'Dark Matter. Der Zeitenläufer' - Seiten 001 - 090

  • Das hab ich mir gleich nach dem Auspacken auch gedacht.
    Sieht halt ziemlich schick aus.
    Ich hab das jetzt für mich so gelöst, dass ich diese Klappe da hineinstecke, wo der Leseabschnitt endet und ansonsten meinen Notizzettel als Lesezeichen benutze. Zumindest am Anfang geht das ganz gut, gegen Ende wird es möglicherweise unbequemer.


    Mit dem Abschnitt bin ich durch.
    Der Einstieg hat mir gefallen, es geht gleich an die Kernproblematik, Karriere oder Familie - hab ich mich richtig entschieden?!
    Dieses bizarre Szenario mit der Entführung wird sehr atmosphärisch beschrieben, dieser Stil, Präsenz und irgendwie drehbuchartig, ist derzeit ziemlich angesagt, glaube ich, jedenfalls ist er mir in ähnlicher Form schon öfter untergekommen.
    Besonders nach dem "Austausch" erinnert es mich ein bisschen an Black Memory. Handelt sich zwar nicht direkt um einen Gedächtnisverlust, aber doch um massive Orientierungslosigkeit.


    So ganz hab ich seine Reaktion nicht verstanden. Klar ist er verstört, sehr sogar, aber warum ergreift er derart panisch die Flucht :gruebel? So bedrohlich kamen mir die Leute nicht vor, die ihn aufgegriffen und "ins Leben zurückgeholt haben", auch wenn es nicht seins ist ;-).


    Die Grundkonstellation scheint schnell klar zu sein, zumindest hab ich mir das so zurechtgelegt in meinen Eindrücken und Schlussfolgerungen. Irgendwie hat sein eigenes Ich, das damals den anderen Weg eingeschlagen hat, den karrierefokussierten, die Entscheidung dann bereut und es geschafft in der Zeit zurückzugehen und Sache rückgängig zu machen. Vielleicht ist das sogar ein sich immer wiederholender Kreislauf, ich meine so was Ähnliches schon mal gelesen zu haben (mir ist sogar eingefallen in welchem Buch :-]).


    Aber das sind jetzt haltlose Spekulationen :lache.


    Wird auf jeden Fall spannend zu erfahren, wie er in diesem anderen Leben zurechtkommt, ob und wie er zurückfindet zu seiner Familie ...

  • Also ich habe den hinteren Umschlag auch eingeklappt und nach hinten gesteckt. Jetzt stört er gar nicht mehr. ;-)


    Man kommt sehr gut rein in die Geschichte. Der Schreibstil ist locker und leicht lesbar, Jason und seine Familie sind einem sofort sympathisch.


    Zitat

    Original von Lumos
    So ganz hab ich seine Reaktion nicht verstanden. Klar ist er verstört, sehr sogar, aber warum ergreift er derart panisch die Flucht :gruebel? So bedrohlich kamen mir die Leute nicht vor, die ihn aufgegriffen und "ins Leben zurückgeholt haben", auch wenn es nicht seins ist ;-).


    Seine Flucht fand ich auch etwas überzogen. Aber ich habe es mir damit erklärt, dass er halt gerade ziemlich unter Stress steht - seit der Entführung im Auto und dem Kopfschlag - und nicht wirklich immer logisch denkt und handelt.


    Zitat

    Original von Lumos
    Die Grundkonstellation scheint schnell klar zu sein, zumindest hab ich mir das so zurechtgelegt in meinen Eindrücken und Schlussfolgerungen. Irgendwie hat sein eigenes Ich, das damals den anderen Weg eingeschlagen hat, den karrierefokussierten, die Entscheidung dann bereut und es geschafft in der Zeit zurückzugehen und Sache rückgängig zu machen. Vielleicht ist das sogar ein sich immer wiederholender Kreislauf, ich meine so was Ähnliches schon mal gelesen zu haben (mir ist sogar eingefallen in welchem Buch :-]).


    Aber das sind jetzt haltlose Spekulationen :lache.


    Wird auf jeden Fall spannend zu erfahren, wie er in diesem anderen Leben zurechtkommt, ob und wie er zurückfindet zu seiner Familie


    Als Fan von Zeitreisen sind meine Spekulationen natürlich ähnlich. Ob er es bereut, würde ich mal dahingestellt lassen. Ich tippe ja eher, er ist Forscher, hat die Zeitschlaufe entdeckt und selber ausprobiert und dabei bewusst ein anderes Leben gewählt - sonst wäre der Selbstversuch ja auch langweilig und uninteressant, wenn er beim zweiten Mal das gleiche macht. Allerdings hat er wohl auch in der anderen Zeit nicht gewusst, dass es das zweite Mal ist, oder? Jetzt hängt er natürlich an Frau und Kind - und kann sich wieder nicht erinnern, dass das hier mal sein richtiges erstes Leben war.


    Ich bin gespannt, ob die Erinnerung irgendwann wiederkommt. Und natürlich auch, ob und wie er in die Zeitschlaufe zu Daniela und Sohn zurückkommt.


    Bis jetzt sehr unterhaltsam zu lesen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ob er es bereut, würde ich mal dahingestellt lassen. Ich tippe ja eher, er ist Forscher, hat die Zeitschlaufe entdeckt und selber ausprobiert und dabei bewusst ein anderes Leben gewählt - sonst wäre der Selbstversuch ja auch langweilig und uninteressant, wenn er beim zweiten Mal das gleiche macht. Allerdings hat er wohl auch in der anderen Zeit nicht gewusst, dass es das zweite Mal ist, oder? Jetzt hängt er natürlich an Frau und Kind - und kann sich wieder nicht erinnern, dass das hier mal sein richtiges erstes Leben war.


    Oh - klingt nicht ganz unkompliziert, aber überaus interessant. Für mich jetzt deutlich interessanter als meine eigenen Überlegungen :grin.


    Jetzt bin ich noch gespannter. Ich stecke jetzt im zweiten Abschnitt und kann schon mal sagen, die Faszination steigt weiter an - jedenfalls bei mir :-].


  • Ich LIEBE diese Zeitreise/Zeitschlaufen-Geschichten. Da kriegt man manchmal einen richtigen Knoten zwischen Zukunft-Vergangenheit-Gegenwart. Und es ist so viel möglich.


    Ich hoffe, ich komme heute noch zum weiterlesen. Du machst mich heiß drauf, Lumos. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin gestern auch gleich eingestiegen und finde die Klappe sehr schick. Wenn sie stört, biege ich sie hinten um und dann ist es wie eine Klappbroschur. Jetzt am Anfang des Buches ist es ein sehr bequemes Lesezeichen, dass sich nicht so selbstständig machen kann, wie meine anderen ;-)


    Ich bin noch nicht sehr weit in diesem Abschnitt, aber ich fand es schon mal krass, wie die Eltern in Anwesenheit ihres Sohnes darüber reden, wie erfolgreich sie jeweils gewesen wären, wenn sie kein Kind bekommen hätten. Anscheinend hat er das aber nicht mitbekommen. Ich an Davids Stelle würde mir da irgendwie ungewollt und störend vorkommen.


    Der Familienabend ist eine schöne Tradition. Das macht mir die Eltern dann doch wieder ein wenig sympathischer. Mir ist gleich zu Beginn in der Szene mit der Kneipe, wo Jason seinen Exkollegen trifft und dieser betont, wie genial Jason gewesen wäre, der Gedanke gekommen, dass diese im Klappentext angedeuteten Geschehnisse aufgrund von Jason zustande gekommen sein könnten. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt...


    Weiter bin ich aber noch nicht und möchte auch eure Kommentare noch nicht lesen, weil ich mich ja sonst spoiler. Auf jeden Fall macht es schon mal Spaß und ich freue mich auf´s Weiterlesen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich an Davids Stelle würde mir da irgendwie ungewollt und störend vorkommen.


    Du meinst doch sicher Charlie, ihren Sohn :gruebel.


    Und ja, du hast Recht. Aber er reagiert in dieser Szene ja überhaupt nicht darauf. Vielleicht ist er solche Gespräche gewohnt, oder so in sein Zeichnen versunken, dass er es nicht wirklich registriert, oder seine möglichen Gefühle sind nicht weiter von Bedeutung für die Geschichte.

  • Ich wollte schon mal los werden, dass ich es total spannend finde. Ich habe gestern Abend mal eben 60 Seiten gelesen. :yikes


    Das mit dem Umschlag finde ich gar nicht so schlimm. Der lässt sich so knicken, dass er hinten einfach flach unter dem letzten Blatt anliegt. Ich bemerke keinen Unterschied zu einem normalen Taschenbuch.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Also ich habe den hinteren Umschlag auch eingeklappt und nach hinten gesteckt. Jetzt stört er gar nicht mehr. ;-)


    Also ich hab das auch einfach hinten eingesteckt und es stört überhaupt gar nciht. Macht es doch auch so. ;-) Die 2. Kante passt ja genau und dann verknickt auch nix.


    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Seine Flucht fand ich auch etwas überzogen. Aber ich habe es mir damit erklärt, dass er halt gerade ziemlich unter Stress steht - seit der Entführung im Auto und dem Kopfschlag - und nicht wirklich immer logisch denkt und handelt.


    Als Fan von Zeitreisen sind meine Spekulationen natürlich ähnlich. Ob er es bereut, würde ich mal dahingestellt lassen. Ich tippe ja eher, er ist Forscher, hat die Zeitschlaufe entdeckt und selber ausprobiert und dabei bewusst ein anderes Leben gewählt - sonst wäre der Selbstversuch ja auch langweilig und uninteressant, wenn er beim zweiten Mal das gleiche macht. Allerdings hat er wohl auch in der anderen Zeit nicht gewusst, dass es das zweite Mal ist, oder? Jetzt hängt er natürlich an Frau und Kind - und kann sich wieder nicht erinnern, dass das hier mal sein richtiges erstes Leben war.


    Fand ich auch ein wenig überzogen, aber es soll ja spannend bleiben. Und ich glaub er kommt gar nicht auf die Idee, dass sie ihm vll helfen könnten herauszufinden was los ist. Er will nur nach Hause und dann sind sie ja gleich ziemlich rabiat hinter ihm her. Ab da fand ich es realistischer, dass er nur weg will. Aber die Szene im Krankenhaus mit der Psychiatrie hat mir dafür nicht gefallen. Es besteht keine Eigen- oder Fremdgefährdung, also können sie ihn auhc nicht einfach einsperren! Tz.


    Zeitreisen? Sicher? Ich hatte eher das Gefühl, dass es um eine Parallelwelt geht und der andere Jason eben rausgefunden hat wie er in eine andere Dimension oder so wechseln kann. Sie haben sozusagen getauscht. :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Zeitreisen? Sicher? Ich hatte eher das Gefühl, dass es um eine Parallelwelt geht und der andere Jason eben rausgefunden hat wie er in eine andere Dimension oder so wechseln kann. Sie haben sozusagen getauscht. :gruebel


    Aber wenn das sein Teenager-Sohn ist, muss er doch ziemlich lange da gelebt haben, oder? Und jetzt ist er wieder zurück und sooo viel Zeit scheint da gar nicht vergangen zu sein. Es ist wohl Zeitreise und Parallelwelt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Meh. Ich bin unschlüssig, ob ich das Buch doof finde oder Jason oder beides. Der Anfang war so extrem Holzhammer-mäßig, dieses ständige betonen, dass er bald alles verliert, was ihm wichtig ist. Dann dieses extrem unglaubwürdige Verhalten. Wer glaubt denn bitte ernsthaft, er könne ein Smartphone unbemerkt während des Autofahrens aus der Hosentasche friemeln? Mit der Art des Beschreibens werde ich auch nicht warm, obwohl ich nicht ausschlißen möchte, dass diese merkwürdig distanzierte Art, seine eigenen Gefühle und körperlichen Regungen zu beschreiben als gehörte der Körper einem anderen, letztlich in der Handlung begründet ist. Aber mich hält das sehr auf Abstand, dieses "Meine Haut ist von einer Gänsehaut überzogen", "Unter meinen Füßen ist dies und das" statt einfach zu beschreiben, was er fühlt.
    Immerhin ist es mitreißend geschrieben, wenn auch das Handeln der Hauptfigur in meinen Augen absolut keinen Sinn ergibt.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Immerhin ist es mitreißend geschrieben, wenn auch das Handeln der Hauptfigur in meinen Augen absolut keinen Sinn ergibt.


    Das ist es definitiv, und hat mich mehr und mehr über kleinere und größere Unstimmigkeiten hinwegsehen lassen :grin.
    Zu Anfang sind mir auch einige Dinge aufgefallen, inzwischen achte ich gar nicht mehr darauf, sondern inhaliere Inhalt und Spannung.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Aber wenn das sein Teenager-Sohn ist, muss er doch ziemlich lange da gelebt haben, oder? Und jetzt ist er wieder zurück und sooo viel Zeit scheint da gar nicht vergangen zu sein. Es ist wohl Zeitreise und Parallelwelt.


    Ich glaub wir reden aneinander vorbei..
    Es gibt meiner Meinung nach 2 Jasons. Nr 1 hat die Familie vorgezogen und Nr 2 lebt in einer anderen DImension und hat die Karriere vorgezogen. Dieser hat dann rausgefunden wie er in eine andere Dimension, die ihm besser gefällt, wechseln kann und hat sich gegen Jason Nr 1 ausgetauscht. Dh 2 ist nun bei der Familie und 1 dummerweise in der Welt mit der Karriere, wo er gar nciht sein will. Und nun muss er rausfinden wie er sich wieder gegen Nr 2 austauschen kann... :gruebel Glaube ich. :rofl

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ich glaub wir reden aneinander vorbei..
    Es gibt meiner Meinung nach 2 Jasons. Nr 1 hat die Familie vorgezogen und Nr 2 lebt in einer anderen DImension und hat die Karriere vorgezogen. Dieser hat dann rausgefunden wie er in eine andere Dimension, die ihm besser gefällt, wechseln kann und hat sich gegen Jason Nr 1 ausgetauscht. Dh 2 ist nun bei der Familie und 1 dummerweise in der Welt mit der Karriere, wo er gar nciht sein will. Und nun muss er rausfinden wie er sich wieder gegen Nr 2 austauschen kann... :gruebel Glaube ich. :rofl


    Yupp, das ist auch das, was ich denke!

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ich glaub wir reden aneinander vorbei..
    Es gibt meiner Meinung nach 2 Jasons. Nr 1 hat die Familie vorgezogen und Nr 2 lebt in einer anderen DImension und hat die Karriere vorgezogen. Dieser hat dann rausgefunden wie er in eine andere Dimension, die ihm besser gefällt, wechseln kann und hat sich gegen Jason Nr 1 ausgetauscht. Dh 2 ist nun bei der Familie und 1 dummerweise in der Welt mit der Karriere, wo er gar nciht sein will. Und nun muss er rausfinden wie er sich wieder gegen Nr 2 austauschen kann... :gruebel Glaube ich. :rofl


    Jetzt im zweiten Abschnitt bin ich auf die gleich Idee gekommen - und kapiere endlich was du mir sagen willst. :anbet

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bin noch nicht ganz durch, aber das werde ich am Wochende wieder rein holen :lesend


    Das Cover hat mir sehr gut gefallen...und es glitzert :kiss aber ich kann auch verstehen was vieke wegen des Umschlags meinen...auch ich habe es einfach hinter die letzte Seite gesteckt und das passt für mich sehr gut.
    Es ist aber im Laden definitv ein Blickfang.
    Die Familie von Jason ist mir direkt sympatisch gewesen.


    Bisher fand ich auh die Geschichte schön erzählt, allerdings komme ich nicht so ganz in den Schreibstil rein, aber das gibt sich noch.


    Für mich bleibt auch noch eine Frage, Jason ist es in seinem Leben als Wissenschaftler, bleibt der andere Jason dann jetzt im Familienleben?
    Ich vermute ja, dass der Jason aus dem Familienleben, irgendwann genug hatte und seine Famikie aufgegeben hatte und dann gemerkt hat wie glücklich er war und seinen früheren ich jetzt zeigen will wie es wäre und was er vermissen würde...aber nur eine Vermutung. Bin gespannt wie es weiter geht...

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Ich habe heute begonnen und bin ziemlich flott durch die 90 Seiten gekommen. Was mir zuerst aufgefallen ist, ist der Präsens, ich mag ihn, wenn er passt, gerade in Kombination mit der 1. Person. Man ist ganz nah am Geschehen, erlebt es quasi mit dem Ich-Erzähler zusammen. Obwohl, hier stimmt das nicht ganz, denn der Jason, der Ich-Erzähler, weiß ja schon, dass er seine Lieben nicht wiedersehen wird, hätte man den Klappentext nicht gelesen, könnte man denken, die beiden würden sterben.


    Doch ganz so ist es nicht, aber Jason verliert sie dennoch, denn er landet in einer Art Parallelwelt, er ist er und doch nicht. Sein Haus ist verändert, Daniela offenbar nicht seine Frau, obwohl sie existiert (siehe das Gemälde), Charlie existiert wahrscheinlich nicht. Ich bin sehr auf die Hintergründe gespannt und auch darauf, was in dieser anderen Welt los ist.


    Wer hat Jason entführt und in diese Welt geschickt (ich glaube nicht, dass er haluziniert)? Ich schätze mal, das war sein Ich aus dieser anderen Welt, das mal ausprobieren möchte, wie es sich anfühlt, einen anderen Lebensweg eingeschlagen zu haben (dazu passt auch das 4. Kapitel). Das andere Ich war 14 Monate verschwunden, hat er sich solange in Jasons Chicago herumgetrieben und ihn ausspioniert und womöglich Neid entwickelt?


    Interessant ist das schon: Was wäre wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte bzw. wenn mein Leben andere Bahnen genommen hätte. Hier hätten sowohl Jason als auch Daniela erfolgreich und berühmt werden können, aber die Schwangerschaft und die gesundheitlichen Probleme des Babys haben die Weichen anders gestellt. - Wahrscheinlich hat jeder schon einmal gedacht, was wäre passiert, wenn ... Ich finde das echt spannend.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ich bin noch lange nicht durch mit diesem Abschnitt, möchte aber einmal kundtun, dass ich diese Umschlaggestaltung mit der Klappe um den Schnitt reichlich unpraktisch finde. Das ist was für Leute, die ihre Bücher ins Regal stellen, aber nicht für die, die sie auch lesen möchten ... :-(


    Ich sehe darin überhaupt kein Problem, einfach entsprechend umklappen, ist dann auch nicht anders als die Broschur-Ausgaben. Nach dem Lesen kann man ihn ja wieder "richtig" hinklappen.