'Glückssterne' - Seiten 201 - 305

  • Sie tut es. Irgendwie habe ich nicht gedacht, dass sie wirklich so weit geht und die Freude währt auch nur kurz. Am nächsten Morgen setzt sofort der Kopf wieder ein und ein Foto dient ihr als willkommener Vorwand, sich abzuschotten und den Rückwärtsgang einzulegen. Was braucht es nur, um Josefine davon zu überzeugen, Justus den Rücken zu kehren?
    Das Missverständnis klärt sich auf, aber trotzdem beharrt Josefine darauf, den eingeschlagenen Weg nicht weiterzugehen und Aidan ist sehr verständnisvoll. Spätestens jetzt bin ich voll und ganz von ihm überzeugt. Er hilft ihr trotzdem Charlie und Ian zu finden. Charlie ist in einem beklagenswerten Zustand. Justus überrascht Josefine in Edinburgh und verbreitet gleich wieder "sympathische" Vibes (Achtung Ironie). Der Ring ist allerdings verloren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Aidan damit rechtzeitig zur Hochzeit in Frankfurt auftauchen wird.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ach herrjeh, irgendwie hat Josefine nie jemand beigebracht, dass leben eben nicht nur der Kopf ist und man gelegentlich auch mal auf den Bauch hören muss. Und dass man mit den Leuten reden sollte, anstatt irgendwelche Entscheidungen zu treffen.


    Wobei ihre Familie insgesamt ja sehr seltsam drauf ist. Wenn keiner Justus mag, warum sagt denn dann keiner was? Alle tun so, als wäre die Hochzeit ne tolle Idee, aber im Hintergrund ziehen sie alle strippen um Josefine davon abzuhalten. Diese Familie braucht dringend mal einen Kommunikationscrashkurs.


    Bris Aktion im Restaurant ist ja auch eher daneben. Auch hier wieder das gleiche Muster, lieber handeln und was verrücktes tun, anstatt mal mit der Schwester einvernünftiges Gespräch führen.


    Justus ist zumindestens berechenbar, behandelt Jo wie eine Akte. An ihr selbst ist er ja wohl nicht sowirklich interessiert, mehr an ihrer Fassade.


    So, und jetzt hoffe ich dass der Schotte das ganze nochmal aufmischt, gemeinsam mit Charlie und Ian. :lache

  • Zitat

    Original von streifi
    Wobei ihre Familie insgesamt ja sehr seltsam drauf ist. Wenn keiner Justus mag, warum sagt denn dann keiner was? Alle tun so, als wäre die Hochzeit ne tolle Idee, aber im Hintergrund ziehen sie alle strippen um Josefine davon abzuhalten. Diese Familie braucht dringend mal einen Kommunikationscrashkurs.


    Also das verstehe ich schon. Kennst du das nicht, dass man denjenigen umso interessanter findet und umso mehr an so jemanden festhält, den einen die Familie unbedingt ausreden will?


    Und sie finden die Hochzeit ja nicht toll, sondern akzeptieren Josefines Entscheidung, hoffen aber, dass sie rechtzeitig zur Vernunft kommt und als die Hochzeit näher rückt und das nicht passiert, versuchen sie ihr die Augen zu öffnen, für die Falschheit ihrer Entscheidung.


    Für uns Leser ist die Lage ja sonnenklar, aber nicht so für die beteiligten Personen. Würdest du deiner Kusine einen Verlobten ausreden, weil dir deren Beziehung zu nüchtern ist? Würden deine Großtanten sich offen gegen deine geplante Hochzeit aussprechen? Und wenn sie das täten, würde Josefine sich dann nicht einfach zurückziehen und die Großtanten hätten jede Möglichkeit sie zu beeinflussen verloren?


    Josefine war früher anscheinend anders, hatte eine innigere Beziehung zu Großmutter und war nicht so nüchtern und kontrolliert. Keine Ahnung, was diesen Wandel ausgelöst hat und warum ihr mittlerweile Erfolg und Ziele so wichtig geworden sind, dass sie dem jetzt alles unterordnet. Das hätte mich interessiert.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich finde es toll, dass ihr so kontrovers über meine Charaktere diskutiert. Das heißt für mich, ich habe Personen geschaffen, die nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen Fragezeichen hinterlassen. Und natürlich hätten alle vernünftig und erwachsen miteinander reden können - ich fürchte nur, das wäre dem Spannungsbogen der Handlung nicht dienlich gewesen.
    Davon abgesehen: in meiner Familie werde die Dinge sehr gern totgeschwiegen, gerade weil man nach außen hin (Achtung hier im Buch noch verstärkt durch die adlige Herkunft) eine heile Fassade wahrt, obwohl innen Chaos herrscht. Das ist in sehr vielen Familien so. Gerade heutzutage trauen sich die Alten oft nicht mehr den Jungen zu raten, höre ich oft, Familien brechen schneller auseinander als früher, also lieber nicht zu weit gehen...

  • Mich hat überrascht, dass die beiden umgehend die Nacht miteinander verbringen. Da hat Josefine schnell im Kopf umgeschaltet und sich fallen lassen. Beim Hochzeitsbild habe ich sehr schnell an eine tote Ehefrau gedacht. Aidan hatte nun wirklich keine Veranlassung dies bei Jo zum Thema zu machen.


    Charlie und Ian scheinen gut zusammen zu passen. Hoffentlich gibt Ians Auftauchen/ Frieden mit dem Bruder dem Vater Auftrieb gegen den Krebs zu kämpfen... wenn Ian dann auch noch sein handwerkloches Greschick im Familienunternehmen einbringt, das wäre wunderbar. Witzig wäre wirklich, wenn es schon nicht zwei Schwestern schaffen Brüder zu heiraten, wenn dies den Cousinen gelingen würde. Bei Aidan könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der einen anderen beruflichen Hintergrund hat als Bäcker/ Konditor, trotzdem Familiensinn ihm über alles geht.


    Ich bin mal gespannt, ob Charlie und Josefine nicht doch noch an den Brautring gelangen. Aidan hat so gute Kontakte, sein Bruder Ian liegt ihm auch am Herzen – vielleicht wird Charlie auch den Ring bald benötigen. Aidan ist ein toller Mann, er hilft weiterhin Jo und ihren Großtanten, auch wenn sie an Jonas festhält.


    Es ist ja schön, dass Jonas auch nach Schottland reist und doch haben wir Leserinnen den Schotten als Bräutigam auserwählt. Jos Familie ist gegen die Hochzeit mit Jonas, lassen den Ring verschwinden, nur warum spricht man nicht aus, was man denkt/ fühlt/ meint?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Mich hat überrascht, dass die beiden umgehend die Nacht miteinander verbringen. Da hat Josefine schnell im Kopf umgeschaltet und sich fallen lassen. Beim Hochzeitsbild habe ich sehr schnell an eine tote Ehefrau gedacht. Aidan hatte nun wirklich keine Veranlassung dies bei Jo zum Thema zu machen.


    Ja, das hat mich auch erstaunt, wo Josefine doch sonst so kontrolliert und beherrscht agiert. Diese spontane Eingebung mag gar nicht so recht zu ihrem Wesen passen. Ich denke, dass ist doch schon ein Signal, wie sehr sie doch eigentlich zu Aidan gehört. Die Vermutung, dass es sich bei dem Hochzeitsbild um die verstorbene Frau handelte, hatte ich ebenfalls.


    Aidan mag ich immer mehr, man kann es ihm wirklich nur hoch anrechnen, wie sehr er sich um Josefine kümmert und ihr helfend zur Seite steht. Bestimmt kann er den Ring noch auftreiben. Ich kann nur hoffen, dass Josefine ihn am Ende auf ihrer Hochzeit mit Aidan trägt :lache


    Nicht zu fassen, jetzt taucht Justus auch noch in Schottland auf. Dass er es überhaupt schafft, sich für ein paar Tage von der Kanzlei zu lösen. Es wundert mich nicht, dass Josefines Herz für Aidan schlägt, der sie offensichtlich auch mit Hundepulli und Gummistiefeln liebt.


    Charlie dagegen scheint ihr Glück mit Ian gefunden zu haben. Mich wundert es kaum, dass sie sich mit ihm nach Schottland davon gemacht hat, so wie sich die Familie verhält und ihre Fäden spinnt.


    So, jetzt kann ich nur noch hoffen, dass Josefine auf den letzten Drücker ihre wahren Gefühle erkennt. Wo bleibt denn schließlich der Spaß im Leben, wenn es so langweilig durchorganisiert abläuft, mit einem unterkühlten Langeweiler an der Seite?

  • Ach ... Josefine hat es getan. Endlich hat sie mal ihren Gefühlen freien Lauf gelassen und es sogar genossen. Richtig so. Doch am nächsten Tag ist die alte Josefine wieder da. Das Hochzeitsfoto von Aidan holt sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber anstand mal nachzufragen, nimmt sie reißaus. Ich meine, wäre Aidan wirklich glücklich verheiratet, dann hätte sie in der Zeit, in der sie ihn bereits kennt, seine Frau bestimmt kennen gelernt oder er hätte von ihr erzählt. Mein Gedanke war, dass seine Frau verstorben ist, und er Josefine das nicht erzählen wollte.


    Obwohl dann die Erklärung kommt, bleibt sie stur bei ihren altverfassten Meinung: Justus wird geheiratet. Hut ab vor Aidan, der scheinbar sehr starke Gefühle für Josefine hegt, dass er ihr trotzdem weiter zur Seite steht.


    Tja Josefine kommt nun mal aus einem teils sehr konservativem Elternhaus und wenn ich an ihre Eltern denke ... tut sie mir sogar etwas leid. Aber sie hat ja nie was anderes gelernt, als es immer allen recht zu machen, um anerkannt und geliebt zu werden. Da stand Vernunft immer immer Gefühl.


    Es wundert mich da schon, dass keiner so offen ist, ihr zu sagen, dass sie alle Justus nicht mögen. Obwohl ... das würde sie eh nicht davon abhalten, ihn zu heiraten. Ich glaube, je mehr alle dagegen sprechen würden, umso mehr würde sie darauf beharren. Das steht nun mal auf ihrer Liste. Hut ab, dass Justus nach Schottland gekommen ist. Aber gefühlsmäßig kommt von ihm ja gar nichts rüber. Ich mag ihn auch nicht. Ich schließe mich der Familie an.


    Endlich werden auch Ian und Charlie gefunden. Die Arme. Die beiden scheinen sich wirklich sehr zu lieben. Ich hoffe, Ian bleibt jetzt zu Hause und steht seinem Vater bei. Vielleicht tut ihm ja die Liebe zu Charlie gut und er bekommt etwas mehr Familiensinn.


    Und der Ring ist weg ... aber heiraten will Josefine Justus trotzdem. Ich bin jetzt soooo gespannt, wie das ausgeht. Irgendwas MUSS passieren. Josefine darf Justus nicht heiraten. Jetzt, wo sie tatsächlich mal wahre Gefühle erlebt hat ... Claudia macht es echt spannend. Ganz toll geschrieben, mit viel Gefühl, Verwirrung in aller Herzen, witzig und spannend. Kein Moment zum durchatmen. Ich muss auch unbedingt wissen, wie und ob es mit Li und Antoine weitergeht und wie sich Bri weiter verhalten wird.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Josefine lässt sich wirklich gehen, aber danach kommt gleich die Ernüchterung und dann endlich finden sie Charlie.
    Aber was dann kommt hätte man so vielleicht auch nicht gedacht und man kann eigentlich sagen sie hat gemacht was sie tun sollte nur sich selbst hat sie noch nicht gefunden.
    Charlie hat wirklich den Ring verpfändet und wie kann es sein der Laden ist dicht.
    Dann taucht auch noch Justus auf und ja man merkt sofort wie Josefine wieder in ihre Rolle zurückfällt.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es weitergehen wird.

  • Jo verbringt mit Aidan eine Nacht - und läßt sich gehen und ist einfach nur glücklich! Leider sieht sie danach das Hochzeitsbild und ist direkt wieder vom schlimmsten überzeugt ohne Aidan eine Chance auf Erklärung zu geben.


    Aidan hilft ihr trotzdem (die Szene mit dem Polizisten war toll! :kiss) und findet zusammen mit Jo und den Tanten Charlie. Leider ist diese krank - aber auch hier findet Li mit ihrem Franzosen eine Lösung!


    Die Suche nach dem Ring führt Aidan und Jo nach Edinburg - -und Jo gibt auf, den Ring noch zu finden. Als dann auch noch Justus auftaucht (hätte ich ihm gar nicht zugetraut, die "weite" Reise anzutreten) kehrt sie zurück mit ihm nach Frankfurt.


    Ich gehe auch davon aus, dass Aidan noch in Frankfurt mit dem Ring auftaucht, da Jo soviel daran liegt!
    :gruebel

  • Noch bin ich in diesem Abschnitt, aber bisher kann ich Eure Begeisterung nicht wirklich teilen. Josefine geht mir auf die Nerven und es ehrt Aidan ja irgendwie, dass er ihr Innerstes sieht und sie toll findet - mir ist es ein Rätsel... :gruebel


    Die Tanten sind ja ganz drollig, auch Charlie scheint nicht unsympathisch zu sein. Aber Josefine hängt sich an Justus und keiner kann ihn leiden. Sowas merkt man doch! Und zumindest Charlie und Bri nehmen ja sonst auch kein Blatt vor den Mund.
    Und selbst wenn keiner was sagt, verstehe ich nicht, was sie an Justus findet. Und als Versorger braucht sie ihn auch nicht.


    Mir ist die ganze Story um diesen Ring und diese verkappte Hochzeit einfach zu konstruiert... sorry.


    An den gelben Pulli musste ich heute im Museum denken als mir ein Herr in einem leuchtblauen Christmas Pulli mit Rentierkopf begegnet ist. :lache

  • Endlich hat Josefine mal auf ihr Gefühl gehört! Auch wenn das ja leider nicht lang andauert...


    Ich war ziemlich erstaunt, dass Justus tatsächlich in Schottland auftaucht - das hätte ich nicht gedacht, da ich nie das Gefühl hatte, er würde sich groß bemühen in seiner Beziehung. Mag er Josefine doch mehr als wir angenommen haben?
    Na ja, wie auch immer, ich vermute trotzdem sehr stark, dass sie sich am Ende für Aidan entscheiden wird.
    Die beiden gehören zusammen und er ist einfach ein Traummann. Das er sie nach allem trotzdem nicht hängen lässt, spricht ja für ihn.


    Und ich denke dasselbe wie bibliocat - Aidan taucht bestimmt mit dem Ring auf und es wird das letzte Zeichen sein, das Josefine davon überzeugt, wer der Richtige für sie ist. Hoffentlich! ;-)

  • Endlich hat Josie sich mal fallen lassen und ihren Kopf ausgeschaltet. Aber kaum ist diese verheißungsvolle Nacht zu Ende, findet sie eine Hochzeitsfoto von Aidan. Das das nicht gut gehen kann, war klar. Für Josie einen Grund nicht mehr in die Nähe von Aidan zu kommen.


    Ich finde es sehr ritterlich (kann man das heute noch so sagen?), dass Aidan Josie trotzdem bei der Ringsuche hilft, obwohl sie ihm erklärt, dass sie Justus liebt. Himmerlhergott, wie lange es wohl noch braucht, bis Josie endlich aufwacht und kapiert, dass alles gegen Justus und eine Ehe mit ihm spricht?


    Als Aidan und Josie Charlie und Ian gefunden haben, geht es Charlie überhaupt nicht gut. Sie hat den Ring einem Pfandleiher gegeben, der in Edinburgh ist und mittlerweile seinen Laden geschlossen hat. Mh, mal schauen, ob Aidan nicht trotzdem wiederbekommt.


    Justus taucht in Edinburgh auf und Josie ist so blöd und rennt natürlich gleich zu ihm und stößt Aidan ein weiteres Mal vor den Kopf. Und das einzige was Justus auffällt, ist, dass Josefine schlecht aussieht und dringend Dusche und neue Klamotten braucht. Naja manche würden sagen: Immerhin etwas! Aber geht's noch? Der Typ ist einfach nur... Da stellen sich bei mir die Nackenhaare aus... Furchtbar soetwas.


    Übrigens eine Lieblingsstelle u.a. auf Seite 249: "Meine Großmutter hatte einmal gesagt, dass Zorn ein Gefühl sei, das uns selbst viel mehr verletze als denjenigen, dem es gelte. Sie sagte auch, dass Verzeihen vor allem eine Vergebung an uns selbst sei." :heisseliebe

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Übrigens eine Lieblingsstelle u.a. auf Seite 249: "Meine Großmutter hatte einmal gesagt, dass Zorn ein Gefühl sei, das uns selbst viel mehr verletze als denjenigen, dem es gelte. Sie sagte auch, dass Verzeihen vor allem eine Vergebung an uns selbst sei." :heisseliebe


    Das ist mir auch positiv ins Auge gestochen. Schön in Worte gefasst und so wahr.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zuerst schien es so als ob Josie endlich erkennt, das sie was ändern muss um glücklich zu werden. Aber das war ja leider nur von kurzer Dauer. Es ist irgendwie anstrengend als Leser zu sehen, wie sie sich immer im Kreis dreht. Hoffe das sie den Kreis noch durchbricht.


    Erstaunlich, das Aiden Josie weiter zur Seite steht und ihr hilft, obwohl sie ihm klar von sich wegstößt, hoffe sie bereut das nicht später.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Nun hat mich auch noch eine Krankheit ausser Gefecht gesetzt - aber zwischenzeitlich konnte ich den Rest doch noch lesen.


    Die Anziehungskraft zwischen Josie und Aidan wird schön beschrieben.
    Die beiden gehören zusammen, das ist ja wohl klar. ;-)


    Das beschriebene Leben in Schottland bei der Tante könnte mir auch gefallen........