Zum Buch:
Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Knaur HC (4. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426655985
ISBN-13: 978-3426655986
Kurzbeschreibung:
Heute sind sie legendär: die Achtziger. Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenrekorder Mix-Tapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren und Hawaiihemden trugen. Wer in dieser Zeit zwischen Bandsalat und Neuer Deutscher Welle, Indiana Jones und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein epochales, seltsam unbekümmertes, oft albernes Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an! Mit einem Augenzwinkern schauen Stefan Bonner und Anne Weiss, selbst Kinder der Achtziger, zurück auf das Jahrzehnt, das uns prägte wie kein anderes.
Die Autoren:
Stefan Bonner wurde im Oktober 1975 geboren, zwei Tage, nachdem die Erstausgabe der Zeitschrift YPS erschienen war. Seine Vorbilder sind Tom Selleck und das A-Team. Stefan Bonner hat die gleiche Schule wie Anke Engelke besucht, Geschichte studiert und als Journalist und Lektor gearbeitet. Zusammen mit Anne Weiss schrieb er zahlreiche Bestseller. Er lebt mit seiner Familie in der Heimatstadt von Heidi Klum.
Anne Weiss kam 1974 in Bremen zur Welt und blieb ihrer Heimatstadt erst einmal treu. Immerhin hat sie im Weserstadion ihr erstes Depeche-Mode-Konzert und im Steintorviertel ihre erste Friedensdemo erlebt. Erst nach dem klassischen Taxifahrerstudium - Sprachen und Kulturwissenschaften - verließ sie das kleinste Bundesland, um als Lektorin in großen deutschen Verlagen zu arbeiten. In einem davon lernte sie Stefan Bonner kennen und schrieb mit ihm zahlreiche Bestseller, darunter "Generation Doof", eines der meistverkauften Bücher des letzten Jahrzehnts. Inzwischen lebt sie als freie Autorin, Übersetzerin und Journalistin in Köln.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist eine Zeitreise in die achtziger Jahre, viele Dinge, die hier beschrieben worden sind, habe auch ich so erlebt. Es erzählt von Samstag Abenden mit Einer wird gewinnen und Wetten Dass..., von Sommern, die mit Freunden fast ausschliesslich im Freibad verbracht wurden, aber auch von den Ängsten, die uns damals umtrieben, wie Aids, Tschernobyl und saurer Regen.
Da ich nur 2 bzw. 3 Jahre älter als die Autoren bin, deckt sich unser Erleben ziemlich genau.
Für mich war es eine tolle Erinnerung an meine Teenager Jahre und durch die gemeinsame Leserunde war es ein gemeinsames Erinnern.
Von mir 9 von 10 Punkte für diese tolle Zeitreise!