'Die Blütensammlerin' - Seiten 392 - Ende

  • Ich bin nun mit den anderen aus Maierhofen abgereist.


    In diesem Abschnitt wurde viel Glück geteilt, mir ging aber auch einiges zu schnell. Reinhard ist wirklich ein toll, toller, am tollsten Mann. Wie er den großen Blumenstrauß aus seinem Garten Christine schenkt und jede Blume so schön erklärt – wundervolle Worte wählt er bei seinem Besuch.


    Willi, der stille Mitarbeiter mit so manch guter Idee hatte also den großen Wunsch an dem Kochwettbewerb teilzunehmen und hat dafür eine Woche Eheurlaub genommen. Nur gut, dass das Kochteam so ungezwungen miteinander umgegangen ist und nicht Partner unter der Runde zu finden im Vordergrund stand. Dass am Ende der Woche so viele Töpfe einen Deckel gefunden haben, passt zu einem Roman… im wirklichen Leben wäre so eine Erfolgsquote zu hoch.


    Es überrascht mich auch, dass Renzo sich wünscht, dass Luisa ein Bett in seinem Krankenzimmer bekommt, er sehr schnell nach Zürich verlegt wird und Luisa ihn zur Kur begleiten soll. Nun, es ist ein Buch mit Happy-End und ein Renzo macht dank seines Geldbeutels vermutlich auch eher einen Kururlaub, als Standardzimmer in der Kurklinik und vielen Anwendungen. Seine pers. Krankenschwester ist seine Therapie und Luisa eben sehr spontan und verliebt.


    Etwas sehr schnell geht mir auch, wie er und Reinhard in wenigen Stunden, das Bürgen für einen Kredit von Christine regeln können. Auch wenn man sich so sympathisch ist und einander vertraut, kennt Renzo Christine noch nicht einmal eine Woche.


    Noelle hat in Maierhofen zwar nicht Amors Pfeil getroffen, viel wichtiger hat sie dort erkannt, dass sie nicht weiter Leckereien für Feinkost Biene einkaufen möchte und auch nicht mehr weiter von Herrn Biene herumkommandieren lassen möchte. Sie orientiert sich beruflich um und will, so hört es sich für mich an, sogar kündigen ohne einen neuen Job zu haben.


    Magdalena ist endlich einen Schritt auf Jessy zugegangen und das Gespräch war viel einfacher als gedacht. Wie schade, dass sie es nicht viel früher geklärt haben.


    Apostolos zeigt, dass er von der schnellen Truppe ist, zum einen die Pläne für den gemeinsamen Griechenlandurlaub und dann auch schon der Entschluss sein Restaurant künftig seiner Nichte zu überlassen und zu seiner Magdalena, die er gerade mal einige Tage kennt, zu ziehen.


    Mich würden ja immer noch die Beweggründe für die Teilnahme von Viktoria interessieren.


    Ich freue mich jetzt schon besonders Greta und Vincent, Therese und Sam wieder in Maierhofen zu begegnen und zu begleiten. Wie schön, dass auf alle Fälle man dann auch Magdalena und Apostolos wieder treffen wird. Und vielleicht kommt Erika mit Sebastian auch genau dann vorbei… und Renzo und Luisa.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich musste gestern Abend das Buch dann doch noch zu Ende lesen.


    Dass eigentlich bei allen alles so gut ausgegangen ist, mag nicht wirklich realistisch sein, das Leben ist ja meistens wirklich kein Ponyhof, aber ich finde hier passt es. In Maierhofen ist einfach vieles besser als in der Realität und da passt auch ein kleines " und wenn sie nicht gestorben sind...." durchaus dazu.


    Ich bin ja mal gespannt, wie Christines und Reinhards Geschichte weitergeht, Herbert wird sich ja weiterhin bemühen, Christine das Leben so schwer wie möglich zu machen. Und die lieben Kinderlein werden wahrscheinlich ganz entsetzt sein, dass Mama soooo schnell wieder ein neues Glück findet. Aber gut, logisch ist von Christines Familie ausser ihr ja eh niemand.Egal was sie macht, es wird Herbert und ihren Töchtern eh nicht passen. Ich hoffe sie lernt es sich von deren Meinung unabhängig zu machen.


    Schön, dass Magdalena den Mut gefunden hat, sich mit Jessy zu versöhnen. Vielleicht schaffen sie es ja auch ihre Geschäftsfelder zusammen zu legen und sich gegenseitig zu ergänzen. Ein kleiner Anfang ist mit Jessys Angebot ja schon mal gemacht.


    Schön, dass Erika auch noch einen Deckel gefunden hat, und dann auch noch aus Hamburg :-)


    Ich hoffe ja sehr, dass es in einem weiteren Maierhofen Roman vielleicht ein kurzes Wiedersehen mit den Teilnehmern der Kochrunde gibt. Apostoles und Reinhard bleiben uns ja auf jeden Fall erhalten :-)
    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein weiteres Buch aus Maierhofen :-]

  • Liebe Streifi,


    ehrlich gesagt finde ich gar nicht, dass alles "gut" ausgeht. Es geht hoffnungsvoll aus! Und das ist schon realistisch in meinen Augen.
    Ob Noelle den Absprung wirklich schafft?
    Ob es zwischen Magdalene und Apostoles mehr ist als nur eine Ferienliebelei?
    Ob Reinhards und Christines Liebe inmitten der familiären Grabenkämpfe überhaupt eine Chance hat?
    Ob Renzo der Luise nicht doch bald auf den Nerv geht?


    Wir wissen es alles nicht. Ich merke aber an deiner Reaktion, dass DU davon ausgehst, dass alles gut wird. Das heißt, du denkst sehr positiv und das ist auch schön. Aber, wenn du genau hinschaust, sind viele Enden einfach nur offen geblieben ...


    Und das soll bei einer Reihe auch so sein! Denn ich muss ja auch in Buch 4 noch was zu schreiben haben, gell? :-)


    Liebe Grüße und bis bald mal wieder, Petra

  • Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein


  • Und darum wartet die Leserschaft jetzt sehnsüchtig auf Band 4.
    Durst-Benning-Bücher haben Suchtgefahr! Man kann sie nicht aus der Hand legen, die Nächte sind kurz, sehr kurz. :wave


    Was soweit geschehen ist, tolles Happy-End. Aber jetzt hätte ich gerne Herberts Gesicht "gesehen", wenn er mitbekommt, dass Christine seine Haushälfte kauft.
    Ob er noch weitere Bosheiten vor hat? Was werden die Töchter sagen, dass Mama einen Verehrer hat.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Was werden die Töchter sagen, dass Mama einen Verehrer hat.


    Zumindest DAS verrate ich euch: Wenn meine Lektorin mit meiner Idee einverstanden ist, dann spielt eine von Christines garstigen Töchtern eine Hauptrolle im nächsten Maierhofen-Roman. Ich finde nämlich, die beiden gehören mal ein bisschen zurecht gerüttelt vom Leben!


    Grüßlis, Petra

  • Zitat

    Original von Petra Du-Be


    Zumindest DAS verrate ich euch: Wenn meine Lektorin mit meiner Idee einverstanden ist, dann spielt eine von Christines garstigen Töchtern eine Hauptrolle im nächsten Maierhofen-Roman. Ich finde nämlich, die beiden gehören mal ein bisschen zurecht gerüttelt vom Leben!


    Grüßlis, Petra


    Na dann hoffen wir doch mal, dass die Lektorin zustimmt. Ich denke beide haben es mal verdient ;-)

  • Da bin ich gespannt. Es ist bestimmt gut, auch mal zu erfahren, warum die Töchter ihre Mutter so behandeln. Das kulinarische Dorf bewirkt wirklich bei so vielen Menschen eine Veränderung, da würde dies an Christines Töchtern wohl auch nicht spurenlos vorbei gehen.


    Ob wohl Liebeskummer, nicht bestandene Prüfung/ falscher Studiengang oder Krankheit die Tochter zurück ins Nest führt? Bei Krankheit würde ja ein gebrochenes Bein mit Gips/ Walker und Krücken ausreichen. Denn falls Tochter ene preisgünstige Wohnung unter dem Dach ohne Fahrstuhl bewohnt, ist dies dann schon eine Hürde.
    (Wir haben ähnliche Situation bei einer neuen Kollegin ohne Familie vor Ort erlebt, Beinbruch + Krücken/Rollstuhl, sie wurde dann dankenswerterweise von einer Kollegin und ihrer Familie zuhause aufgenommen. Das Mittagessen wurde morgens schon in die Mikrowelle gestellt, da sie ja noch nicht einmal den Behälter aufgrund der Krücken vom Kühlschrank transportieren konnte. Zweimal in der Woche haben wir sie dann im Rollstuhl mit ins Büro genommen, für den Tapetenwechsel gesorgt. Wenn unsere Kollegin nicht angeboten hätte sie aufzunehmen, wäre es schwer geworden.... da hat man gesehen, wie schnell man auf Hilfe auch in jungen Jahren angewiesen ist.)


    In Gedanken kann man jetzt ja auch weiterspinnen, ob Christine und Reinhard zusammenziehen und in beiden Häusern Zimmer anbieten...oder nur in einem...?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Es wurde ja noch mal richtig interessant.


    Willi, wer hätte das gedacht, nicht ein stiller, fast schüchterner Single sondern ein Adeliger. Vermutlich hätte Viktoria sich anders verhalten, wenn sie das gewusst hätte - eben typisch Standesdünkel.


    Renzo: wer hätte gedacht, das er über seinen Schatten springt, die Reha macht und dann auch noch einen Heiratsantrag bei Louise platziert? Ich finde, die beiden haben sich gesucht und gefunden, das dürfte eine richtig tolle Partnerschaft werden.


    Christines Schwester und der Hamburger Juror: wenn da mal nicht mehr draus wird...


    Der Grieche und die Bäckerin: einfach nur süß. Äußerst mutig und stark war, das die Bäckerin endlich den Weg zu ihrer Tochter gefunden hat.


    Christine und Reinhard: das aus den beiden etwas wird, wenn auch langsamer, als bei den anderen, darauf hätte ich fast wetten können.


    Das Renzo und Reinhard -hinter Christines Rücken - dafür sorgen, das sie ihren Ex auszahlen kann - einfach nur klasse. Das zeug, in meinen Augen, noch von echter und ehrlicher Menschlichkeit und davon, das sich alle bei Christine wohl gefühlt haben.


    leider war das Buch zuende, ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Das dann im "Abspann" noch die Rezepte erschienen, fand ich grandios. Ich hab mir diese schon abgeschrieben (lese ja das ebook) und werde diese in der wärmeren Jahreszeit nach und nach ausprobieren.


    Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Folge aus Maierhofen??!!??


    Danke für das schöne Buch

  • Ja klar gibt es noch weitere Folgen von Maierhofen! Ich kann es selber kaum erwarten zu sehen, was aus all den lieben Menschen wird!
    Ob Luise wirklich mit Renzo glücklich wird? Ich weiß es nicht ...
    Und dann Christines Töchter! Um die muss ich mich auch mal kümmern.
    Und Madara hat noch keinen Mann. Und Jessy ist auch noch solo.
    Und ...
    Es bleibt spannend!


    Liebe Grüße, eure Petra

  • Zitat

    Original von hke
    Renzo: wer hätte gedacht, das er über seinen Schatten springt, die Reha macht und dann auch noch einen Heiratsantrag bei Louise platziert? Ich finde, die beiden haben sich gesucht und gefunden, das dürfte eine richtig tolle Partnerschaft werden.


    Im Buch ist die Frage, die Renzo im Krankenhaus Louise stellt, nicht ausformuliert. Für mich wird sie aber in die Richtung gestellt: gemeinsames Leben in Zürich und sich dadurch besser kennenlernen sowie Begleiten in die Reha.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe alle drei Teile hintereinander gelesen und finde die Geschichte aus Maierhofen sehr schön. Gerne hätte ich noch etwas über Viktoria oder Herbert erfahren, aber da muss ich wohl dann den 4. Teil abwarten. Ich freu mich drauf!

  • Genau das richtige Ende. Ein reales Ende im wunderschönen Maierhofen. Es gab ein Happy-Ends, aber auch blieben Sachen offen, und ... es sind alles „frische“ Lieben, da weiß man nie wie es weitergeht. Es gefällt mir, dass nicht alle auf Partnersuche waren im Single-Kurs, sondern einige auch wirklich dabei waren, um einfach eine Auszeit zu nehmen. Denn das ist es doch, einfach mal was mit anderen Alleinstehenden zu unternehmen. Natürlich sucht der ein oder andere schon eine neue Liebe.


    Viktoria ist nicht mehr aufgetaucht. Ich glaube auch nicht, dass sie in einem weiteren Teil Platz finden könnte.


    Mein Willi ... ja der ist also verheiratet. Vielleicht kam er deshalb nicht so aus sich raus, damit er sich nicht verrät. Aber so hat er sich wenigstens einen großen Wunsch erfüllt und war eine tolle Bereicherung für die Kochrunde.


    Renzo und Luise. Ob das etwas auf Dauer ist? Hier würde mich zum Beispiel schon eine Fortsetzung interessieren. Sie sind doch beide sehr unterschiedlich. Beide sind wohl auch ineinander verliebt und Luise als „Krankenschwester“ zu engagieren eine gute Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Warum nicht. Für beide ein schönes Ende ... aber ob das für eine Beziehung reicht, wird sich zeigen.


    Aposteles will also bleiben. Das habe ich mir gedacht. Seine Familie ist groß genug, um das Geschäft weiterzuführen und die Idee zusammen nach Griechenland zu fahren, gefällt mir gut. So haben beide erst einmal genug Zeit sich besser kennenzulernen und dann gemeinsam in der Bäckerei zu arbeiten, falls sie feststellen, dass es nicht wirklich nur eine kurze heftige Liebe ist. Hier sehe ich gute Chancen für eine lange gemeinsame Zeit. Ich habe mich auch riesig gefreut, dass Magdalena sich mit ihrer Tochter versöhnt hat. Besser spät als nie. Zwei Sturköpfe haben wieder zusammen gefunden. Das hat mich glücklich gemacht.


    Noelle hat ihre wahre Berufung gefunden. Keine Liebe, aber einen Beruf, der sie mehr erfüllen würde, als die Feinkost Biene. Bewerben will sie sich ja nun. Aber wird sie auch etas finden?


    Die Hasskappe hatte ich wieder bei Herbert. Der wußte beim Gespräch mit Christine gleich im Voraus, was alles nicht geht und hat somit alle ihre Ideen gleich im Keime abgewürgt. Aber da waren ja Renzo und Reinhard. Hut ab. Beide Herren kennen Christine kaum und doch scheint es genug um ihr zu helfen.


    Und sogar für Erika gab es jemanden ... auch wenn nicht aus der Kochrunde.


    Tja und dann noch diese romantische Szene, als Reinhard diesen riesigen Blumenstrauß geschnitten hat und ihn Christine vorbei gebracht hat. Zu jeder der Blumen eine wundervolle Erklärung, warum gerade diese. Hach ... das ging bei mir runter bis ins Herz. Auch, diese Beziehung als nicht alltäglich aufzubauen ... ich bin gespannt und hoffe, dass wir hier in Band 4 mehr erfahren, ob das alles so klappt.


    Es war wieder einmal nur schön in Maierhofen, aber viel zu kurz. Ich habe mich gefreut, dass diesmal ein paar andere Einwohner die Hauptrolle gespielt haben und wir die „alten“ Bekannten trotzdem immer wieder getroffen haben: Greta und Vincent, Therese und Sam.


    Tja ... Band 4 ... Ideen hätte ich mehr als genug, da ja noch alles am wachsen ist, was Beziehungen betrifft, aber ich kann mir auch Personen vorstellen, von denen ich mehr hören würde. Interessant wären die Kinder von Christine. Wird Herbert wirklich so schnell beigeben können? Wird Christine in diesem ganzen Hin und Her mit Herbert und ihren Kindern überhaupt Zeit und Mut haben die neue Liebe zuzulassen? Tja und da gibt es ja noch ein paar Singles, die wir bereits kennen und in Maierhofen wohnen.


    Danke liebe Petra für diesen wunder-, wundervollen Roman, für mein Maierhofen, für die intensive Begleitung der Leserrunde und den tollen Rezepten. Auch den Brief an den Leser fand ich sehr sehr interessant, in dem die Idee für diesen Roman erläutert wird. Ach ja ... und zum Schluss ... das Cover ist einfach wunderschön.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Hier gibt es ja schon wunderschöne und passende Zusammenfassungen.


    Auch mir hat das Ende sehr gut gefallen...........Reinhard hat mich mit seiner Beschreibung der einzelnen Blumen total überrascht. Er wurde ja fast zum Dichter.
    Ich wünsche ihm und Christine eine glückliche und gemeinsame Zukunft.


    Natürlich würde ich mir auch für Renzo und Luise wünschen, dass sie gemeinsam glücklich werden. Hier sehe ich aber doch noch das eine oder andere Fragezeichen.


    Apostoles und Magdalena: da haben sich zwei gefunden. ;-) Schönen Urlaub in Griechenland wünsche ich. :wave


    Noelle ist auf einem guten Weg. :-)


    Und Willi.........der hat ja alle an der Nase herum geführt.


    Auch wenn Viktoria ja eigentlich schon "draussen ist" - irgendwie würde ich doch gerne nochmal was von ihr lesen.


    Insgesamt war das wieder eine herrliche Zeit in Maierhofen. :-]


    Manchmal habe ich mich aber echt gefragt, wie schafft Christine das alles: großes Haus, immer alles tipptopp sauber und dekoriert, Riesengarten, der ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt, 2 Hunde, ein Bed&Breakfast ( Zimmer putzen etc. ), dann hatte sie ständig irgendwas vorbereitet.......Minestrone, Bowle, etc. ( dafür muss man ja auch einkaufen ) Dann noch eine Kräuterwanderung da und ein Freundinnentreffen dort.
    Wie schafft die Frau das? Bzw. wie viele Stunden bleiben ihr zum Schlafen? :grin
    Ich bräuchte da mal ein paar Tipps. ;-)


    Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf Band 4. :-] :wave


    Danke für die wieder mal sehr tolle Begleitung der Leserunde, Petra. :knuddel :blume :roeslein :bluemchen

  • Zitat

    Original von Petra Du-Be
    Danke liebe Schubi,
    für deine wunder, wundervollen Worte. Be idenen habe ich gerade richtig Gänsehaut bekommen und ich habe mir gedacht: Danke lieber Gott für alles, was du mir schenkst ...


    Ich habe dir zu danken liebe Petra. Du hast eine ganz besondere Gabe ... die Gabe wundervolle Bücher zu schreiben. Ich habe bis jetzt schon so viel von dir gelesen und schaffe es jedesmal abzutauchen, einzutauchen, abzuschalten. Und auch wenn ich deine historischen Bücher liebe, mit der Maierhofen-Serie hast du dich übertroffen - jedenfalls für mich.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich möchte mich entschuldigen, aber mir ist es mal wieder so gegangen, dass ich, wenn mir ein Buch gefällt, viel lieber lese und das Buch nicht mehr zur Seite legen kann und dadurch das Posten in der Leserunde versäume. Ich werde aber die fehlenden Abschnitte noch nachlesen und meinen Senf dazugeben, wenn ich noch was finde, was ich sagen möchte.


    Mir hat dieser Roman auch sehr gut gefallen.
    Ich sehe es ähnlich wie Streifi, dass es für fast alle Teilnehmer ein Happy End gibt und ich damit sehr gut leben kann. Das ist die Magie von Maierhofen, dass man entweder neue Anstöße findet oder eine andere Sicht auf die Dinge hat, wirklich zauberhaft.
    So eine Auszeit in diesem wunderbaren Dörfchen käme mir auch recht.


    Dass Du, Petra, eher lose Enden siehst, ist vielleicht dem Gedanken geschuldet, dass man ja nie weiß, ob wirklich alles positiv ausgeht.


    Dass die Kinder (oder zumindest eine der Töchter?) von Christine im nächsten Buch eine Rolle spielen sollen und erfahren müssen, dass sie ihre Mutter sehr verletzt haben, finde ich spannend. Schöne Idee, ich bin auf jeden Fall dabei.
    Ich wünsche Christine auf jeden Fall alles Glück der Welt, sie hat es so verdienst.

  • Ich auch ich kann nicht posten wenn mich ein Buch gefesselt hat.


    Bin also durch und irgendwie bin ich traurig, was mich jetzt beruhigt ist das es einen 4. Band geben wird. Schreib schnell bitte Petra :kiss


    Herbert ist mein EX Mann ein Arl..... wie im Buche und so einfach ist das nicht mit Zugewinn etc musste ich am eigenen Leib erfahren. ich satnd auch im Grundbuch habe mich um die Kinder gekümmert und NIX bekommen.... :rolleyes
    Allerdings hab ich mich dasselbe wie Rosenstolz gefragt wie Christien das alles allein schafft.


    Reinhard mag ich auf seine ruhige Art und Weise aber ob sie es stand hält Dorfgeschwätz zu sein?


    Ich hoffe wir treffen alle wieder vor allem auch ob Noelle den Job bekommt das würde ich ihr von Herzen wünschen.


    Aposteles in Maierhofen in einer Bäckerei uiuiu.


    Willi war mir ein bischen zu blass. Den werden wir sicher nicht mehr wiederlesen.


    Viktoria Viktoria so eine arme gefangene Seele in sich. Mutter und Tochter lügen sich beide was vor.


    Luise und Renzo wie schön aber Luise wird es nicht einfach in Zürich haben sie wird sicher auch nicht zuhause bleiben wollen.


    Schön das Jessy und Mama sich vertragen haben. Aber dieses unterschwellige wird bleiben das Misstrauen das kann man nur durch Gespräche wieder einigermaßen weg bekommen, durch ehrliche Gespräche.



    Ich freu mich auf den vierten Band :-]

  • Ich habe heute das Buch ausgelesen.


    Na, der zweite Platz beim Kochwettbewerb ist doch auch was.


    Da finden sich Erika und Bernhard, Luise und Renzo, Magdalena und Apostoles und Chrstine und Reinhard. Sehr schön. Und selbst Will ist verheiratet. Schön, dass er für alle ein Fotobuch von seiner Frau hat machen lassen, bzw. in Auftrag geben lassen und es so noch allen vor der Abreise überreichen konnte.


    Da hat Renzo sich doch noch getraut und Luise seine wahren Gefühle anvertraut.
    Und er hat alles wegen des Kredits in die Wege geleitet, so kann Christine das Haus behalten.


    Ich bin gespannt, ob Noelle dann den Job bekommt.


    Magdalena hat sich wieder mit Jessy versöhnt. Wunderbar.


    Und der Blumenstrauß von Reinhard und die Erklärungen zu den Blumensorten hat mir sehr gut gefallen. Das war ein schönes Ende für die "Blütensammlerin" und ich freue mich zu hören, dass es einen weiteren Band aus Maierhofen gibt.


    @ Petra: Danke Dir wieder für wundervolle Lesestunden in Maierhofen. Stimmt. Die Töchter gehören wachgerüttelt. Ich bin gespannt, ob die Beziehungen die sich nun gefunden haben auch alle halten.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()