Eulenbücherbingo 2018

• Dank Harry Potter konnte ich auch endlich mal wieder etwas eintragen:

C3 Ein Buch in dem spielende Kinder vorkommen: Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling

C4 Ein Buch in dem eine der Hauptpersonen einen Bart trägt: Harry Potter und der Halbblutprinz - J. K. Rowling (Professor Dumbledore)

E1 Ein Buch in dem ein Bücherregal, ein Bücherschrank oder eine Bibliothek vorkommt: Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J. K. Rowling

Ein Bingo ist bei mir trotzdem weit und breit nicht in Sicht :(

• Zitat

A1 Ein Buch, dessen Titel aus sechs oder mehr Wörtern besteht. Kajsa Ingemarsson - Das große Glück kommt nie allein

Ich habe dieses Buch von der Kategorie - A3 Ein Buch in dem jemand (zeitweise) zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen ist - auf die obere getauscht.

Zitat

B2 Ein Buch, das von einer anderen Eule im EBB 2017 (letztjähriges Bingo) gelesen wurde. Carola Dunn - Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Und dafür habe ich von A1 auf B2 Carola Dunn getauscht und kann nun Kategorie

Zitat

A3 Ein Buch in dem jemand (zeitweise) zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen ist. Heike Stöhr - Die Fallstricke des Teufels

mit Heike Stöhr füllen. ;)

Meine beiden noch offenen Kategorien gestalten sich als schwieriger. Kategorie D2 werde ich erfüllen können. Mit C5 wird es schwer - da ich als Kind nicht viel gelesen habe und lieber Hörspiele gehört habe. Auch Märchen habe ich meistens lieber gesehen, als dass sie mir vorgelesen wurden. Aber ich werde mich bemühen.

• Ich kann nach längerer Zeit auch wieder mal etwas eintragen und hab wieder ein Bingo :):freude

C2 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.

Ich habe gestern mit Agentin 006y von Kay Noa angefangen und es spielt zur Zeit in München

Mit der Kategorie B3 Ein Buch in dem Dein Beruf/ deine Berufsgruppe vorkommt tue ich mich etwas schwer.

Ich arbeite als Zollsachbearbeiterin in einer Zollagentur. Ich bearbeite überwiengend Zollanmeldungen den ganzen Tag. :pc

Könnte ich evtl. die Suche auf "Sachbearbeiterin/ Büroangestellte" ausweiten?

*ganz lieb guck*

• Ich habe meine Liste mal überarbeitet und festgestellt, dass mir nur noch 3 Bücher fehlen zum vollkommenen Glück.

Dieselbe Jahreszeit kriege ich zu Weihnachten wohl noch hin.

Schwierig wird es beim Bundesland und meinem Vornamen. Sabine ist ja so was von out. Wieso heiße ich nicht Marie oder Emilia?

Im nächsten Jahr wäre ich übrigens auf jeden Fall wieder mit dabei.

skybabe : Du machst doch deine eigenen Regeln. Passt schon :wave

• "..."

Könnte ich evtl. die Suche auf "Sachbearbeiterin/ Büroangestellte" ausweiten?

*ganz lieb guck*

Klar, ganz so eng sollte man das nicht sehen.

Ich habe auch nachgetragen:

Für D5 Ein Buch, das mit Deiner Urlaubsregion zu tun hat (lies es gerne im Urlaub), von Mario Giordano:Tante Poldi und die sizilianischen Löwen.

Und für E4 Ein Buch mit einer Stadtansicht/ Skyline, oder wahlweise einem Gebäude oder mehreren Gebäuden, auf dem Cover von Genevieve Cogman Das dunkle Archiv. Mit letzterem bin ich nicht so zufrieden, aber dieses Jahr tue ich mir wirklich schwer. Vielleicht ersetzte ich es, falls ich noch ein besser passendes finde.

• Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Das Jahr nährt sich seinem Ende und auch das EBB 2018 "schließt" mit Jahresende.

Es gab hier ja schon Rückmeldungen, dass ein EBB 2019 gewünscht ist. Das ist kein Problem, offene Kategorien gibt es genug und aufgesetzt ist es auch schnell.

Ich habe aber auch eine Idee für eine andere Leseherausforderung mit nur einer Kategorie mehr: Eine ABC- Hauptfiguren- Leseherausforderung. Für jeden Buchstaben des Alphabets wird ein Buch gelesen, und zwar sollte der Rufname einer Hauptfigur mit dem Buchstaben beginnen. x, y und q müssen nur im Namen vorkommen.

Eine ähnliche Challenge hatte ich mal in einem Blog gesehen, da ging es noch irgendwie um Punkte und wie oft man einen Namen findet, etc , das war mir zuviel.

Wie ist eure Meinung? Wollen wir nächstes Jahr EBB oder ABC spielen? Beide halte ich für zu viel, allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas dagegen.

• B3 Ein Buch in dem Dein Beruf/ deine Berufsgruppe vorkommt.

Andreas Eschbach; NSA - Nationales Sicherheitsamt

Nachdem ich in der IT arbeite, passt das recht gut

Damit habe ich Spalte 3 gefüllt :-)

Beim Rest wird es eher schwierig, die Bücher , die ich in Planung haben, passen da nicht wirklich rein....

• Das Bücherbingo hakt bei mir in letzter Zeit, ich konnte schon länger kein Buch mehr einbauen.

Dennoch möchte ich im neuen Jahr gerne wieder dabei sein - insofern bin ich pro Bingo! Das Protagonisten-ABC fänd ich eher langweilig.

Aktuelle Lektüre: Amalientöchter - Joan Weng | Emilia und das Flüstern von Liebe - Angelika Lauriel
    SUB: 67

• Das Bücherbingo hakt bei mir in letzter Zeit, ich konnte schon länger kein Buch mehr einbauen.

Dennoch möchte ich im neuen Jahr gerne wieder dabei sein - insofern bin ich pro Bingo! Das Protagonisten-ABC fänd ich eher langweilig.

Geht mir ähnlich.

Ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin, weiß ich noch nicht. Vielleicht lege ich auch mal eine Pause ein.

Das Protagonisten-ABC reizt mich ebenfalls nicht.

• Ich hab jetzt mal geschaut, was ich in letzter Zeit noch passendes gelesen habe, ein bisschen geht noch, aber alle Kriterien werde ich nicht bedienen können.

Für A5 - Ein Buch, das ein Hardcover ist - Petra Durst-Benning - Die Fotografin

Für B5 - Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe, oder wahlweise einen Kopf/ mehrere Köpfe, auf dem Umschlag zeigt - Anna Tell - Vier Tage in Kabul

das lese ich gerade und finde es total zäh. Interessanter Inhalt, aber der Stil geht für mich garnicht.

Für C2 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt - Mac P. Lorne - Die Pranken des Löwen

Damals gab es zwar noch keine Bundesländer, aber teilweise spielt es ganz in meiner Nähe, von daher interpretiere ich es jetzt einfach mal als passend :grin.

• Ha! Diesen Punkt hatte ich eigentlich schon als unerfüllbar abgehakt, und jetzt, quasi auf den letzten Metern, lese ich noch ein Buch, in dem genau genommen sogar zwei Protagonistinnen meinen Vornamen tragen (ich hab nämlich drei ;)). :-]

Für E5 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt.

Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku`damm, Jahre des Aufbaus

• Nach Durchsicht meines Lesetagebuches konnte ich nun doch noch drei Bücher eintragen und mit E4 habe ich endlich mein erstes Bingo in diesem Jahr :freude

E4 Ein Buch mit einer Stadtansicht/ Skyline, oder wahlweise einem Gebäude oder mehreren Gebäuden, auf dem Cover: Erhebung - Stephen King

417aoGcHDgL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

A2 Ein Buch mit einem ungewöhnlich gestalteten Cover: Binti - Nnedi Okorafor

B2 Ein Buch, das von einer anderen Eule im EBB 2017 (letztjähriges Bingo) gelesen wurde: Trümmerkind - Mechtild Borrmann (gelesen wurde es von belladonna)

• Meine letzten zwei Eintragungen:

Fuer "E5 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt." habe ich von Jane Austen Lady Susan gelesen.

Fuer "C2 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt." habe ich von Nele Neuhaus "Muttertag " gelesen. Das Buch fand ich toll!

Mir fehlt noch "B4 Ein Buch, das seit mind. 12 Monaten bei dir subt." Mal sehen, ob ich mich in der letzten Woche des Jahres dazu ueberwinden kann, noch ein SUB Buch zu lesen. Das sind alles echte Buecher, da ich fast aussschliesslich im Bett neben einem schlafenden Kind lese, lese ich zu 99% auf dem E-reader.

Link zu Laias EBB 2018 Feld

• für C5 Ein (Lieblings-)buch aus deiner Kindheit/Jugend.

trage ich die Drei Fragezeichen ein. Die habe ich früher geliebt. Meine Güte ist das lange her:gruebel, da wurden sogar noch Telefonzellen benutzt:yikes und das Recherchieren war auch viel aufwändiger, statt Internet gabs Telefonlawinen :chen

Damals hatte ich die Bücher gelesen, diesmal habe ich mich fürs Hören entschieden ;)

Die ??? und die schwarze Katze - Alfred Hitchcock (Robert Arthur)

Die ??? und der Super- Papagei - Alfred Hitchcock (Robert Arthur)

Die ??? und der Phantomsee - Alfred Hitchcock (Robert Arthur)