Mit dem Studium wirste Taxifahrer: Vom Leiden eines Studier-Willigen

  • Zitat

    Original von Historikus
    Bei dem Gehalt konnte ich nicht widerstehen. :grin


    wie du bist käuflich? PFUI..... :wow



    Änder bitte deine Signatur, ich hab mich nicht um dich gestritten, sondern konnte kein Verständnis dafür aufbringen, daß jemand dich versteht.... das ist ein himmelweiter Unterschied.


    Wenn du das aber für dein Ego brauchst... dann laß es stehen und ich lache noch ein bißchen. :-]

  • Zitat

    Original von Historikus
    Nö, ich arbeite nun für einige Jährchen, bin ja noch jung. ;-)



    Einige Jährchen??? :wow Wieso das denn?


    Wenn du vor dem Studium eine Ausbildung machen wolltest... aber glaubst du, einige Jährchen rumjobben ist das Richtige?


    Willst du dich nicht lieber mit Feuereifer ins Studium und hinterher so schnell wie möglich ins Berufsleben stürzen?


    Wer weiß wie lange du hinterher noch Praktika etc. machen musst, bis du eine feste Stelle bekommst.


    Und wenn schon vorher arbeiten - sollte es dann nicht vielleicht etwas in der Richtung sein, das du später einmal machen möchtest?


    Ich dachte, du willst im Herbst mit dem Studium anfangen. Eigentlich dachte ich das letzten Herbst schon...


    :gruebel

  • Ich denke nicht, dass ich mich vor euch rechtfertigen muss, was ich in meinem Privatleben tue. ;-)


    Vielleicht, um Geld für die sauteuren Studiengebühren zu finanzieren?


    Vielleicht, einfach mal drei Jahre arbeiten, um dann während des Studiums nicht ständig auf das Geldbörsel achten zu müssen?


    Mensch, ich 3 Jahren bin ich 24, das Studium dauert 4 Jahre, und was ist dann:


    Ich bin frische 28, genau das Alter, wo die meisten Studenten raus kommen.

  • Zitat

    Original von bogart
    sind wir nicht alle korrupt?


    bo :-)



    Wir schon, bo, wir schon.


    Aber von Hisi hätte ich das nicht gedacht. Ich dachte, der hat dem Kapitalismus abgeschworen und ist jetzt eher ein mehr-Geld-für-die-unterbezahlten-Ausgeber



    Aber:


    Wer mit 20 kein Kommunist ist, der hat kein Herz
    und wer mit 30 immer noch ein Kommunist ist, der hat keinen Verstand . :-)


    (Winston Churchill)



  • Ok. Das ist ein Argument. Wollte ich nur hören.


    Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen!!!


    Mich hat es nur interessiert, warum du es so machst.


  • Sorry, His, aber 28 ist das richtige Alter, um einen Dr. draufzusetzen. Den eigentlichen Abschluß sollte man schon mit 25 haben, sonst gibbet keine Stelle.


    BTW, was dich nach dem Abschluß erwartet: http://www.sueddeutsche.de/,kulm1/kultur/artikel/935/50885/

  • Zitat

    Sorry, His, aber 28 ist das richtige Alter, um einen Dr. draufzusetzen. Den eigentlichen Abschluß sollte man schon mit 25 haben, sonst gibbet keine Stelle.


    Sehe ich nicht so.
    Man muß qualifiziert sein für einen Job. Und das hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Kommt drauf an, Momo. Wenn du vor dem Studium mehr oder weniger orientierungslos rumjobbst, dann macht das im Lebenslauf nicht unbedingt den Eindruck, als hätte der Bewerber sein Berufsleben zielgerichtet geplant. Es steht und fällt halt damit, was man später machen will.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Kommt drauf an, Momo. Wenn du vor dem Studium mehr oder weniger orientierungslos rumjobbst, dann macht das im Lebenslauf nicht unbedingt den Eindruck, als hätte der Bewerber sein Berufsleben zielgerichtet geplant. Es steht und fällt halt damit, was man später machen will.


    Klar - aber das war ja nicht die Aussage... ;-)
    Aber ich verstehe, was du meinst. Eine ständige Umorientierung macht sich wohl nicht gut im Lebenslauf.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich sehe aber keine Umorientierung in meinem Lebenlauf.


    War ja auch nicht auf dich gemünzt. :-) Sondern ganz allgemein.


    Zitat

    Ich finde es jedenfalls besser, von der Universität mit Berufserfahrung rauszukommen, als ohne.


    Ich würde sagen, du gehst in die Uni mit Berufserfahrung. Aber ob dir dein jetztiger Job nach deiner Ausbildung noch nützlich sein wird, ist fraglich.
    Aber du meintest ja, daß der Job gut ist, um Geld zu verdienen - eben für's Studium.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Original His: Ich interessiere mich einfach für Dinge, aus denen man kaum etwas werden kann.
    Naja, nix biste schon, kann ja nur besser werden, schlimm iwäre nur: Dumm geboren und nichts dazugelernt.
    Aber als Nichtsgelernter Nachhilfe zu organisieren hat was, wenns nicht klappt, gehst Du halt in die eigene Nachhilfe. :-)


  • Hä... hab ich da was verpaßt? Hast Du nicht vor kurzem noch einen anderen Job gehabt? Ich erinnere mich noch an eine Diskussion um "weniger Gehalt bei mehr Arbeitszeit"...