'Marlenes Geheimnis' - Seiten 190 - 286

  • sehr kluge, fast schon hellsichtige Bemerkungen ... ich sag jetzt nichts weiter dazu, freue mich aber ...


    Noch ein Wort zu Eva: die alte Eva war lebensklug und weise, die junge Eva nimmt eine Entwicklung von einer verwöhnten Apothekertochter, für die Papa vieles richtet, zu jemanden, die erst den Liebsten, dann das Ungeborene verliert und die schließlich die Verantwotung für ein kleines Kind zu tragen hat ... alles in wenigen Jahren ... da hinkt die innere Entwicklung vielleicht manchmal ein bisschen hinterher ...

    Und haben wir nicht alle bei den Erzählungen unserer Vorfahren nicht manchmal gedacht: "Na ja, vielleicht warst du auch nicht immer ganz so perfekt/mutig/sicher, als du jung warst?"

    Also, ich schon ...

    Astralweiße Heldinnen/Helden sind doch eigentlich ziemlich langweilig ... ;)

  • Ich habe das Buch zu Ende gelesen und auch schon die Endrezension geschrieben. Aber ich lese mit Interesse Beiträge, die noch kommen... Und ich werde auch weiterhin mitdiskutieren, wenn ich etwas zu sagen habe.


    Ich denke, die Leserunde läuft schon noch:)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch vor einer Woche beendet, aber meine abschließende Meinung noch nicht formuliert. Ich warte meist noch ein bisschen damit ab.


    Natürlich verfolge ich weiterhin die Runde, lese die Beiträge und wenn ich etwas zu ergänzen habe, werde ich das schreiben. Das Buch liegt weiterhin griffbereit und kommt erst ins Regal, wenn LR abgeschlossen ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • So, jetzt habe ich auch endlich diesen Abschnitt beendet (endlich, da ich zur Zeit wenig Lesezeit habe und deshalb so langsam bin, das Buch finde ich sehr spannend!!).


    Molly und Eva - zwei sehr unterschiedliche Freundinnen. Ich kann Eva schon verstehen, dass sie in die Zukunft blickend Panik bekommt und "ihre" Molly bei sich behalten möchte. Aber ich kann auch Molly - Maria- verstehen, die jetzt, nach dem sie lange Zeit allein und einsam war einen Gefährten für die Zukunft gefunden hat. Jemand, der sie sieht und für sie da sein möchte. Es ist sehr selbstlos von ihr, dass sie Eva und Lene begleitet.


    Das Verhältnis zwischen Nane und Marlene ist immer noch sehr angespannt, auch wenn sie sich zwischenzeitlich ausgesprochen haben. Aber leider wurde noch nicht alles gesagt...


    Schön fand ich auch, dass Marlene für Souki die Leine und das Halsband gekauft hat - sie hat da mehr nachgedacht als Nane...:wave

  • Auch ich habe diesen interessanten Abschnitt nun beendet.

    Die Zeiten nach Kriegsende waren sehr schwer..........umso wichtiger sind einem da natürlich die Menschen, die einem ans Herz gewachsen sind.

    Von daher kann ich Evas Entsetzen nachvollziehen............sie fühlte sich von Molly im Stich gelassen, verletzt, verstossen.

    Natürlich verstehe ich auch Molly zu 100%. Und finde es daher um so schöner von ihr, dass sie Eva noch eine Weile begleitet.

    Das zeugt auch von der innerlichen Größe von Carl, dass er ihr dazu rät.

    Und ich finde es eigentlich besser, dass Eva ihre ersten Gefühle auf die Eröffnung von Carl einfach heraus lässt. So fühlt sie sich in diesem Moment, so geht es ihr.

    Schön, dass die Situation sich noch klären konnte.


    In der Gegenwart bin ich sehr auf das Geheimnis von Bentele gespannt. Er und Eva?