LR-Vorschlag Leo N. Tolstoi „Krieg und Frieden“ ab 30. Oktober 2017 [Klassiker-LR]

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das will ich schon seit Jahren lesen. Ich melde mich unverbindlich an, ihr kennt mich ja... ;-)


    Klar ( ;-) ), ich habe Dich mit Fragezeichen eingetragen.



    Schön, Zwergin. Wenn jemand das Buch zum zweiten Mal lesen will, kann das nicht so schlecht sein. :grin



    Ich habe die Leserunde übrigens soeben für den 30. Oktober 2017 angemeldet. Die Threads sind ja vorhanden und offen, wer also ein paar Tage früher oder später anfangen möchte, kann das ja problemlos tun. Bei dem Buchumfang wird die Runde eine zeitlang laufen.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich besitze nur eine kostenlose eBook-Ausgabe, die scheinbar gekürzt ist. Die möchte ich nicht mehr lesen. Ich habe aber heute entdeckt, dass es eine ungekürzte Hörbuch-Produktion gibt. Da Ulrich Noethen hier liest, werde ich mit euch gemeinsam hören. Er ist einer meiner Lieblingssprecher und da kann ich einfach nicht widerstehen. :-)

  • Zitat

    Original von Bells94
    hi all :)
    darf ich noch mitmachen bitte? :)


    Na klar, weshalb denn nicht? Ich habe Dich eingetragen!
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin schon ganz gespannt auf diese Leserunde. Wie weit halten wir durch und wie viele nehmen überhaupt teil? Ich habe zumindest gestern Abend das Buch bzw. die beiden Bücher im Regal gefunden und schon bereitgestellt.


    "Los geht es!" oder wie Tolstoi selbst sagen würde: "Poydem!"

  • Ich werde mir Mühe geben, durchzuhalten. Ich habe schon einmal abgebrochen, weil das Buch zwar aus dem Russischen übersetzt ist aber französisch weiterhin ein großer Bestandteil ist.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich bin schon ganz gespannt auf diese Leserunde. Wie weit halten wir durch und wie viele nehmen überhaupt teil?


    Gute Fragen, ich bin selbst auf die Antwort gespannt. :grin ;-)


    Da es offiziell erst am 30. Oktober los geht, sollte ich das pünktlich schaffen, bis dahin habe ich den "Nachsommer", wenn nichts dazwischen kommt, durch.


    Meine beiden Bände habe ich mir jetzt auch bereit gelegt. Wenn ich da so reinschaue, gibt das mit ziemlicher Sicherheit den längsten Roman, den ich je gelesen habe (der schlägt in der Hinsicht sogar den "Stillen Don" von Michail Scholochow).


    Nun denn, dann werde ich mich vom "Nachsommer" noch eine Woche lang beruhigen lassen, damit ich Ruhe genug habe, mich in den Krieg zu stürzen. ;-)
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :grin Tja, und ohne Eulentreffen und mit der Eule an sich zwei bis drei Tage offline sehe ich meine Chancen ziemlich gut, daß lesemäßig alles wie geplant klappen wird.


    Auch wenn dieses Jahr in der Hinsicht das Meiste eher mehr oder weniger schief gegangen ist ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    ... längsten Roman, den ich je gelesen habe (der schlägt in der Hinsicht sogar den "Stillen Don" von Michail Scholochow).


    Echt, der stille Don ist kürzer? Aber das ist doch auch so ein Mammutding über mehrere Bücher und Bände! :wow



    Zitat

    Original von SiCollier
    ..., damit ich Ruhe genug habe, mich in den Krieg zu stürzen. ;-)


    Beim Krieg ist auch immer ein bisschen Frieden dabei, keine Bange. :wave

  • Zitat

    Original von xexos
    Echt, der stille Don ist kürzer? Aber das ist doch auch so ein Mammutding über mehrere Bücher und Bände! :wow


    Ja, ist er. Ich habe beide Romane in Ausgaben des ehemaligen Bertelsmann-Clubs (aus den 70er Jahren). Beides in jeweils 2 Bänden. "Der stille Don" hat zwar ein größeres Format, dafür aber auch eine etwas größere Schrift als "Krieg und Frieden". "Der stille Don" mit insgesamt 1.478 Seiten, "Krieg und Frieden" mit deren 1.580. Beide Ausgaben haben jeweils 44 Zeilen pro Seite, das ergibt ziemlich die gleiche Textmenge pro Seite (unter Berücksichtigung der verschiedenen Schriftgrößen). Damit ist der Tolstoi länger als der Scholochow.



    Zitat

    Original von xexos
    Beim Krieg ist auch immer ein bisschen Frieden dabei, keine Bange. :wave


    Ist mir schon klar, schließlich heißt es ja auch "Krieg und Frieden". :wave
    Wenn man nur Krieg will, müßte man wohl Norman Mailers "Die Nackten und die Toten" lesen; ich habe - ob der inzwischen vergangenen Jahrzehnte ( :yikes ) nicht mehr viele Erinnerungen daran, aber das war hart.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Gerade habe ich mir das Buch einmal näher betrachtet. Also 1597 Seiten ist für mich auch ein Rekord, so ein dickes Werk habe ich noch nie gelesen. Meine Ausgabe ist aus dem Jahr 1956 vom Buchclub ex Libris Zürich und ein Erbstück einer sehr belesenen Tante, die mir ca. 10 Klassiker zukommen liess. :-]