Persönliche Entdeckungen durch LR

  • Hallo zusammen!


    Habt Ihr durch die Leserunden bei der Büchereule schon Bücher von Autoren entdeckt, zu denen Ihr im Buchladen vielleicht nicht gegriffen hättet?

    Bei mir sind es Mac P. Lorne, Ralf H. Dorweiler. Diese Autoren kannte ich vorher nicht und meist greife ich in Buchhandlungen nach alt bewährtem. Bei diesen Autoren hat es mich gefreut, die Bücher hier in Leserunden lesen zu können, denn sonst wäre mir wirklich was entgangen.:wave

  • Das sind bei mir unzählig viele. Das fing damals schon mit meiner allerersten Leserunde hier zu Philip Roths "Der menschliche Makel" an. Als ich zu den Eulen kam, habe ich hauptsächlich Historische Romane, ein bisschen Fantasy und Bellestristik gelesen. Das hat sich komplett geändert. Ich lese viel breiter gefächert und habe vor allem durch die Querbeet-Runden, aber auch andere Runden viele Autorinnen und Autoren kennengelernt, die ich früher nie in Betracht gezogen hätte.

  • Ich lese viel breiter gefächert und habe vor allem durch die Querbeet-Runden, aber auch andere Runden viele Autorinnen und Autoren kennengelernt, die ich früher nie in Betracht gezogen hätte.

    Den Beitrag von Saiya kann ich eigenltich komplett unterschreiben.

    Ich habe durch die Büchereulen ganz viele tolle Autoren kennengelernt, die mir sonst wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wären. Wobei es bei mir nicht nur durch die Leserunden so ist, sondern auch durch die Wanderbücher oder durch Rezis von Eulen, die einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich.


    So ganz spontan fallen mir als Autoren ein: Sabine Weigand, Titus Müller, Antje Wagner, Sabrina Qunaj, Heinrich Steinfest


    Ich bin wirklich froh, dass ich durch das Eulenforum so tolle Bücher und Autoren kennenlernen durfte.:)

  • Durch die Jane Austen Leserunden habe ich Sir Walter Scott entdeckt und am 30.1. werde ich erstmals Henry Fielding kennenlernen. Ohne die Jane Austen Gruppe hätte ich vielleicht die Hammerschmidt Bücher und andere Sequels verpasst.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe ein wenig die LR zu "La Dolce Kita" von und mit Jennifer Bentz ~ die ich bisher noch gar nicht kannte ~ verfolgt und war davon begeistert, so dass ich das demnächst schleunigst ändern werde :angel

  • Wobei es bei mir nicht nur durch die Leserunden so ist, sondern auch durch die Wanderbücher oder durch Rezis von Eulen, die einen ähnlichen Lesegeschmack haben wie ich.

    Das ist bei mir natürlich auch so. Es ist schon irgendwie "das Gesamtpaket der Eule", das einen immer wieder Neues entdecken lässt. :)

  • Durch Leserunden nein, da spricht mich wenig an. Bisher habe ich Bücher erwischt, die entweder die Runde oder mich nicht vom Hocker gerissen haben.


    Bei mir funktioniert die Methode Schnittmenge am besten, einfach Beiträge von Eulen verfolgen, die ähnliche Interessen haben oder gleiche Genres bevorzugen.

  • Bei mir trifft einiges zu

    - Bei LR habe ich neue Autoren entdeckt

    - Bei WBs habe ich bekannte Autoren weiter verfolgt und bin auch mal in fremde Gefilde abgetaucht

    - Bei den privaten LR Bücher gelesen, die schon länger ungelesen im Regal vor sich hin schmorten

    - und natürlich bei Eulen-Rezis einiges für mich entdeckt


    Wie Saiya schreibt, das "Gesamtpaket Eule" bringts einfach :)

  • Ich habe ein wenig die LR zu "La Dolce Kita" von und mit Jennifer Bentz ~ die ich bisher noch gar nicht kannte ~ verfolgt und war davon begeistert, so dass ich das demnächst schleunigst ändern werde :angel


    Wie ich schon im Cover-Thread geschrieben habe Wie stark beeinflussen euch Cover beim Bücherkauf? , habe ich Jennifer Bentz durch diese LR entdeckt und hätte ansonsten wohl eher nicht nach diesem Buch gegriffen. Und das wäre echt schade gewesen. Ich fand das Buch einfach nur wunderbar. :lache

  • Ansonsten kann ich mich vielen meiner Vorrednerinnen anschließen: Durch die Rezis v.a. von Eulen, deren Lesegeschmack gewisse Schnittmengen mit meinem hat, habe ich interessante Entdeckungen gemacht. Aber auch darüber hinaus gab es durch Rezis, kurze Eindrücke im "Ich lese gerade"-Thread, durch die Challenges (auch wenn ich sie abgebrochen habe) und nicht zuletzt durch die Leserunden (auch die, an denen ich gar nicht teilgenommen habe) so viele Anregungen, dass sich auch mein Lesespektrum seit Beginn meiner Eulenzeit enorm erweitert hat. Das macht mich sehr froh, denn damit haben sich nochmal viele neue Welten aufgetan. :lesend

  • Wie ich schon im Cover-Thread geschrieben habe Wie stark beeinflussen euch Cover beim Bücherkauf? , habe ich Jennifer Bentz durch diese LR entdeckt und hätte ansonsten wohl eher nicht nach diesem Buch gegriffen. Und das wäre echt schade gewesen. Ich fand das Buch einfach nur wunderbar. :lache

    Stimmt, vom Cover her hätte ich dem Buch wohl auch nie Beachtung geschenkt:schnellweg. Ich überlege im Moment nur noch, mit welchem Buch von J. Bentz ich den Anfang mache :gruebel. Vielleicht ja doch der Reihe nach, da die anderen Titel, bzw. deren Beschreibungen, ja auch ganz gut klingen :)

  • Stimmt, vom Cover her hätte ich dem Buch wohl auch nie Beachtung geschenkt:schnellweg. Ich überlege im Moment nur noch, mit welchem Buch von J. Bentz ich den Anfang mache :gruebel. Vielleicht ja doch der Reihe nach, da die anderen Titel, bzw. deren Beschreibungen, ja auch ganz gut klingen :)

    Ich würde sie an deiner Stelle der Reihe nach lesen, da eine Hauptfigur in allen Büchern auftaucht, und da ist es einfach lustiger, wenn du die jeweilige Vorgeschichte kennst.


    Aber mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, nämlich alle Bücher hintereinanderweg zu lesen - da war beim 3. bei mir dann total die Luft 'raus und ich brauchte erstmal was Anderes.


    Viel Spaß!!! :wave

  • Das sind bei mir unzählig viele. Das fing damals schon mit meiner allerersten Leserunde hier zu Philip Roths "Der menschliche Makel" an. Als ich zu den Eulen kam, habe ich hauptsächlich Historische Romane, ein bisschen Fantasy und Bellestristik gelesen. Das hat sich komplett geändert. Ich lese viel breiter gefächert und habe vor allem durch die Querbeet-Runden, aber auch andere Runden viele Autorinnen und Autoren kennengelernt, die ich früher nie in Betracht gezogen hätte.

    Das ist bei mir ganz genauso. Ich habe ein komplett anderes Leseverhalten und mein Geschmack hat sich total verändert.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin