Was hört ihr zur Zeit?

  • Da der nächste Cormoran Strike erst am Wochenende verfügbar wird, höre ich jetzt zur Überbrückung dieses hier:


    Barbara Dribbusch: Schattwald


    ASIN/ISBN: 3956390709


    Als Anne nach Innsbruck reist, um den Nachlass ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte zu regeln, macht sie eine Entdeckung: Tagebücher aus dem 2. Weltkrieg, die von Charlottes Zeit im Nervensanatorium Schattwald erzählen einem Ort, an dem schreckliche Dinge geschahen. Auch in der Gegenwart passiert Unerwartetes: Ein außergewöhnlicher Mann tritt in Annes Leben, einige Personen entwickeln plötzlich großes Interesse an den Tagebüchern und Anne gerät immer mehr in Gefahr ...



    LG, Bella

  • Das bedeutet, der erste Strike hat dir gefallen?

  • Das bedeutet, der erste Strike hat dir gefallen?

    Natürlich! :-] Davon bin ich aber auch fest ausgegangen, ich hab die Bücher ja schon ewig auf meiner Merkliste, ich hab nur nie die Kurve gekriegt, sie auch zu lesen bzw. zu hören. Da war das Lieblingsbuchevent jetzt der richtige Anstupser - und jetzt, wo ich angefangen habe, will ich natürlich auch weitermachen. :grin


    LG, Bella

  • Natürlich! :-] Davon bin ich aber auch fest ausgegangen, ich hab die Bücher ja schon ewig auf meiner Merkliste, ich hab nur nie die Kurve gekriegt, sie auch zu lesen bzw. zu hören. Da war das Lieblingsbuchevent jetzt der richtige Anstupser - und jetzt, wo ich angefangen habe, will ich natürlich auch weitermachen. :grin


    LG, Bella

    Das Schöne daran ist ja, dass die Reihe von Band zu Band besser wird. :-]

    Und Dietmar Wunder ist für mich so sehr Strike. :love:

  • Ich habe jetzt 15 % gehört und bin begeistert. Die Mischung aus Sachbuch und Roman ist Klasse gemacht. Es ist eine ruhige Erzählung und Johann von Bülow liest es perfekt.

    Ich freue mich so, dass Dir das Aale Buch auch so gut gefällt.:-] Für mich war es definitiv ein Jahreshighlight als Buch. Und ich könnte mir gut vorstellen, es auch noch mal als Hörbuch zu hören.

  • Brüh im Glanze dieses Glückes - Harald Martenstein


    Über Deutschland und die Deutschen, Lesung.

    CD Standard Audio Format. 72 Min.

    Gesprochen von Harald Martenstein


    Kurzbeschreibung:

    ZEIT-Kolumnist Harald Martenstein schreibt seit vielen Jahren immer wieder über sein Heimatland - manchmal mag er es, manchmal macht es ihn wütend, und manchmal muss er einfach nur lachen, genau wie seine Leser. Seine Themen umfassen das ganze Spektrum des widersprüchlichen deutschen Wesens, von der Liebe zur Natur über die Liebe zum Auto und die Bereitschaft, sich an jedem Strand der Welt ungezwungen der Badehose zu entledigen bis zum penibel geregelten deutschen Bestattungswesen. Dies sind die lustigsten Martenstein-Texte über Deutschland, ein paar nachdenkliche sind auch dabei.


    Über den Autor/Sprecher:

    Martenstein, HaraldHarald Martenstein, geboren 1953, ist Autor der Kolumne »Martenstein« im ZEITmagazin und Redakteur beim »Tagesspiegel«. Er wurde unter anderem mit dem Henri-Nannen-Preis und dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet, 2010 bekam er den Curt-Goetz-Ring verliehen. Zuletzt erschienen »Nettsein ist auch keine Lösung«, »Im Kino« und »Jeder lügt so gut er kann«.



    Erster Eindruck:

    Manches ganz witzig, vieles aber auch ein wenig harmlos.



    ASIN/ISBN: 3945733332

  • Und es geht weiter... :-)


    Robert Galbraith - Der Seidenspinner (Cormoran Strike 2)

    ASIN/ISBN: 3734102235


    Ein neuer Fall für Cormoran Strike: Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt. Doch schon zu Beginn seiner Ermittlungen wird Strike klar, dass mehr hinter Quines Verschwinden steckt, als seine Frau ahnt. Der Schriftsteller hat soeben ein Manuskript vollendet, das scharfzüngige Porträts beinahe jeder Person aus seinem Bekanntenkreis enthält. Sollte das Buch veröffentlicht werden, würde es Leben zerstören - zahlreiche Menschen hätten also allen Grund, Quine zum Schweigen zu bringen.


    Als Quine tatsächlich tot aufgefunden wird, brutal ermordet unter bizarren Umständen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das wahre Motiv des skrupellosen Mörders aufzudecken - eines Mörders, wie Strike ihm noch nie zuvor begegnet ist.


    Absolut fesselnd und voller unerwarteter Wendungen: Der Seidenspinner ist der zweite Roman der hochgelobten Krimiserie um den Ermittler Cormoran Strike und seine entschlossene junge Assistentin Robin Ellacott.


    LG, Bella

  • Robert Dugoni - Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell - gelesen von Oliver Siebeck


    »Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg selbst wählen. Aber da täuschen wir uns.«

    Aufgrund eines Gendefekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist das Gottes Wille, die anderen verhöhnen ihn als »Teufelsjungen«. Erst als Sam die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt, ist er nicht länger einsam, und die drei Außenseiter werden Freunde.

    Jahre später blickt Sam auf seine Kindheit und die schwierigen Momente seines Lebens zurück, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Doch um endlich das zu tun, worauf es im Leben ankommt, muss Sam die Vergangenheit akzeptieren, seine innere Stärke finden und beginnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen




    ASIN/ISBN: 2919808346

  • Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke von Joachim Meyerhoff - gelesen vom Autor

    ASIN/ISBN: 3837142906


    Inhalt:

    Zu seiner eigenen Überraschung wird Joachim Meyerhoff auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht in die großbürgerliche Villa seiner Großeltern ein. Tagsüber wird er an der Schauspielschule in seine Einzelteile zerlegt, abends ertränkt er seine Verwirrung auf opulenten Möbeln in diversen Alkoholika. Aus dem Kontrast zwischen großelterlichem Irrsinn und ausbildungsbedingtem Ich-Zerfall entstehen Situationen, die den Erzähler oft überfordern und seinen Zuhörern Lach- und Rührungstränen in die Augen treiben.

  • Angefixt durch geli73 habe ich mir heute das Buch geholt



    Sandra Lüpkes - Die Schule am Meer


    Eine Schule auf Juist, ein Traum von Freiheit

    Juist, 1925: Tatkräftig und voller Ideale gründet eine Gruppe von Lehrern am äußersten Rand der Weimarer Republik ein ganz besonderes Internat. Mit eigenen Gärten, Seewasseraquarien und Theaterhalle. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft: die jüdische Lehrerin Anni Reiner, der Musikpädagoge Eduard Zuckmayer, der zehnjährige Maximilian, der sich mit dem Gruppenzwang manchmal schwer tut, sowie die resolute Insulanerin Kea, die in der Küche das Sagen hat.

    Doch das Klima an der Küste ist hart, und schon bald nehmen die Spannungen zwischen den Lehrkräften und mit den Insulanern, bei denen die Schule als Hort für Juden und Kommunisten verschrien ist, zu. Im katastrophalen Eiswinter von 1929 ist die Insel wochenlang von der Außenwelt abgeschnitten. Man rückt ein wenig näher zusammen. Aber kann es Hoffnung geben, wenn der Rest der Welt auf den Abgrund zusteuert?


    ASIN/ISBN: B081JW86N3

    und wieder funktioniert die HB-Verlinkung nicht :(

  • Sam Hell ist auch was für dich. Es erinnert mich ein bisschen an "Der Fliegenfänger".

    Dankeschön. :-]

    Ich hatte es auch schon auf den Wunschzettel gepackt. Bist Du schon fertig damit? Ich hatte in Rezis gelesen, dass es wohl ziemlich viel um Gläubigkeit und Religiosität geht. Kannst Du dazu was sagen? Ist das Thema zu dominant ?

  • Seit heute Morgen höre ich dieses Hörbuch. Der Anfang gefällt mir schon mal richtig gut.:)


    Eigentlich hat Agnes mit ihren Dritten, der Hüfte, Hörproblemen, dem Treppenlift, der yogaversessenen Edwina, dem Marschall, Hettie der Schildkröte und den anderen Mitgliedern ihrer verschrobenen Senioren-WG genug um die Ohren.
    Doch dann liegt ihre Mitbewohnerin Lillith erschossen im Gartenschuppen, und im Nachbarhaus fällt die reiche und unbeliebte Mildred einer Kugel zum Opfer. In ihrem kleinen englischen Dorf geht der Tod um, und er scheint es auf alte Damen abgesehen zu haben! Einfach nur ein misslungener Raubüberfall – oder ist es etwa die Vergangenheit, die nun ihre langen dunklen Finger nach Agnes ausstreckt?

    ASIN/ISBN: 3844537341

  • Dankeschön. :-]

    Ich hatte es auch schon auf den Wunschzettel gepackt. Bist Du schon fertig damit? Ich hatte in Rezis gelesen, dass es wohl ziemlich viel um Gläubigkeit und Religiosität geht. Kannst Du dazu was sagen? Ist das Thema zu dominant ?

    Ich bin noch nicht fertig. Nach einem Drittel kann ich sagen, dass der Glauben deshalb eine große Rolle spielt, weil Sams wunderbare Mutter (so eine tolle Figur!) sehr gläubige Katholikin ist. Sam selbst erzählt recht früh, dass er das nicht ist. Das wird hier durchaus auch kritisch betrachtet, schon allein, weil die Gemeinde nicht gut mit Sams Anderssein umgeht. Deshalb habe ich damit kein Problem, im Gegenteil.

  • Nachdem Sam Hell mich bis zum Schluss begeistert hat, beginne ich mit dem 3. und letzten Teil von Hilary Mantels Reihe über Thomas Cromwell. Damit werde ich bei fast 40 Hörzeit eine Weile beschäftigt sein.


    Hilary Mantel - Spiegel und Licht - gelesen von Frank Stieren


    Wenn du bei einer Hinrichtung nicht die Wahrheit sagen kannst, wann wirst du sie jemals sagen können? England 1536: Mit der Hinrichtung Anne Boleyns ist Thomas Cromwell mehr denn je der engste Vertraute Henrys VIII. Loyal gegenüber dem König, gerissen im Umgang mit Verbündeten, gnadenlos gegen Feinde triumphiert der Mann aus einfachen Verhältnissen über alle. Doch was wird geschehen, wenn seine Feinde erstarken und sie den König auf ihre Seite ziehen?


    ASIN/ISBN: B086N2PV3X

    ASIN/ISBN: 3832197249