Feuer und Stein - Diana Gabaldon

  • Den ersten Band habe ich auch total verschlungen. Beim zweiten Band habe ich dann irgendwann aufgehört, weil es mir leider zu langweilig wurde (ich glaube, das war, als sie in Paris waren und sie anfing im Krankenhaus zu arbeiten?). Obwohl ich mir sicher bin, dass es irgendwann wieder spannend geworden wäre, aber irgendwie... Vielleicht werde ich nochmal vom neuen anfangen!


    Wie sind denn die anderen Bänder so? Oder gibt es dazu noch einen extra Thread?

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ivy ()

  • Natürlich gibt's zu den anderen Bänden einen Fred;-)))
    Ich fand damals Band 2 am langweiligsten. Ich fand das auch total schlimm als sie im Krankenhaus anfing. Ich dachte immer: Hat das irgendwann ein Ende?! Aber ich hielt durch! Einige witzige Sachen waren schon bei: Der Gruselapotheker und wie sie zur "Kosmetik" ging. Andere unschöne Sachen weiß ich auch noch...die Sache mit dem König in der Kammer z.B.
    Die langweiligen Sachen sind mir aus dem Gedächnis entschwunden. Und ich fand das Buch nicht superklasse aber immer noch gut.
    Gruß Spreequell70

  • Hm, dann muss ich da wohl nochmal durch. Ich würde nämlich schon ganz gerne auch die anderen Bände lesen, aber ich fürchte, wenn ich Nr. 2 auslassen, kapiere ich bei den anderen gar nichts mehr... :-(

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Ich lese gerade den ersten Teil, der ewig lange hier herumlag, weil ich dachte, das passt nicht zu mir so ne Schnulze...
    Und jetzt habe ichs trotz weniger Zeit schon zur Hälfte geschafft und bin total begeistert. Obwohl ich total "unempfänglich" für Liebesgeschichten bin, finde ich Jamie total klasse und ich liiiiiebe Claires Ironie :lache
    Ich musste bei dem Kapitel mit der Hochzeit nachts im Bett total laut loslachen, weil die Situation so genial beschrieben war...verkaterte Braut.
    Ganz tolles Buch, klar, nicht superanspruchsvoll, aber gute Unterhaltung.

  • Muss mich ein bißchen korrigieren :grin ich bin so gut wie durch und finde es immer noch gut gemacht, aber es ist schon extrem langwierig und ich bin mittlerweile der Meinung, dass man das ein bißchen kompakter schon hätte schreiben können. Es zieht sich wirklich sehr und ich muss mich echt aufraffen um weiter zu lesen, obwohl ichs toll finde.. :-(

  • Wer verrät mir denn nun, ob das Buch auch was für mich ist? Ich bin doch noch so unschlüssig.. :gruebel Mit welchen Büchern kann man die Serie vergleichen.. wie langwierig ist es wirklich?

  • Hm, Lucy, schwer zu sagen...ich habe mir mal Deine Wuschliste angeschaut. Da tauchen so einige Schriftsteller auf, die auch so auf meiner Wunschliste sind. Manche Werke habe ich auch schon gelesen.
    Es ist eigentlich nicht richtig vergleichbar. Ähnlich ist vielleicht Suzanne Frank. Aber vielleicht auch nur, weil sie auch eine Zeitreise macht. Ich war damals skeptisch, da ich die schottische Landschaft allein schon nicht mag und dann der kühle Humor?! Äghypten finde ich irgendwie besser dachte ich. Aber nein: Frau Gabaldon schlägt Suzanne Frank noch um Längen. Gerade Teil 1 (Also "Feuer und Stein") fand ich überhaupt nicht langwiedrig. Wie schon an vielen Stellen in diesem Fred: Den Sarkasmus von der Protagonistin fand ich Klasse!!!! Und das Buch war viel zu schnell ausgelesen und dann wollte ich immer mehr;-)))


    Wie man aber auch in diesem Fred lesen kann: Geschmäcker sind verschieden. Aber wer nicht wagt...der nicht gewinnt:-)))

  • Dany war so lieb, mir Feuer und Stein zu empfehlen, deshalb wandert es prompt auf meine WL. :write

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Mir hat dieses Buch und die Folgenden auch sehr gut gefallen.
    Ich liebe Jamie und Claire! :kiss


    Mit wem kann man die Bücher vergleichen? Mh... da fällt mir eigentlich niemand ein... Aber ich finde, wenn man die Inhaltsangabe/Kurzbeschreibung liest, kann man sich eigentlich sehr gut vorstellen, ob einem das gefällt oder nicht.

  • Hat von euch eigentlich jemand "Feuer und Stein" schon als Hörbuch gehört?
    Mein Freund hat "Die Wanderhure" und "Die Kastellanin" bereits gehört und war total begeistert (ich übrigens auch :grin)


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass ihm die Hörbücher von Diana Gabaldon evtl. auch gefallen könnten... :gruebel

  • Ich habe das Buch in der zur Zeit stattfindenden LR nochmals gelesen. Und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Von den 4. Bänden der Serie, die ich bisher gelesen habe, ist es für mich am schönsten. Die Charaktere werden vorgestellt und auch die Alltags Beschreibungen in der Vergangenheit sind einfach interessant. Ganz zu Schweigen von der Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie.... :kiss

  • Ich habe das Buch hier in der Leserunde zum ersten Mal gelesen und bin absolut begeistert.
    Frau Gabaldon hat einen wunderschönen Schreibstil, der süchtig macht.
    Ich werde mir auf alle Fälle auch die anderen Teile der Highland-Saga kaufen.


    LG Märchenfee

  • Hallo!


    An sich ist das nicht so sehr meine Art von Lektüre, aber diese Reihe ist teilweise sehr witzig :lache, so dass ich sie inzwischen komplett durch habe.


    Die Bücher sind zwar furchtbar dick (von einem hatte ich die gebundene ausgabe, eine Qual!!! :help) aber in zwei Tagen (und Nächten :keks) spätestens durch.


    Jetzt ist unabhängig von mir, meine Mutter auch infiziert... Abwarten, wie weit sie kommt... :grin


    Grüße von Asrai :wave

  • hallo lesefreunde :wave,ich habe innerhalb von fünf monate alle sechs teile gelesen. und muss sagen das mich jeder band gefesselt hat,weil ich wissen wollte wie es weiter geht.ich mag die geschichten so sehr weil ich auch das land und die geschichte des landes so mag. am ende des letzten teiles war ich eher traurig das es nicht weiter geht und hätte am liebsten gleich wieder von vorne angefangen. also habe ich mir jetzt erst mal alle drei teile der neuseelandsaga von sarah lark gekauft. :wave

  • Hallo,


    ich habe mich hier erst vor etwa einer Stunde angemeldet und freue mich, dass es hier so einen schoenen langen Thread zu meinen absoluten Lieblingsbuechern gibt.
    ich habe saemliche Romane mit Sicherheit jeweils schon 10 Mal gelesen und entdecke immer wieder neue Sachen, sehe die Charaktere in einem neuen Licht. Jedes Buch hat Lieblingsstellen fuer mich, allerdings fand ich, dass Feuer und Stein und Ferne Ufer die beiden besten sind.
    Da ich letzten Dezember nach England gezogen bin und leider aus Kostengruenden alle meine Buecher zuruecklassen musste, bin ich nun auf englischen Lesestoff angewiesen... und tatsaechlich, wie nicht anders zu erwarten, entdecke ich nun schon wieder andere Facetten an den Charakteren, naemlich die unterschiedlichen Dialekte und auch eine ganz andere Wortwahl, teilweise wesentlich humoriger.


    Wer es sich also zutraut die Buecher im Original zu lesen, dem ist dies auf jeden Fall zu empfehlen.


    Enttaeuscht war ich allerdings von Mrs. Gabaldons Lord John Romanen.... ich fand sie recht langweilig... vielleicht, weil mir Lord John einfach nicht tief genug strukturiert ist oder einfach nur, weil ich es noch nie besonders mit Kriminalromanen hatte?



    Liebe Gruesse,
    G.P.S.arwen

  • Ich habe den ersten Band im Original in der angehängten Ausgabe gelesen.



    Nachdem ich nun verschiedenen Meinungen über diese Serie gehört hatte, wollte ich mir meine eigene Meinung bilden. Das Buch lag schon ein paar Monate auf meinem Nachttisch und da ich krankheitsbedingt im Bett lag, bot es sich geradezu an, den Roman zur Hand zu nehmen.


    Ich habe die 850 Seiten in anderthalb Tagen gelesen. Aber nicht, weil mich das Buch so fasziniert hätte, sondern weil ich nichts Besseres zu tun hatte.


    Auch wenn es mir insgesamt ganz gut gefallen hat, halte ich zumindest diesen Band doch für sehr überschätzt. Insbesondere drei wirklich dicke Fehler, die mir selbst beim oberflächlichem Lesen aufgefallen sind, sowie einige nicht ganz glaubhafte Tatsachen aus Claires Zeit um 1945, minderten meinen Lesespaß erheblich. War 1945 Inverness eine Stadt, deren Lichtschein man über Meilen hinweg gesehen hat? War die Welt, insbesondere die Highlands, schon so zubetoniert, wie wir es heute kennen, und voll von Flugzeugen und Autos? Ich glaube nicht.


    Ich weiß nicht, warum man es nicht geschafft hat, in dieser Neuauflage zumindest die groben Fehler (z.B. Ill-Wish auf Seite 458 mit nur schwarzem Band, auf Seite 493 mit schwarz-weiß-rotem Band) auszumerzen.


    Solche handwerklichen Schnitzer lassen bei mir dann leider auch Zweifel an der Authentizität der restlichen Fakten aufkommen. Insofern habe ich es dann eher unter dem Aspekt eines Fantasyromanes denn eines historischen Romanes gelesen. Die Geschichte ist nicht schlecht erzählt, an manchen Stellen sehr spannend und auch sehr emotional. Überhaupt fand ich die Grundidee sehr reizvoll, aber irgendwie ging mir dann doch alles ein bisschen zu glatt.


    Mein Fazit:


    Ich werde den zweiten Band auch noch lesen, vielleicht verstehe ich dann, warum diese Serie so umjubelt ist.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)