Schuber im Regal

  • Zitat

    Original von LauraJane
    Bei mir stehen Schuber immer mit den Buchrücken nach vorn auf dem Sideboard. In Regalen würde ich aber auch die Buchrücken nach vorn tun.
    Der Schuber ist doch ein Staubschutz für die Bücher.


    Genauso machen ich es auch

  • :yikes Den Schuber wegwerfen? Auf die Idee würd ich gar nicht kommen.


    Ich habe einen Schuber und zwar mit den Romanen von Jane Austen (genau den wie unten verlinkt) - zugegebenermaßen war der wunderschöne Schuber und die schönen Cover ein Kaufargument!


    Die Bücher stehen im Schuber im Regal und zwar mit den Buchrücken nach vorne (genau wie auf dem verlinkten Bild).
    Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, den andersrum hinzustellen - aber grad deswegen ne gute Frage!

  • Kommt auf den Schuber an, aber die beiden die ich habe stehen beide mit den Buchrücken nach aussen im Regal.
    Den Schuber wegschmeissen würde ich nicht, dazu wär er mir zu schade.


    (by the way, der Schuber für die Lustiges Taschenbuch Jahresausgabe kostet 9,95€ extra haben wir festgestellt. Da meine Kinder die sammeln haben wir überlegt, ob wir den Schuber dazu holen, allerdings war er uns dann zu teuer....)

  • Zitat

    Original von streifi
    Kommt auf den Schuber an, aber die beiden die ich habe stehen beide mit den Buchrücken nach aussen im Regal.
    Den Schuber wegschmeissen würde ich nicht, dazu wär er mir zu schade.


    (by the way, der Schuber für die Lustiges Taschenbuch Jahresausgabe kostet 9,95€ extra haben wir festgestellt. Da meine Kinder die sammeln haben wir überlegt, ob wir den Schuber dazu holen, allerdings war er uns dann zu teuer....)



    Da gebe ich dir Recht, den Schuber würde ich auch nicht wegwerfen, er gehört ja zu den Büchern.

  • Zitat

    Original von Little Fly
    Bislang habe ich noch nie Bücher im Schuber gekauft, würde jedoch - im Falle der Fälle - den Schuber wegwerfen und nur die Bücher ganz normal ins Regal stellen.


    Ich kaufe ganz selten Bücher im Schuber und wenn habe ich das Ding bisher auch immer weggeworfen.

  • Ich liebe Bücher im Schuber. Ich habe ungefähr 8-10 und die stehen im Regal oder auf dem Regal und immer etwas gedreht (in der Ecke), so dass man erkennen kann, dass es ein Schuber ist. Noch habe ich den Platz dafür.
    Ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, den Schuber wegzuschmeißen, der wertet die Bücher doch gerade auf.

  • Zitat

    den Schuber wegwerfen



    :yikes :yikes :yikes


    Ich habe mir für meine Potter- Einzelbände extra einen gebasteln (versucht), :rolleyes, aber einen gekauften den wegwerfen...... :schlaeger


    Zur Ausgangsfrage:


    Mit dem Rücken zum Wald und der Vorderfront (Buchrücken) zu mir. :zwinker


  • Bei mir kommt der Schuber so ins Regal, dass man die Bücher noch rausholen kann, also natürlich die Buchrücken nach vorn, das "Pappschachtelende" nach hinten. Schuber hin oder her, ich will die Bücher ja lesen und aus dem Regal ziehen, ohne gleich den ganzen Schuber rausholen zu müssen.


    Wegwerfen würde ich den aber nie. Meist sieht er ja doch echt hübsch aus. Und er schützt vor Staub etc. Oder ersetzt bei Taschenbüchern Buchstützen usw.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Interessant, dass viele die Schuber als Dekoration ansehen - bei mir sieht man die überhaupt nicht, weil sie zwischen anderen Büchern in Schrankfächern stehen; freistehende Seitenflächen gibt es quasi nicht.


    Meine Bücher sind Gebrauchsgegenstände, keine Dekoration (ich behalte fast ausschließlich Bücher, die ich nochmal lesen werde), deshalb steht der Schuber mit der Rückseite zur Wand.
    Mir gibt ein Schuber einfach nichts, aber es ist eben ein ganz guter Staubschutz und man kann die Schuber-Oberseite als zweites Regalbrett nutzen und Bücher draufstellen.


    Der Nachteil ist, dass man die Bücher schlecht rauskriegt und das ist für mich ein wirklich großer Nachteil - deshalb habe ich auch schon überlegt, sämtliche Schuber wegzuwerfen, denn sie machen meine Gebrauchsgegenstände schlechter nutzbar.


    Ich kaufe Bücher im Schuber aber auch nicht wegen des Schubers, sondern weil es z.B. die günstigste Gesamtausgabe ist oder hübschere Rückseiten hat als andere Ausgaben (der Inhalt ist mir wichtiger als die Optik, aber wenn ich die Wahl zwischen hübscher und hässlicher Optik habe, nehme ich natürlich die hübsche ;)).
    Und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich die Bücher ohne Schuber. Sollte ich mal eine Wohnung voller geschlossener Bücherschränke haben, sodass ich weder das "Zusatzbrett" noch den Staubschutz brauche, werde ich die Schuber entsorgen.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Original von Nria
    Ich kaufe Bücher im Schuber aber auch nicht wegen des Schubers, sondern weil es z.B. die günstigste Gesamtausgabe ist oder hübschere Rückseiten hat als andere Ausgaben (der Inhalt ist mir wichtiger als die Optik, aber wenn ich die Wahl zwischen hübscher und hässlicher Optik habe, nehme ich natürlich die hübsche ;)).


    Da stimme ich mit dir überein :-)

  • Zitat

    Original von Nria
    Und wenn ich die Wahl habe, kaufe ich die Bücher ohne Schuber. Sollte ich mal eine Wohnung voller geschlossener Bücherschränke haben, sodass ich weder das "Zusatzbrett" noch den Staubschutz brauche, werde ich die Schuber entsorgen.


    So ganz ohne Sinn und Zweck sind die Schuber auch nicht immer. Ich habe z.B. die Gesamtausgabe der Calvin-und-Hobbes-Comics. In sehr großformatigen Taschenbüchern. Ohne Schuber blieben die im Regal gar nicht stehen oder würden sich, wenn das Regal voll ist, zumindest verformen, weil alle anderen Bücher nicht so "tief" sind. Und Bücher, die ich im Schuber kaufe, sind für mich auch nicht nur: "lese ich und gebe ich vielleicht weg", sondern mehr Sammlerobjekt. Ich habe gerade mal geschaut, alle Bücher, die ich im Schuber habe, sind entweder teure, illustrierte Sonderausgaben. Oder eben Cartoon/Comic- Gesamtausgaben, wo das Format recht groß und ungewöhnlich ist und der Schuber die Buchstützen ersetzt.


    Ich empfinde nicht den Schuber als "Deko-Gegenstand", sondern die Bücher an sich. Und als ich noch Platz hatte in meinen Regalen, hab ich die Schuber auch immer als Blickfang hingestellt. Weil ich einfach protzen wollte mit meiner Gary-Larson-Gesamtausgabe für 160 Euro :lache

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor