'Vegetarisch mit Liebe' - Rezepte mit den Buchstaben "M, P und R"

  • Ein schnelles Rezept und schmeckt nicht schlecht.
    Diese Weizentortillas zählen nicht zu meinen Lieblingslebensmitteln, aber man kann ganz leckere schnelle Kleinigkeiten damit zaubern.


    Auch hier habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen, 1 orange Paprika musste noch weg (aber die deutlich dünneren Spitzpaprika schmecken sicher besser darin), TK Spinat, statt Emmentaler einen kräftigeren Käse. Den mag ich normalerweise deutlich lieber als Emmentaler, aber hier meine ich rückblickend, dass ein geschmacksneutralerer Käse wohl besser passt. Auf die Avocado als Beilage habe ich verzichtet.


    Vielleicht mache ich das noch mal, ist aber nicht zwingend ;-).

  • Dieses ist auch ein schnelles Rezept - gab es heute Abend.


    Ich habe allerdings keine Maiskolben genommen, sondern Mais aus der Dose. Diesen habe ich aber in der Pfanne geröstet. Statt Sherryessig habe ich Balsamico genommen und mein Paprikapulver ist auch nicht geräuchert. Beim Spinat habe ich wieder auf meine Babyspinat-Mangold-Rucola-Mischung zurückgegriffen, das hat auch gut dazu gepasst.


    Der Salat ist fix zubereitet. Beim Dressing habe ich jedoch wesentlich mehr Essig genommen, ein Teelöffel auf eine Schüssel finde ich dann doch reichlich wenig. Als Abendessen hat die Menge für zwei Personen gelangt, für vier Personen finde ich es eher wenig. Eine große Schüssel, wie im Rezept angedacht, ist definitiv nicht notwendig. :lache


    Den gerösteten Mais fand ich lecker im Salat, aber ansonsten war das jetzt nichts Neues. ;-)

  • Ich habe nur die Hälfte Karotten genommen, aber 1 Paprika aus dem Glas. Die Bohnen hatte ich selbst vorgekocht.


    Die Zubereitung dauert etwas mal vom schnipseln abgesehen. Aber die Karotten köcheln bis sie weich sind, dauert eindeutig länger, als 15 bis 20 Minuten.


    Ich habe sie gut 30 Minuten köcheln lassen und dann püriert.


    Geschmeckt hat es mir gut. Bei der Zubereitung der Croutons habe ich vom Backofen in die Pfanne gewechselt.


    Kann es mal wieder geben. Ach ja, und für meinen Teil braucht es keine Sahne. Hab mir gestern die Suppe aufgewärmt und einen Schuss Sahne rein. Geschmacklich gab das nichts.

  • Den gab es hier heute. Ich hatte vom gestrigen Raclette noch Mais übrig, dafür hatte ich keine Lauchzwiebeln. Dafür habe ich aber einfach die Schalottenwürfelchen, die ich ebenfalls noch vom Raclette übrig hatte, zusammen mit dem Mais in der Pfanne angebraten. Alles andere dafür nach Rezept.


    Ich mochte den Salat sehr gerne. Fix zubereitet und mit Zutaten, die ich meistens im Haus habe. Die Note, die das geräuchterte Paprikapulver dem Salat gegeben hat, mochte ich auch.


    Wird es auf jeden Fall so und/oder in Variationen immer geben. Bin ja eh der große Salatfan. :schleck

  • Mein Mittagessen.....


    Grundzutaten soweit beibehalten, allerdings ohne Zwiebeln, stattdessen mit Mais (Dose), "normalem" Paprika und TK-BlattSpinat.


    Zubereitung ist einfach: Die Paprika hab ich nicht gegrillt, sondern in Würfel geschnitten und dann mit dem Mais zusammen etwas in der Pfanne angeröstet. Denke das macht keinen großen Unterschied.


    Geschmack:
    Die ersten Bissen waren lecker, mit der Zeit wurds aber iwie komisch. sehr paprikamäßig.
    Der Emmentaler sticht auch sehr hervor, muss man mögen. Würde es vll nochmal mit nem anderen Käse probieren.
    Vom Spinat hat man gar nix geschmeckt.
    Hm ... und so Leid es mir tut: Mir hat da etwas (tofu?)Hack oä gefehlt :rolleyes


    Portionsgröße: Als kleines Mittagessen reichte mir einer ohne Avocado-Beilage völlig.



    Note 3-4
    Muss ich so in der Kombi nicht nochmal haben


    EDIT: musste heut Abend aber noch die Reste vernichten, hab den Emmentaler mit Gouda vermischt, das war etwas leckerer für mich.
    Als Beilage dazu den Apfel-Radieschen Salat


    Bild folgt

  • Karotten-Paprika Suppe und Maisbrot


    Bei der Suppe habe ich den Fenchel weggelassen, dafür mehr weiße Bohnen genommen, beim Maisbrot hatte ich kein Ahornsirup und diesen durch Honig ersetzt.


    Stat Croutons habe ich ein paar gebratene Garnelen auf die Suppe gelegt. Beides hat uns gut geschmeckt, allerdings hätte die Suppe cremiger sein können.

  • Neulich gab es den Quinoasalat mit gegrillter Paprika von S.203


    Quinoa hatte ich noch über vom anderen Rezept. Da ich keinen Gasherd habe und mir nicht die Finger verbrennen will habe ich die Paprika nicht selbst gegrillt sondern welche aus dem Glas genommen. Schwarze Bohnen hatte ich leider nicht, also gab es da keine, der REst wie angegeben.
    Dazu den Chilijoghurt und ein Pitabrot.


    Es war jetzt nicht so toll. Der andere Salat hat besser geschmeckt. Auch den Chili-joghurt fand ich nicht besonders. Also, in der Combi mache ich das nicht mehr.

  • Lumos,


    Pimientos sind eigentlich gar nix besonderes. Aber ich mag die so als "Bei-Beilage" gerne. Da wirfst Du einfach eine Handvoll mit in die Bratpfanne und hast so ganz nebenbei zu Deinem Fleisch und den Kartoffeln noch was Grünes dazu. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wieder ein Rezept das sich perfekt dazu eignet, wenn man ohne viel Zeit und langer Einkaufsliste was auf den Tisch zaubern soll. Mein erstes Kochen mit Jetlag nach einem langen Flug ...


    ... natürlich hatte ich beim schnellen Einkauf am Morgen doch den Feta vergessen und musste nocheinmal los. Aber selbst das liess sich noch ohne Stress machen. So einfach und schnell geht die Frittata.


    Dabei sind die Zutaten super in der Kombination. Mein Mann war überrascht, ass der Spinat das ganze nicht extra nass machte. Mir schmeckte vor allem die geröstete Paprika (aus dem Glas). Frage mich aber, ob es wirklcih Mandelmilch sein muss, konnte ich nicht rausschmecken.


    Ich kann mir vorstellen, dass es ein perfektes Gericht für einen Brunch ist. Weil es unkompliziert auf den letzten Drücker machbar ist.


    Habe es mit dem Apfel-Radieschen-Salat serviert. Passte auch.

  • Hier erwies sich das Konzept des Kochbuches als sehr gelungen: nachdem ich gestern für die Frittata extra frischen Spinat gekauft hatte, musste ich heute die Reste der Tüte verarbeiten. Schaute also einfach im Register nach Spinat ... et voila! Dieser Salat wurde es dann.


    Frischen Mais gibt es erst im Sommer, aber eine Dose hab ich immer im Schrank. Den Dosenmais hab ich dann in der Pfanne geröstet. Und wie vom Buch empfohlen hab ich den Mozarella mit Avocado ersetzt. Die Zutatenkombination war lecker. Allerdings hat mich das Dressing enttäuscht. Das schmeckte nach nichts. Normalerweise bin ich extrem vorsichtig mit geräuchertem Paprika, weil der Geschmack leicht zu sehr in den Vordergrund gerät, werde aber vielleicht doch beim nächsten Mal mehr nehmen.

  • Heute habe ich mich mal an die Nudeln rangewagt. Sobanudeln habe ich keine bekommen, dafür eben "normale" Woknudeln (aber lange, nicht die gekräuselten Mienudeln). Tamarisauce gab es auch nicht, dafür hab ich Sojasauce genommen und einen Schuß von meiner Scharf-süßen Chinasauce.


    Beim Einkaufen fielen mir heute gehackte Haselnüsse in die Finger und ich habe spontan beschlossen, diese zu rösten. Das hat mir von der Konsistenz her glatt noch besser gefallen als geröstete gemahlene Nüsse. So hatte man was zu beißen an der Sache. :lache


    Die Mengen von Pilzen und Sprossen habe ich eher so Pi mal Daumen genommen, je nachdem, wieviel eben in den Packungen war. Beim Einkaufen habe ich Shiitakes und Kräuterseitlinge bekommen und dann noch eine gute Handvoll kleiner Champignons reingeworfen, weil mir die Pilze ein bißchen zuwenig vorkamen. Außerdem habe ich sowohl (Mungo-)Sprossen in die Pfanne geworfen als auch draufgestreut. Außerdem Sesam, das stand zwar nicht im Rezept, wenn ich mich nicht irre, aber auf dem Bild war ein wenig Sesam als Deko auf dem Essen.


    Zuerst hatte ich ja die Befürchtung, das Ganze wäre mir zu trocken, so ohne Sauce.


    Aber ich war voll und ganz begeistert und auch der Herr hätte am Liebsten seinen Teller ausgeschleckt.


    Fazit: voll lecker. Gibt es auf jeden Fall wieder.

  • Ich hab ja mit dem Schlimmsten gerechnet, irgendwie sah das nach so einer trockenen Geschichte aus, so ohne Sauce. Aber man kann ja selbst die Sojasauce etc. dosieren. Und die Aromen der Pilze und der Nüsse mit dem Knoblauch und dem Lauch haben super zusammengepasst. Das war echt eine angenehme Überraschung, denn beim Kochen hab ich innerlich schon die Nummer vom Pizzadienst rausgesucht... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)