'Der Pakt der Flößer' - Seiten 081 - 162

  • Jetzt geht es nach Rom und zu Isabella de Groot. Putzig, die Szene wie der Papst ihr zuzwinkert :-).
    Für ihr Alter finde ich sie ganz schön tough. Alle Achtung, wie sie den schmierigen Willik in die Schranken weist (S. 96/96). Das ist aber auch ein ekliger Typ, die Überlegung, wie wohl ein Herr sein muss, der einen solchen Diener beschäftigt, ist durchaus berechtigt :grin.
    Überhaupt scheint mir dieser Baltrecht Urheber dieser Intrigen zu sein. Auch wie er die Flößer gegeneinander ausspielt :rolleyes! Dass die sich das gefallen lassen wundert mich.
    Ebenso wundert mich, dass Ludwig seinen Sohn nicht auf`s Floß lassen will, aber kein Problem damit hat, ihn spionieren und sabotieren zu schicken :gruebel.


    Francis ist also noch gar nicht tot gewesen, da habe ich schnuddelig gelesen am Ende des ersten Kapitels. Als ich von dem großen Blutfleck las, dachte ich, er sei tot und sie würden die Leiche wegschleppen. Dass er Anselm mit der Sorge für seinen Sohn beauftragt, ist bestimmt auch noch von Bedeutung.


    Und wieder was dazugelernt :-]. Von Beginen habe ich schon öfter gelesen, aber dass es männliches Pendant, die Begarden, gab, war mir neu.

  • Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, aber eines muß ich als alte Krimileserin jetzt schon los werden.


    Vater de Groot wurde genau in der Nacht nach Unterzeichnung der Heiratsvereinbarung mit Baltrecht ermordet. Sollte uns das nicht zu denken geben? Wer könnte da dahinter stecken bzw. einen Nutzen haben? :gruebel :grin


    Isabella de Groot gefällt mir sehr gut. Wie Lumos schreibt tough, mutig und rebellisch, Willik derart in die Schranken zu weisen.


    Begarden waren mir auch neu


    Und in Amsterdam soll sich Pfarrer Anselm um den kranken Gerrit kümmern. Hoffentlich liest der einigen die Leviten :fetch Da gibt es bestimmt noch einige Überraschungen


    Und im Schwarzwald erlaubt es der Vater Jacob auch nach seiner Rettung nicht, mit nach Amsterdam zu fahren. Ob sich das noch ändert? :gruebel Bestimmt, sonst würde ja der Klappentext nicht stimmen :chen


    Die Beschreibung der ersten Floßfahrt und die Durchfahrt des Wehrs fand ich sehr schön beschrieben. Man bekam als Leser einen richtigen Eindruck von der Gewalt des Wassers und auch der Hölzer.

  • Zitat

    Original von Richie
    Vater de Groot wurde genau in der Nacht nach Unterzeichnung der Heiratsvereinbarung mit Baltrecht ermordet. Sollte uns das nicht zu denken geben? Wer könnte da dahinter stecken bzw. einen Nutzen haben


    Ich sag ja, das ist der "Oberböse", der sämtliche Intrigenfäden in der Hand hält :lache.
    Es sei denn, Ralf hat da ein paar ganz üble falsche Spuren gelegt ;-).

  • Also das mit den Begarden war mir auch neu.


    Anselm gefällt mir bisher sehr gut. Nie wieder Alkohol zu trinken habe ich mir auch oft geschworen. Um so älter ich werde umso besser klappt es :grin


    Was mir gut gefällt sind die Dialoge oder auch Gedanken, wie z. B. Sein Schädel fühlte sich an als würden darin die Christen mit den Türken streiten :grin


    Was mich mitunter ein wenig ausbremst sind dann immer wieder die Beschreibungen der "neuen" Figuren, was sie anhaben und wie sie gerade ausschauen.


    Das mit der ersten Floßfahrt von Jacob war gut zu lesen und man bekam einen guten Eindruck von der Wucht des Wassers. Gefallen hat mir, dass nicht alles auf Anhieb geklappt hat.


    Die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Bin gespannt wie es weiter geht. Isabella gefällt mir auch. Hoffe das sie weiterhin so tough ist.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Jetzt geht es nach Rom und zu Isabella de Groot. Putzig, die Szene wie der Papst ihr zuzwinkert :-).
    Für ihr Alter finde ich sie ganz schön tough. Alle Achtung, wie sie den schmierigen Willik in die Schranken weist (S. 96/96).


    Isabella ist in der Szene tatsächlich ziemlich tough. Ich glaube, dass das zum Teil ihrem Wesen geschuldet ist. Als Tochter eines einflussreichen Händlers hat sie früh Verhandlungen mitbekommen und Gespräche mit Untergebenen und Dienern. Dazu hat sie einen Vater gehabt, der sie dazu ermunterte, für Frauen der Zeit nicht alltägliche Erfahrungen zu machen, wie die Reise nach Rom.


    Zum anderen denke ich aber auch, dass die außergewöhnliche Situation ihre Härte begünstigt. Van der Willik ist als Bote der Hiobsnachrichten natürlich die Person, auf die sie ihre Wut und Härte kanalisiert. Und man muss bedenken, dass sie van der Willik als Diener ihres künftigen Gemahls ansieht. Damit steht sie vermeintlich über ihm.


    Wäre sie älter und reifer, wäre ihr Vorgehen vielleicht etwas diplomatischer ausgefallen. Ihre Tante Magdalena jedenfalls versucht ja schon früh, van der Willik nicht zu sehr zu verärgern.


    Ich bin schon gespannt, wie ihr die weitere Entwicklung Isabellas seht...

  • Habe den zweiten Abschnitt in einem Rutsch durchgelesen, Mann war das spannend!!
    Das Francis am Galgen gelandet ist, fand ich ganz furchtbar! Schließlich war er unschuldig..zumindest war er kein Mörder, man hätte ihn vllt. wegen Totenschändung dran bekommen...wird Anselm vllt. versuchen, die wahren Mörder zu finden?
    Jacob als Spion und Manipulator bei den Franzosen..ich hoffe mal, er fliegt nicht auf.....

  • Zitat

    Original von Richie
    Vater de Groot wurde genau in der Nacht nach Unterzeichnung der Heiratsvereinbarung mit Baltrecht ermordet. Sollte uns das nicht zu denken geben? Wer könnte da dahinter stecken bzw. einen Nutzen haben? :gruebel :grin


    Jou, das kommt mir auch nicht ganz koscher vor.
    Ich habe den Verdacht, daß dieser Vertrag manipuliert wude. Immerhin ist Isabella vermutlich eine reiche Erbin und das versucht sich der gute Herr zu Nutzen zu machen.


    Mal abwarten, wie es sich noch entwickelt.


    Die Floßfahrt fand ich ebenfalls richtig spannend und toll zu lesen.
    Mir wurde richtiggehend das Gefühl vermittelt, dabei zu sein. Passenderweise ist das Wetter hier gerade derart ungemütlich, daß es nicht schwer ist, sich in die nasse Fahrt hineinzuversetzen :grin


    Wie sich Jacob wohl als Spion macht?

  • Zitat

    Original von Lumos


    Und wieder was dazugelernt :-]. Von Beginen habe ich schon öfter gelesen, aber dass es männliches Pendant, die Begarden, gab, war mir neu.


    :grin :write



    Die Floßfahrt war gut beschrieben. Ich hab ja selber noch nie eine Floßfahrt gemacht (obwohl das hier auf der Isar ja sehr beliebt ist) aber ich war schon in Zwei-Mann-Botten auf der Ardeche unterwegs und kann es nachvollziehen, wenn das Wehr geöffnet wird und das Floß mit Wucht voran gedrückt wird. Stelle ich mir wie Stromschnellen vor.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • ich habe mal vor Jahren eine Floßfahrt auf der Isar von Wolfratshausen bis München mitgemacht! War mega lustig und natürlich lange nicht so strapaziös, wie zu damaligen Zeiten :grin
    Obwohl..nach 5 Stunden praller Sonne und Blasmusik, sind wir noch eine ganze Stunde von einem Unwetter mit Dauerregen beglückt worden.. :help

  • Ich fand es auch sehr seltsam, das Herr de Groot direkt nach der Vereinbarung zur Hochzeit ermordet wurde. Ich glaube, das die Vereinbarung eine Fälschung ist.


    Die Folterung von Francis fand ich grausam. Aber zum Glück lebt sein Sohn noch. Nun passt Anselm auf Gerrit auf.


    Wie Isabella mit van Wilik um gesprungen ist, fand ich gut. Sie ist wirklich sehr tough.

  • Also das mit der Verlobung kann so nicht ganz stimmen, vorallem wie schnell sie nun nach Amsterdam soll um ihn zu heiraten und keine Trauerzeit um ihren Vater haben soll.


    Die Floßfahrt an sich fand ich sehr gut beschrieben und ganz ehrlich das ist schon spektakulärer als man es sich so vorgestellt hat und ich habe mir auch nie Gedanken gemacht wie wohl das Holz aus dem Schwarzwald rausgekommen ist.


    Francis wurde also auch noch gefoltert damit er etwas gesteht was er nicht getan hat, hier bin ich mal gespannt wie sich alles entwicklen wird.

  • Zitat

    Original von Juliane


    Also das mit der Verlobung kann so nicht ganz stimmen, vorallem wie schnell sie nun nach Amsterdam soll um ihn zu heiraten und keine Trauerzeit um ihren Vater haben soll.


    Das sehe ich genauso.


    Am Anfang haben die Flößer bei der Versammlung gesagt Herr de Groot hätte Baltrecht zu seinem Nachfolger bestimmt.
    Sicher stimmt das so auch nicht, bestimmt hat Baltrecht da auch etwas gedreht.


    Ich frage mich, warum benötigt er soviel Holz und wieso so schnell :gruebel


  • Wannerl07 : Das sind sehr berechtigte Fragen ... :sehrverdaechtig


    Herzliche Grüße, Ralf :wave

  • Auch diesen Abschnitt habe ich nun fertig.


    Isabella de Groot. Wieder ein ganz anderer Abschnitt ein ganz anderer Schauplatz. Isabella ist auch noch recht jung und muss nun auf ihrer Reise mit den Beginen gleich zwei Hiobsbotschaften verkraften und diese werden ihr auch noch von einem so unsympathischen Gesellen wie van Wilik überbracht. Ihre Reaktion fand ich einfach klasse. Bei diesem Baltrecht habe ich ein ungutes Gefühl, warum kann ich noch nicht sagen.


    Dass Francis noch gar nicht tot war habe auch ich überlesen. Ich bin einfach davon ausgegangen. Seine Folterung und seine Hinrichtung fand ich einfach grausam. Ich hoffe Anselm findet seinen Sohn noch gesund an und kann ihn aufnehmen.


    Auch dieser Abschnitt war sehr lehrreich für mich - ich kannte weder Beginen noch Begarden.


    Viele Grüße :wave