NetGalley, eure Erfahrungen

  • Ich habe meine Rezis bisher auch immer mit der Büchereule als Zielgruppe geschrieben und daher eben auch mit der Möglichkeit, Teile meines Textes zu verdecken für die Leute, die das Buch vielleicht noch lesen wollen, bzw. lesbar zu sein für die Leute, die es schon gelesen haben. Da muss ich mich jetzt ein bisschen umstellen. Bei vielen Büchern ist das auch nicht weiter schwierig, bei meinem zuletzt gelesenen ("Der aufblasbare Engel") m.E. schon.

  • Gibt es irgendwo bei NetGalley einen Hinweis darauf, dass man eine Vorabfassung erhält?


    Ich lese gerade "Gelobtes Land" und bin bei den ersten 30% auf sehr viele Rechtschreibfehler gestoßen. Der Plot ist super und ich freue mich aufs Weiterlesen, aber ich habe jetzt einfach mal an NetGalley geschrieben und darauf hingewiesen. Es wäre echt schade, wenn das Buch so erscheinen würde.

  • Gibt es irgendwo bei NetGalley einen Hinweis darauf, dass man eine Vorabfassung erhält?


    Ich lese gerade "Gelobtes Land" und bin bei den ersten 30% auf sehr viele Rechtschreibfehler gestoßen. Der Plot ist super und ich freue mich aufs Weiterlesen, aber ich habe jetzt einfach mal an NetGalley geschrieben und darauf hingewiesen. Es wäre echt schade, wenn das Buch so erscheinen würde.

    Ich habe es mir auch bei netgalley geholt. Ich hatte den Eindruck, es wäre ein Selfpublisher-Buch. Zumindest konnte ich es nur auf der Seite der Autorin finden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe die Autorin einfach mal angeschrieben und sie hat sehr nett geantwortet. Die Fehler, die ich ihr genannt habe, sind ihr passiert, als sie das Ganze noch etwas abrunden wollte. Jetzt bekommt das Buch nochmal eine Korrekturlesung.

    Wer Dystopien mag, der sollte es sich unbedingt mal anschauen. Es ist gut und beklemmend geschrieben und ich warte schon auf die Fortsetzung...

  • Bevor ich jetzt stundenlang FAQs lese: Weiß jemand auf die Schnelle, mit welchem Programm ich geschützte ePub-Dateien auf dem Handy öffnen kann? Mein UB Reader kommt damit nicht klar und am Download von Adobe Digital Editions bin ich mit dem Handy bisher auch gescheitert. :cry


    Man kann auch beim Anfragen eines Buches vorab nicht sehen, in welchem Dateiformat es dann ggf. zur Verfügung gestellt wird, oder? :gruebel

  • Die Buttons für die Dateiformate siehst du erst nach dem Anfordern. Sachbücher und andere illustrierte Bücher gibt es häufig nicht für Kindle.


    Diese Info vorher anzuzeigen wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag für NetGalley.


    Wir hatten die Diskussion mal für Kindle, da ist Handy als Gerät ausgegraut und kann nicht gewählt werden. Was ich lange nicht glauben wollte ... ^^

  • Diese Info vorher anzuzeigen wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag für NetGalley.

    Absolut! Hast du das schonmal dort zur Sprache gebracht? Ich werde morgen eine Mail schreiben - mal gucken, ob sie irgendwie darauf reagieren.


    Es gibt Verlage, die ich sehr schätze, z.B. Bookspot,

    aber was die einen schickem, kann man kaum öffnen. Ich meide sie daher!

    Das ist dann wirklich sehr schade. :( Meine Erfahrungen mit NetGalley reichen noch nicht so weit, dass ich es an Verlagen festmachen könnte, wessen Dateien gut zu öffnen sind und wessen nicht. Und das ließe sich ja wirklich mit einfachen Mitteln verbessern...

  • Bevor ich jetzt stundenlang FAQs lese: Weiß jemand auf die Schnelle, mit welchem Programm ich geschützte ePub-Dateien auf dem Handy öffnen kann? Mein UB Reader kommt damit nicht klar und am Download von Adobe Digital Editions bin ich mit dem Handy bisher auch gescheitert. :cry

    Probier mal den Bluefire Reader, in den kann man seine Adobe ID hinterlegen.

  • Absolut! Hast du das schonmal dort zur Sprache gebracht? Ich werde morgen eine Mail schreiben - mal gucken, ob sie irgendwie darauf reagieren.

    Ich habe über Nachricht an den Verlag bei NatGalley mal an einen Verlag geschrieben, dass ich die Datei eines illustrierten Sachbuchs für Kindle nicht herunterladen kann. Wenn Verlage online-Leseexemplare zur Verfügung stellen, sollten sie sich mit dem Problem auch beschäftigen. Bei Kinderbüchern macht es z.B. keinen Sinn, wenn man sich kein Bild von den Abbildungen machen kann. Vermutlich lesen inzwischen so viele User am Tablet, dass man darauf warten kann, bis sich das Problem von selbst ausmendelt.


    Wenn ein Buch schon im Handel ist, kann man anhand der Leseprobe des ebooks häufig schon sehen, ob es normaler Text mit einigen Abbildungen ist oder eher Richtung Bildband geht.