'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert' - Seiten 195 - 277

  • :wow Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder Ärger bekomme, weil ich zu schnell bin:


    Ich kann nicht anders und muss weiter lesen. Und wenn ich nicht aufschreibe, was mir ausgefallen ist, dann vermischt sich das mit den Gedanken aus dem nächsten Abschnitt.


    Was ich von Nola halten soll, weiß ich nun gar nicht mehr so richtig.
    Wenn es stimmt, was Marcus bei seinen eigenen Nachforschungen herausfindet, dann hatte Nola bereits vor Harry eine "Beziehung" zu einem noch älteren Mann. Wenn das so stimmt. Vielleicht gibt es da später ja noch Klarheit, aber ein bisschen schockt es mich schon, zerstört es doch in gewisser Weise meine beim Lesen so bequem entstandene Vorstellung einer einzigartigen, großen, wahren Liebe. Auch wie Nola Harry immer wieder zu Gefühlsbekundungen drängt, die er noch vermeiden möchte, gefällt mir nicht. So will sie so reif sein, eine Frau und kein Kind mehr, zeigt sich aber doch manchmal recht naiv.
    Andererseits ich sie stellenweise ganz schön manipulativ. Das finde ich furchtbar.


    Jenny Quinn tut mir Leid, Spielball ihrer Gefühle und ihrer Mutter, die in einer Verlobung ihrer Tochter mit Quebert ihre große Chance sieht, nicht das Glück ihrer Tochter.
    Am Ende des Abschnittes hat sie eine echte Waffe in der Hand, einen tagebuchartigen Eintrag Harrys zu Nolas Selbsmordversuch. Wird sie ihn erpressen?
    Bloßstellen wird sie ihn wohl nicht, weil wir dann wüssten, dass das damals passiert ist.

  • Zitat

    Original von Clare
    :wow Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder Ärger bekomme, weil ich zu schnell bin:


    ...
    Was ich von Nola halten soll, weiß ich nun gar nicht mehr so richtig.
    Wenn es stimmt, was Marcus bei seinen eigenen Nachforschungen herausfindet, dann hatte Nola bereits vor Harry eine "Beziehung" zu einem noch älteren Mann. Wenn das so stimmt. Vielleicht gibt es da später ja noch Klarheit, aber ein bisschen schockt es mich schon, zerstört es doch in gewisser Weise meine beim Lesen so bequem entstandene Vorstellung einer einzigartigen, großen, wahren Liebe. Auch wie Nola Harry immer wieder zu Gefühlsbekundungen drängt, die er noch vermeiden möchte, gefällt mir nicht. So will sie so reif sein, eine Frau und kein Kind mehr, zeigt sich aber doch manchmal recht naiv.
    Andererseits ich sie stellenweise ganz schön manipulativ. Das finde ich furchtbar.


    Deine Geschwindigkeit lässt mich natürlich schmunzeln, liebe Clare. ;-)


    Nola erinnert doch stellenweise stark an Lolita. Interessant finde ich, dass hier sie die manipulative ist aber meiner Meinung nach das später auch auf Harry zutrifft. Zumindest, in Bezug auf Markus. Seinen Meisterschüler hat Harry sich schon mit Bedacht gezogen. (Auch wenn es natürlich klasse ist, was er so alles an schlauen Sprüchen von sich gibt. Eben ein toller Schriftsteller, der Harry. Kann mit Worten umgehen.)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Deine Geschwindigkeit lässt mich natürlich schmunzeln, liebe Clare. ;-)


    Ich kann nicht anders. :grin


    Zitat

    Nola erinnert doch stellenweise stark an Lolita. Interessant finde ich, dass hier sie die manipulative ist aber meiner Meinung nach das später auch auf Harry zutrifft. Zumindest, in Bezug auf Markus. Seinen Meisterschüler hat Harry sich schon mit Bedacht gezogen. (Auch wenn es natürlich klasse ist, was er so alles an schlauen Sprüchen von sich gibt. Eben ein toller Schriftsteller, der Harry. Kann mit Worten umgehen.)


    "Lolita" habe ich nicht gelesen, Bildungslücke :wow
    Sollte ich das mal tun?


    Ganz ohne Eigennutz sind solche Mentor-Schüler-Beziehungen wohl nie. Mir gefallen immer an den Kapitel- oder Abschnittsanfängen die kurzen Rückblicke auf Harrys "Lektionen". Da kann er so richtig kluge Worte von sich geben. :grin

  • Was man nicht vergessen darf, ist, dass Nola von ihrer Mutter physisch und psychisch misshandelt wurde. Und der Vater schraubt derweil in der Garage herum und dreht die Musik laut, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. :-( Das erklärt vielleicht ihr einerseits so erwachsenes Verhalten, ihre Manipulationsversuche und ihren kindlichen Trotz. Mir tut sie furchtbar leid. Genauso wie Harry, der da in etwas hinein rutscht, über das er nie die Kontrolle haben kann, so sehr er sich auch dagegen wehrt.


    Ich glaube mittlerweile dass hinter allem noch viel mehr steckt. Ich kann nur noch nicht genau fassen, was.


    Wenn ich nicht die Baltimores von Dicker kennen würde, in der u. a. Marcus Mutter ganz anders beschrieben wird, würde ich denken, dass er irgendein Problem mit Müttern hat. Seine Beschreibung von Jennys Mutter u. ä. Figuren finde ich teilweise recht anstrengend.

  • Dass Nola geschlagen wird, ist eine der Informationen die rausgehauen wird und einschlägt wie eine Bombe. Man erwartet das nicht, ich jedenfalls nicht. Dass da noch mehr dahinter steckt, ist wirklich anzunehmen. Ich bin gespannt, wann wir erfahren, was vor dem Umzug der Familie nach Aurora passiert ist. Ich bin sicher, dass es mit Nola zu tun hat, aber wie es zusammen hängt...


    Du hast Recht, Nolas Vater ist auch nicht das, was er zu sein scheint. Mal ehrlich, diese Rückzüge in die Garage unter eine enorme Geräuschglocke, sind auch nicht ganz koscher.

  • Habt ihr eigentlich auch beim Lesen manchmal das Gefühl, dass Dicker seine Leser veräppeln will?
    Meine Vermutung, dass hinter all dem mehr steckt, geht auch teilweise in diese Richtung. Ich kann das aber derzeit noch nicht wirklich irgendwo festmachen. Das ist nur so ein "Lesegefühl".

  • Zitat

    Original von Saiya
    Habt ihr eigentlich auch beim Lesen manchmal das Gefühl, dass Dicker seine Leser veräppeln will?
    Meine Vermutung, dass hinter all dem mehr steckt, geht auch teilweise in diese Richtung. Ich kann das aber derzeit noch nicht wirklich irgendwo festmachen. Das ist nur so ein "Lesegefühl".


    Liegt das vielleicht an deinem Hörbuch? Wer liest denn vor? :grin


    Aber mal im Ernst:
    Je weiter ich lese, und ich bin jetzt im 5. Abschnitt (glaub ich jedenfalls :grin), um so mehr habe ich das Gefühl, dass wir uns hier hoffnungslos verspekulieren sollen. Mir geht es also ähnlich wie dir.

  • Zitat

    Original von Clare


    Was ich von Nola halten soll, weiß ich nun gar nicht mehr so richtig.
    ...
    Andererseits ich sie stellenweise ganz schön manipulativ. Das finde ich furchtbar.


    Also Zwischenzeitlich hatte ich schon den Eindruck, dass Nola für Harry die reine und wahre Liebe empfindet. Aber dann kommt plötzlich raus, dass sie etwas mit einem 40 jährigen hatte. :yikes
    Also das finde ich schon etwas extrem, ihre Verhältnisse zu älteren Männern.
    Und das mit ihrem Selbstmordversuch finde ich auch etwas komisch. Ich denke mal, sie wollte nur Harry damit auf sich aufmerksam mache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich wirklich das Leben nehmen wollte. Also manipuliert sie Harry schon gewaltig damit.
    Sie tut mir natürlich auch leid, gerade bei den Szene, in denen ihre Mutter sie misshandelt. Sowas geht natürlich gar nicht. Aber ihr Verhalten Harry gegenüber ist schon so komisch, dass ich auch gar nicht schlau aus ihr werde und sie nicht einschätzen kann.


    Was ich auch komisch finde: Wer hat denn bitte dieses "Allerliebste Nola" auf das Manuskript geschrieben, wenn es nicht Harry selber war? Aber es ist ja anscheinend nicht in seiner Handschrift geschrieben. Aber wer kann denn dann von diesen Worten wissen, die Harry ja schon immer für Nola verwendet hat??

  • Zitat

    Original von Rouge
    ...
    Sie tut mir natürlich auch leid, gerade bei den Szene, in denen ihre Mutter sie misshandelt. Sowas geht natürlich gar nicht. Aber ihr Verhalten Harry gegenüber ist schon so komisch, dass ich auch gar nicht schlau aus ihr werde und sie nicht einschätzen kann.


    Ich kann bei ihr schwer einschätzen, ob alles wirklich echt ist, was sie von sich gibt und wie sie sich verhält. Vielleicht ist sie, bei aller beginnender Reife einer früh startenden 15jährigen, doch nicht in vielen Dingen naiv, linkisch und zu einem großen Teil Kind.


    Zitat

    Was ich auch komisch finde: Wer hat denn bitte dieses "Allerliebste Nola" auf das Manuskript geschrieben, wenn es nicht Harry selber war? Aber es ist ja anscheinend nicht in seiner Handschrift geschrieben. Aber wer kann denn dann von diesen Worten wissen, die Harry ja schon immer für Nola verwendet hat??


    Ob es seine Handschrift ist, wissen wir immer noch nicht. Das Ergebnis der grafologischen Analyse lässt noch auf sich warten. Leichenfund auf dem Land...

  • Zitat

    Original von Saiya



    Ich glaube mittlerweile dass hinter allem noch viel mehr steckt. Ich kann nur noch nicht genau fassen, was.

    B
    Bei den Menschen hier im Buch sollte man darauf gefasst sein, dass Dicker mit dem ersten Eindruck fast immer täuscht. Nicht nur Harry und Markus sind die geborenen Heuchler und Blender (beide haben das ja phasenweise praktiziert), sondern auch alle anderen Personen haben einen doppelten Boden. Deshalb ist die Auflösung der Mordfälle ja auch so kniffelig. ;-)

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Clare
    Aber mal im Ernst:
    Je weiter ich lese, und ich bin jetzt im 5. Abschnitt (glaub ich jedenfalls :grin), um so mehr habe ich das Gefühl, dass wir uns hier hoffnungslos verspekulieren sollen. Mir geht es also ähnlich wie dir.


    Der Autor hat vielleicht genau das bezweckt. Aber das ist ja in einem Spannungsroman nicht das Schlechteste, wenn man nicht gleich auf die Lösung kommt. :grin

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Der Prozess beginnt..Marcus hält sich wohl immer noch für den 'Fabelhaften'..Harry wird nun wegen zweifachen Mordes angeklagt und "infolge der Anklageerhebung gegen Harry hatten wir als seine Verteidiger fortan Zugang zu seiner Akte".. :gruebel Verteidiger?? Ich dachte, er ist Schriftsteller.. :gruebel

  • Zitat

    Original von Saiya
    Habt ihr eigentlich auch beim Lesen manchmal das Gefühl, dass Dicker seine Leser veräppeln will?
    Meine Vermutung, dass hinter all dem mehr steckt, geht auch teilweise in diese Richtung. Ich kann das aber derzeit noch nicht wirklich irgendwo festmachen. Das ist nur so ein "Lesegefühl".


    Das Gefühl gewaltig an der Nase herumgeführt zu werden habe ich beim Lesen auch immer wieder. :lache


    Zitat

    Original von Clare


    Ich kann bei ihr schwer einschätzen, ob alles wirklich echt ist, was sie von sich gibt und wie sie sich verhält. Vielleicht ist sie, bei aller beginnender Reife einer früh startenden 15jährigen, doch nicht in vielen Dingen naiv, linkisch und zu einem großen Teil Kind.


    Ich kann Nola auch nur ganz schlecht einschätzen, bin aber im Moment der Meinung, dass sie vor allem ein völlig verstörtes Kind ist, von der Mutter brutal geschlagen und wer weiß, was in dieser Beziehung zu dem 40 jährigen vorgefallen ist?




    Zitat

    Original von Sayia
    Wenn ich nicht die Baltimores von Dicker kennen würde, in der u. a. Marcus Mutter ganz anders beschrieben wird, würde ich denken, dass er irgendein Problem mit Müttern hat. Seine Beschreibung von Jennys Mutter u. ä. Figuren finde ich teilweise recht anstrengend.


    Die Mütter hier sind echt alle ein Fall für sich :yikes Die arme Jenny.

  • ich habe auch das Gefühl, das die Geschichte nicht so verläuft, wie ich es vermute..... :gruebel
    Die Mütter von Marcus und von Jenny hätten sich bestimmt prima verstanden! Die haben ja beide einen Knall!! Ich muss jedes Mal so über die beiden Figuren lachen, zufällige Parallelen zu eigenen Familienmitgliedern wären natürlich rein zufällig :lache :lache

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ich habe auch das Gefühl, das die Geschichte nicht so verläuft, wie ich es vermute..... :gruebel
    Die Mütter von Marcus und von Jenny hätten sich bestimmt prima verstanden! Die haben ja beide einen Knall!! Ich muss jedes Mal so über die beiden Figuren lachen, zufällige Parallelen zu eigenen Familienmitgliedern wären natürlich rein zufällig :lache :lache


    Weiß nicht so genau...
    Marcus' Mutter ist putzig in ihrer Art, über die kann ich schmunzeln. Aber Jennys Mutter...Die verhält sich eigentlich zu auffällig. Die hat echt Probleme. Umsonst wird man nicht so.

  • Auf S. 195 sind wir im "Kapitel" 23 und Marcus wird gefragt: "Bei welchem Punkt auf der Liste sind wir?", er antwortet "23". Es geht also um eine Liste - oder ist das nur Zufall? Wohl nicht, denn auch S. 261 passt. Was steht auf der Liste und was ist Nr. 1?


    Nolas Vater: Er zelebriert immer noch das, was er getan hat, als Nola verschwand - laut in der Garage Musik hören - sehr merkwürdig, vor allem, wenn man später erfährt, dass er das auch immer tat, wenn seine Frau Nola schlug. Und sie auf die Brüste zu schlagen, ist echt mehr als krank! Nachbarn wollten auch Schreie gehört haben. Hat die Mutter Nola vertrieben oder ist gar sie die Täterin gewesen?


    Andererseits hören wir dann wieder, Nola hätte bereits einen älteren Freund gehabt: Elijah Stern, den reichsten Mann New Hampshires. Ist sie also ein ausgekochtes Früchtchen gewesen, die sich an ältere, reiche Männer heranmachte, vielleicht auch, damit diese sie aus Aurora herausholen? Was passierte 6 Jahre davor in Alabama? Wurde Nola sexuell missbraucht?


    Nolas Liebesbezeugungen klingen in meinen Augen jedenfalls nicht echt und sie ist sehr penetrant. Jetzt hat sie sogar (angeblich) versucht, sich umzubringen. Auch eine Art, jemanden an sich zu ziehen.


    Die Widmung auf dem Manuskript ist verdächtig "Adieu, allerliebste Nola" ...


    Auch Harry bekam Drohbriefe.


    Ich mag den Roman wegen seines abgefahrenen, schon fast schwarzen Humors, viele Menschen werden ziemlich überzogen dargestellt, nicht nur Marcus' Mutter (du hast doch wohl nicht "diese Krankheit"), auch Jennys Mutter, allein deren Gedanken. Die Beschreibung des Grillnachmittages - herrlich ... Tamara wusste auch von Henry + Nola, Jenny und ihre Mutter wühlen einfach mal so in Harrys Haus herum ... Dazu passt übrigens auch die Polizei, die Marcus immer wieder mit Interna versorgt ...


    Ich finde es immer spannender, wer oder was wohl hinter Nolas Tod stecken könnte.

  • Mütter kommen wirklich nicht gut weg bei Dicker - eigentlich sind sie alle auf die eine oder andere Art eine Katastrophe. Vielleicht hat Marcus mit seiner doch noch Glück gehabt, Nola und Jenny hats echt schlimmer getroffen.


    Was mich in diesem Absatz sehr getroffen hat, ist die Rolle von Nolas Vater. Eigentlich war er mir bei seinem Gespräch mit Marcus eher sympathisch, ich hatte Mitgefühl für ihn. Aber dann, nur wenige Seiten später kommt raus, dass er bewusst die Augen (bzw eher die Ohren) verschlossen hat, wenn seine Frau Nola geschlagen hat. Ich frage mich immer wieder, was für Menschen tun so etwas?


    Aus Nola werde ich noch nicht schlau - der andere ältere Freund kam schon etwas überraschend.