Wobei die Frauen nach dem Krieg sowieso das Ruder in die Hand nehmen mussten, da die Männer entweder im Krieg geblieben waren ob als Gefangenen oder Gefallene, oder als Krüppel zurück kamen also an Leib und Seele versehrt.

m

Schon, aber bei Frau Reisacher ist das m.M. nach ein ganz persönlicher Charakterzug. Sie hat ein Ziel vor Augen und will es erreichen. Selbst ihre Ehe mit Rüdiger Reisacher ist sie nur aus Karrieregründen eingegangen.
    Wer weiß, was aus ihr geworden wäre, würde sie heute leben..... :grin

• @ Schneehase: Kannst Du irgendwie erkennen, ob Du mit Verspätung Buch Nummer 1 oder das rasch eingetroffene Buch Nummer 2 erhalten hast? Unglücklicherweise ist hier nämlich noch immer keinerlei Buch eingetroffen. Wenn Du bereits Buch 2 erhalten hättest, käme ich ernsthaft ins Grübeln... :gruebel ?( :cry

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Hallo maikaefer,
    Ich habe das zweite Buch erhalten. Bin gerade extra noch mal zum Papierabfall gegangen und habe die Verpackung rausgeangelt... Es wurde mit DPD am 18.08. verschickt und kam während meines Urlaubes an. Mein Sohn war zu Hause und meinte, es hätte einfach vor der Tür gelegen.
    Das wäre ja wirklich Pech, wenn es gleich zweimal verlorengegangen wäre! :wow Dann müsste der Verlag eigentlich bei DPD nachhaken.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch kommt! :wave

• Dass Du nun schon das Ersatzbuch erhalten hast, das lässt mich schon ein wenig besorgt zurück! Aber erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort und die gedrückten Daumen. Heute ist die Post noch nicht durch und wenn auch morgen kein Buch geliefert wird, werde ich mich an Wolke wenden müssen.
    :-( :wave

So, mit einem anderweitig besorgten Buch bin ich nun zwar verspätet, aber voller Begeisterung mit dabei. Danke für den Video-link und auch für die Bilder-links, bei Ariettas erstem kommt bei mir allerdings nur Fehler 404.

Viele Personen, aber bis jetzt blicke ich so ungefähr durch. Rasche Perspektivwechsel, aber stets durch vorangestellte Angaben gut zuordenbar. Auch mir fiel die Genitivverwendung sehr angenehm auf!! Frau Reisacher und Frau Silbermann sind gut gewählte und gekonnt zeichnete Protagonistinnen.
    Die Zeit habe ich zwar nicht miterlebt, aber beruflich viel mit alten Akten die Verfolgung der Juden betreffend zu tun gehabt und mich auch mittels Unterhaltungsliteratur und zusätzlich mit einigen Sachschriften noch privat damit beschäftigt. Insofern war der mir weniger vertraute Aspekt dieses 1952 zur Debatte stehenden Gesetzes für mich noch zusätzlich interessant.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()