Sommer-Challenge ab 01.07.2017

  • Ich bin fertig!


    Gerade habe ich mein letztes Buch, Gegen die Gezeiten von Mia Salberg, beendet. Ich habe es speziell für die Challenge gelesen, Stadtbibliothek sei Dank, als EBook aus der Onleihe. Es kam auf " 5.38 … das im Thread „verschiedene Bücher – gleiche Cover“ genannt wird. "


    :grin

  • 5.48 … mit einem Cover, dass ausschließlich in schwarz-grau-weiß-Tönen gehalten ist (inkl. Titel, Verlagslogo etc.)

    Lia Habel- Dark Love


    Schwarz-silber. Silber ist die metallicVersion von Grau, dürfte also passen


    Empfehlen würd ichs allerdings nicht, ist iwie ne komische Geschichte und die Hauptprota war mir eher unsympathisch. Titel passt so gar nicht... Wenns wenigstens ne Heilung gegeben hätte, aber so ??? Neeee "schüttel"


    So, entweder mach ich mich jetzt an 5.33 oder 5.40 . Geh mal ein bischen in den threads stöbern, ob ich was zu 5.40 aufm SuB finde, ansonsten schnapp ich mir was ausm ALT-SuB....

  • Für die Kategorie 5.25 … in dessen Titel oder Autorenname ein Doppelkonsonant vorkommt. kann ich eintragen: Pip Ballantine und Tee Morris: Books & Braun, das Zeichen des Phönix.


    Ich finde es sehr passend, weil es sooo viele Doppelkonsonanten hat. ^^

  • 5.4 … in dem ein Zirkus oder Jahrmarkt vorkommt.


    Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr so wirklich daran geglaubt, dass mir noch ein Buch mit einem Zirkus oder einem Jahrmarkt über den Weg läuft. :rolleyes

    Aber: In Nini Haratischwili - Das achte Leben (Für Brilka) sitzen die beiden Schwestern Niza und Daria in einem Zirkus und sehen sich eine Vorstellung an. Eine dort auftretende Artistin weckt in Daria den Wunsch selbst Artistin zu werden.

  • JASS

    Ich würde evtl. auch mitmachen. :wave

    Du eröffnest ja dann einen neuen Thread, oder? Sodass man es auch mitkriegt, wenn man hier nicht regelmäßig mitliest?

    Das war tatsächlich nicht jedes Jahr der Fall, aber da dieser Thread bereits 35 Seiten hat, kann ich das dieses Jahr so machen. :)


    And here they are: Die neuen Kategorien. Freue mich über kritisches Drüberlesen, ob sie verständlich und sinnvoll sind und sich nicht aus Versehen etwas eingeschmuggelt hat, was wir schon hatten.


    Inhaltliche Herausforderungen


    6.1 … in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (Rosenkrieg, zwischen Nachbarn, zwischen Ländern, zwischen Spezies …).

    6.2 ... das überwiegend in einem Land spielt, dessen Name mit einem I beginnt (Indien, Indonesien, Iran, Irak, Irland, Island, Italien, Iowa...).

    6.3 … das (zum Teil) auf einer Insel spielt.

    6.4 … in dem eine Frucht/Früchte eine Rolle spielen.

    6.5 ... in dem geheiratet wird.

    6.6 … in dem jemand eine zweite Chance bekommt.

    6.7 … welches ausschliesslich nördl. des Äquators spielt.

    6.8 … mit einer Figur, deren Vorname ein anderes Wort ist (als nur ein Namenswort in der Sprache) z. B. Frost.

    6.9 … In dem jemand „große Augen“ macht (wortwörtlich).

    6.10 … in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart („Macke“) hat.

    6.11 ... in dem eine Figur einen Vor- und Nachnamen hat, der mit dem selben Buchstaben beginnt, wie z.B. Max Mazappa.

    6.12 … in dem die Hauptfigur ein Instrument spielt.

    6.13 … in dem mind. eine Person versucht/plant, eine Diät zu machen oder eine Diät (tatsächlich) durchführt.

    6.14 … in dem das Geburtsdatum der Hauptfigur genannt wird.

    6.15 … in dem beschrieben wird, dass mind. zwei Geschwister einander ähnlich sehen (entweder explizit im Sinne von „Man sah ihnen an …“ oder implizit durch z. B. Nennung gleicher Haarfarbe, Augenfarbe, ähnlicher Kinnpartie etc).

    6.16 … in dem eine berühmte Sehenswürdigkeit besucht wird.

    6.17 … dessen Handlung irgendwie mit Sport zu tun hat.

    6.18 … in dem jemand einen Brief schreibt.

    6.19 … welches dich (in Handlung, Person, Stil, Sprache, Thema etc.) an ein anderes Buch erinnert.


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen


    6.20 … dessen Autor schon mal irgendeinen Preis gewonnen hat (egal, ob für eins seiner Bücher oder was anderes).

    6.21 … welches du direkt nach dem Kaufen beginnst, ohne, dass es erst auf deinem SUB landet.

    6.22 … das du vorbestellt oder direkt am Erscheinungstag gekauft hast.

    6.23 … dessen Seitenzahl die Zahlen 2 und 3 beinhaltet, egal an welcher Position.

    6.24 … das in einem anderen Land als dem Heimatland des/der Autors/in spielt.

    6.25 … das mit einem Prolog beginnt

    6.26 … von einer afrikanische/n Autor/in.

    6.27 … auf dessen Cover eine Person von hinten zu sehen ist.

    6.28 … mit einem farblich schwer definierbaren Cover (z. B., weil es verwaschene Farben nutzt oder Farbtöne, die du nicht kennst oder weil du und jemand anders unterschiedlicher Meinung darüber seid etc.).

    6.29 … dessen Titel eine Alliteration ist.

    6.30 … auf das du nur durch Zufall gestoßen bist.

    6.31 … dessen Titel in weißer Schrift gedruckt ist.

    6.32 … in dessen Titel genau zwei Vokale vorkommen.

    6.33 … zu dem es auch ein ungekürztes Hörbuch gibt.


    Eulenherausforderung


    6.34 … mit einer Wolke auf dem Cover.

    6.35 … in dem die Wörter Regen und Fisch vorkommen.

    6.36 … das jemand für das Eulen-Bingo (egal welches Jahr) gelesen hat.

    6.37 … das in einer Leserunde mit Autor/in gelesen wurde.

    6.38 … in dem kein einziges Buch vorkommt.

    6.39 … in dem jemand eine Leseratte ist.

    6.40 … auf welches du durch das Forum aufmerksam geworden bist.


    Spezialherausforderung


    6.41 … welches (zumindest teilweise) im Weltall spielt.

    6.42 … zu dem es eine weitere ‚schriftliche‘ Adaption gibt (z. B. Grafic Novel, Theaterstück, bebilderte Variante etc.).

    6.43 … in dem jemand zwei verschieden farbige Augen hat.

    6.44 … in der Farbe der Socken, die du beim Herausholen trägst.

    6.45 … dessen übersetzter Titel besser passt als der originale.

    6.46 … während du (zumindest zeitweise) die Füße in kühles Wasser hältst.

    6.47 … auf dessen Cover ein Stacheldraht abgebildet ist.

    6.48 … in dem eine Lüge, die von der Presse oder in den sozialen Medien veröffentlicht wird, die Handlung beeinflusst.

  • JASS Da sind aber wieder ein paar ganz tolle Kategorien bei, ich hab schon angefangen, geistig ein paar Bücher den entsprechenden Kategorien zuzuordnen. Danke für deine Mühe :blume


    Ein paar Anmerkungen/Fragen habe ich schon mal:

    6.7 … welches ausschliesslich nördl. des Äquators spielt.

    Wolltest du hier wirklich nördlich des Äquators haben, oder sollte es südlich des Äquators sein? (Außerdem ein kleiner Tippfehler in ausschließlich ;-) )

    6.8 … mit einer Figur, deren Vorname ein anderes Wort ist (als nur ein Namenswort in der Sprache) z. B. Frost.

    Ich glaube ich würde "ein reales Wort" statt "ein anderes Wort" schreiben. .

    6.39 … in dem jemand eine Leseratte ist.

    Soll hier wieder wortwörtlich Leseratte im Buch stehen, oder reicht es, wenn das umschrieben wird?


    Na ich weiß ja nicht, ob ich bei 6.44 nicht eher die Socken nach dem Buch auswähle... :lache

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das war tatsächlich nicht jedes Jahr der Fall, aber da dieser Thread bereits 35 Seiten hat, kann ich das dieses Jahr so machen.

    Danke! :wave



    Zu den Kategorien... Viele finde ich spannend, manche werde ich evtl. nicht erfüllen können, z.B.

    6.27 … auf dessen Cover eine Person von hinten zusehen ist.

    ... weil ich dieser Art Cover dermaßen überdrüssig bin, dass ich aus Prinzip diese Bücher nicht mehr in die Hand nehme. Da müsste das Buch schon extrem gute Empfehlungen haben!


    6.36 … das jemand für das Eulen-Bingo (egal welches Jahr)gelesen hat.

    ... weil ich keine Lust habe, irgendwelche mich ansonsten nicht interessierenden Threads zu lesen, nur um nach möglichen Buchtiteln zu suchen.


    Ich kann aber gut damit leben, wenn ich die Challenge nicht komplett erfülle. :lache


    Vielen Dank jedenfalls fürs Erstellen, JASS ! :blume

  • Nadezhda Das mit dem Eulen-Bücher-Bingo geht eigentlich noch ganz gut. Habe grad mal geschaut, zu Beginn des (diesjährigen) Threads gibt es da die Listen, die auch editiert werden, sodass man recht schnell sehen kann, wer was gelesen hat.


    JASS Vielleicht sollte man die Kategorie ein wenig umformulieren in "das eine andere Eule für das Eulen-Bingo (...) gelesen hat."

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)