Was hört ihr zur Zeit?

  • Saša Stanišić - Herkunft


    "Herkunft ist Zufall und wird doch als Absicht verwendet ..."

    -- Saša Stanišić


    In "HERKUNFT" geht es um Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Es geht um den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart oft auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.



    ASIN/ISBN: B07P87H9CD

  • David Grossman - Kommt ein Pferd in die Bar


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Kann Humor Leben retten? Oder wenigstens die Seele eines Jungen?

    Für eine gute Pointe gab Dovele schon immer alles. Als Kind lief er oft auf den Händen. Er tat das, um seine Mutter zum Lachen zu bringen und damit ihm keiner ins Gesicht schlug. Heute steht er ein letztes Mal in einer Kleinstadt in Israel auf der Bühne. Er hat seinen Jugendfreund, einen pensionierten Richter, eingeladen. Im Laufe des Abends erzählt der Comedian zwischen vielen Witzen eine tragische Geschichte aus seiner Jugend. Es geht um Freundschaft und Familie, Liebe, Verrat und eine sehr persönliche Abrechnung auf dem Weg zu einer Beerdigung. Dem Kleinstadtpublikum ist das Lachen vergangen. Den Hörer hält David Grossman mit diesem grandiosen Werk bis zur letzten Minute gefangen.


    ASIN/ISBN: B07WLYNB2V

  • Wow! Das klingt großartig! Das Buch kommt gleich auf die Wunschliste.

  • Ich höre mittlerweile mal wieder ein richtiges Hörbuch statt nur Hörspiele


    J.D. Robb - Sündige Rache


    Inhalt lt. Amazon

    Die brutale Ermordung eines Polizisten in einem Nachtclub führt Eve Dallas in die gefährlichen Abgründe New Yorks. Was hat der Mann bei seinem Undercover-Einsatz herausgefunden, dass er sterben musste? Als ein weiterer Kollege tot aufgefunden wird, entdeckt Eve eine Spur, die zu dem König der Unterwelt, Max Ricker, führt. Ricker schreckt vor nichts zurück, doch ist er größenwahnsinnig genug, es mit der gesamten Polizei New Yorks aufzunehmen? Eve vermutet einen ganz anderen Drahtzieher hinter den Morden, der jetzt anscheinend sie selbst ins Visier genommen hat. Oder gilt seine eiskalte Blutspur einem anderen - ihrem Ehemann Roarke, dem der Nachtclub gehört?



    ASIN/ISBN: B0038KCT08

  • Nach dem grandios vorgetragenen "Kommt ein Pferd in die Bar", höre ich jetzt dieses Hörbuch. Auch das gefällt mir bis jetzt sehr.


    Steffen Kopertzky - Propaganda - gelesen von Johann von Bülow


    Ein Mann im Inneren des Krieges.

    1944: John Glueck ist im Krieg. Vor kurzem noch war er Student in New York, voller Liebe zur deutschen Kultur seiner Vorfahren. Dann, als Offizier der Propaganda- Abteilung der U. S. Army, traf er in Frankreich sein Idol Ernest Hemingway. Für ihn zieht Glueck in den scheinbar unbedeutenden, doch von der Wehrmacht eisern verteidigten Hürtgenwald in der Eifel. Er entdeckt das Geheimnis des Waldes, als eine der größten Katastrophen des Zweiten Weltkrieges beginnt: die "Allerseelenschlacht" mit über 15 000 Toten. Niemand trat unverändert wieder aus dem "Blutwald" heraus, den die Ignoranz der Generäle zu einem Menetekel auch folgender Kriege machte. 20 Jahre später, in Vietnam, erfährt John Glueck: Die Politik ist zynisch und verlogen wie eh und je. Er wird handeln, und sein Weg führt direkt zu den Pentagon Papers.


    ASIN/ISBN: 3737100640

  • Nachdem der Fahrradsommer nun definitiv zu Ende ist und mein Auto wieder über einen funktionsfähigen CD-Player verfügt, habe ich mir den letzten der Susan Elizabeth Phillips Romane gegönnt...


    Piper Dove hat einen Traum: Sie will die beste Privatdetektivin Chicagos werden. Ihr erster Job: den früheren Star-Quarterback der Chicago Stars, Cooper Graham, beschatten. Doch dem fällt natürlich auf, dass diese nervige junge Frau ihm ständig folgt – und ist davon überhaupt nicht begeistert.

    Also dreht der attraktive Mann den Spieß einfach um und engagiert Piper selbst. Leider nicht als Bodyguard, wie sie gehofft hatte. Aber wie es scheint, schwebt Cooper in Lebensgefahr, und Piper wird ihn beschützen, ob ihm das nun passt oder nicht. Bald muss auch Cooper sich eingestehen, dass ihn die furchtlose Piper nicht ganz kalt lässt …


    Rike Schmid als Sprecherin kannte ich bisher nicht, gefällt mir aber sehr gut.


    ASIN/ISBN: 3837138992

  • Bin gerade in den letzten Zügen von


    Eva Garçia Saenz - In der Stille des Todes


    Inhalt Amazon:


    Ein grausamer Thriller aus dem Herzen des Baskenlandes Ein junges Paar wurde in der Kathedrale von Vitoria gefunden, völlig nackt, in einer Umarmung umfangen, tot. Der Fall weckt schreckliche Erinnerungen an eine Serie von Verbrechen, die zwanzig Jahre zuvor die baskische Stadt in Atem hielt. Damals gab es vier Doppelmorde an historisch bedeutsamen Orten - alle Paare waren auf die gleiche Weise arrangiert wie die Toten in der Kathedrale.

    Der Ermittler Ayala alias Kraken und seine Kollegin Ruiz de Gauna stehen vor einem Rätsel. Denn für die Verbrechen von damals sitzt Tasio Ortiz de Zárate, ein einst renommierter Archäologe, im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses. Wurde er unschuldig verurteilt? Er bietet Ayala seine Mithilfe an, den Täter zu finden. Doch der Ermittler traut dem Mann nicht.

    ASIN/ISBN: 978-3839817285

  • Damit habe ich gestern begonnen, ich brauche bei HB immer etwas leichte Kost mit einer überschaubaren Anzahl an Personen


    Karine Lambert - Das Haus ohne Männer


    Keine Männer – das ist die Regel. Die Bewohnerinnen eines verwunschenen Hauses mitten in Paris haben der Liebe abgeschworen. Kater Jean-Pierre ist das einzige männliche Wesen, dem sie Zutritt zu ihrer Welt gestatten. Als die junge Juliette einzieht, stellt sie das Leben der unterschiedlichen Frauen auf die Probe. Denn sie hat die Liebe noch nicht aus ihrem Herzen verbannt …


    ASIN/ISBN: 3453359623


  • Ist das ein Buch oder ein eBook?

  • Heute fange ich hiermit an:


    Kate Morton - Der verborgene Garten

    Sprecher: Doris Wolters


    Die junge Australierin Cassandra

    erbt von ihrer Großmutter Nell ein verlassenes Cottage in der englischen

    Grafschaft Cornwall. Daraufhin beginnt sie sich näher mit der Vergangenheit

    ihrer Großmutter auseinanderzusetzen. Wer war diese Frau? Woher stammte Nell

    wirklich? Auf den Spuren ihrer Großmutter stößt Cassandra auf das Geheimnis

    zweier Freundinnen, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm.


    51lpA39zHSL._SY425_BO1,204,203,200_.jpg

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Ich habe gestern damit begonnen:


    Ein junger Held tritt seinem Schicksal entgegen. Er zögert, zaudert und hat Angst - doch am Ende tut er das Richtige!

    Der New York Times-Bestsellerautor David Eddings war in den Achtziger Jahren nicht nur einer der Helden der Fantasy-Leser, sondern ist für viele der erfolgreichen Fantasy-Autoren von heute ein Vorbild. Die Lektüre der Belgariad-Saga ist wie eine Begegnung mit Freunden. Die Charaktere dieser heroischen Coming-of-Age-Fantasy wachsen einem sofort ans Herz. Gemeinsam mit ihnen erforscht man eine wunderbare Welt und kämpft im epischen Kampf zwischen Gut und Böse. Der naive Junge vom Land, der edelste Ritter, der cleverste Dieb, der mächtigste Magier - wer sonst könnte die Welt retten?



    Irgendwie lässt sich das Hörbuch nicht verlinken, deswegen habe ich jetzt mal das Taschenbuch eingefügt.:gruebel

    David Eddings - Belgariad

    ASIN/ISBN: 3734161665