Wow, so groß waren unsere Käfige damals nicht. Da können sie sich natürlich mehr bewegen, obwohl die Holzlaufräder ganz praktisch sind. Viel Spaß mit den Mäusen!

Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 3.0)
- Irri
- Geschlossen
-
-
Käfige, die kleiner als 100 cm / 50 cm sind, sind nicht artgerecht.
-
Erinnert sich noch jemand an die ca. DIN-A 3 großen Hamsterkäfige von früher?
Klar waren die nicht artgerecht, aber was heute selbst bei Mäusen für ein Bohei gemacht wird finde ich arg übertrieben ...
Da sollte sich erst mal um die Haltungsbedingungen der Hühner, Schweine und Rinder gekümmert werden, davon gibt es deutlich mehr unter schlechteren Umständen. Tausende Hamsterbesitzer werden zurechtgewiesen und Zig Millionen Hühner dürfen gequält werden.
-
Ich freue mich ja sooo !!!
Wir haben 2 neue Familienmitglieder : Junge Rennmäuschen !
Sie sind soooo süss !!!
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, was für tolle Haustiere das sind. Sie riechen nicht und das Terrarium muss man nur alle 2 bis 3 Monate reinigen. So pflegeleicht sind sie. Kleiner Sohn hat sie geschenkt bekommen von uns.
Ich bin ganz verliebt in die putzigen Fellnasen !!!
...hoffentlich ist es kein Pärchen. Freunde von uns hatten auch 2 Rennmäuse, anfangs zumindest, angeblich zwei Weibchen, dann haben die Junge bekommen............nicht lustig!
Hast du schon die Sebastian Bergmann Reihe gelesen von Hjorth & Rosenfeldt? Ist auch eine Ermittlertruppe, bei der jeder "leichen im Keller hat" und auch untereinander so ihre Problemchen.....
Denke, das wäre was für dich.
Die Tasche wäre mir auch zu viel blink-blink.......aber dieses Jahr wohl total angesagt. und ich gebe
Bücherdrache recht - der Verkäufer wäre für mich schon ein klares "nein". Gibt es auf Kos keine Modeläden?
Da wirst du doch bestimmt auch fündig............
-
Irri
Die Tasche wäre mir auch zu viel blink-blink.......aber dieses Jahr wohl total angesagt.
aida2008 Ui, du bist Bergman-Fan?
Mir wurde gerade das "Problemchen untereinander haben" irgendwann zu viel und ich bin nach drei Büchern dann ausgestiegen...
Zum Thema, ich hab doch wieder keinen LiRo vom SUB gegriffen, sondern fange jetzt mit Joe R. Lansdales Wilder Winter an...
-
-
Sagt mal, wie geht es euch eigentlich, wenn ihr zwischen all den Thrillern und Krimis mal was anderes lest? Ich stelle nämlich fest, dass es mir inzwischen teilweise richtig schwerfällt, mich zwischendurch auch mal auf ein ruhigeres Buch einzulassen, dass nicht von der rasanten Spannung lebt. Da muss ich mich innerlich regelrecht runterfahren, damit ich das Buch würdigen kann und nicht genervt zur Seite lege, um mir den nächsten Thriller und damit den nächsten Adrenalin-Fix zu holen...
Das habe ich jetzt schon mehrmals festgestellt - ist es euch auch schon mal so gegangen?
LG, Bella
Ist bei mir stimmungsabhängig. Manchmal kann ich meine "blutigen Lieblinge" nicht lesen, da brauche ich was leichtes, seichtes. Reine LiRos kann ich nicht lesen, ist mir zu zuckersüß......
Da ich in meinem SuB den reinsten Gemischtwarenladen habe mit Krimi, Cozy Krimi, Historisches etc. kann ich ja gezielt auswählen, nach was mir der Sinn steht...........
-
aida2008 Danke für den Tipp, aber mein SuB ist derzeit wegen Überfüllung geschlossen
........dann eben auf den Wunschzettel, die nächste Flaute kommt bestimmt
-
Endlich ist der Erscheinungstermn als TB da
"Tante Dimity und der Fluch der Witwe
Bei einem Nähwettbewerb im Gemeindehaus lernt Lori die freundliche alte Dame Mrs. Annabelle Craven kennen. Schnell kommen die beiden ins Gespräch, und Mrs. Craven erzählt Lori jede Menge über ihr Leben und die wunderschönen Quilts, für die sie alle bewundern. Doch dann macht sie ein verstörendes Geständnis: Sie hat ihren ersten Ehemann umgebracht und unter dem Rosenbusch ihres Hauses begraben. Lori ist schockiert. Ist es möglich, dass die zauberhafte alte Dame eine Mörderin ist? Lori beginnt Nachforschungen anzustellen - Kann sie mit Tante Dimitys Hilfe den Fall aufklären?
-
Eine Maus und ein Hamster haben genau so ein Recht auf artgerechte Haltung, wie jedes andere Tier auch !
Ich bereue es, hier erwähnt zu haben, dass wir Rennmäuse haben.
-
Eine Maus und ein Hamster haben genau so ein Recht auf artgerechte Haltung, wie jedes andere Tier auch !
Ich bereue es, hier erwähnt zu haben, dass wir Rennmäuse haben.
???
Kann deine Reaktion leider nicht nachvollziehen!?!
War doch keine Kritik an dir und deinen Haustieren in den Antworten zu lesen.
Wenn man hier ein Thema reinstellt, muss man damit rechnen, dass jeder seinen "Senf" dazu gibt.
Ist aber doch aber auf keinen Fall bös gemeint..................
-
Leider habe ich es so empfunden, als ob ihr euch lustig macht über die Mäuse und sie abwertet.
-
Jenya : ich hatte früher als Kind auch viele Jahre lang Rennmäuse.
Ich finde das sind ganz tolle Haustiere für Kinder, weil sie recht pflegeleicht sind und man sie so schön beobachten kann, wenn man sie in einem Terrarium hält. Und sie sind auch am Tag aktiv, nicht so wie Hamster. Wir hatten immer zwei Weibchen zusammen gehalten. Wir hatten damals auch ein recht großes Terrarium für die zwei und man konnte von außen schön beobachten, wie sie sich Gänge und Höhlen gebaut haben.Und sie haben auch nie gebissen sondern sich immer ganz gerne streicheln lassen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Mitbwohnern.
belladonna : ich lese ja auch recht gerne Krimis, aber zwischendurch brauche ich auch immer mal "ruhigere" Bücher. Meistens habe ich auch nach ein oder zwei Krimis oder Thrillern richtig das Bedürfnis mal wieder was anderes zu lesen und dann wird es halt je nach Lust und Laune Fantasy oder ein Histo oder eine Familiengeschichte. Und nach einem ruhigeren Buch habe ich meist wieder richtig große Lust auf etwas Rasantes.
Ich wünsche Euch allen noch einen entspannten und sonnigen Restsonntag. Ich werde mich noch ein wenig auf den Balkon setzten und lesen.
-
-
Jenya Wir machen uns doch nicht über die Mäuse lustig! Hier wohnen (neben Katzen und Fischen) auch noch Farbmäuse. Der Käfig ist ungefähr dreimal so groß wie die typischen Käfige meiner Kindheit. Ich finde nur das Theater im Zoogeschäft mit Haltungspass etc. übertrieben, solange bei Nutztieren die artgerechte Haltung kaum jemanden interessiert. Es gab früher noch einen zweiten Käfig im Geschäft mit weißen Mäusen, die wurden als Futtermäuse verkauft. Da war dann plötzlich die Haltung egal. Das finde ich dann schon verlogen. Aber das hat doch rein gar nichts mit deinen Rennmäusen oder dir zu tun!
-
Das Bild trifft es ziemlich gut...
-
ich kann deine Reaktion auch nicht nachvollziehen, es hat doch keiner etwas böses geschrieben. Es ist doch völlig okay, wenn ihr euch für Rennmäuse entschieden habt. Sind nur für mich keine Tiere, die ich mir anschaffen würde. Genauso wenig habe ich es mit Katzen. Sie sind bestimmt toll, aber eben nicht für mich!
ich hatte es gerade falsch gelesen (Tante Dimity), ist ja noch nicht erschienen, sondern kommt erst noch! Danke für den Hinweis, schon notiert!
-
Breumel und Thriller-Maus
Okay, es ist wohl irgendwie falsch rübergekommen.
Danke für eure Erklärungen ! Nun weiss ich, wie es gemeint war.
-
wie ist den das Terrarium aufgebaut, ist dann eine Erdschicht darin damit die beiden buddeln können und Streu darauf oder wie muss ich mir das vorstellen (hab da so gar keine Ahnung) ?
Bei uns muss ich immer aufpassen, da Göga eine Allergie gegen Heu/Stroh (wg. den Gräsern) und Staub (das Kleintierstreu staubt auch ganz schön) hat
musste unser Hase damals auch die Wohnung verlassen und darf seither draußen wohnen wobei ihm das ja soweit ganz gut gefällt
bei unseren beiden Zwitscherlies ist das zum Glück nicht der Fall (der Federstaub hält sich auch soweit in Grenzen sauge einmal öfter die Woche aber sonst geht es) da hatten wir heute auch schon Erlebnis, der kleine ist heute zum ersten mal in der Wohnung geflogen und wollte dann nicht mehr rein, Göga hat dann versucht ihn einzufangen und wurde mit einem sehr festen und anhaltenden Biss zwischen den Fingern belohnt
-
Der untere Teil des Terris hat eine Plexiglasscheibe, so dass nichts rausfällt, wenn sie buddeln. Eingefüllt ist es mit Hanfeinstreu und Stroh, so können sie Gänge und Höhlen graben.