'Das Lied der toten Mädchen' - Seiten 354 - Ende

  • Mir hat dieser Band - nachdem ich mich an die "nicht-Ich-Erzählform" gewöhnt hatte, wieder richtig gut gefallen.

    Das Ende hat mich auch überrrascht, da ich eher mit dem Lehrer, als mit Anne gerechnet hatte, als Täter/in.


    Das Ende ist ja mal wieder fies - ich hoffe, Linus, Du schreibst gaaaanz schnell, damit wir vielleicht noch vor 2019 weiterlesen können *ganzliebguck* :grin


    Reihenfolgemäßig könnte ich es jetzt so genau gar nicht sagen - auf die Schnelle wäre wohl Teil 2 mein Lieblingsbuch, da ich das Thema dort so interessant fand.

    Aber soviel Abweichung zu Teil 1 & 3 ist es auch nicht. Mir gefallen sie alle bisher.


    Ich mag halt Jan, Mütze und Arslan und auch den Lütten, sprich Lukas.

  • Nachdem ich mich nach einem starken Anfang durch den Mittelteil des Buches eher gequält habe, haben mir das letzte Drittel und der Schluss wieder recht gut gefallen.

    Die Auflösung war für mich zwar keine Überraschung, aber dass Anne die Mörderin war, war mir im Ausschlussverfahren schon länger klar geworden. Linus hat sich zwar die größte Mühe gegeben, sie als Opfer darzustellen. ;)

    Aber bei solchen Charakteren bin ich einfach immer misstrauisch.


    Gestaunt habe ich immer über die beiden Journalisten, die in all der Zeit zwar viel Zeit zum Saufen und Quatschen hatten, aber keine Zeile geschrieben haben. Kein Notebook, keine Aufzeichnungen, wirklich ein netter Job.


    Auf jeden Fall hat mir der Ausflug in diese Welt recht gut gefallen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • oh man ich will ja gerne sagen: bin ich gut. Aber der Herr Autor hat mich dann ja doch nochmal zweifeln lassen. Ich hätte fest dabei bleiben sollen, dass es Anne war. 😂 naja jedenfalls war ich auf der richtigen Spur. Mich hat ja das Foto in Annes wohnung drauf gebracht!


    Jedenfalls hat mir der Thriller sehr gut gefallen. 😀😀😀

    Ich hoffe ich komme dazu bald ne Rezi zu schreiben. 😉

    Dass Jan und Mütze auseinander gerissen werden sollen, find ich weniger schön. Ich hoff sie finden am Ende von Band 4 wieder zusammen. Wer wohl die Person aus Jans Vergangenheit ist?? Böser Cliffhänger!!!

  • Mich hat ja das Foto in Annes wohnung drauf gebracht!

    Ich fand es ja auch komisch, dass Anne nach 20 Jahren immer noch ein Foto aus dieser Zeit an der Wand hat. Denn eigentlich hatten die drei Frauen ja nur eine kurze Episode zusammen.

    Wer wohl die Person aus Jans Vergangenheit ist?? Böser Cliffhänger!!!

    Das kann doch nur dieser Verrückte aus Band 2 sein und die Frau ist die Polizistin, mit der Jan eine kurze Affäre hatte.

  • Ich fand es ja auch komisch, dass Anne nach 20 Jahren immer noch ein Foto aus dieser Zeit an der Wand hat. Denn eigentlich hatten die drei Frauen ja nur eine kurze Episode zusammen.

    Das kann doch nur dieser Verrückte aus Band 2 sein und die Frau ist die Polizistin, mit der Jan eine kurze Affäre hatte.

    Ohje. Ich kann mich grad leider nicht erinnern. Mir scheint ich muss das Buch nochmal lesen.🙈

    Band 1 fehlt mir eh noch...

  • oh man ich will ja gerne sagen: bin ich gut. Aber der Herr Autor hat mich dann ja doch nochmal zweifeln lassen. Ich hätte fest dabei bleiben sollen, dass es Anne war. 😂 naja jedenfalls war ich auf der richtigen Spur. Mich hat ja das Foto in Annes wohnung drauf gebracht!


    Jedenfalls hat mir der Thriller sehr gut gefallen. 😀😀😀

    Ich hoffe ich komme dazu bald ne Rezi zu schreiben. 😉

    Dass Jan und Mütze auseinander gerissen werden sollen, find ich weniger schön. Ich hoff sie finden am Ende von Band 4 wieder zusammen. Wer wohl die Person aus Jans Vergangenheit ist?? Böser Cliffhänger!!!

    Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat und ich danke dir auch für die rege Teilnahme 😊

    Mehr, als ich bisher zu Teil 4 geschrieben habe, kann ich leider nicht verraten. Noch nicht. Außer, dass es natürlich richtig gut wird... 😉

  • Das kann doch nur dieser Verrückte aus Band 2 sein und die Frau ist die Polizistin, mit der Jan eine kurze Affäre hatte.

    Das war auch mein erster Gedanke!


    Das Jan und Mütze auseinandergerissen werden sollen, gefällt mir auch nicht so recht. Ich hoffe, es ist nicht im Streit und die beiden überstehen auch das nächste Abenteuer mit heiler Haut! Jan und Mütze als Liebespaar wäre aber auch nichts, dann lieber eine Herzensfreundschaft wie jetzt.


    LG, Bella

  • Linus Das ist aber schade! :-( Erfährt man denn über deine Facebook-Seite, wann es einen neuen Termin gibt? Seligenstadt ist leider von mir aus für einen Abendausflug unter der Woche zu weit. :-(


    LG, Bella

    Liebe Bella!


    Finde es auch schade, hatte mich darauf gefreut. Ab heute Abend bin ich wieder zu Hause und werde den neuen Termin auf die Facebook Seite stellen, sobald ich ihn weiß.


    Liebe Grüße,

    Linus

  • Soooooooo....


    also mit Anne als Mörderin habe ich bis zur letzten Sekunde nicht gerechnet... Ich habe die ganze Zeit auf den Moment gewartet in dem mir klar wird "XY" war's.... aber das blieb auch (ich erinnere mich noch an Band 1, in dem es einfach nur ein Halbsatz war, wegen dem bei mir der Groschen fiel....)


    Erfreulicher Weise konnte sich Münch diesmal nicht aus der Affäre ziehen... es wurde in den letzten Jahren ja auch genug vertuscht.


    Cliffhanger sind doch etwas sehr sehr fieses... Aber so hast du, Linus , es auf jeden Fall schonmal geschafft, dass ich den nächsten Band einfach lesen muss ;-)
    Mütze und Jan werden auseinander gerissen? Hmm ok, wenn es sein muss... aber lass sie bitte wieder zusammenfinden ;)


    Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und für mich wieder eine klare Steigerung zum ersten :-) Aber dennoch einen Tacken "schlechter" als das zweite :-) (Schlechter ist da natürlich relativ)...


    nun freue ich mich erstmal auf März 2019 - auch wenn ich Mütze und Jan da vermissen werde... aber "großes Ding und harter Stoff" hört sich schonmal gut an.

  • Hi Evilangel!

    Zuerst einmal auch dir ein dickes DANKE für die rege Beteiligung!

    Dann freut es mich natürlich, dass dir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen hat und du dich auf den vierten freust: Wenn Jan und Mütze dort auseinander gerissen werden, dann nur, weil es für einen der beiden sehr persönlich wird. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - musst mir einfach vertrauen...;-)

    Der im März bei dtv erscheinende Thriller wird so gar nichts mit der Jan Römer-Reihe zu tun haben: Eine Rachestory, in der die Guten und die Bösen kaum auseinander zu halten sind, ziemlich hart und schnell - und auf alle Fälle das Buch, das ich dringender als jedes andere schreiben wollte...

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Köln,
    Linus

  • Soooooooo....


    also mit Anne als Mörderin habe ich bis zur letzten Sekunde nicht gerechnet... Ich habe die ganze Zeit auf den Moment gewartet in dem mir klar wird "XY" war's.... aber das blieb auch (ich erinnere mich noch an Band 1, in dem es einfach nur ein Halbsatz war, wegen dem bei mir der Groschen fiel....)

    Ich hatte mal kurz einen Gedanken daran verschwendet. wer am wenigsten verdächtig ist, ist meistens der Täter. Aber die Spuren waren geschickt verwischt und die Aufmerksamkeit auf andere gelenkt.