'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert' - Seiten 377 - 467

  • Wieso meldet der Vater Nola plötzlich als vermisst, nachdem sie nur ein paar Stunden verschwunden ist? Als sie mit Harry eine Woche Urlaub macht und einfach abhaut, hat es die Eltern scheinbar nicht interessiert.
    Das ist schon alles sehr skurril.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Wieso meldet der Vater Nola plötzlich als vermisst, nachdem sie nur ein paar Stunden verschwunden ist? Als sie mit Harry eine Woche Urlaub macht und einfach abhaut, hat es die Eltern scheinbar nicht interessiert.
    Das ist schon alles sehr skurril.


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Insgesamt ist es gruselig, was da in der Familie läuft. Die Mutter schlägt sie, drückt sie mit dem Kopf unter Wasser, um sie zu "retten". Der Vater ist derweil in seiner Garage, hat die Musik überlaut und entzieht sich dem Ganzen. Was vor dem Umzug nach Aurora gelaufen ist, wissen wir immer noch nicht...
    Wie will der Vater irgendjemand plausibel erklären, warum er eine Woche nur allein gesucht hat nach Nola, als sie heimlich mit Harry verreist war?


    Edit
    Ich bin einen Abschnitt zu weit gerutscht. Hier bin ich noch nicht fertig. :grin

  • Vielleicht muss ich wirklich alles gleich schreiben, damit ich es nicht vergesse. Man wird ja nur so durch die Theorien gewirbelt, menno.


    Ich bin gerade an der Stelle, als Marcus den Vertrag unterschrieben hat und am nächsten Tag den Anruf erhält, dass das Manuskript verschwunden ist. Das ist für mich leider etwas unglaubhaft. Barnaski ist so hinter dem Geld her, den Rechten, dass ich einfach nicht fassen kann, wie leichtsinnig er die Mitschriften in eine Schublade gelegt haben soll. :gruebel

  • Beim Hören empfinde ich diesen und den vorherigen Abschnitt als wahnsinnig schnell erzählt und vollgestopft mit immer mehr Hinweisen und Informationen. Ich habe das ein oder andere Mal "zurückspulen" müssen, damit ich alles mitbekomme.


    Ich warte immer noch darauf, dass irgendwo die Kette auftaucht. Sie wird allerdings gar nicht mehr erwähnt. Wer von den Verdächtigen besitzt eine Waffe und konnte so die arme alte Frau erschießen. Wahrscheinlich kannte sie den Angreifer.


    Im Moment bin ich mir nur sicher, dass Marcus es nicht war. :lache

  • Zitat

    Original von Clare
    Vielleicht muss ich wirklich alles gleich schreiben, damit ich es nicht vergesse. Man wird ja nur so durch die Theorien gewirbelt, menno.


    Ich bin gerade an der Stelle, als Marcus den Vertrag unterschrieben hat und am nächsten Tag den Anruf erhält, dass das Manuskript verschwunden ist. Das ist für mich leider etwas unglaubhaft. Barnaski ist so hinter dem Geld her, den Rechten, dass ich einfach nicht fassen kann, wie leichtsinnig er die Mitschriften in eine Schublade gelegt haben soll. :gruebel


    Ich finde Marcus hier sehr, sehr naiv. Damit hätte er eientlich rechnen müssen.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Beim Hören empfinde ich diesen und den vorherigen Abschnitt als wahnsinnig schnell erzählt und vollgestopft mit immer mehr Hinweisen und Informationen. Ich habe das ein oder andere Mal "zurückspulen" müssen, damit ich alles mitbekomme.


    Ich warte immer noch darauf, dass irgendwo die Kette auftaucht. Sie wird allerdings gar nicht mehr erwähnt. Wer von den Verdächtigen besitzt eine Waffe und konnte so die arme alte Frau erschießen. Wahrscheinlich kannte sie den Angreifer.


    Im Moment bin ich mir nur sicher, dass Marcus es nicht war. :lache


    Genau, Marcus war es nicht! :lache


    Wie gesagt, die Kette ist mir irgendwie gar nicht präsent, aber pass mal auf, sie wird entscheidend sein. :grin
    Wer hat eine Waffe?
    Der Chief, aber ich denke nicht, dass er es war.
    Travis, den ich noch nicht einschätzen kann.
    Luther vielleicht, der auf mich wie ein Verbrechen wirkt, was aber wahrscheinlich nur an seinem Habitus liegt.
    Stern, der genug Geld für alles hat.
    Vielleicht hat der Vater auch eine Waffe?


    Und möglicherweise hängen die beiden Morde auch gar nicht zusammen, obwohl alle davon ausgehen.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ich finde Marcus hier sehr, sehr naiv. Damit hätte er eientlich rechnen müssen.


    Finde ich nicht, also dass er hätte damit rechnen müssen. Barnaski will doch auch nicht, dass etwas durchsickert, um exklusiv zu sein. Oder er hat nur so getan, dann hättest du Recht.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Wieso meldet der Vater Nola plötzlich als vermisst, nachdem sie nur ein paar Stunden verschwunden ist? Als sie mit Harry eine Woche Urlaub macht und einfach abhaut, hat es die Eltern scheinbar nicht interessiert.
    Das ist schon alles sehr skurril.


    Nolas Vater sagt ja, dass er seine Tochter als vermisst gemeldet hatte, nachdem die Geschichte von dem verletzten Mädchen die Runde gemacht hat und er befürchtet, dass ihr etwas zugestoßen ist, ( so habe ich das zumindest verstanden), immer noch ziemlich skurrill, aber vielleicht war das einfach der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat und der Vater konnte einfach nicht mehr wegsehen.


    Die Frage, wie jemand eine Leiche in Harrys Garten verbuddeln kann, ohne das er was mitbekommt wird auch gelöst, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass er zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war und dass ihm später nix aufgefallen ist, finde ich plausibel.


    Im Moment deutet ja alles auf Luther als Mörder hin, aber irgendwie kann (und will) ich das nicht glauben.

  • Das mit den angeblich gestohlenen Manuskript Seiten halte ich auch für einen ganz miesen Trick von Barnaski, es scheinen ja grade die Seiten mit dem meisten delikaten Details über Nolas "Beziehungen" zu sein, die Marcus vor der Veröffendlichung bestimmt noch abgemildert hätte, er hat sich ja zusichern gelassen, dass die vorgelegten Seiten quasi nur seine Notizen sind und ihm bei Änderungen nicht reingeredet wird.

  • Zitat

    Original von Clare



    Und möglicherweise hängen die beiden Morde auch gar nicht zusammen, obwohl alle davon ausgehen.


    Bei den vielen Verdächtigen sind ja durchaus auch mehr als ein Mörder möglich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ja, ich mag diesen Roman sehr und finde ihn auch sehr spannend. Ich kann so wunderbar spekulieren, habe viele Fragen, manche beantworten sich schnell, manche später und es entstehen wieder neue. Die Charaktere sind nicht eindeutig, man erfährt die ganze Zeit Neues über sie und muss wieder neu sortieren - herrlich ...


    Es war also nicht Harrys Handschrift auf dem Manuskript, aber vielleicht Luthers? Denn auch ihm soll Nola ihre Liebe geschworen haben. Vielleicht suchte das arme Mädchen einfach nur nach Liebe, Liebe, die sie zu Hause nicht bekam? Dass sie dabei vor allem auf ältere Männer abstellte, hat vielleicht etwas mit den Ereignissen in Alabama zu tun, über die wir noch nichts wissen? Dass Luther der Mörder sein soll, kann ich nicht recht glauben, nach dem, was wir über ihn erfuhren (der Arme), aber vielleicht hat er ihre Leiche gefunden und sie dann in Goose Crover begraben, dort, wo er auch Blumen gepflanzt hat?


    Marcus' Aufzeichnungen gelangen, wie auch immer (ich denke, es war Baranski selbst), in die Hände der Presse. Dadurch kommt aber immerhin Harry frei.


    Der Brandstifter schlägt noch einmal zu - es gibt also noch einen Lebenden, der Dreck am Stecken hat.


    Jenny ließ sich also bereits 1974 von Luther malen. Luther, der ein Faible für Blondinen hatte, wahrscheinlich wegen seiner Erinnerungen an seine Verlobte ...


    Dann will ich mal schnell weiterlesen ...

  • Ich empfinde die Zeitsprünge als echt anstrengend.....und dazu kommen noch die ganzen Wiederholungen.....zwischendurch wollte ich schon abbrechen, aber ich bin doch zu neugierig, was den Schluss angeht, ich gebe es ja zu..... :lesend
    Mich würde mal interessieren, ob die Polizei nur von Harry die Schriftprobe genommen hat, oder auch von anderen Personen.
    Nola scheint generell wenig zu Hause gewesen zu sein. Sie jobbte, war bei Stern, bei Harry - ich hätte das nicht gedurft, schon gar nicht in der damaligen Zeit :rolleyes

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ...
    Mich würde mal interessieren, ob die Polizei nur von Harry die Schriftprobe genommen hat, oder auch von anderen Personen.
    ...


    Nach dem Fund des Manuskripts wurde nur eine Schriftprobe von Harry genommen, weil man sich ja eigentlich sicher war, dass er der Mörder ist. Man wollte das Ergebnis als Bestätigung. :wave

  • Zitat

    Original von Luckynils


    Nola scheint generell wenig zu Hause gewesen zu sein. Sie jobbte, war bei Stern, bei Harry - ich hätte das nicht gedurft, schon gar nicht in der damaligen Zeit :rolleyes


    Wenn sie jobbt, dann ist das sicher für die Mutter okay. Da weiß sie ja, wo die Tochter ist. Und wenn sie bei den Männern ist, dann wird sie sicherlich auch mal ihre Mutter angelogen haben und nicht gesagt haben, wo sie genau ist. Ich war in dem Alter auch selten zu hause. Also untertags, meine ich. Ich war ständig bei irgend einer Freundin oder meiner Clique. ;-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Je länger ich lese um so seltsamer erscheint mir die ganze Geschichte.
    Ich finde ja auch diesen Plan, den Harry und Nola sich für ihre Flucht geschmiedet hatten total komisch. Sie wollen über die Grenze nach Kanada fliehen und dort ganz einsam in einer Holzhütte wohnen? Jetzt mal ernsthaft. Harry ist doch mit seinen 35 Jahren schon erwachsen genug um zu realisieren, dass das Ganze etwas blauäugig ist. Wovon wollen sie denn bitte dort leben? Und was ist mit dem Buch, dass für ihn ja so wahnsinnig wichtig ist und an dem er Tag und Nacht schreibt? Das ist ihm dann plötzlich gar nicht mehr wichtig??
    Ich kann ja verstehen, dass ein 15 jähriges Mädchen so einen Fluchtplan romantisch findet. Aber ein erwachsener Mann?? Das kommt mir alles sehr strange vor.


    Am Ende dieses Abschnittes deutet ja alles auf Luther als Mörder hin. Ich glaube aber nicht, dass er es war. Er tut mir sehr leid. Ich sehe ihn nicht als Bösewicht an.


    Zitat

    Original von Clare
    Und möglicherweise hängen die beiden Morde auch gar nicht zusammen, obwohl alle davon ausgehen.


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das könnte natürlich auch sein. :gruebel


    Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich bin schon so auf das Ende und die Auflösung gespannt....

  • Auch wenn ich hier inzwischen allein als Letzte hinterher trotte, ich will die Wahrheit schon noch rauskriegen. Mein Problem mit dem Buch ist, dass sich da sehr viel Zorn in mir aufbaut. Nola ist 15, mit einem Mädchen in dem Alter sollte ja nicht so umgehen. Interessanterweise verblasst meine Wut auf Harry, der mit 35 doch eigentlich schon realistischer sein sollte, je mehr andere Täter auftauchen. So wütend hat mich schon lange kein Buch mehr gemacht. Deshalb bin ich auch so langsam, ich musste es immer wieder aus der Hand legen und was anderes lesen. Zum Glück bin ich ja eh Parallelleser.


    An Luther als Täter glaub ich nicht, auch wenn seine Fixierung auf das Malen von Blondinen schon merkwürdig ist. Mal sehen, vielleicht schaffe ich das Buch ja heute.