Weihnachtliche Leserunde 2016

  • Weihnachtliche Leserunde 2016? 0

    1. Kein Interesse, weiß aber ein tolles Buch! (0) 0%
    2. Bin dabei und habe einen Buchvorschlag! (0) 0%
    3. Kein Interesse! (0) 0%
    4. Bin dabei! (0) 0%

    Die Zeit bis Weihnachten vergeht erfahrungsgemäß wie im Flug, deswegen sollten wir uns um eine schöne Eulentradition kümmern, die Weihnachtsleserunde.


    :weihnachtssternErstmal will ich das Interesse erkunden und Buchvorschläge sammeln. Bitte nennt in den Kommentaren ein Buch, das ihr gerne zusammen mit den anderen Eulen lesen würdet. Die Umfrage dauert 30 Tage, dann sammle ich die Vorschläge und wir stimmen bis 25. November über das Buch ab.


    :weihnachtsbaumAls Start für die Leserunde würde ich den 3. Dezember vorschlagen. Los geht´s!


    LG Suzann

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Suzann, das ist eine super Idee! :fingerhoch Vielen Dank für's Kümmern! :knuddel1


    Ich wäre sehr gerne bei einer Weihnachts-Leserunde dabei. Ich hätte da auch ein Buch im Auge - allerdings ist es gebunden. :-( Ich schlage es trotzdem Mal vor:


    Winterblüte - von Corina Bomann (Kurzbeschreibung: www.amazon.de)
    Ein Winterbuch zum Träumen Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern zu einer raschen Heirat gedrängt wird, setzt auf die alte Tradition des Barbarazweigs. Doch sie ahnt, der Brauch allein wird ihr nicht helfen. Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1900 auf den großen Winterball vor. Feierlich soll die Verlobung von Tochter Johanna bekannt gegeben werden, doch die wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre große Liebe heiraten zu dürfen. Leider ist der junge Mann in den Augen ihrer Eltern keine gute Partie. Da wird eine junge Frau am Strand angespült, die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert, der sich in ihrem Kleid verfangen hat. Im Hotel findet sie eine neue Heimat und in Johanna eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Adventstradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Obstzweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen. Beide hoffen auf Blüten zum Weihnachtsfest.

  • Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Bestimmt nicht unbedigt, Ayasha. Allerdings ist der erste Band "Kräuter der Provinz" wirklich sehr schön und ich könnte mir vorstellen, dass Du dann auch süchtig nach Maierhofen wirst und ihn ohnehin lesen willst. Petra Durst-Benning kann nicht nur historische Romane schreiben. Vielleicht aus dem Grund gleich in der richtigen Reihenfolge. :wave


    Zum dritten Band "Die Blütensammlerin" gibt es dann auch ab 1.4. eine Leserunde: Link

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Irgendwie in mir drin hatte ich auch geahnt, dass Du in Maierhofen schon mitreden könntest, doch wollte nicht nachgucken, ob Du etwas zu dem ersten Roman geschrieben hast. Na dann, umso einfacher für Dich.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich würde mich auch über eine LR freuen. :-] Gern auch mehrere, wenn es genug Interessenten gibt. Letztes Jahr hat mir das viel Spaß gemacht. :-] Hier wäre mein Vorschlag.


    Kurzbeschreibung:


    Die Engländerin Hayley und ihre Tochter Angel sitzen im Flieger Richtung New York, um im Big Apple Weihnachten zu feiern. Begeistert stürzen sie sich ins Abenteuer: Kutschfahrten im Central Park, Schlittschuhrunden am Rockefeller Centre und Bummel auf der 5th Avenue. Doch die Stadt, die niemals schläft, hat mehr zu bieten – und Angel hat einen Herzenswunsch: ihren Vater kennenzulernen. Während Hayley sich auf die Suche nach dem Mann macht, mit dem sie die eine folgenreiche Nacht verbrachte, läuft sie Oliver über den Weg: Milliardär und Weihnachtsmuffel – bis jetzt. Denn dieses Fest könnte auch für ihn zu einem Fest der Liebe werden ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Ach, so! :licht Ich :schaf! Ich hab nicht umrissen, dass das zu "Kräuter der Provinz" gehört. Das habe ich doch schon gelesen... :lache


    Vielen Dank, Gucci, für die Aufklärung! :kiss


    Gucci war schneller. Danke!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich würde auch gerne wieder mitmachen. Nur bei "Winterblüte" wäre ich raus. Das Buch habe ich bei "vorablesen" gewonnen und kann mit Lesen nicht bis zum 3. Dezember warten. Ansonsten bin ich für alles offen.


    :wave
    Sweetie

  • Ich würde auch gerne bei der Weihnachtsrunde mitlesen.
    "Winterzauber in Manhattan" würde ich sehr gerne lesen.


    Und dann noch dieses hier: Mit dem Schlitten auf Wolke sieben
    Für Carrie kommt die Familie stets zuerst. Doch dann tritt sie kurz vor Weihnachten eine neue Stelle als Kindermädchen an - und muss feststellen, dass nicht jeder das so sieht. Der attraktive Single-Vater Adam jedenfalls lässt sich selten zu Hause blicken. Warum verbringt er nur so wenig Zeit mit seinen Kindern? Carrie will das ändern und nimmt sich vor, den Kindern das schönste Weihnachtsfest überhaupt zu ermöglichen - zusammen mit ihrem Vater Adam. Und dabei verfällt sie nicht nur dem Zauber der Weihnacht –

  • Ich wär auch wieder gern mit dabei - und ein Buchvorschlag hätte ich auch: :wave



    Winterglücksmomente: von Karen Swan


    von Karen Swan habe ich (soweit ich weiss) alle gelesen. Und alle waren richtig gut. :-)


    Weihnachtszeit in London: Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und köstliche Düfte – für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Für Nettie Watson aber ist es die schmerzliche Erinnerung an das glückliche Leben, das sie einmal hatte. Ablenkung verspricht ihr Job bei einer Charity-Veranstaltung. Doch der Abend endet peinlich: Mit einer Panne zieht Nettie alle Blicke auf sich und landet sogar im Internet. Und plötzlich steht ihr Leben kopf – selbst der Popstar Jamie Westlake wird auf sie aufmerksam. Nettie blockt jede Annäherung ab, zu groß ist ihre Angst vor Nähe – doch sie hat ihre Rechnung ohne die Liebe gemacht ...


    edit: Amazon link hinzugefügt.
    edit2: mist jetzt habe ich falsch abgestimmt. habe bei bin dabei! ein hacken gemacht. habe aber ja ein buchvorschlag :-(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Ich bin natürlich wieder mit dabei und freu mich schon, welches Buch es diesmal wird. Ich erinnere mich aber, dass wir letztes Jahr gesagt haben, dass wir nicht ganz so viele Bücher zur Auswahl haben, am Ende, damit es nicht wieder so ein Chaos gibt, wie im letzten Jahr. Ich erinnere mich, dass "Hollys Weihnachtszauber" letztes Jahr schon vorne mit dabei war und schlage dieses deshalb vor. :-)


    Klappentext:


    Zur Weihnachtszeit zieht sich die junge Witwe Holly Brown am liebsten zurück. So kommt es der begabten Köchin gerade recht, als sie gebeten wird, auf ein Herrenhaus in einem winzigen Dorf in Lancashire aufzupassen. Dort gilt es nicht nur das imposante Anwesen zu hüten, sondern auch noch ein in die Jahre gekommenes Pferd, eine Ziege und einen altersschwachen Hund. Doch dann kehrt der attraktive aber abweisende Hausherr Jude Martland überraschend nach Hause zurück. Als dann auch noch das Dorf durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten wird, müssen Holly und Jude wohl oder übel Weihnachten miteinander verbringen …

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Suzann
    Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?


    Bei einer Leserunde zu Petra Durst-Bennings "Das Weihnachtsdorf" bin ich mit dabei :wave

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Bei "Hollys Weihnachtszauber" wäre ich auch dabei. Das habe ich auf meinem SUB. Hab ich mir mal aus Versehen als eBook runtergeladen und für das kleine Geld dann behalten. :lache Auch bei Karen Swans "Winterglücksmomenten" wäre ich dabei. Das steht sowieso auf meiner Wunschliste und möchte ich mir noch anschaffen.


    Muss man bei "Das Weihnachtsdorf" den ersten Teil unbedingt vorher lesen? :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Muss man bei "Das Weihnachtsdorf" den ersten Teil unbedingt vorher lesen? :gruebel


    Das wenn ich wüsste... Vermutlich hat man mehr von der Geschichte, wenn man.die Figuren schon kennt :gruebel
    Soll ich auf die Suche gehen und dir die "Kräuter der Provinz" schicken?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann


    Das wenn ich wüsste... Vermutlich hat man mehr von der Geschichte, wenn man.die Figuren schon kennt :gruebel
    Soll ich auf die Suche gehen und dir die "Kräuter der Provinz" schicken?


    Ja, dass ist ein tolles Angebot, das ich gern annehmen würde. :knuddel1 Ich hoffe aber, du musst nicht zu lange suchen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )