'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "Z" - "Original und Fälschung"

  • Ich habe mich dann heute auch mal an einen Smoothie gewagt.
    Und zwar die Variante Beeren-Minze ( mit frischen Früchten ).
    Verwendet habe ich den Alpro Mandeldrink ungesüßt ( gibt es hier im Edeka ):
    https://www.alpro.com/de/produ…kRoCunLw_wcB#productrange
    Auf das Eis hätte ich verzichten sollen - vor Sommer ist mir das echt zu kalt. ;-)
    Die Himbeeren dominieren, nächstes Mal würde ich mehr Erdbeeren nehmen und eventuell etwas süßen.
    Die Minze habe ich nicht groß rausgeschmeckt.


    Und jetzt noch eine Frage ( vielleicht habe ich das einfach nicht so richtig verstanden :grin ):
    Gehört bei diesen Varianten die Banane von den Grundzutaten auch mit dazu? :gruebel :gruebel
    Ich habe sie weggelassen komme nun aber ins Grübeln. :gruebel
    Wie versteht ihr das?


    Edit: Ich glaube, die Banane hätte mit rein sollen. :lache Dann werde ich das nochmals testen müssen.......

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Und jetzt noch eine Frage ( vielleicht habe ich das einfach nicht so richtig verstanden :grin ):
    Gehört bei diesen Varianten die Banane von den Grundzutaten auch mit dazu? :gruebel :gruebel
    Ich habe sie weggelassen komme nun aber ins Grübeln. :gruebel
    Wie versteht ihr das?


    Edit: Ich glaube, die Banane hätte mit rein sollen. :lache Dann werde ich das nochmals testen müssen.......


    So wie ich das sehe, sind Mandeldrink und Banane Grundzutat. Rechte Seite, was auf der linken Seite ist, sind die Varianten.


    Allerdings, ich finde, man muss nicht in jedem Smoothie Banane haben. Ich hab schon mit Kiwi und Mango gearbeitet, ach ja und Ananas. Aber Banane ist nicht immer dabei.

  • So da ich ja eigentlich täglich meinen Smoothie trinke. Habe ich mir hier schonmal dran gewagt.
    Habe mich hier auch nahezu an das Rezept gehalten.


    Meine Mandelmilch hatte aber noch Vanillegeschmack und zusätzlich habe ich noch zwei Löffel Haferflocken und mein Shakepulver reingemischt...muss ja bis zum Mittagessen reichen.


    Habe den Beeren-Minz Smoothie und den Spinat-Blaubeer Smoothie getestet. Obwohl der Spinat Blaubeer mir nicht neu ist.


    Beide haben gut geschmeckt und sind eine interessante Kombi. Hier vielleicht zur Info, der Spinat schmeckt im Smoothie nicht sehr stark, wenn man dazu reife Früchte mischt. Wem das aber zu stark ist kann auch gut Feldsalat nehmen, der hat noch weniger Eigengeschmack. Hab mich in letzter Zeit mit Grünensmoothie beschäftigt :grin
    (Bilder folgen noch, die muss ich noch verkleinern)

  • Diese Woche bin ich wegen viel Arbeit gar nicht zum Kochen gekommen, dafür habe ich alle Smoothies durchprobiert :) Smoothies mache ich fast jeden Tag.


    Bei Himbeer-Erdbeer-Minze-Smoothie habe ich statt Him- und Erdbeeren eine Beerenmischung aus der TK genommen, bei der noch Heidelbeeren dabei waren. Superlecker, die Minze gibt da einen schönen Kick.


    Der Blaubeeren-Spinat hat mir nicht soo geschmeckt. Das kann an der Farbe gelegen haben, ich bilde mir bei so dunklen Smoothies immer ein, sie nicht zu mögen - und dann schmecken sie mir auch nicht. Spinat mag ich auch lieber mit Mango un schlicht mit Banane, die Blaubeeren haben ihn zu sehr erschlagen.


    Pfirsich-Ingwer war geil! Nur geil. Sehr, sehr lecker.


    Kirsche-Kakao fand ich auch erst komisch - die Farbe! - dann aber doch geschmacklich erstaunlich gut. Hab noch etwas Zimt reingetan und ihn spontan Weihnachtssmoothie genannt :)


    Ich habe das Grundrezept - mandelmilch und Banane - für alle genutzt, und das Eis weggelassen, da ich a) das zu kalt finde, solange noch nicht Sommer ist und b) fürchte, dass mein kleiner Smoothie-Mixer dann heult und in den Streik tritt.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Bei Himbeer-Erdbeer-Minze-Smoothie habe ich statt Him- und Erdbeeren eine Beerenmischung aus der TK genommen, bei der noch Heidelbeeren dabei waren. Superlecker, die Minze gibt da einen schönen Kick.


    Die Minze merke ich mir auch. Das war eine super Variation.


    Zitat

    Original von Mulle
    Der Blaubeeren-Spinat hat mir nicht soo geschmeckt. Das kann an der Farbe gelegen haben, ich bilde mir bei so dunklen Smoothies immer ein, sie nicht zu mögen - und dann schmecken sie mir auch nicht. Spinat mag ich auch lieber mit Mango un schlicht mit Banane, die Blaubeeren haben ihn zu sehr erschlagen.


    Vielleicht schmeckt er mit frischen Blaubeeren besser, aber mir war dieser Smoothie schlicht zu fad.


    Zitat

    Original von Mulle
    Pfirsich-Ingwer war geil! Nur geil. Sehr, sehr lecker.


    Ich habe den heute mit Mango ausprobiert und das passt auch sehr gut. Und die Ingwernote drin ist einfach genial.


    Zitat

    Original von Mulle
    Kirsche-Kakao fand ich auch erst komisch - die Farbe! - dann aber doch geschmacklich erstaunlich gut. Hab noch etwas Zimt reingetan und ihn spontan Weihnachtssmoothie genannt :)


    Den muss ich noch ausprobieren. Der Kakao schreckt mich ein wenig ab, wenn ich ehrlich bin und auf einen Weihnachtssmoothie habe ich jetzt im Frühling keinen Bock ;-)


    Zitat

    Original von Mulle
    Ich habe das Grundrezept - mandelmilch und Banane - für alle genutzt, und das Eis weggelassen, da ich a) das zu kalt finde, solange noch nicht Sommer ist und b) fürchte, dass mein kleiner Smoothie-Mixer dann heult und in den Streik tritt.


    Mandelmilch und Banane als Basis und die gefrorenen Früchte fast auftauen lassen, dann mit dem Pürierstab bearbeiten, ergibt einen kühl temperierten Smoothie, ohne dass man Eiswürfel braucht. Wenn man frische Früchte verwendet, kommt man aber an den Eiswürfel nicht vorbei. Ich hab sie dann in den fertigen Smoothie geworfen und nicht mit zerkleinert.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich habe jetzt ewig nach dieser Rubrik gesucht. Dachte das Rezept wäre bei F, wie Frühlingszwiebeln :rolleyes :rolleyes


    Bei mir gab es vorgestern die Pizza mit Frühlingszwiebeln. von S. 291


    Den Teig wollte ich unbedingt probieren und war erstaunt, dass da Backpulver it rein kommt. Getrocknete Hefe habe ich nie da, also frische.


    Der Teig war auch in gut einer Stunde fertig. Die Zwiebeln vorzubereiten dauert nicht lange.


    Gebacken war sie auch fix. Nur... das Ergebnis. Sieht gut aus, aber sorry eine Pizza ohne Tomaten?? Schmeckt annehmbar, der Belag mit Knoblauch, Mozzarella und Kräutern ist gut.
    Aber der Teig hat mir nicht besonders geschmeckt. Auch wenn er schnell geht, werde ich mein anders Rezept weiter benutzen.
    Ich habe die Hälfte des Teiges in den Kühlschrank und am nächsten Tag die Pizza belegt wie immer. Auch da hat mir der Teig nicht wirklich geschmeckt.


    edit hängt noch Bilder an

  • Hier lieben alle Grapefruit! Also mal was anderes als nur auslöffeln zum Frühstück ausprobieren.


    Auch die anderen Zutaten hab ich eigentlich zumeist im Haus, wobei ich allerdings die Pinienkerne mit Walnüssen ersetzte und den gemischten Salat - na mit was wohl? Ich glaube kaum, dass ihr da 3 Versuche braucht, um zu erraten womit ich ersetzt habe:


    Zubereitung
    Mit all der Schnippelei der vielen verschiedenen Zutaten ist es schon etwas zeitaufwendiger. Da ist man schon mit der Zubereitung des Salats für eine Weile beschäftigt und kann nicht wirklich was nebenbei machen. Bei mir sollte es doch ein bischen Hähnchenbrustfilet dazu geben, so dauerte es dann doch etwas länger als geplant bis das Essen auf dem Tisch stand.


    Kompliziert ist es dabei allerdings nicht. Habe sogar noch einen extra Schritt eingelegt, den ich immer mache, wenn ich Quinoa koche: nach dem Abspülen röste ich ihn in der Pfanne ohne Fett an bis er trocken und gold-braun ist (Foto 1). Erst dann kommt er ins Kochwasser Das gibt eine wunderschöne extra Geschmacksnote.


    Bei den Mengen hatte ich die Vorgaben vom Buch ganz hinten genommen und erst zu spät gemerkt, dass ich ja damit 3 Tassen koche und für das Rezept nur 1/2 brauche. Nun ja, als ich die Zutaten zusammenfügte, merkte ich schnell, dass 1/2 Tasse arg wenig ist und hab ca. 3/4 Tasse genommen. Hätte auch mehr sein können ...


    Ergebnis
    Sehr sehr lecker. Die Kombination der Zutaten ist sehr interessant. Allerdings kann man ruhig noch kräftig Salz und Pfeffer dran machen. Die Grapefruit ist der absolute Knüller darin, wenn man das als Grapefruitliebhaber so sagen darf. Da war übrigens eine ganze Grapefruit drin, auch wenn man die auf dem Foto gar nicht so sehen kann.


    Allerdings wurden wir auch mit der Hähnchenbrust dabei zu zweit nicht so wirklich satt davon. Auf dem Bild ist allerdings nur die halbe Portion zu sehen, ich hab dann nochmal einen Zuschlag genommen. Es kann aber ruhig eine ganze Tasse Quinoa im Salat rein, irgendwie ging er bei dem vielen Gemüse fast unter.


    Wird es bestimmt wieder geben, mit etwas mehr Quinoa dann.

  • Das sieht auch sehr gut aus Beatrix.


    Als ich den Quinoa abspülen wollte, sind die Körner durch mein Haarsieb gerutscht. Da muss ich mir was anderes überlegen. Oder kann man das auch weg lassen??

  • Zitat

    Original von Findus
    Das sieht auch sehr gut aus Beatrix.


    Als ich den Quinoa abspülen wollte, sind die Körner durch mein Haarsieb gerutscht. Da muss ich mir was anderes überlegen. Oder kann man das auch weg lassen??


    Ich spüle meinen Quinoa in einem Mulltuch. :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Was habt ihr denn für ein Haarsieb? Bei meinem geht nichts durch. Zum Abspülen hab ich dies gefunden:


    "Das gründliche Abspülen ist besonders wichtig, um die auf der Schale enthaltenen Saponine zu entfernen, die dem gekochten Quinoa ansonsten einen bitteren Geschmack verleihen."

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Gut, meinHaarsieb ist schon 40 Jahre alt, ich brauche es eher selten, gerade mal für Reis oder Hirse, aber der Quinoa scheint sehr sehr dünn zu sein, der fiel, als ich ihn unters Wasser heilt, durch.
    Mulltuch ist ne Lösung, oder ich schau mal nach einem feineren Sieb.

  • Also wenn man mit Quinoa so einen Aufstand veranstalten muss, bevor man ihn verkochen kann, dann sind die Quinoa-Rezepte für mich raus. Für sowas hab ich weder Zeit noch Nerv, da müsste der schon oberlecker schmecken :fetch ;-) :lache

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Neee, das ist nicht wirklich Aufwand. Einmal abspülen und nass wie er ist in die Pfanne schmeissen bis es lecker duftet und dann ins Kochwasser. Der Duft beim Rösten ist echt schön. Und wenn man Kinder hat, kann man die beauftragen den Quinoa zu beobachten bis er anfängt hoch zu springen. Das macht Spaß und dann ist er genau richtig :-]

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Neee, das ist nicht wirklich Aufwand. Einmal abspülen und nass wie er ist in die Pfanne schmeissen bis es lecker duftet und dann ins Kochwasser. Der Duft beim Rösten ist echt schön. Und wenn man Kinder hat, kann man die beauftragen den Quinoa zu beobachten bis er anfängt hoch zu springen. Das macht Spaß und dann ist er genau richtig :-]


    Ich hasse es Körner zu spülen, das regt mich schon bei Reis so tierisch auf, aber du machst mir Quinoa gerade wieder ein wenig schmackhaft :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich hasse es Körner zu spülen, das regt mich schon bei Reis so tierisch auf, aber du machst mir Quinoa gerade wieder ein wenig schmackhaft :gruebel


    Beim Reis lasse ich es auch sein mit dem Abspülen. Das muss man nur machen, wenn man unbedingt körnigen Reis will. Wir mögen unseren aber eher klebrig und dann ist es gut wenn man nicht die extra Stärke vorher abspült.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich muss ja noch irgendwie meine Chipotle in Adobe wegbekommen und hab mir daher ein Guacamole Rezept rausgesucht.


    Ging sehr schnell, hab es allerdings von den Mengen her für eine halbe Avocado dann mit einer halben Limette und einer halben Chipotle gemacht. Und nur einen viertel Apfel. Das half allerdings nicht viel diese Dose leer zu bekommen. Und vom Geschmack her wars ok so als nette Abwechslung, aber nichts was ich nochmal machen würde. Da mag ich die klassische Variante lieber. Ich habs einfach nicht so mit rauchigen Beigeschmack (und genau das macht diese Chipotle in Adobe).